Suche Schnittmuster für einen Umhang mit Kaputze

  • Hi ich also Suche Schnittmuster für einen Umhang mit Kaputze.
    Etwa in der Art :
    [Blockierte Grafik: http://www.der-nordlaender.de/catalog/images/IM5003.jpg]


    Das Schnittmuster müsste größenmäßig skalierbar sein.
    Stoff sollte Wollstoff oder Filz oder Fließ möglich sein.


    Hätte da jemand zufällig nen Schnittmuster rumliegen ?
    Danke schonmal im Vorraus :)

    Das Wesen von Menschen und Dingen ist ohne Mühe nicht zu ergründen,
    wer diese nur von einem sicheren Standort aus betrachtet, geht leer aus.

  • Tolle Seite :) *herumstöber*
    Danke :) und wenn Kaputze & Umhang sowieso getrennt sind kann man das auch nach oben Skalieren und etwas größer machen 2m Bahnen sollten ja aufzutreiben sein.


    @ Endu
    Warscheinlich haben sie Ivys Mondelbenumhang noch nicht drin :engel

    Das Wesen von Menschen und Dingen ist ohne Mühe nicht zu ergründen,
    wer diese nur von einem sicheren Standort aus betrachtet, geht leer aus.

  • Evtl. für weitere Umhänge bei alleycatscratch.com nachschauen.
    Da ist der Stoffverbrauch niedriger.


    Umhänge mit Anleitung findet man hier unter
    "The Fellowship Cloak Pattern".



    Im übrigen findet man Anleitungen ebenfalls leicht unter dem Begriff "Halbkreismantel" bzw. "Vollkreismantel".


    Viel Erfolg!! :o)

  • Ich hab das ganze mal durchgearbeitet, allerdings stehe ich bei den Halb/Dreivietel-Kreis-Mänteln vor dem Problem das die Stoffbahnen in der Regel zu schmal sind.
    Ich bräuchte vermutlich einen Mantel welche aus Bahnen zusammengenäht wird -> Eventuell wäre es Möglich einen 3/4 Mantel aus 6 achteln zusammenzunähen um mehr Länge aus der Stoffbahn zu bekommen.
    Was haltet Ihr als etwas erfahrenere Näher(innen) von der Idee ?

    Das Wesen von Menschen und Dingen ist ohne Mühe nicht zu ergründen,
    wer diese nur von einem sicheren Standort aus betrachtet, geht leer aus.

  • Ich hab gerad ein bissl rumgerechnet bei einer 1,5m Breite wäre der mantel solange wie ein 3/4-Kreismantel von einer 2,10m breinen Stoffbahn
    mit 1,4m Breite wären es immernoch 1,95 was ausreichen müsste ;)


    Das doofe nur bei der Rechnung bräuchte ich 6*2m Stoff


    Also 12 Meter lang und 1,4m breit.


    Habt Ihr Erfahrungen mit Halbkreis, 3/4-Kreis und Vollkreis Umhängen ? Nach der Methode könnte ich ja auch Zwischenarten anfertigen also einen 5/8-tel und 7/8-tel Mantel ;)

    Das Wesen von Menschen und Dingen ist ohne Mühe nicht zu ergründen,
    wer diese nur von einem sicheren Standort aus betrachtet, geht leer aus.

  • Ich bin verwirrt...


    Du nimmst 3 x 1,5mx1,5m Stoff. Normaler Stoff liegt 1,50m breit, manchmal auch 1,40m. Das macht nach Adam Riese 4,5 Laufmeter Stoff.


    Das 1,5x1,5m Stück machst du zu einem viertelkreis.
    Die 3 Viertelkreise nähst du zu einem 3/4 Kreis. Dann nimmst du oben Halsausschnitt ab. weitere 0,5m Stoff brauchst du für die Kapuze wo man einen einfachen Gugelschnitt nimmt und den anpasst.


    Wie also kommst du auf 6*2m Stoff?

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Das Längenproblem hatte ich nicht. Allerdings sind Schnittzerteilungen, um einen geringen Stoffverbrauch zu ermöglichen, durchaus möglich.
    Ich würde ihn allerdings wegen dem Fadenverlauf ersteinmal wie einen Kuchen in Dreiecksstücke zerteilen.


    Es gibt auf dieser Seite http://www.gewandungen.de/anleitungen/mantel.html Beispiele. Ich würde aber immer zu regelmäßigen Schnittzerteilungen raten.


    Eine extreme und aufwändige Version wäre es den Schnitt mit der Schere in viele gleichmäßige Stücke zu zerteilen und die einzelnen Schnittteile wie einen Patchwork wieder zusammenzunähen. Dann wäre aus optischen Gründen aber ein Futter ggf. angebracht. Auch müßte man genau ausrechnen was der Stoffverbrauch bringt. Zudem kommt noch der optische Aspekt hinzu wegen der ungewöhnlichen Machart (Nicht für jeden Charakter geeignet).



    Jedenfalls ein schönes Rechenproblem ;)


  • Zwischenfrage: Jose : wie weit sind Deine Schultern vom Boden entfernt?

  • Man kann durchaus 6m Stoff und mehr verarbeiten, mein Mantelprojekt wird 9m verschlingen... aber bei dem gezeigtem Mantel würde ich wie gesagt mit 5m gut hinkommen...


    Es ist auch sinnvoll wenn der Mantel nur bis zu den Knöcheln geht, sonst schleicht er durch den Dreck. An welchen Stoff hattest du denn gedacht?

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas


  • Also die uhrsprüngliche Rechnung wäre ich mache 8tel -> also bräuchte ich für einen 3/4 Mantel 6 achtel
    -> Ein achtel sollte mit maximaler breite auf 1,40 passen was dann eine Höhe von 140 ergibt mit 45 Grad Winkel gerechnet hätte der Kreisradius des aus 8 teilen zusammengesetzten Kreises ca 1,95m davon 6 teile sind ca 12 meter
    Neuer teil der rechnung da es quasi Dreiecke sind mit einem runden Rand also kann ich Punktsymetrisch 2 kombinieren was dann für jedes 2te achtel 1,40m einspahrt also bräuchte ich 2m50 pro 2 Teile damit wären es bei 6 teilen 7m50 (anstelle von den zuerst errechneten 12m :) hatte eine suboptimale Stoffausnutzung ;)





    Zitat

    Original von Ikusch
    Zwischenfrage: Jose : wie weit sind Deine Schultern vom Boden entfernt?


    Schätzungsweise ca 1,80

    Das Wesen von Menschen und Dingen ist ohne Mühe nicht zu ergründen,
    wer diese nur von einem sicheren Standort aus betrachtet, geht leer aus.

  • mhmmm bei dem radius würde ich aber von Loden oder dicker wolle absehen, das würde zu dick werden und nicht mehr fallen.


    Was ich empfehlen kann ist ein Robenschnitt Mantel ohne Ärmel aber mit einer angenähten Gugel Kapuze. Da kommt man dann gut mit 8m hin. Der Vorteil ist: er geht ned auf so wirds ned kalt oder nass wie bei nem einfachen Umhang...


    Und wenn du ihn länger willst (bist du echt 2m groß o.O ?) solltest du unten ansetzen. (nennt sich auch verlängern)


    Damit du mal siehst was ich meine: http://img.sewingtoday.com/cat/10000/itm_img/B4050.jpg


    An was für stoff hattest du gedacht?

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Aus kostengrunden würde ich Fleece wählen und der Stoff ist trotzdem so schön flauschig ;)
    Eigentlich will ich nur einen einfachen Umhang :) Vorne primär offen, aber wenn es kalt wird genug Stoff dran dass ich mich komplett darin einpacken kann :) Das auf den Bildern sieht mir etwas zu "Magiermäßig" aus ;) (nix gegen anwesende Magier 8))
    Und unten Annähen sieht nach Flickwerk aus (oder?)
    Irgendwie schwanke ich noch zwischen 2m-breite Stoffbahnen suchen der 6tel-Lösung und der Möglichkeit was anderes zu finden :) .... naja wird ja nicht der letzte Umhang sein :) Wenn ich geübt habe kann ich mich ja an teureren Stoff wagen ;)


    Ach ja ... Ja bin ich :wolf

    Das Wesen von Menschen und Dingen ist ohne Mühe nicht zu ergründen,
    wer diese nur von einem sicheren Standort aus betrachtet, geht leer aus.

  • Fleece läd sich statisch auf und Fleece in die Nähe von einem Kamin oder Lagerfeuer zu bringen rate ich dringend von ab.


    Ich frage aus folgendem Grund: Ich beziehe beim Großhandel, bekomme Loden also zwischen 10 und 15€ den meter was recht preiswert ist. Das ganze würde ich dann mit kunst oder richtigem Fell Füttern (ersteres knapp 8-15€m, letzteres ca 10-20 den qm)


    Loden kann man übrigens ansatzen ohnen das es total patchworkig aussieht.


    Ich weis die Vorlage sieht sehr magierlastig aus... dar ich morgen mal was zeichnen und dir vorschlagen?


    Wenn ja ein paar Fragen:


    Kämpfer?
    Solls Protzig sein?
    Was muss er aushalten (genauer, robbst du damit auch mal durchn wald?)



    EDIT: Zur Info, ich hab für meinen Stoff für meinen Mantel (der Grundschnitt ist die Magierrobe) 8m Loden (10€/m)) und 5m Kunstpelz Fuchs (7€/m) gekauft, womit ich recht gtut liege :) Dafür wird es was vernünftiges ^^


    Es ist übrigens so gut wie unmöglich Wolle/loden/leinen in 2m breite zu bekommen. Baumwolle (Fahnentuch) und Molton allerdings schon.


    Und ein Umhang soll ja auch etwas vor Regen und Kälte schützen. Daher: Wolle oder Loden mit warmer Fütterung :)

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonea ()

  • Zitat

    Original von Sonea
    Fleece läd sich statisch auf und Fleece in die Nähe von einem Kamin oder Lagerfeuer zu bringen rate ich dringend von ab.


    Ok Fleece hat gerade verloren :) das mit dem Feuer ist n echt guter Punkt :)


    Zitat

    Original von Sonea
    Ich frage aus folgendem Grund: Ich beziehe beim Großhandel, bekomme Loden also zwischen 10 und 15€ den meter was recht preiswert ist. Das ganze würde ich dann mit kunst oder richtigem Fell Füttern (ersteres knapp 8-15€m, letzteres ca 10-20 den qm)


    Cool das wäre echt toll wenn Du da was für mich mitkaufen könntest :) die Preise die ich sonst so gefunden habe waren ein gutes Stück teuerer :)
    Meine Angst ist dass ich guten Stoff habe und den versaue ;) Also den Kram aneinanderzunähen bekomme ich sicher hin aber wenn ich beim Schneiden was falsch mache oder gerade das anpassen vom Schnitt an Größe Schulterbreite usw ist sicher nicht so einfach :)
    Das mit dem Fell Füttern, das kann man auch nachträglich oder ?


    Zitat

    Original von Sonea
    Ich weis die Vorlage sieht sehr magierlastig aus... dar ich morgen mal was zeichnen und dir vorschlagen?


    Cool Danke für die Arbeit die Du Dir machst :)


    Zitat

    Original von Sonea
    Kämpfer?
    Solls Protzig sein?
    Was muss er aushalten (genauer, robbst du damit auch mal durchn wald?)


    Also Uhrsprünglich hatte ich mir gedacht, dass er sowohl zu meinem Krieger als auch zu meinem Alchemisten passen sollte, aber meinen Krieger habe ich eigentlich schon ewigkeiten nichtmehr gespielt und da müsste er echt viel aushalten und nach nix aussehen ;)
    Also für José den Alchemisten :)
    Es sollte dann zu dem Avatarbildchen links passen :)
    Dafür muss er eigentlich nicht viel aushalten , José geht Kämpfen wenn möglich aus dem Weg (wenn er nicht zu neugierig war)
    Es sollte Qualitativ gut aussehen allerdings zu protzig. also es sollte unterhalb von "Adeligenprotz" srehen
    Und wichtig er sollte Warm halten ;)
    Idee-> könnte man das Futter so machen, dass man es herausnehmen kann (für den Sommer?)


    Zitat

    Original von Sonea
    EDIT: Zur Info, ich hab für meinen Stoff für meinen Mantel (der Grundschnitt ist die Magierrobe) 8m Loden (10€/m)) und 5m Kunstpelz Fuchs (7€/m) gekauft, womit ich recht gut liege :) Dafür wird es was vernünftiges ^^


    Es ist übrigens so gut wie unmöglich Wolle/loden/leinen in 2m breite zu bekommen. Baumwolle (Fahnentuch) und Molton allerdings schon.


    Und ein Umhang soll ja auch etwas vor Regen und Kälte schützen. Daher: Wolle oder Loden mit warmer Fütterung :)


    Das liegt preislich noch im erträglichen Rahmen :) und ja Schutz vor Regen und Kälte ist sinnvoll :)
    Loden an sich ist nicht "flauschig" oder ? daher auch die Fütterung ... warum hast Du eigentlich viel mehr Loden als Fütterung verbraucht ? was wird nicht gefüttert ?


    Und nochmal Danke für die Hilfe :)

    Das Wesen von Menschen und Dingen ist ohne Mühe nicht zu ergründen,
    wer diese nur von einem sicheren Standort aus betrachtet, geht leer aus.

  • José


    Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir beim zuschneiden ja wer helfen...


    Füttern kann man nachträglich, ich würde das Futter eh nur reinheften oder mit Druckknöpfen reinmachen, wg. saubermachen.


    Loden = gegen Nässe
    Wolle, Fell = für Wärme


    Gibt es eine bevorzugte Farbe für den Loden? Braun und Grau geht immer sehr einfach, alles andre - glück.


    Loden ist nicht flauschig, richtig, jedenfalls nicht wenn Grannanhaar drin ist (der grund warum auch wolle Kratzt) was anderes ist Kaschmirloden, aber der schützt ned so schön vor Regen. Je langhaariger ein Logen, um so besser schützt er.


    Ich verbrauche mehr Loden weil mein Mantel bis zu den Knöcheln geht, aber die Fütterung nur bis zu den Knien, dann sauts die ned so voll. Außerdem habe ich keine Ärmel sondern eine angesetzte Gugel die bis zu den Ellenbogen fällt die nicht gefüttert wird (ok, nur die Mütze innen)


    Ich geh mal Zeichnen...

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • ACHTUNG FRAUENSCHNITT! ;)


    Das ist der Entwurf von meinem Mantel, die Kaputze ist einer Frauengugel aus dem 12.-14. JH nachempfunden also bitte dem nicht soviel Bedeutung beimessen.
    Kaputze innen mit Fell gefüttert.
    Cape nur mit Fell verbrämt.
    Fellfütterung innen bis zum Knie.


    Dadurch das der Mantel keine Ärmel hat wirkt er nicht mehr wirklich wie eine magierrobe (imho) und der Vorteil ist: Man kann mit den Armen was machen ohne das der Mantel ständig aufgeht und man so friert, vielleicht gerade für nen Alchemisten nicht schlecht - so friert man garantiert ned ;)


    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100113/tuhvnv4p.jpg]

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • *überleg*
    Also keine Fellfütterung unterhalb vom knie -> ja das macht Sinn :)
    Das mit den Arme & Hände ausserhalb finde ich allerdings nicht so gut, da ich wenn ich mal friere eher an den Händen und Armen friere und gerade das an den Umhängen so toll finde das die mit drunter sind :) und im ernstfall kann man den Umhang einfach flattern lassen und rennen, was bei nem Mantel der vorne ganz zu ist schlecht geht ;)
    Gibt es von der Kaputze auch eine "männervariante" ? Denn die ganzen Kaputzen nach der Art "ich bin der mysteriöse in der dunklen Tavernenecke dem man blos nicht ins Gesicht sehen darf" eher blöd ;) ---> Abgesehen davon das jede Taverne mindestens 30 solcher Ecken bräuchte :engel


    Also nochmal zusammenfassend:
    - wetterfest
    - kuschlich & warm
    - kein Futter unterhalb des Knies
    - Kaputze gefüttert
    - Futter reinheften, herausnehmbar (gute Idee :)
    - lang genug um bis zu den Knöcheln zu reichen
    - breit genug an den Schultern
    - er soll auf den Schultern liegen und nicht am Hals hängen ;)
    - Farme ... hmm ... nicht schwarz und nicht grau ... braun oder eventuell dunkelblau ... eventuell weinrote Muster (später eventuell)


    Was mir bei dem Schnitt und dem von Bild von Dunja aufgefallen ist und was mir gut gefällt, dass der mantel nach unten hin nicht so extrem in die Breite geht


    @ Dunja auf dem Bild der Umhang links ist prinzipiell nicht schlecht abgesehen davon dass ich unwesentlich breiter gebaut bin 8) und es mir wichtig wäre dass der Mantel ohne Probleme vorne zu geht.


    So im Nachhinein betrachtet gefällt mir das Bild was ich oben selbst gepostet habe garnichtmehr weil der nach Unten hin soviel Falten wirft ;) woraufhin meine 8-tel variante auch hinfällig wird weil es da ja der gleiche Effekt ist.

    Das Wesen von Menschen und Dingen ist ohne Mühe nicht zu ergründen,
    wer diese nur von einem sicheren Standort aus betrachtet, geht leer aus.