Asbraven Keep - Sitz des Ordens der Träne

  • Thalion sieht Bruder Lian an.


    "Ist dies auch für meine Augen bestimmt? Ansonsten werde ich mich schon einmal für die Abreise vorbereiten, denn wir haben keine Zeit zu verlieren."

  • "Ich denke, Ihr solltet Euch tatsächlich um Eure Leute kümmern, Thalion. Ich möchte Euch natürlich nicht verbieten, Euch uns anzuschließen, aber ich glaube, Keela wird noch etwas mehr damit anfangen können."


    Lian bietet Keela seine Hand zum Aufstehen.

  • Weil Lian nicht auf ihr Angebot eingeht, nimmt sich Keela vor, dem Orden eine große Spende zukommen zu lassen. Als Lian die Begleiter erwähnt, folgt sie ihrem Blick und meint, einen Umriss im Halbschatten ausmachem zu können. Loghain? Sie weiß es nicht … aber sie fühlt sich an den Morgen der Abreise erinnert, als Loghain sie vom Türrahmen her beobachtet hatte. Nur … erkennen kann sie ihn nicht. Sie beschließt, später darüber nachzudenken.


    Neugierig geworden durch Lians Ankündigung, nimmt sie seine Hand und lässt sich aufhelfen. Für einen kurzen Moment wartet sie, ob der Schwindel zurück kommt, aber ihr Kreislauf scheint sich berappelt zu haben.

  • Thalion bedankt sich bei Lian mit einem tiefen Nicken.


    "Vielen Dank für eure Hilfe Bruder Lian. Wenn wir wieder zurück sind, werde ich euch wieder einmal besuchen, sobald ich Zeit dazu finde."


    Als Keela in Loghains Richtung blickt folgt er wiederum ihrem Blick. Mit leicht zusammen gekniffenen Augen versucht er die Gestalt zu erkennen, was ihm aber nicht richtig gelingt.


    "Ich werde alles vorbereiten lassen für unsere zügige Abreise.", sagt er an Keela gerichtet und begibt sich dann in die Richtung aus welcher sie gekommen sind.


    Da der Weg hinaus aus dem Garten in der Nähe der Nische vorbei führt, macht Thalion einen kleinen Schlänker um die Person in der Nische erkennen zu können.
    Als er feststellt, dass es Loghain ist, ist er einerseits froh über sein Pflichtbewußtsein, andererseits ein wenig betrübt, dass er die Ruhe in Asbraven Keep nicht länger genießen wollte.
    Thalion nickt ihm zur Begrüßung zu.


    "Leutnant Loghain ... Lady Keela hat noch etwas mit Bruder Lian zu besprechen, wir werden uns unterdessen auf den Weg zurück nach Proudmoore vorbereiten. Gebt das an die Soldaten weiter und lasst bei den Ordensbrüdern um etwas Wegproviant bitten."


    Nur sehr kurz wartet Thalion die kurze Antwort Loghains ab, dann begibt er sich zu seinem Schlafquartier um seine Vorbereitungen zu treffen.

  • Tatsächlich geht es Keela schon weit besser als sie dachte, nachdem sie Lians Hand genommen hat.


    Lian nickt Thalion zu: "Ich werde Euch erwarten."


    Mit einem Lächeln bittet er Keela, ihm zu folgen. Gemeinsam betreten sie wieder das alte Gemäuer von Asbraven Keep. Durch eine Tür, die Keela bisher nicht aufgefallen war, betreten sie eine Treppe, die tief in die Keller zu führen scheint. Lians Anwesenheit lässt Keela die Ängste, die sie kurz vereinnahmen wollen, schnell wieder vergessen. Lian nimmt eine Laterne vom Boden auf und führt sie in die dunklen Gänge.


    "Asbraven Keep ist schon seit vielen Jahrhunderten von wechselnden Besitzern immer wieder weitergebaut und verändert worden. Die ältesten Teile finden sich weit unten und auch ich habe noch lange nicht alles erkunden können. Und so ist es auch mit der Geschichte, in der wir alle uns momentan befinden. Der Kampf reicht schon sehr lange zurück, es gab und gibt Prophezeiungen, Siege und Niederlagen. Und auch wenn ich vieles weiß, liegt doch noch so vieles im Dunkeln. Doch vor Kurzem fand ich etwas, dass ich Dir zeigen möchte. Ich weiß, dass Dich immer noch viele Fragen quälen. Und ich glaube, alle Antworten, die Du suchst, finden sich in diesem Bild."


    Bei diesen Worten erreichen sie einen größeren Raum, in dem eine Wand schon vor langer Zeit bemalt wurde. Das Laternenlicht, das Lian in die Höhe hält, schafft es auf sonderbare Weise, das ganze Bild zu erhellen, auch wenn an einigen Stellen die Farbe abblättert und im unteren Teile Moose und Flechten ihren Platz zurückerobern wollen. Das Bild ist zweigeteilt und der untere Teil wird von einer Träne in einem Dreieck beherrscht.

  • Als Lian die Laterne in die Höhe hält und die bemalte Wand erleuchtet, bleibt Keela fast die Luft weg. Das hätte sie nicht erwartet … minutenlang bleibt sie schweigend vor dem Bild stehen und lässt es auf sich wirken. Sie fühlt sich seltsam berührt von den Darstellungen … auf eine Weise, die sie nicht ganz einordnen kann.


    Schließlich tritt sie einen Schritt zurück und versucht, sich möglichst viel einzuprägen. Wenn dieses Gemälde die Antworten auf ihre Fragen bergen soll, dann will sie keinen Pinselstrich übersehen … kein Detail vergessen.


    Selbstvergessen murmelt sie vor sich hin.


    „Zwei Seiten … die eine hell, die andere dunkle … zwei Wege, zwischen denen sich ein jeder entscheiden muss … ? Oder zwei Seiten im Gleichgewicht … fließt in der Mitte alles zusammen … entspringt dem Baum ein Fluss … Fluss des Lebens … die Lebensader eines Landes … oder ist alles ganz anders … “


    Dann schaut sie Lian an …


    „Lian … dieses Bild ist … unglaublich … es wirkt fast unwirklich hier unten. Im Moment erscheint es mir noch sehr rätselhaft … aber ich vertraue Euch und wenn Ihr sagt, dass es mir helfen wird zu verstehen, dann … ist das so … “


    Sie kennt Lian lange genug, um keine Antwort auf die nächste Frage zu erwarten … aber sie wäre nicht sie selbst, wenn sie es nicht probieren würde.


    „Wie versteht Ihr die Darstellungen?“

  • Keela lächelt und nickt.


    „Ja, ich weiß."


    Nach dem sie einen letzten Blick auf das Bild geworfen hat, um sich ja alles einzuprägen, wendet sie sich wieder Lian zu und schaut ihn einen Moment nachdenklich an.


    „Ich danke Euch. Für alles. Es wäre schön, Euch und diesen Ort eines Tages wieder besuchen zu dürfen … vielleicht einmal einfach um eines Besuches willens und nicht weil ich wieder Fragen oder Bitten an Euch habe. “

    Keela merkt, dass die kurze Zeit der Ruhe in Asbraven Keep zu Ende geht und langsam beginnen ihre Gedanken wieder um die bevorstehende Expedition zu kreisen.

  • "Du bist jederzeit herzlich willkommen. Und Du wirst immer in meinen Gebeten sein."


    Er deutet mit der Laterne in Richtung der Treppe und begleitet Keela wieder nach oben. Dort finden sie die anderen bereits zum Aufbruch bereit. Lian schaut Keela einen Moment an, dann umarmt er sie.


    "Möge Lukranis Dich ewig begleiten und mögest Du ein Licht bleiben in dunklen Zeiten."


    Er hält sie einen Moment fest, dann schaut er zu Thalion, der Keelas Zügel hält.


    "Auch Euch möge der Herr segnen, es ist gut, dass gerade Ihr in dieser Zeit zu uns steht."

  • "Vielen Dank für euer Vertrauen, Bruder Lian."


    Thalion hält ihm die Hand hin, um sich bei ihm zu verabschieden. Das er ihnen vertraut, macht ihm Mut und gibt ihm Hoffnung.


    *Wir werden unser möglichstes tun*, denkt er sich.


    Er wartet, bis Keela bereit ist und sich verabschiedet hat.

  • Lian sah der Gruppe noch lange nach und als sie aus seinem Blickfeld verschwanden, bestieg er einen der beiden Türme und schaute lange gen Osten, in Richtung Di`Quethar.


    Als die Sonne im Westen mit dem heißen Wüstensand sich vereinte, warf sie ihre letzte Kraft in einem starken Rot gegen das Gebirgsmassiv im Osten. Hie und da funkelten kleine Stellen weit oben im Gebirge. Flüsse welche im Abendlicht der Sonne, wie Blut aus den Bergen nach Daynon zu fließen scheinen.


    Lian atmete tief ein. Er stieg hinab vom Turm und ging noch einmal durch jeden Gang in Asbraven Keep bevor er an das Zimmer seines Stellvertreters kahm


    Er klopfte leise an die Türe und Iladar öffnete.


    Lian? Ihr wünscht?


    Es ist Zeit dass ihr nun den Orden leitet Bruder Iladar. Kommt und folgt mir in die tiefen Asbraven Keeps. Dort werde ich euch über das Geheimnis der Reliquie vom
    Orden der Träne in Kenntnis setzten. Danach werde ich Asbraven Keep für immer verlassen und ihr werdet an meiner statt den Orden leiten.


    Iladar, der trotz seiner guten Ausbildung, nun doch ein wenig aufgewühlt wirkt, folgt Lian schweigend.



    Iladar... die Relique vom Orden der Träne ist die Träne Lukranis und wenn Keela und Thalion es schaffen werden sie ihn mitbringen.
    Das Wissen, welcher König als nächstes vom Volk erkannt wird, sofern es keinen Nachfolger gibt, das ist die Träne des Herrn höchst persönlich... und das was Du vor Dir siehst ist das Herz des Landes.


    Iladar, folge Deinem Glauben, höre auf dein Herz und sei immer auf der Suche nach dem Gleichgewicht.



    Lian packte mit beiden Händen die Schultern von Iladar und küsste ihn auf die Stirn.


    Ein seltsames Kribbeln durchfloss Iladar. Lian drehte sich um und verließ Asbraven Keep...