Ein Zelt im Wald östlich der großen Spange

  • "Mein Name ist Gimrid Eisenbieger und das was mein Clanbruder sagt entspricht der absoluten Wahrheit."


    Er beschloss den redseeligen teil heute seinem Clanbruder zu überlassen. Da Gimrid weder Jäger noch Krieger war, macht er den Gardisten im Wald auch nicht aus. Höchstens Baranor könnte ihn aufgrund seiner Ausbieldung entdeckt haben.

  • "Bis man euch einen Bauplatz zugewiesen hat? Das Problem ist nur, dass das was ihr hier tut, ebenso eine Genehmigung bräuchte wie ein Bauplatz. Dieser Wald steht innerhalb der Präfektur und gehört vom Besitz her auch zu Renascan. Habt ihr eine Genehmigung hier das Holz zu schlagen?"


    Darius blieb höflich, aber bestimmt. Seinem Ton nach konnte man nicht erkennen, ob er sich ärgerte oder sich amüsierte. Er ging schlicht weg davon aus, dass die Zwerge es nicht besser wussten, da sie noch nicht lange hier zu sein schienen.

  • Nun musste Gimrid ohnehin antworten, da nur er in der Präfektur war.


    "Ja das haben wir, da man mir folgendes sagte. Wir haben das Recht Steine aus dem Steinbruch zu schlagen und Holz aus den Wäldern, für den Bau einer Behausung. Da diese Materialien für den Bau unserer Behausung hier in Renascan vorgesehen sind, haben wir also die Genehmigung dafür."

  • Darius war über diese Auskunft schon ein wenig überrascht.


    "Hmmm. Dann haben wir hier definitiv ein organisatorisches Problem... Beziehungsweise, kann man es wohl auch ein Missverständnis nennen. Ich glaube nämlich nicht, dass mit dem Holz, das ihr schlagen dürft, dass Holz hier aus der Spange gemeint war."


    Darius hob einen Finger, nicht um eine Antwort abzuwürgen, sondern um zu verdeutlichen, dass noch etwas gesagt werden musste.


    "Ich möchte euch darauf hinweisen, dass ich nicht alleine gekommen bin, da man mir von ungeheuren, illegalen Vorgängen hier berichtete und ich nicht wusste, was mich erwartet. Aber ich denke wir können die Sache friedlich und mit Worten klären."


    Das Letzte sprach Darius laut genug, damit Jorik in hörte.


    "Wenn die Herren Zwerge mit dem Weg des Wortes einverstanden sind, wird mein Begleiter sich zu uns gesellen."


    Danach dachte Darius, dass er wohl doch etwas zu lange auf der Akademie gewesen war. Auch hoffte er, dass Jorik seine Position nicht zu früh preisgab.

  • "Da wir erstens magonische Zwerge sind und zweitens baldige Bürger der Stadt sein möchten, liegt uns nichts ferner, als einen Gardisten anzugreifen."


    Der Zwerg war ehrlich bestürzt und auch etwas grummelig darüber, dass man dachte sie würden die Hand gegen den Gardisten erheben.


    "Außer ihr meint Unrechtin Recht verwandeln zu können, dann können wir für nichts garantieren."


    Der Zwerg hob dabei ergeben die Schultern.


    "Das damit nicht dieses Holz hier gemeint war, wusste ich tatsächlich nicht. Dafür entschuldige ich mich, aber illegale Aktivität wäre dafür bei weitem übertrieben."


    Der Zwerg war wortgewand und wusste sich klar auszudrücken, ein Zeichen dafür, dass er durchaus zu einer gebildeteren Kaste gehöhren musste.

  • Jorik musste angestrengt horchen um das Gespräch verfolgen zu können. Als Darius von ihm sprach, spannte er schon die Muskeln und wollte aufstehen. Dann ging ihm aber auf, dass es eigentlich keine direkte Aufforderung gewesen war.


    Etwas unschlüssig schob er sich die Ränder der Gugel hinters Ohr und beobachtete weiter aufmerksam die Szenerie.

  • Baranor machte einen Schritt zur Seite leicht nach hinten versetzt, das er nun neben Gimrid stand. Er war sehr froh das er das Reden übernommen hatte. Von verhandeln hatte er nämlich keine Ahnung. So schwieg er also, wie so häufig unter den Menschen.

  • "Schön, dass wir die ersten Schritte für die Klärung unternommen haben."


    "Jorik. Du kannst dich zu uns gesellen."


    Inderweil Darius auf Jorik wartete, sagte er noch:


    "Wie ich schon gesagt habe, bedaure ich es, dass ich zu einer solchen Vorsichtsmaßnahme gegriffen habe. Aber wir wussten eben nicht, wen wir hier antreffen und so hoffe ich, dass uns das nicht nachgetragen wird, gerade weil wir es hier mit zukünftigen, handwerklich sehr begabten, Mitbürgern zu tun haben."


    "Wenn es die Herren Zwerge nicht stört, so würde ich mich höchst persönlich darum kümmern, Licht ins Dunkle zu bringen und heraus zu finden, welches Holz und welche Steine ihr schlagen dürft. Damit es nicht zu weiteren Mißverständnissen kommt. Ich müsste aber gleichzeitig darauf hinweisen, dass bis zur Klärung hier nicht weiter gearbeitet werden darf. Länger als ein paar Stunden oder Maximal ein Tag sollte es aber nicht werden. Von wem genau habt ihr denn die Erlaubnis erhalten, damit ich diese Person fragen kann was genau gemeint war?"


    Darius blieb die ganze Zeit höflich und erweckte nicht im Mindesten den Eindruck, dass er glaubte, dass man ihm hier eine Lüge auftischte.

  • Der Zwerg legt leicht zweifelnd und etwas misstrauisch den Kopf zur Seite, als Darius ihm diesen Gefallen anbietet.


    "Ihr müsst mir nicht helfen, wenn ihr das nicht wollt."


    Stellt Gimrid erstmal fest ehe er weiter spricht.


    "Aber eure Frage will ich dennoch beantworten. Die Steine, das fürs erste, haben wir nicht hier gebrochen."


    Er macht eine aushohlende geste mit seinen Armen.


    "Die haben wir aus dem Steinbruch, denn auch die anderen Bauleute verwenden. Und das wir das dürften sagte uns ein Schreiber in der Präfektur, der uns zunächst auch gleich einen Bauplatz zuweisen wollte, doch als er hörte, welchen Anspruch wir an den Platz haben und welchem Handwerk ich nachgehe, hat mein Fall wohl seine Befugnisse überschritten und mich an die Procuratoren oder den Präfekten verwiesen. Naja und auf deren Ladung warten wir nun schon seit geraumer Zeit."


    Die letzten Worte gehen dem Zwergen nicht ohne Missmut über die Lippen. Denn jeder verlorene Tag bedeutete verlorenes Kupfer.

  • "Warum ich euch helfen möchte? Ganz einfach. Ich bin Corporal der hiesigen Garde und es ist meine Pflicht den Einwohnern dieser Stadt zu helfen. Außerdem sind, durch meine Verbindungen zu der Präfektur, die Wege kürzer. Ich denke, wenn ich zur Obrigkeit gehe und berichte, dass uns wegen eines Mißverständnisses die Spange abgeholzt wird, wird wahrscheinlich schneller etwas unternommen."


    Beim letzten Satz lächelte Darius.


    "Ich glaube, dass es am Schnellsten geht, wenn ich mich durm kümmere. Wie schon gesagt, ich verstehe die Probleme von Handwerkern, deshalb kann ich nachvollziehen, dass so wenig Pause wie möglich stattfinden sollte. Hab ich euer Einverständnis?"

  • "Nun. Ihr müsst nicht um Erlaubnis bitten, wenn ihr Hilfe bietet, die angebracht und hielfreich ist. Im gegenteil ich, oder besser wir,"


    Er deutete dabei auf seinen Kameraden.


    "sollten Euch darum bitten."


    Die letzten Worte gingen dem Zwergen schwer über die Lippen, doch der Gardist hatte recht, wenn er sich nohcmals an die Obrikeit wenden würde, könnte das alles beschleunigen.


    "Natürlich werden wir sofort aufhören die Bäume hier zu schlagen, Herr Korporal."

  • "Das freut mich zu hören. Wie schon gesagt, dass kann auch alles ein Missverständnis sein."


    Darius ging einen Schritt auf die beiden zu und streckte Gimrid die Hand hin.


    "Ich werde mich dann mal aifmachen und das klären. Ich glaube ihr könnt eure Pause nun etwas ruhiger angehen."

  • Gimrid lächelt und schlägt ein. Nach den tagen des Wartens, kommt vielleicht Bewegung in die Sache und das freut ihn.


    "Nunja ich hatte ohnehin nicht vor heute noch einen zu schlagen, desswegen würde ich einfach das tun was ich ohnehin tun wollte."


    Er lächet, was man unter seinem Bart kaum erkennen konnte.

  • "Ich wollte einen Stamm, den ich heute Vormittag geschlagen hatte, noch zurecht machen. Ich denke wohl das sollte kien Problem darstellen, denn sonnst würde der Stamm nur verotten und keinerlei Zweck erfüllen, was schade um das Holz währe. Und da ich dafür ohnehin den ganzen Tag brauchen werde, weil es zwei Balken werden, lass ich mir einfch etwas Zeit damit um nicht ganz untätig zu sein."


    Der Zwerg argumentiert ruhig und gelassen, er hat sich sichtlich entspannt was den Zeitraum der Unterhaltung betrifft.

  • Darius lächelte.


    "Sehr gut. Dann macht das. Ich werde mich dann zum Präfekturgebäude auf machen und Jorik nehme ich mit."


    Er grüßte die Zwerge und ging durch die Schneise Richtung Westen.


    "Auf baldiges Wiedersehen. Mögen die Fünfe Euch wohlwollend sein."


    "Jorik? Kommst Du?"

  • Zwischen zusammengebissenen Zähnen fluchend kam Jorik aus dem Gebüsch. Seine Tunika zierte ein langer Riss, den er versuchte zu verdecken. Als er die Aufmerksamkeit der zwei Zwerge auf sich meinte, versuchte er ein schiefes Lächeln und dackelte Darius hinterher. Seinen Arm hatte er versucht so über den Riss zu positionieren, dass man ihn nicht sah.
    Vergeblich.

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Homunkulus (~835 - 902)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rekrut ()

  • "Danke Korporal."


    Dann nahm er etwas langsamer den Arm weg und eine leichte Röte überzog seine Wangen. Der Arm war in Ordnung, die Tunika eher weniger.


    "Der Busch, Korporal. Er hatte Dornen."