Überfahrt hin und zurück

  • Immernoch stand sie fast starr an der Reling, konnte er die Andeutungen nicht für sich behalten, dachte sie und hörte Tolljin Angebot und Hasgar Frage.


    "Nein danke, aber laßt euch von mir nicht stören." Sie lächelte freundlich, in ihren Kopf wirbelten die Gedanken umher und im moment hätte sie so wieso keinen Bissen hinunter bekommen.


    Sie sah kurz zu Hasgar, ob er den Anspielungen Bedeutung zumaß. Doch das schien nicht der Fall zu sein. Froh darüber sah sie zum Meer. Solange Tolljin nicht noch deutlicher würde könnte es gut gehen, dachte sie weiter und hing ihren Gedanken nach.

  • Hasgar trug Danaras Ablehnung mit einem leisen Schulterzucken und einen bedauernden Lächeln Rechnung und sah danach zu den, auf dem Boden ausgebreiteten, Sachen hin. Dann beugte er sich hinunter und brach sich ein Stück Brot ab.


    „Herzlichen Dank.“


    Er richtete sich wieder auf, kaute an seinem Stück Brot und wartete nach außen hin ruhig, innerlich jedoch sehr gespannt, was weiter geschehen würde.

  • Tolljin aß eine ganze Weile und als er fertig war, begann er, alles wieder sorgfältig einzupacken. Er wollte gerade nach den Runen und Knochen greifen, als seine Hand inne hielt und er mit großen Augen die Lage der Steine vor sich betrachtete. Einige Momente verharrte er so.
    Dann sah er zu Danara und schaute wieder vor sich auf den Boden und grummelte kurz etwas unverständliches.


    Ohne aufzusehen wandte der Troll sich dann an Danara:


    "Ey maaaan, Danara, Tolljin hat Frage.
    Wie alt du sein, 25 Winter möglich?"


    Nun schaute er auf und sah Danara fragen und scheinbar überrascht an . . .

  • Danara drehte sich zu Tolljin, etwas zu sehr überrascht über seine plötzlich so harmlose Frage.


    "Jaaa,...... das stimmt." Sagte sie unsicher und beobachtet den Troll genau. "Woher wißt ihr das ?" Fragte sie in immer noch sehr unsicher.

  • Tolljin grinste breit, als seine Vermutung bestätigt wurde.


    "Oh, ich nicht wissen, Knochen wissen. Sie sagen, ich treffen Frau mit großem Mojo und sagen mir, dass sehen aus wie du und sein 25 Winter alt. Sagen mir auch, dass . . ."


    Tolljin stoppte mitten im Satz und sah kurz zu Hasgar bevor er wieder zu Danara blickte.


    "Sagen mir auch, dass sie mir sagen mehr wenn du wollen."

  • Danara sah erschrocken zu Tolljin dann zur Hasgar, dann auf dieses Tuch. Am liebsten wäre sie weg gerannt. Weit weg, aber das hier war eine Zickmühle, das Schiff war nicht sehr groß. Sie ging einige Therorien durch, sowas hatte sie schon gehört aber sie waren alles Betrüger und sagten den Leuten nur was sie hören wollten. Das Alter konnte er erraten haben. Wenn sie jetzt Nein sagte wußten wohl alle das sie was zu verbergen hatte. Sie sah wieder zu Hasgar. Aber neugierig war sie schon ob der Troll die Warheit sagte und die Neugier siegte.


    "Gern, aber vielleicht nicht gerade hier. Vielleicht sollten wir das unten in meiner Kabine machen." Schlug sie vor und zegte in die Richtung wo es unter Deck ging.

  • Tolljin nickte und prägte sich die Lage der Knochen und Runen noch einmal genau ein. Dann legte er sie alle auf das Tuch und faltete es so zusammen, dass er es tragen konnte. Er stand auf und ging zu danara, ohne etwas zu sagen. . .

  • "Ich nehme an, die Herrschaften möchten alleine sein?"


    Hasgar sah kurz von einem zum anderen und schickte sich dann an, sich höflich zurück zu ziehen.

  • Danara sah Hasgar an und nickte verlegen aber dankbar. Sie ging vorraus und hörte hinter sich die Schritte von Tolljin.


    Sie machte die Türe zur ihrer Kabine auf, sie war doch sehr geräumig mußte sie wieder einmal feststellen. Sie ging mitten hinein und wartet das der Troll auch drinnen war und die Tür schloss. Ihr Herz raste vor Aufregung.


    "Nun den, was haben euch die Knochen gesagt,.... über mich ?" Fragte sie vorsichtig und machte sich auf alles gefasst.

  • Tolljin folgte Danara in ihre Kabine und beobachtete sie dabei, wie sie die Tür schloss.
    Nun sah er Danara an und fixierte ihre Augen. Nach einiger Zeit setzte er sich schweigend auf den Boden und legte das Bündel mit den Knochen und Runen auf den Boden vor sich hin. Wieder breitete er das Tuch vor sich aus und schaute Danara dann erneut an.


    "Knochen mir nicht sagen mehr als du schon wissen, aber sie mir mehr sagen können, wenn du willst das. Du müssen dich setzen hier und ich dann schauen, was Knochen mir sagen!"


    Tolljin zeigte auf eine Stelle gegenüber von ihm . . .

  • Danara sah ihr gegenüber lange an. Sie runzelte die Stirn, schloß die Augen und fuhr sich mit dem Daumen und dem Zeigefinger der linken Hand über den Nasenrücken hoch zur Stirn und wieder zurück. Nach einer Weile machte sie die Augen wieder auf und es schien das sie eine Entscheidung getroffen hatte. Nichts passiert nur einfach so, das hatte Danara oft schon lernen müßen.


    Sie atmete hörbar aus und kniete sich vor dem Tuch hin. Sie sah Trolljin an und nickte ihm zu, das sie bereit war.

  • Tolljin machte sich sofort an die Arbeit. Er zündete ein paar Kerzen auf und nebem dem Tuch an und stellte eine kleine Schale aus Stein in die Mitte des aufgenähten Ritualkreises. In diese Schale legte er ein Stück Kohle und verbrannte dann einige Kräuter und Erze. Er schaute Danara tief in die Augen. Er jetzt bemerkte sie, dass diese vom selben Blau waren, wie die Haut des Trolls.
    Danara hatte das Gefühl, als würden Tolljins Augen an Tiefe gewinnen, doch dann schloss er sie.
    Die Kräuter und Erze entwickelten einen starken Rauch durch den Tolljin mehrfach mit seiner rechten Hand fuhr. Mit weiterhin verschlossenen Augen griff Toljin in die Menge der Knochen und Runen und nahm einige in die Hand. Auch diese fuhr er durch den Rauch und lies sie dann fallen. Dies wiederholte er solange bis keine Knochen und Steine mehr vorhanden waren.


    Nun öffnete er langsam die Augen und schaute sich die Lage der Knochen auf und neben dem Tuch an. Dies tat er einige Minuten schweigend, bis er Danara ansah.


    "Du nicht alleine sein, richtig? Knochen sagen du sein zwei. Einmal du sein so, wie ich sehen dich, einmal du sein anders. Hier du sehen Knochen da? Sein Knochen wo zeigen Mojo, liegen genau auf Zeichen für Feuer. Rune mit Mojo eigentlich muss auch da liegen, aber liegen hier bei andere Stelle. Auch Knoche hier liegen auf Feuer, ist Knochen wo sagen, du schon große Schaden gemacht durch innere Feuer. Du große Rache in Mojo haben.!

    Bevor er noch mehr sagte, schaute er Danara prüfend an und wartete, wie sie auf das gesagte reagieren würde.

  • Sie sah den Vorbereitungen gespannt zu. Als ihr Tolljin in die Augen sah war es fast so als würde man sich dort verlieren so tief schienen sie auf einmal zu sein. So etwas hatte Danara noch nie erlebt und es verwirrte sie sehr.


    Als die Knochen auf dem Tuch lagen, war das für Danara ein einziges Chaos, sie konnte sich nicht vorstellen das man daraus etwas lesen konnte. Doch Tolljin der nun die Augen auf hatte schien sehr konzentriet.


    Nachdem Tolljin seinen Ersten satz gesagt hatte, setzte ihr Herz einmal kurz aus. Sie kam sich gerade vor als wäre sie in einem sehr schlechten Traum gefangen. Stumm hörte sie ihm zu, immer noch auf die Knochen schauend.


    Als er abbrach, sah sie kurz zu ihm hoch, in ihrem Blick lag Schmerz, der Schmerz, der die Erinnerungen mit sich brachten.


    "Das ist wahr." Flüsterte sie und ihre Stimme bebte.

  • Tolljin nickte:
    "Oh ja, Knochen immer wahr, nie lügen. Wenn falsch, dann Tolljin lügen."


    Der Troll bemerkte den Schmerz in Danaras Augen und begann damit, das Feuer der Kerzen zu löschen.


    "Ich dir nicht mehr sagen werde, wenn du wollen wissen mehr, du musst alleine rausfinden, besser für dich!"

  • Stumm sah sie auf den dünnen Faden Rauch der von der Kerze hochstieg und sich im Raum verteilte.


    "Ja, vielleicht ist das besser so." Sagt sie abwesend, eigentlich mehr zu sich als zu Tolljin.


    Langsam stand sie auf, sie hatte sich so versteift das sie nun merkte wie das Blut wieder in ihre Beine schoss. Es kribelte sehr unangenehm. Danara machte einige Schritte und sah Tolljin weiter zu wie dieser seine Sachen packte.

  • Oben an Deck des Schiffes hatte sich Hasgar mittlerweile mit seiner Laute ein bequemes Fleckchen gesucht. Den Blick aufs Meer gerichtet, saß er da, während seine Fingern eine leise Melodie spielten.

  • Nachdem der Troll seine Sachen gepackt hatte, schaute er Danara noch einmal kurz an.


    "Auch wenn Mojo zeigen Ziel, kannst du immer dir aussuchen, welchen Weg du gehen willst."


    Dann nahm er seine Sachen und verließ die Kabine. Wieder an Deck angekommen nahm er einen tiefen Zug der frischen Luft. Als er sah, dass hasgar mit der Laute beschäftigt war, setzte er sich schweigend neben diesen und lauschte der Melodie . . .

  • Danara stand noch lange da und sah auf den Fleck an dem Tolljin sich noch vor kurzem befand. Es roch immer noch nach den Kräuter und dieser Geruch hinterließ bei Danara einen bitteren Nachgeschmack. Sie fühlte sich elend und dabei hatte sie sich auf diese Überfahrt gefreut. Alle diese schlimmen Bilder huschten ihr im Kopf herrum, all die Menschen die sie umgebracht hatte, das entsetzen in ihren Gesichter als sie merkten das sie sie nicht verschonen würde. In diesen Momenten wünschte sich Danara nicht dieses Wissen teilen zu müssen, unwissend zu sein was ihre Taten angingen. Sie seufzte heute würde eine lange Nacht, sie machte ihre Haare zu einem einfachen Zopf zusammen und zog ihre Kapuze wieder über den Kopf, hier wollte sie nicht bleiben. Sich das Meer anzuschauen würde vielleicht den Kopf etwas klarer machen, also ging sie langsam wieder an Deck. Sie sah Hasgar und Tolljin, hörte die leise Melodie die vom Wind herrüber getragen wurde.


    Sie blieb weit entfernt von den beiden stehen und sah auf das Meer hinaus. Sie wollte Hasgar im ihrem Gefühlschaos nicht gegenüber tretten und Tolljin, er wußte nun was sie war oder besser was sie nicht war. Sie würde es in seinen Augen sehen, nein das war zuviel des Guten. So blieb sie stehen und sah weiter auf das Meer hinaus und versuchte die Bilder wieder zu verbannen.

  • Hasgar hatte Trolljin nur einen kurzen grüßenden Blick zugeworfen, als dieser sich zu ihm gesellte und ansonsten weiter auf das Wasser geblickt. Jedoch veränderte sich sein Spiel und die vorher eher zufällig gespielten Töne begannen nun eine feste Melodie zu ergeben. Später, als Danara wieder an Deck erschien, sah der Mann dann aufmerksam hoch, musterte erst Danara eine zeitlang und danach auch Trolljin mit leicht aufgezogenen Augenbrauen, sagte aber nichts. Er setzte sich lediglich anders hin, mehr Danara zugewandt und spielte weiter auf seine Laute und wie schon so oft, funkelte es dabei in seinen Augen in vielerlei Weise.
    Hasgar schmunzelte leicht und veränderte ein weiteres Mal sein Spiel. Die vorher eher leicht und beschwingt wirkende Melodie, wurde schwerer und irgendwie eindringlicher, bekam einen Klang, dem man sich nur schwer entziehen konnte.