Ein Zelt im Wald östlich der großen Spange

  • Jetzt, da Darius mit dem Rekruten alleine war, sah er sich genötigt, etwas zu der Tunika zu sagen.


    "So, Junge, aufgepasst."


    Darius holte tief Luft. Er fühlte sich für solche Gespräche schon viel zu alt...


    "Du bist in allererster Linie Gardist und somit Soldat, das bedeutet, dass Du kein Diplomat oder Berater einers Tempestarii bist oder sonst etwas. Ob deine Tunika einen Riss hat oder nicht, ist egal, es sei denn darunter ist eine Wunde zu sehen. Es ist kein Grund wie ein Mädchen rot zu werden, als ob das dein Hochzeitskleidchen wäre...
    Des weiteren gibt es keinen Grund sich zu schämen. Du hast nicht übermütig reagiert und das ist wichtig. Wenn Du einfach geschossen hättest oder Schlimmeres, dann wären wir wahrscheinlich unter Kapals Hammer."


    Darius zog eine Agenbraue hoch.


    "Eins noch zu Deiner Ausbildung. In den meisten Fällen laufen solche Aufträge wie der hier friedlich ab und ich gebe Dir einen Rat auf den Weg. Danke den Göttern für jeden Auftrag, den du bekommst, wenn er nicht in einem Kampf endet. Klar soweit?"

  • Jorik straffte sich


    "Jawohl, Korporal." ertönte es.


    Noch musste er überlegen, ob die Worte nun ein Lob, ein Tadel oder sogar beides gewesen waren. Dort hinter dem Busch hatte er ordentlich gezittert. Nicht direkt aus Angst. Der Gedanke, dass es ihm an den Kragen gehen könnte, war ihm noch gar nicht gekommen und erschreckte ihn jetzt umso mehr. Es war wohl eher die Aufregung gewesen. Ob sein Pfeil das Ziel gefunden hätte, wusste er nicht. Das Zittern seiner Hände hätte ihn wohl abgelenkt. Mit schlechtem Gewissen entschloß er sich, noch härter zu trainieren. Das durfte nicht passieren. Was wäre wohl geworden, wenn der Korporal dort vorne in Schwierigkeiten geraten wäre nur weil er, Jorik, der ihm den Rücken schützen sollte, vor Aufregung gezittert hatte wie ein kleines Kind?

  • Darius betrachtete den Jungen aus den Augenwinkeln. Nach seiner Ansprache schien Darius etwas zu erkennen... Waren es Gedanken, Zweifel? Auf jeden Fall schien der Junge sich für irgendetwas entschlossen zu haben und diese Entschlossenheit im Gesicht des jungen Mannes gefiel Darius. Es könnte wirklich noch etwas aus ihm werden.


    "Gut. Ich glaube, dass wir hier fertig sind. Ich werde jetzt weiter zur Präfektur gehen und mich um dieses Missverständnis hier kümmern."


    Darius holte Luft:


    "Rekrut Jorik. Herzlichen Glückwunsch zur ersten erfüllten Aufgabe. Weitere Befehle lauten: Tunika wechseln, dann direkt zurück zum Übungsplatz und Meldung bei deinem Ausbilder machen, unter dessen Kommando du nun wieder stehst. Desweiteren, überbringe deinem Ausbilder einen Lob für seinen Rerkuten.


    Das wars. Abmarsch."

  • <----- vom Präfekturgebäude kommend


    Darius lief schnurstracks zu der neuen Lichtung im Wald und stellte sich mitten auf diese.


    Dann rief er, freundlich, aber bestimmt:" Herr Eisenbieger, Herr Steinfaust? Ich bin zurück und habe Neuigkeiten."

  • Gimrid hat gerade den Baumstamm in einen Balken gehobelt und schleppte ihn zu den anderen, die unter einem Unterstand lagerten und trockneten.
    Als Darius sein kommen ankündigte legte er das Werkzeug bei Seite und schritt dem Gardist freudig lächelnd entgegen.


    "Schön euch wieder zu sehen Herr Korporal. Ich hoffe ihr kommt mit guten Nachrichten."

  • Da Darius selbst nicht wusste, ob die Nachricht, die er vorbringen würde, positiv oder negativ sein würde, beließ er es bei einem freundlichen Blick.


    "Zum Gruße. Wie ich schon vermutet habe, scheint es sich um ein Missverständnis zu handeln. Der Procurator würde es sehr begrüßen, wenn Ihr euch in den nächsten drei Tagen bei einer der drei Obrigkeiten einfinden könntet, um die Sache zu klären. Wann in diesen drei Tagen wurde nicht genau gesagt."

  • Gimrid strich sich durch seinen dunlen Bart doch die Fältchen an seinen Augen die mit seinem Lächeln aufgetretten sind, blieben.


    "Das ist doch immerhin ein Fortschritt der sich nihct von der Hand weisen lässt, ich denke ich werde dann sogleich morgen mein Glück versuchen. Und das mit dem Missverständniss tut mir zwar leid, aber ich sehe mich in keinsterweise nun verpflichtet einen Ausgleich zu leisten für die sogennanten Schäden die dadurch entstanden sind."


    Der Zwerg war zwar bei den letzten Worten etwas ernster geworden, doh weit davon entfernt in irgendeiner weise böse oder verärgert zu klingen.


    "Ich danke Euch viellmals Korporal und ich bitte Euch, sollte ich hier verbleiben können und mein handwerk aufnehmen, mal bei mir vorbeizu kommen, sodass ich es Euch vergellten kann. Denn wie heißt es so schön, eine Hand wäscht die andere."

  • Darius entspannte sich sichtlich.


    "Freut mich zu hören. Von einem Augleich wegen der gefällten Bäume weiß ich nichts. Es steht mir aber nicht zu, das irgendwie weiter zu besprechen, da sich die hohen Herren nun persönlich darum kümmern werden."


    Mit einem etwas breiteren Lächeln fügte er hinzu:


    "Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen und ich werde die Sache mit dem Händewaschen bestimmt nicht vergessen. Falls ihr noch irgendetwas braucht, ich bin meistens im Wachgebäude zu finden."


    Er grüßte informell und freute sich schon auf ein Feierabendweinchen.

  • Gimrid nickte zum sbschluss sichtlich zufrieden. Verabschiedete sich ebenfalls und machte sich dann wieder an die Arbeit. Diesmal nicht an den großen Balken, sondern an einem Tisch vor dem Zelt mit Papier, Kohlestifft und Zeichenlatte.

  • Nach ein paar Tagen bestehend aus Kleinarbeiten lud Gimrid eine Kiste sowie eine zerlegte Gerätschaft aus Holz auf den kleinen Karren und machte sich auf den Weg zur Oberstadt und zur Obrigkeit. Er war etwas nervös da dieses Treffen nun über den Erfolg seiner Pläne entscheiden würde.


    --> Oberstadt, Rathaus

  • Einige Tage später...


    Ein junger Bursche bahnte sich unsicheren Blickes, ein Dokument tragend, den Weg zum Zelt


    "Hallo? Ist hier ein Herr Eisenbieger? Hallooooho?"

  • "Ich komme von der Präfektur, Abteilung Grundstücksvergabe und Bauvorhaben. Ich soll euch dies hier unterbreiten und unter Umständen euer Einverständnis einholen. Die Präfektur hat für euer Bauvorhaben dieses Grundstück vorgesehen.


    Solltet ihr hier gegenzeichnen, dann bekommt ihr sofort die Freigabe, was bedeutet, dass ihr mit den Bautätigkeiten beginnen könnt...also dort. Hier ist es ja offenbar schon...äh...geschehen."


    Er sah sich irritiert um und hielt Gimrid ein Dokument mit einem Lageplan hin

  • "Wir haben hier vorbereitet, nichts weiter. Ein Missverständnis, aber längst geklärt. Nungut."


    Gimrid wusste sehrwohl, dass der Bote nichts davon sagte, aber dennoch..


    "Dann lasst uns mal das Grundstück begutachten, dann werde ich sofort unterzeichnen und ihr verdient euch eine Münze"


    ..mit diesem Angebot würde er den Boten doch bestimmt davon überzeugen können.

  • Der Bote blies die Backen auf


    "Ja, geht mich ja auch nichts an, im Grunde. Wenn ihr das sagt, dann wird's schon so sein."


    Bei dem Wort Münze hellte sich sein Gesicht auf


    "Grundstück begutachten. Aber selbstverständlich! Gerne! Schließlich muss alles seine Ordnung haben, und da nimmt man sich lieber zu viel als zu wenig Zeit für eine ordentliche Begutachtung, da kann ich euch absolut verstehen. Schließlich geht's ja auch nicht um eine Laib Brot, nicht wahr?"