Die Taverne "Zum Zaunkönig" ( 8 )

  • "Was sie tun?" krächzte die Frau "Och, du kennst doch Molly und Pummelinchen." - offenbar war sie fließend zum 'Du' übergegangen


    "Manchmal liegen sie nur faul in der Gegend herum und strecken die Bäuchlein in die Sonne. Und dann, ja, dann haben sie wieder nur Flausen im Kopf! Pummelinchen hatte es sich demletzt auf dem Stuhl bequem gemacht, auf dem Molly so gerne liegt, du weißt schon, der Stuhl am Fenster hintenraus. Und dann hat Pummelinchen sie so lange getriezt und gezwickt und gezwackt, bis sie den Stuhl frei gemacht hat. Und dann, ja dann hat sich Pummelinchen ganz woanders hingesetzt, nämlich zum Fenster vorne raus. Na, was red' ich, du kennst sie ja, weißt ja, wie sie so sind. Und was hast du denn so gemacht, lass' dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Dicke Bäckchen hast du gekriegt, das freut mich! Warst doch immer gar so gakelig."

  • Dicke Bäckchen? Gakelig? Nunja, diese Frau war ganz offensichtlich nicht mit Ihren 7 Sinnen im Einklang und Goran wurde zusehends genervter von der Frau und diesen 2 wasauchimmer.....


    "Nun Gut, wenn das alles war, dann wünsche ich noch einen Guten Abend."


    Goran nahm seinen Humpen und begab sich vom Tisch an den Thresen, in der Hoffnung, dass Jupp ihn bald von diesem extrem uninteressanten Gespräch erlösen würde, indem er einfach jemanden hatte mit dem es sich auch lohnte zu reden.... Nicht jedoch, dass er eine Abneigung gegen die Frau gehabt hätte, aber solch sinnlose Gespräche ohne irgendeinen sittlichen Nährwert oder das ausbleiben jeglicher Informationen oder der Belustigung führte er nunmal nicht gerne.

  • "Ich habe es, ehrlich gesagt, satt, immer zwischen den Stühlen zu sitzen." Sie verzieht leicht den Mund und spielt mit dem Amulett, das sie um den Hals trägt. "Ich will neu anfangen, ja. Ein vollkommen neues Leben. Mit einer geregelten Arbeit. Einem Mann, der mich liebt und den ich liebe - mit dem ich alt werden will und faltig. Einem Haus, das nicht auf vier Rädern steht. - Mein Wagen war großartig in der Zeit, in der ich nicht wußte, wo ich sein wollte und wer ich bin. Ich bin sicher, daß er für jemanden in Dargaras, der immer unterwegs sein will, ein neues, großartiges Zuhause sein wird."

  • Die Frau schaute Goran hinterher, dann starrte sie wortlos in ihren Humpen


    Am Tresen wurde Goran vom Schankburschen in Empfang genommen


    "Ah, darf's noch was sein, der Herr? Noch ein Tempturisches Helles? Oder vielleicht ein Scorisches Dunkles?"

  • Kassandra lächelt wieder und nickt. "Auch wenn das sehr endgültig klingt, manchmal ist es einfach Zeit dafür..."


    Die beiden Frauenunterhalten sich noch eine kurze Zeit, dann nimmt Kassandra ihren Sohn hoch, wünscht Alanis eine gute Nacht und begibt sich ins Bett.

    Das Problem ist nicht der Druck! Das Problem sind die Apachen!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kassandra ()

  • Goran nickte dem Jungen zu. "Habt Ihr zwergisches Starkbier?" Er lächelte dem Jungen entgegen und blickte dann auf die Uhr, es war schon halb zehn und langsam fragte er sich ob der Schmied doch noch kommen würde....

  • Der Schankbursche schob die Unterlippe nach vorn


    "Oh, das wird selten verlangt. Eigentlich seltenst, deswegen haben wir das leider nicht. Aber das scorische Dunkle ist schön malzig, das geht zumindest so ein wenig in die Richtung, auch wenn's natürlich nicht zwergisch ist."


    Im selben Moment ging die Tür auf und Jupp, der Schmied, stampfte in den Zaunkönig und sah sich im mittlerweile ganz gut gefüllten Schankraum um

  • "Nun gut, dann ein Dunkel"
    Als er bemerkte dass nochjemand gekommen war, drehte er sich um und hatte schon die alte Frau wieder vor Augen, sah aber dann den Schmied und winkte Ihn zu sich heran. Er drehte sich wieder dem Schankburschen zu.


    "Zwei Dunkle bitte."

  • Die alte Frau stierte weiterhin in ihren Humpen. Sie schien fast zur Salzsäule erstarrt, schaute weder nach links, noch nach rechts, noch zu Goran.


    Indessen war der Schmied zu Goran herangekommen "Ah, da ist er ja!" brummte er mit seiner sonoren Stimme und ließ sich an der Theke neben Goran nieder.

  • Alanis unterdessen erhebt sich. Auch wenn sie mit Bellaria verabredet ist - der getrunkene Alkohol und der wenige Schlaf der vergangenen Nacht fordert seinen Tribut. Sie bittet Patjulak, Bellaria auszurichten, dass sie schon nach Hause gegangen ist und schreibt einige Zeilen auf ein Stück Papier, das sie für Bellaria beim Schankburschen lässt. Dann bezahlt sie ihre Rechnung und verlässt an diesem Abend den 'Zaunkönig', denn es gibt viel zu tun.

  • Patuljak nickte dem Schmied zu "Grüß dich, Jupp!", der Schmied hob die Hand und brummte ein "Jo!" zurück, als die zwei Humpen Dunkles kamen. Jupp schaute prüfend in den Humpen und grinste dann


    "Gute Wahl, so viel muss man sagen."


    Dann schaute er in den Schankraum


    "Frau? Welche Frau?"

  • Jupp reckte höchst auffällig den Hals in Richtung der alten Frau, dann schaute er Goran mit zugekniffenen Augen an


    "Das? Das ist die Else. Es geht mich zwar nix an, aber bei Frauen habt ihr einen komischen Geschmack. Naja, jedem wie's im gefällt. Beim Bier passt's aber."


    Er hob den Humpen, stieß mit Goran an und trank einen Schluck

  • Goran trank einen guten Schluck aus dem Krug.
    "Nun, mein Geschmack ist sie auch nicht gerade aber sie hat sich vorhin an meinen Tisch gesetzt und mir von irgendwelchen Mollys und Pummelinchens erzählt und das ich sie kennen würde....Keine Ahnung wer das sein soll, dachte nur du weißt darüber was... Wieauchimmer schön dass du gekommen bist."

  • Jupp schaute Goran ungläubig an, dann begann er lauthals zu lachen, das die Taverne wackelte


    "Ach, jetzt wird's klar!!! Na, sicher doch. Das sieht ihr ähnlich. Else wohnt am Rand der Siedlung, die ist...äh...also, die hat nicht alle Steine auf der Schleuder."


    Er machte mit seinem Finger eine kreisende Bewegung an seiner Schläfe


    "Da musste dir nix bei denken."


    Er nahm noch einen Schluck


    "Ja, gut, reden wir übers Geschäft. Der Zwerg heute hat mich in Stimmung gebracht. Sag' an, wie stellst du dir das vor?"

  • "Nun, ich will bei dir das Schmiedehandwerk erlernen und bin bereit dafür hart zu arbeiten."
    Sein linker Mundwinkel hob sich etwas zu einem leichten Lächeln


    "Dir solls zum Schaden nicht sein, darum kann ich dir auch Lehrgeld zahlen. Folgendermaßen solls laufen.... Du gewährst mir ein Bett, eine warme Mahlzeit und deine Bereitschaft mir dein Handwerk beizubringen..... Und erhalten sollst du von mir dafür das Lehrgeld als Dank für deine Geduld, meine Arbeitskraft als Zeichen der Lehrbereitschaft und meinen Gehorsam in der Lehrzeit als Zeichen meiner ehrerbietung dir als Meister gegenüber. Ich wollte dich außerdem noch Fragen, ob es irgendwelche Schmiedegeheimnisse gibt die du nicht so einfach an einen Lehrling weitergeben würdest?"


    Er hielt Jupp nocheinmal seinen Humpen hin um mit Ihm anzustoßen.

  • "Also, hart arbeiten wirst du überall müssen. Und ohne das andere Zeug, das du da so hochtrabend auszählst, kannst du auch in keine andere Lehre gehen. Und die Geheimnisse, ha..." er lachte "...ein Meister ist kein Meister mehr, wenn er alle Geheimnisse weitergibt. Er ist aber ebenso keiner, wenn er alle für sich behält. So sieht's aus."


    Er trank einen Schluck, wobei ansehlich viel Schaum in seinem buschigen Bart hängen blieb, was ihn nicht zu stören schien


    "Aber grad am Anfang geht's eh um andere Sachen. Was machst du hier in Renascân? Schmieden gibt's woanders auch größere. Hast du zuhause was ausgefressen?"

  • Goran how beschwichtigend die Hand.
    "Nein Nein, ich bin aus Tempturien, genauer gesagt aus der Nähe von Morrigân. Mein Großvater hat mir immer von dieser Stadt hier erzählt und jetzt bin ich hier. In meiner alten Heimat gibt es nichts was mich noch hält..."
    Er blickte starr auf seinen Humpen...

  • "Ein Tempturier also" brummte Jupp "auch noch aus der Nähe von Morrigân. Da bin ich nie gewesen, hab' aber viel davon gehört. Ist nicht gut, wenn zu viele Menschen auf einem so engen Ort leben. Magonien ist groß. Warum Renascân? Schau dich um, das hier ist ein Nest, würden viele behaupten. Warum nicht irgendwo anders in Tempturien?"