Näh, näh, näh. So viel Stoff und kein Faden!

  • Ich suche ein Schnittmuster für einen Mantel. Weiß jemand, wo man sowas bekommt? Ich möchte gerne einen hohen Stehkragen ansetzen und den durchknöpfen. Er soll am Ende eine Saumweite von etwa 4m haben.


    Aber gerade das Oberteil macht mir Gedanken. Ich habe schon einige Schnittmuster gefunden, die mir aber alle nicht so eingängig waren. Am einfachsten wärs natürlich, wenn es irgendwo einen Rechner gäbe, wo ich meine Maße eingebe und er spuckt mir dann das Schnittmuster aus. Jaja, ich weiß, aber man darf ja mal träumen 8f


    Hat jemand einen Tip? Meinetwegen auch ein Schnittmuster zum Kaufen

  • Ich hab mir den Schnitt für Wandervogels Mantel aus meinem paßtmirimmer Kleiderschnitt gebastelt.
    Den Halsausschnitt so modifizieren, daß grade eben dieser Hals durchpaßt.
    Oben dran einen 5 cm breiten geraden Streifen -> Stehkragen
    In jede Naht noch so einen halben cm dazugeben (soll ja noch was drunterpassen)
    Den Schnitt für die Vorderseite einmal der Länge nach teilen und da Knöpfe und Knopflöcher dran.

  • Er soll annestelbare Ärmel bekommen.


    Hast du zufällig ein Foto, Kassi? Und blöderweise habe ich keinen Passtmirimmerschnitt :( Vielleicht sollte ich es einfach mal aus Bomull machen und dann so lange dran rumdoktern, dass es funktioniert.

  • Was ist denn mit nem Dirndlschnittmuster, Schaf? Ich denk doch mal es soll oben auf Figur sitzen?
    Die Dinger sind ja ganz nett tailliert und wenn man nicht diese gräßlichen Musterstoffe nimmt sehen sie auch nach was aus. Du mußt halt immer noch den Halsausschnitt verändern.
    Ich guck mal daß ich ein brauchbares Foto hinkrieg.

  • Zitat

    Original von Ashaba
    Sag mal, Tante Lanis, wie viel Borte brauchst du denn für deine Hobbitine und welches Farbschema? Wenn du magst, seh ich mal zu, ob ichs dir weben kann. Hab noch viel Material da.


    Hu, das wäre....großartig! :) Tatsächlich altrosa-weiß. Ich füge heute oder morgen mal ein Photo der Stoffe in mein Blog ein, dann könntest Du mal schauen.... :oO

  • Zitat

    Original von Kassandra
    Es sind keine guten Bilder geworden -- ich muß Askir mal bestechen mich darin zu fotografieren.


    Bin für Bestechungen immer offen :engel

  • Oh, oliv ist natürlich auch eine echt gute Idee....*grübel* Ich denke ich hätte gerne eine schöne Borte für die Einfassung des Einsatzes im Mieder. Wie lang die sein soll...hm...ich messe heute Abend mal am Schnittmuster nach :D

  • Hm... diese 100€ - 50 Tage... äh, ne, umgekehrt.
    Also, ich brauch ja kein komplett neues Outfit. Aber die Hele. Die Gugel wird eng, das Winterkleidchen auch und der Umhang gefällt mir nicht wirklich.
    Soll ich? :evil:
    Vielleicht schaff ich's ja diesmal das zu dokumentieren.

  • So, endlich habe ich mich entschieden, was ich für Alanis nähen werde:


    Auf dem Kopf gibt es einen Wollhut und eine Bundhaube aus grauem Leinen, gesäumt mit weißem Band. (Bereits fertig)


    Der Vollkreismantel ist ebenfalls aus grauem Leinen und mit weißem Polarvlies gefüttert. Seitlich hat er Eingriffe für die Arme, die in weiß kontrastierend abgesetzt sind. (Bereits fertig)


    Das Kleid aus grauem Leinen wird auf Basis eines Bliauts angefertigt und wird sowohl eng anliegende Ärmel als auch weiß gegengefütterte Scheinärmel besitzen, die in der Schulternaht angesetzt werden.


    Das Kleid wird bis zu Taille mit selbstbezogenen Knöpfen oder kleinen Metalllknöpfen geschlossen, dann öffnet es sich ab dem Bauch, um den Blick auf die Unterkleidung zu gewähren. Die Saumweite wird mit zusätzlichen Geren auf 5 Meter erweitert.


    Zwischen dem grauen Überkleid und einem weißen Unterkleid (da hab ich zum Glück noch welche) sitzt ein breites, weißes, nach unten spitz zulaufendes Gürtelelement, das grau eingefasst und mit dem Elementesymbol bestickt / bemalt wird.


    Jetzt brauche ich nur noch den Stoff und etwa 30 Stunden Zeit. 8f