Holzschuppenpanzer für Magier?

  • Eine Con ist vorbei und wieder mal denke ich über Erweiterungen für Hadra nach :)


    Schon länger spukt mir eine Idee im Kopf rum: Ein Schuppenpanzer aus Holzplättchen für meine Kampfmagierin. Die Schuppen sollen auf einen festen Stoff aufgebracht werden, möglicherweise sogar verstärkt mit Leder. Ich würde außerdem versuchen, verschiedene Holzsorten in einer regelmäßigen Anordnung zu verwenden.


    Rein IT gesehen logisch und auch völlig unproblematisch, da es kein Metall hat. Nur wie sieht die Sicht OT aus? Spukt da der Vorwurf des Powergamings am Horizont rum?


    De facto gehts mir viel mehr um Styling als um wirkliche Effekte. Ich würde genauso schnell fallen wie sonst auch. Nur habe ich ja wohl kaum die Möglichkeit (und die Muße) das allen zu erklären. Die Frage ist nun: Kommt dieser Vorwurf wirklich? Und sollte mir das schlicht egal sein, weil ich es besser weiß? Wird man sofort als Powergamer abgehakt und links liegen gelassen?

  • Glaube nicht, dass es da zu Problemen kommt, ich finde es ne super Idee (wenn diese Holzgeschichte zum Char passt und er nicht gerade die ganze mit Feuer rumspielt... :D)

  • Ich schätze mal das es, ob es Diskussionen gibt oder nicht, auch einwenig davon abhängt wieviel die Rüstung denn bedeckt ...


    Bei einem Magier in einer Art Holz-Plattenrüstung würde ich schon die tendenz zum "Powergamer" sehen und somit wohl Diskussionen provozieren ...


    Aber bei einer Lederkleidung , die an flächigen Partien mit Holz verstärkt ist, würde ich so keine Probleme sehen ...

    Jean - Michel de Sarday
    Chevalier d´Arisent
    Magistrat des Hofes von Tir Thalessay


    Wir sind Schatten , Schemen der Nacht
    Wir sind Geister , die unerkannte Macht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jean Alexandre de Bascone ()

  • Also ich denke Diskussion wird es immer geben, denn recht machen kann man es keinem.
    Mich persohnlich würde das nicht stören. es gibt ja auch genug Magier in Lederrüstung und früher habe ich selber ne Rüstung aus Lederschuppen getragen.


    Bei Holzrüstung fällt mir momentan automatisch die Autentischen Samurai-Rüstungen ein. Die waren damals nämlich auch nur aus Holz, Leder und Stoff.


    Als Tipp für die Holzplättchen: Besorg dir ne Bandsäge, dann kannst du mehrer auf einmal ausschneiden.

  • Im ning brachte man mich gerade auf die Idee Horn als Material zu verwenden. Würde dann so aussehen und gefällt mir verdammt gut. Aber woher bekommt man so viel Horn? Und gute Güte.. das würde eine nicht zu unterschätzende Arbeit..


    Es würde in der Tat keine Plattenrüstung werden. Ich dachte dabei eher an ein hüftlanges eng anliegendes Wams ohne Ärmel.


    @Derek: Der Gedanke mit dem Feuer kam mir noch gar nicht, aber da hast du natürlich Recht. Wieder ein Argument für Horn..

  • Und verdammt schwer zu verarbeiten, ja. Vermutlich rudere ich doch zurück zu Holz. Entzündung bei Feuer hin oder her...


    Ich muss das im Kopf hin und her schieben und es schaffen, die Füße möglichst lang still zu halten und keine Panikaktionen zu starten...

  • Dann noch einen Kleinen Denkanstoß:


    1. Hartholz fängt viel langsamer Feuer als Weichholz.
    2. Wie viele "Feuer-Magier" hast du schon mit verbrannten Klamotten gesehen?


    ich denke die Auswirkung von "brennbarer" Rüstung sind genau so groß wie von "keiner" Rüstung.

  • Ich find ja den Krokodilplattenpanzer unendlich schick 8f
    Ne, ich dachte auch erst 'Holz für Feuermagier? Keine gute Idee'
    Aber dann ist auch Kleidung für Feuermagier keine gute Idee.
    Ist ja nicht so als ob da real eine größere Gefahr besteht daß das Ding Feuer fängt.
    Und wer weiß womit man das IT bestreichen kann damit es feuerfest wird. Wende dich an den Alchemisten deines Vertrauens.

  • Kampfmagier dürfen aus stilistischen Gründen mMn auf jeden Fall mehr Rüstteile tragen. Ist doch mal eine schöne kleidungstechnische Abgrenzung von den anderen Schulen. Wenns fett aussieht, is alles andere egal.
    Außerdem: Eine Leder- oder Holzrüstung gibt derart wenig RP nach DS, dass du schon nach wenigen Cons als Magier mit deinen Schutzzaubern besser fährst. Ab einem gewissen Punkt kann man das Prinzip noch auf schwerere Rüstungen ausdehnen. Dazu kommt, dass dich dein Schutzzauber am ganzen Körper schützt und nicht nur an der entsprechenden Körperpartie. Soviel also zum Punkt PG bei Magiern in Rüstung.

  • ich weis zwar nicht genau, was Du feilen Willst aber bei ca. 100 Plättchen (oder wie viele es werden) würde ich eher nen Bandschleifer verwenden. Einfach in nen Stabielen Schraubstock gespannung und den Knopf arrettiert. - Aber vorsicht mit den Fingern !!!

  • Würde ich das tun, hätte ich keine Finger mehr. Ich bin nicht sonderlich geschickt. Bei ner Feile brauche ich zwar bedeutend länger, aber meine Finger sind noch dran. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass ich mir die Knöchel aufschramme :)
    Und 100 werden bei weitem nicht reichen, befürchte ich.


    Öh.. auch wenn das jetzt etwas peinlich ist:
    Angenommen ich habe zwei Flächen von 60cmx90cm, die ich mit 4cmx5cm großen Schuppen besetzen will, dann brauche ich für eine Fläche 270, für beide eben das doppelte... oder? ?( Weil Formel wäre x=[(60*90)/(4*5)]*2

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Homunkulus (~835 - 902)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ashaba ()

  • Na dann viel Spaß beim schrubben.


    Aber wenn nur damit nur vor hast die Kanten zu entgraten oder nur ein wenig rund zu feilen - nimm eher eine feinere Feile (sonst sieht das Holz dannach mies aus.) Aber auch keine Schlüsselfeile. Ich denke mal eine Feile, bei der die einzelnen Schleifbahnen etwa 0,5 - 1mm auseinander sind müsste ganz gut sein.

  • Ich werde vermutlich verschiedene Feilen und Schleifpapier brauchen. Die einzelnen Schuppen sollen nicht nur entgratet werden sondern auch glatt geschliffen und leicht ausgehölt, so dass sie rund sind und möglichst ineinander fassen.

  • Du solltest am besten Hartholz nehmen, damit die Plättchen nicht zu dick sind. Außerdem sollte es bezahlbar sein. Buche ist da sicherlich eine gute Wahl, muss jedoch nachher lackiert werden, da Buche Wasser ruckzuck aufsaugt und man nachher so unschöne Wasserränder hat. Man kann übrigens über´s Netz fertig geschnitte Holzplättchen kaufen. Mit ordentlichem Schleipapier (also mit Stoffrückseite^^) ist das Kantenbrechen unproblematisch. Da muss man nicht zwangsläufig eine Feile haben. Außerdem hat man mit Schleipapier weniger Abtrag als mit einer Feile. Wenn man die Feile verkantet könnte ich mir vorstellen, dass ein Brettchen schnell bricht. Ein billiger Schleifklotz aus Kork und etwas Schleifpapier aus dem Baumarkt sollte völlig ausreichen.

  • Zitat

    Original von Ashaba
    Und verdammt schwer zu verarbeiten, ja. Vermutlich rudere ich doch zurück zu Holz. Entzündung bei Feuer hin oder her...


    Ich muss das im Kopf hin und her schieben und es schaffen, die Füße möglichst lang still zu halten und keine Panikaktionen zu starten...




    Ähhh Horn brennt wie Sau!!!!!