• hallöle


    ich bin Jette, ich komme ursprünglich aus Magdeburg, bin aber jetzt für ein Jahr in Mannheim wegen eines Praktikums in der textilrestaurierung in den reiss engelhorn museen.
    ich mache schon seit einigen Jahren larp in einem magdeburger verein: widukinds wächter (www.widukinds-waechter.de).
    da magdeburg weit weg ist und ich aber mein hobby weiterführen will, dachte ich ich setze ich mit der hiesigen "Szene" mal in verbindung und knüpfe ein paar diplomatische Kontakte =)


    Wie der beruf schon vermuten lässt beschäftige ich mit ausführlich mit allerlei historischen handarbeitstechniken, z.B Sprang, weben, Spinnen, brettchenweben, goldstickerei, u-v-a-m. und als larper mit flinken fingern nähe ich natürlich auch viel =)
    Achja aund dann sind da noch larp, mittelaltermärkte, auf die ich regelmäßig fahre und die schauspielerei (so im theater...)


    mein char. ist die Köchin des Rondusordens, den wir in unserem verein bespielen. ich koche gern und anscheinend auch gut und funktioniere nebenbei als mädchen für alles, it und ot. gerda ist ungebildet und naiv, und kann nicht mal mit dem Schwert umgehen. Aber sie hat ja uach in der küche genug zu tun. Obwohl sie selten aus dem Lager herauskommt, weiß sie fast immer, was wo und wie los ist. falls nötig setzt sie ihre erfahrung vom schlachten und ihr wissen über allgemeine küchen- und heilkräuter auf dem Schlachtfeld ein.... jammernde männer mit ein paar "kleinen" wunden können ja so nervig sein..... ;-)


    soweit mal zu mir
    liebe Grüße
    gerda (oder äh.. Jette?!)

    nicht das Genie ist der Zeit 100 Jahre vorraus, sondern der Durchschnittsmensch ist 100 Jahre zurück....

  • Sprang ist genau genommen keine webtechnik, weil man ja keine Schußfäden hat. Sprang ist ein Gewirk, das durch das verdrehen von kettfäden entsteht, es ist immer symmetrisch. Das fertige Werkstück ist in eine Richtung äußerst flexibel, es kann sich um das vielfache ausdehnen. bis ins Spätmittelalter wurde Sprang vor allem für haarnetze und beutel, aber auch ür Strümpfe und Gamaschen genutzt...

    nicht das Genie ist der Zeit 100 Jahre vorraus, sondern der Durchschnittsmensch ist 100 Jahre zurück....

  • Die Technik an sich scheint ja nicht so schwer zu sein - sag ich im jugendlichen Leichtsinn, die ichs noch nie praktisch ausprobiert habe. Was ich aber nicht verstehe ist, wie der Abschluß gemacht wird :rolleyes:


    Aber ich beherrsch mich jetzt und quatsch dich nicht mit Themen deiner OT Arbeit voll ;)

  • kann ich dir bei gelegenheit ja mal zeigen.....


    Un zu meiner Arbeit: im Prinzip ist das bei mir im Moment It wie Ot.... überall nur Fäden und fasern und stoffe.... ab und zu mal was kochen...

    nicht das Genie ist der Zeit 100 Jahre vorraus, sondern der Durchschnittsmensch ist 100 Jahre zurück....

  • Unbedingt war mein letztes Semester auch von Kettfäden und verschiedenen Bindungsarten beherrscht *g* Da steht mir auch noch eine Hausarbeit bevor. Dürfte ich mich für Literaturtips zum Thema vielleicht an dich wenden wenns so weit ist?

  • Zitat

    Original von Ashaba
    Unbedingt war mein letztes Semester auch von Kettfäden und verschiedenen Bindungsarten beherrscht *g* Da steht mir auch noch eine Hausarbeit bevor. Dürfte ich mich für Literaturtips zum Thema vielleicht an dich wenden wenns so weit ist?


    Für tipps gerne, jedoch besitze ich nur wenige Bücher selbst. (Sind meist sehr teuer). Ausserdem bekommt man die meisten Bücher nur in größeren Bibliotheken (Fernleihe und oft Präsensexemplar).... zummindest wenns um historisch fundiertes wissen geht....

    nicht das Genie ist der Zeit 100 Jahre vorraus, sondern der Durchschnittsmensch ist 100 Jahre zurück....