Suche Schnittmuster für einen Umhang mit Kaputze

  • Dann wäre für dich Ein Mantel/umhang sinnvoll der "rausgreif" schlitze hat. Also das die die Hände unter den Umhang nehmen kannst, aber auch schnell rausgreifen kannst ohne den Umhang aufmachen zu müssen.


    Im übrigens ist mein Mantel nur am Hals geschlossen, nicht komplett bis runter :)


    [Blockierte Grafik: http://armstreet.de/images/catalogue/big_Mittelalter_Umhang_Milorada_401.jpg]


    Jahaaaaa wieder ne Frau ich weis, es geht mir hier auch nur um die Griffschlitze.


    Und eine Männer Kaputze ist recht einfach, auch eine die keine "dunkle Schurkenecke" braucht :) da macht man den Schnitt einfach nicht so weit.


    Wegen "nicht so weit" also 3m saum solltest du schon haben, sonst kannst du beim schnell laufen hängen bleiben. Es ist wirklich besser für die Bewegungsfreiheit ^^

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Der rote sieht hübsch aus .. aber ob rausgreiffschlitze ... ich weiss nicht ob mir das gefällt :) optisch gesehen ... praktisch wäre es schon :D


    und 3m Saum ist ja schon um einiges Weniger als bei nem 3/4-Kreis in meiner Größe wenn wir von 1,90 Radius ausgehen sind das 190*2*3,14*3/4 = ca 9m ;) OMG :)

    Das Wesen von Menschen und Dingen ist ohne Mühe nicht zu ergründen,
    wer diese nur von einem sicheren Standort aus betrachtet, geht leer aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von José ()

  • Dei9ne Rechnung ist falsch ^^;;


    3/4 Mantel: 3x 1,5m = 4,5m + 10-15cm anglängt sind dann ca. 5m saumradius.


    Ich hab nochmal nachgeschaut, 3m is vielleicht etwas wenig bemessen gewesen...

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • habe eben nochmal an einem gekauftem Gothic Umhang nachgemessen. Der geht bei mir bis zum Boden, ich bin 1,75m groß. Die Saumweite is knappe 3,4m und er geht bei mir vorne nicht zu!


    Du musst also wirklich mit einer großen Saumweite rechnen damit er dir guut passt und vorne gut zu geht :)

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Meine Rechnung war auf die Methode gerechnet was nen 3/4-Kreis-Umhang mit einer thoretischen Stoff-Bahn-breite von 1,95 ergeben würde ;) Quasi nen Kreis der Umfang , allerdings nur 3/4 davon -> das ist doch dann der Saum oder ;) naja man könnte ja dann den Schnitt von nem Umhang für 1,75m alle maßstäbe * 1,17 rechnen und dann müsste der mir passen ;)


    oder geht das nicht so einfach ? :)

    Das Wesen von Menschen und Dingen ist ohne Mühe nicht zu ergründen,
    wer diese nur von einem sicheren Standort aus betrachtet, geht leer aus.

  • es geht nicht so einfach weil du keinen loden in der breite bekommst, der hat nur 140 oder 150cm. Da musst du unten anlängen, aber da musst du nicht mehr breiter werden mit dem Saum sonden kannst relativ grade ansetzen.


    EDIT: Außerdem rechnest du mit Radius. Du musst aber mit der Bogenkante des Kreises rechnen und die is länger als der Radius. Nach kurzem Überschlagen: 6m Saumweite is völlig normal.

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonea ()

  • Also das mit dem Kreismantel hatte ich mir so gedacht (Bild im Anhang)
    Wobei die 9,18m Kantenlänge (das is doch der Saum oder ? oder sind das 2* der Radius ?) etwas zu lang sind.


    Edit: hab das gerad mal in Paint gezeichnet also quasi ne Skitze bei der nicht alles 100% Maßstabsgetreu ist ;)

    Das Wesen von Menschen und Dingen ist ohne Mühe nicht zu ergründen,
    wer diese nur von einem sicheren Standort aus betrachtet, geht leer aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von José ()

  • Geh mal von 1,4m Stücken aus.


    3 Viertelkreis mit einer Radiuskantenlänge von 1,4m.


    Die nähst du zusammen, ja der ist dir dann erstmal zu kurz. Bei Loden ist es aber kein Proplen mit ansatzen. Du nimmst dann einfach noch mehrere einfache grade Lodenstreifen (25-30cm breit) und nähst diese gerade unten an die Saumkante. Damit wird die Saumkante nimma größer aber du hast die gewünschte länge.

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • @ Jose
    Was ja erst mal kein Fehler ist :D
    Der Mantel besteht aus einem Vorne & Hinten und ist oben einfach deinen Schultern angepasst, so dass er auch vernünftig fällt und ohne Probleme vorne zu bleibt. Stoffverbrauch bei der einfachen Variante 2 x die Mantellänge, die du gerne hättest.

  • Zitat

    Original von Dunja Fuxfell
    @ Jose
    Was ja erst mal kein Fehler ist :D
    Der Mantel besteht aus einem Vorne & Hinten und ist oben einfach deinen Schultern angepasst, so dass er auch vernünftig fällt und ohne Probleme vorne zu bleibt. Stoffverbrauch bei der einfachen Variante 2 x die Mantellänge, die du gerne hättest.


    Gibts da ein Schnittmuster dazu ? :) bzw was wäre die "einfache" und was die "schwierigere" ? :)



    Edit: 5-6 Kilo für die Variante oben wöre auch etwas schwer (ok viel leichter als mein Kettenhemd aber trotzdem) + dann noch kustfell als Futter ... uiuiui

    Das Wesen von Menschen und Dingen ist ohne Mühe nicht zu ergründen,
    wer diese nur von einem sicheren Standort aus betrachtet, geht leer aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von José ()

  • Wenn du für Loden 500g pro Quadratmeter rechnest dann kommt das schon hin bei 7,5 m Stoff. Dann noch Futter drau.. weia... viel Spaß *g* An dem Ding würd ich wahrscheinlich eingehen. Mein doppelt genähter Umhang aus Leinen ist mir schon zu schwer eigentlich.

  • Ashaba


    so ich habe eben gemessen: 12,9ßm Lodenstoff, 560g/qm wiegen knapp 7,1 kg. Nur 13m brauche ich ned für einen Mantel.


    Und 5kg für nen ordentlichen Mantel/Umhang is ziemlich wenig. Hier stllt sich die Frage: hübsch oder effektiv?

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Zitat

    Original von Lilith
    Was wäre denn mit nem Poncho-Überwurf-Ding? An den Beinen friert man ja meist eher weniger..


    Also wenn mir kalt ist dann meisstens Kopf/Hände/Arme/Beine/Füße Am Oberkörper eigentlich seltenst ... nagut da hab ich auch ne schützende Fe... arr ich meine Muskeln, die mich warmhält ;)


    Ich habe gerade mal meinen OT-Mantel ausgewogen der ist bei 2Kg, geht aber nur bis zum Knie.
    Also sind 4-5 Kg eigentlich durchaus ein Gewicht was nicht weiter auffällt ;)
    Allerdings sollte ich überflüssigen Stoff nicht verarbeiten, 1. Preis 2. Tragekomfort ;)


    Zitat

    Original von Sonea
    Ashaba


    so ich habe eben gemessen: 12,9ßm Lodenstoff, 560g/qm wiegen knapp 7,1 kg. Nur 13m brauche ich ned für einen Mantel.


    Und 5kg für nen ordentlichen Mantel/Umhang is ziemlich wenig. Hier stllt sich die Frage: hübsch oder effektiv?


    Wie wäre es mit hübsch UND effektiv ;)


    12,9 qm oder 12,9*140m Stoffbahn ?-> weil wenn es 1,4m Stoffbahnen sind, sind es nurnoch 400g pro qm :)


    Hach ich bin ein grosser starker Mann , kann Hobbits und Elfen durch die Gegend werden, da wird mir der Umhang schon nicht zu schwer sein ;)


    Das schwere an dem Umhang wird die Herstellung sein ;)



    Ach und Danke an alle für die rege Beteiligung :)

    Das Wesen von Menschen und Dingen ist ohne Mühe nicht zu ergründen,
    wer diese nur von einem sicheren Standort aus betrachtet, geht leer aus.

  • nur weils 1,4m breite sind wird der stoff nicht leichter ^^;;


    denn es heißt g/qm nicht g/lfm.


    Nicht quadrat und Laufmeter vermischen. ;)


    Hübsch und effektiv geht, ist nur die Frage was man will. Eine größere Saumweite ist a) gut für den Fall des Stoffs b) wärmer, weil Stoff fällt dichter
    ect ect

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Mehr Stoff hält wärmer ... stimmt :) macht auch Sinn ;) Hach Tusend Dinge die zu beachten sind :) ... ne andere Frage wer von Euch ist auf der Amonlonder Akademie anzutreffen ? :)


    Sonea wenn Du da bist und ich mich bis dahin für einen Stoff entschieden habe könntest Du mir eventuell schon den Stoff mitbringen und ich Dir das Geld dafür :)

    Das Wesen von Menschen und Dingen ist ohne Mühe nicht zu ergründen,
    wer diese nur von einem sicheren Standort aus betrachtet, geht leer aus.

  • da ich ned da bin, geht das leider ned... aber ich bekomme gegen ende janaur meine stoffmuster zurück, dann bin ich gern bereit sie wieder zu verschicken damit du in ruhe kucken kannst.

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas