Schankmaids Leckerkorb.. ambientig?

  • Auf dem M2 habe ich festgestellt, dass ein ganz toller Nebeneffekt von einen-Korb-mit-Besteck-Geschirr-Schreibzeug-Kerzen-und-so-immer-in-Reichweite-haben große, leuchtende Augen sind, wenn man da auch noch Süßkram, Herzhaftes und Alkohol für zwischendurch rauszaubern kann.
    Eigentlich war der Effekt sogar so gut, dass ich rausfinden will, ob er reproduzierbar ist. 8f


    Jetzt hängt das aber an folgendem: Die handelsüblichen Verpackungen für Essen sind in der Regel tauglich, aber nicht ambientetauglich.
    Ergo suche ich nach schönen oder schlichten "alltagstauglichen" Aufbewahrungsmöglichkeiten für Lebensmittel, die aber natürlich auch hygienisch sein müssen.


    Die Ideen, die ich dazu bisher hatte:


    ---- Glattlederbeutel für Nüsse, Gummikram und Trockenfrüchte.


    Ob das tatsächlich funktioniert, ist noch nicht erprobt, Glattleder hätte den Vorteil, dass man es mal feucht abwischen oder auch mal mit einem Desinfektionsmittel drüberhuschen kann. Waschen sowieso. Und es "krümelt" nicht.


    ---- Papiertüten für das gleiche und vielleicht Trockenfleisch?


    Könnte man sogar schön in Pergamentoptik kaufen und selbst machen, würde ich optisch akzeptabel finden. Gummikram und Trockenfleisch hätte allerdings den Nachteil, da durchzufetten. Wäre gewachstes Papier eine Alternative? Kann man das selber bauen oder ist der Aufwand zu groß?


    ---- Gibt es wiederverschließbare Holzdosen?


    Und dann kommen wir zu den Dingen, wo mir bisher die Ideen fehlten:
    Käse, Wurst (Fleisch-, Hartwurst), Brot (könnte man in ein schönes Geschirrtuch einschlagen), Beerenobst, Trockenfrüchte, die glibbern (" "), Gemüse...


    Für Fleisch wäre vielleicht die Flohmarktblechdose (ausgekocht) noch eine Alternative, aber lose würde ich die da drin auch nicht aufbewahren wollen. Also wieder Wachspapier?


    Fällt euch dazu noch was ein?


    Ich denke, dass man mit solchem Kleinkram für eine Menge Ambiente sorgen kann und gleichzeitig (natürlich ;) ) viele moderne Störfaktoren beseitigen. Drum wärs vielleicht gar nicht verkehrt, in der Richtung mal zu überlegen.

  • Uff, ja.. aber die Preise habens auch ganz schön in sich. Für reine Aufbewahrungsdinge würde ich nicht mal mit einem großzügig regelmäßigem Einkommen soviel Geld ausgeben, wenns nicht was supergeiles für den Alltagshaushalt wäre 8f


    Aber da bringst du mich auf was: Spandosen! *geht Ebay umwühlen*

  • Hm. Müsste ich mal rumprobieren, was da geht. Wenn das ginge, wärs ne Superidee!


    Was mir gerade einfiel (Umsetzung dann am Wochenende, wenn Mama den Kleister rausgekramt hat :D ): Pappmachée!
    Pappmachéedosen sind bestimmt total super, und dann such ich mir noch lebensmitteltaugliches Papier zum auslegen.


    *entwirft im Kopf schon wild Muster und Farben und..*

  • Hartkäse, Würste und getrockneten Schinken hab ich schon oft einfach nur in Tüchern eingeschlagen gesehen. Wie wäre es sonst mit kleinen Tontöpfen etc. welche man einfach mit nem Lederband umwickelt, damit sie zubleiben?

  • Mein Lieblingstrick: Tarnbeutel aus dem guten alten Ikea-Bomull ... und alles das in irgendeiner Weise fettet oder Wasser zieht (Kääääse zB) vorher in Backpapier einschlagen, das ist fett- und wasserabweisend und verhindert daß nachher Zeugs im Stoff klebt das man da nicht drin haben will.
    Gummizeug übersteht allerdings auch ein paar Tage "nackt" im Stoffbeutel und Trockenfrüchte auch.


    Und Pappmachédosen sind dann wasserfest, wenn man sie mit wasserfestem Klarlack (den mit dem blauen Engel, aka "Bauklötzchenlack" oder "Sabberlack" weil der u.a. für Kinderspielzeug verwendet wird, daher ungiftig) zwei-drei Mal lackiert hat. Dann sind sie auch abwaschbar, auch wenn ich sie nicht in Wasser versenken würde.

  • Was Wachspapier angeht: Am Besten Bienenwachs nehmen, da man das auch essen kann und somit unschädlich ist. Das Bienenwachs in Späne schneiden, auf Papier verstreuen und mit Zwischenlage (z.B. einem zweiten Papier) drüber bügeln. Das zieht dann ordentlich ein und wird so wasserabweisend.


    Ansonsten kann ich noch Sandwichtüten aus dem Supermarkt empfehlen. Obwohl die aber recht fragil sind.
    Im Zweifelsfall auch Dosen aus Ton mit einem marmeladenglasmäßig drüber gespannten Tuch als Verschluß.


    EDIT: Such mal nach "Schmalztopf" bei ebay. Da sind etliche auch mit Deckel dabei.

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Homunkulus (~835 - 902)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ashaba ()

  • Die Butterbrottüten verwende ich auch mit meiner Süßigkeitenverkäuferin :) Für 1, 2 Tage geht das ganz gut. Ansonsten nehme ich wirklich Küchenhandtücher, schön zum Bündel geschnürt, um Wurst, Käse und Brot mitzuführen.

  • Zitat

    Original von Shaifëa Indoryst
    Und Pappmachédosen sind dann wasserfest, wenn man sie mit wasserfestem Klarlack (den mit dem blauen Engel, aka "Bauklötzchenlack" oder "Sabberlack" weil der u.a. für Kinderspielzeug verwendet wird, daher ungiftig) zwei-drei Mal lackiert hat. Dann sind sie auch abwaschbar, auch wenn ich sie nicht in Wasser versenken würde.


    Hm. Gilt das für jeden Klarlack mit Engel oder meinst du einen bestimmten? ?(


    Danke für die vielen tollen Ideen! Ich werd mich erstmal ans Pappmachée halten und dann so nach und nach mal anderes durchprobieren, wenn mehr Zeit und Geld dafür da ist.

  • Das ist Acryllack, frag im Baumarkt nach "Bauklötzchenlack" oder (ja, manchen sagt das wirklich was) "Sabberlack". Das Zeug halt das auch für Kinderspielzeug und -möbel verwendet wird (ich hab's mal für einen Selbstbau-Rattenkäfig benutzt). Gibts in allen möglichen Farben und farblos. Es gibt auch ne schlaue Nummer dazu, die kenn ich aber nicht ... und es ist halt der blaue Engel drauf. Ich habs bisher immer auch so gefunden.

  • Bis wann brauchst du das? Soll das zur Hexe fertig sein? Sonst könnt ich dir welchen mitbringen, ich hab nen Baumarkt um die Ecke und bin da im Moment eh ständig weil dauernd noch was fehlt für die Wohnung ...

  • Zur Hexe fertig wäre kuhl, am Wochenende gibts den ersten Prototypen :)
    Sonst erstmal nicht lackieren, und die Dinge drin in irgendwas einwickeln. Lackieren kann ich immer noch, läuft ja nicht weg, das Zeug. Und wenn doch, hats keinen Lack verdient. 8f

  • Salzteig zieht wasser wenn er ned lakiert wird (wie Ton auch) und es ist sehr schwer passende deckel zu Töpfchen oder so zu modellieren.

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas