Die Küche 8

  • Ein Kaninchen. Caspar hat es im Feld gefunden und wollte es unbedingt behalten. Und Sophie hielt es für eine gute Idee, dass wir auch ein Wawa haben. Damit keiner mehr eifersüchtig wird von meinen dreien. Und weil unser Wawa nichts anzünden kann.. was willst du da entgegnen?


    Ai lacht.

  • Malglin und Kassandra sind mit ihrem jüngsten Sproß und einem Gast aus Lupien zurückgekehrt. Nicht daß ihre Ankunft irgendwen überrascht hätte, Ancale hat schon am Vortag verkündet, daß seine Eltern zurückkehren und noch jemanden mitbringen.
    Trotzdem ist die Freude über die Rückkehr groß und es dauert eine ganze Weile, bis sich die Aufregung im Haus des Katschmarek wieder legt.
    Vor allem das Baby, von einem zum anderen weitergereicht und von allen Kindern durchgeknutscht, dreht jetzt erst recht auf und quietscht in den höchsten Tönen.

  • Ellemir bringt Hjaldir in die Küche, in der Kassandra auf der langen Küchenbank sitzt und ihre Tochter stillt. Das Baby ruckt sofort mit dem Kopf herum als sich die Türe öffnet und begutachtet den Eintretenden stirnrunzelnd. Dann wendet es sich wieder der Milchquelle zu.
    "Hallo, Hjaldir", grüßt Kassandra ruhig.

  • Hjaldir läuft kurz rot an, dann blickt er verstohlen in der Küche umher.


    "Hallo werte Kassandra...ich..äh...na ja...ich suche...ich meine ich brauche einen Dozenten, oder Lehrer für die Garde. Jemanden der uns Schrift und Wort beibringen kann und uns die Amonlonder Sitten lehrt. Und ich dachte wenn du Zeit hast und Lust, dann...ähm...ich habe an dich gedacht für diese Aufgabe. Was sagst du?"

  • Kassandra zieht erstaunt die Augenbrauen hoch.
    "Wenn ich Zeit habe?"
    Das Baby gibt wohlige Schmatz- und Grunzgeräusche von sich.
    "Du willst daß ich sie Sitten lehre?!"
    Jetzt muß sie an sich halten nicht zu lachen.
    "Weißt du was du dir da antust?"
    Doch Hjaldirs roter Kopf und sein unsteter Blick erwecken ihr Mitleid.
    "Setz dich erst mal", bietet sie ihm einen Stuhl an.
    "Was soll denn da wem gelehrt werde? Wann, wo, was sollen eure Gardisten nachher können?"

  • Hjaldir nimmt den Stuhl dankend an und sammelt sich.


    "Nun ja, ich weiß das viele einen durchaus schlechten Eindruck von der Garde haben. Vielleicht auch zurecht. Um das zu ändern treiben wir umfangreiche Reformen voran. Darunter auch das Lesen und Schreiben und der Umgang mit den Bürgern. Wir richten gerade die alte Ratshalle her, um dort Unterricht zu bekommen. Du würdest für das Lesen und Schreiben zuständig sein und bis zu 20 Gardisten unterrichten. Ich erstelle einen Lehrplan wenn ich weiß, wer für die verschiedenen Gebiete lehren kann. So sieht mein Plan aus."

  • "Wie lange soll das gehen? Was sollen sie können? Hast du Aelm-Arthosische Auswanderer, die mittelländisch lesen sollen? Oder Leute, die Aelm-Arthosisch lesen und schreiben sollen? Reicht es wenn sie ihren Namen schreiben? Oder willst du Schreiber aus ihnen machen?"

  • Hjaldir verzieht das Gesicht zu einem Grübeln.


    "Na ja, wir haben aus allen Teilen der bekannten Länder Gardisten. Und da wir uns auch im Ausland repräsentieren müssen, würde ich es vorziehen, das wir keine halben Sachen machen. Jeder Gardist muss in der Lage sein, die Sprache und Schrift vollständig zu beherrschen. Ich denke diesem Anspruch sind wir durch das Umdenken verpflichtet. Oder sehe ich das vielleicht zu hart?"

  • "Das weiß ich nicht, Hjaldir. Das müßt ihr entscheiden. Du solltest nur bedenken, Gardist ist ein Beruf. Schreiber ist ein anderer. Wenn du einen fünfundzwanzigährigen Mann hast, der bisher Holz gefällt oder Äcker bestellt hat, und jetzt soll er auf einmal lesen und schreiben lernen... dann kannst du wahrscheinlich froh sein, wenn er es irgendwann schafft seinen Namen richtig zu schreiben. Ein Bücherwurm und Tintenfinger wird der wohl nicht mehr werden.
    Außerdem sollen sie doch auch noch kämpfen und marschieren lernen..."

  • Hjaldir wirkt zunehmend ernster.


    "Damit dürftest du wohl Recht haben. Aber ich habe mir mit Umstrukturierung viel vorgenommen. Vielleicht aber etwas zuviel. Ich möchte keine Schreiber, aber ich möchte das die Leute Berichte schreiben können und sich nicht im Ausland blamieren weil sie kaum Lesen und Schreiben können. Versuchen wir es erstmal mit Grundlagen, wer darüber hinaus mehr machen möchte, kann das freiwillig machen. Wie hört sich das an?"

  • "Gut. Was verstehst du unter Grundlagen? Sollen sie nur Aelm-Arthosisch schreiben können oder auch die gängige mittelländische Schrift? Die Schrift der Elben zu lernen würde möglicherweise unter 'darüber hinaus' fallen. Genauso wie die Runen der Zwerge..."

  • *Jagen ... fangen ... ich krige Dich*
    Wärend Feliatra gerade irgendetwas hinterherrennt ,was scheinbar nur Sie zu sehen scheint, kommt sie mit einiger Geschwindigkeit durch die Küchentür gelaufen. Als sie jedoch Hjaldir sieht kommt sie schliddernd zum stehen.
    *Ups*
    Die Schrecksekunde die Feliatra Hjaldir mit großen Augen anschaut ist schnell vorrüber und Feliatra rast wieder aus der Tür hinaus.
    *Blos weg hier*

    Das Wesen von Menschen und Dingen ist ohne Mühe nicht zu ergründen,
    wer diese nur von einem sicheren Standort aus betrachtet, geht leer aus.

  • Hjaldir bemerkt das kleine Wesen, verzieht kurz das Gesicht. Nachdem er kurz überlegt hat, fährt er fort.


    "Aelm-Arthosisch und Mittelländisch wären beides angemessen. Was die anderen Sprachen und Runen angeht, so werde ich mir Leute aussuchen, die entweder gute Fortschritte machen oder bereits beide Sprachen können. Ich würde dich in diesem Falle auch zu Rate ziehen wenn es dir Recht ist?"

  • Kassandra lacht.
    "Das könntest du versuchen. Es würde dir aber nicht helfen, ich kann das nämlich auch nicht lesen." Sie schaut ihn mit schiefgelegtem Kopf an.
    "Ich denke du solltest froh sein wenn sie wenigstens eine Schrift beherrschen. Und ihren Namen in der anderen schreiben können. Und wenn sich wirklich jemand findet der Zwergenrunen und Tengwar schreiben lernen will... dann finde ich ihm einen Lehrer."

  • Hjaldir grinst schief.


    "Na gut. Dann werden wir klein anfangen und sehen was sich dort ausbauen läßt. Aber ich fürchte wir werden nicht drum herum kommen, einen hauptamtlichen Schreiber auszubilden. Vielleicht auch zwei. Aber das sollte machbar sein, oder?"

  • "Ja. Das ist eine gute Idee. So werde ich es machen. Wenn es mal soweit kommen sollte, finden wir vielleicht jemanden aus unseren Reihen. Ich werde mich dann jetzt wieder auf den Weg machen. Ich würde dir eine Nachricht schicken, wenn ich den Lehrplan fertig habe. Wäre das in deinem Sinne? Weißt du ob Richter Cordo anzutreffen ist?"

  • "Das er nicht mehr hier wohnt wußte ich, also der Turm oder die Ratshalle? Na ja, ich versuche mein Glück. Wie gesagt, ich lasse dir eine Nachricht zukommen sobald ich weiteres habe. Danke. Ich mache mich wieder auf den Weg zur Stadt. Grüß deinen Gemahl von mir."