• Hallo,


    ich wollte fragen, ob jemand gute Schnittmuster für Ein- oder auch Zweimann-Zelte kennt.


    Muss nicht groß oder extravagant sein nur praktikabel und dicht. Stoff sollte auch nicht zuuuviel sein, sonst wirds verdammt teuer.

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

  • Ohne dich jetzt großartig entmutigen zu wollen... ich würde mir nicht zutrauen ein Zelt zu nähen. Du brauchst Zeltleinen dafür und das Zeug ist teuer. Und mit der Nähmaschine eher schwierig zu bewältigen.


    Aber gut. Schau dir mal die einfachen Wikinger Zelte an. Das Gestänge besteht aus zwei gleichseitigen Dreiecken, die an den Ecken jeweils mit gleich langen Stangen verbunden sind. Das Konstrukt steht dann auf einer Seite der Dreiecke, das Dach ist ein rechteckiges Stück Stoff das über zwei Längen gespannt wird und du brauchst für vorne und hinten noch ein Dreieck damit dein Zelt zu ist. recht geringer Nähaufwand, dafür muß etwas Präzisionsarbeit ins Gestänge investiert werden damit es aufeinander paßt. Und die Stangen die die Dreiecke verbinden sollten wenn möglich nicht kürzer als zwei Meter sein sonst kannst du dich in dem Zelt nicht ausgestreckt hinlegen.


    Für dein erstes Con mußt du aber nicht unbedingt mit eigenem Zelt aufschlagen. Frag bei der Orga nach ob wer einen Platz im Zelt freihat. Oder schließ dich gleich zu Anfang einer Gruppe an und bitte um einen Schlafplatz.

    Das Problem ist nicht der Druck! Das Problem sind die Apachen!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kassandra ()

  • Es gibt die einfachen Dackelgaragen der Bundeswehr (Rangershop bietet glaube ich noch einige an). Oder hier:


    http://www.amazon.de/Historisc…Anleitungen/dp/3980707105


    Da gibt es wohl einige Infos übers Lagerleben usw.


    Ansonsten würde ich nicht selbernähen sonder selberkaufen, dass ist günstiger (mM nach). Wir haben hier gekauft und bis jetzt nicht den Kauf nicht bereut (sind inzwischen schon 8 Jahre Zeltbesitzer):


    http://www.scholl-zelte.de/

  • Danke :) Werde mir das mal angucken :) Und das mit dem selber Basteln, da werd ich mal gucken ob ich das mache, mir macht sowas zwar Riesenspaß, aber ich hör lieber auf erfahrene LARPer :)


    EDIT: Was haltet ihr hiervon ? : http://www.thorsschmiede.de/index.php?module=catalogue&action=article_single&articleID=1509

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eranir ()

  • Das Problem bei Zeltleine ist halt die Dicke des Stoffes. Zum einen solltest Du es wenn Du es selber nähen willst auf jeden Fall mit ner Doppelnaht nähen.


    Die geht nicht mit einer normalen Haushaltsnähmaschine weil Du damit aller Wahrscheinlichkeit erst garnicht durch den Stoff kommst oder Dir bricht etwa alle 10 cm die Nadel ab. Und was das 2. Problem ist: die Größe. Bei manchen Nähten wirst Du bestimmt ne halbe Zeltbahn im freiarm der Nähmaschine verstauen und bedes geht nur bei speziellen Langarm-Maschinen, die stark genug sind um dickes Leder zu nähen.


    Wenn Du es aber doch geschafft haben solltest das Zelt zusammen zu hähen musst Du es noch ordentlich imprägnieren. Und einmal wird da auch wahrscheinlich nicht reichen.



    Ich würde Dir daher auch empfehlen das Zelt zu kaufen. Vor allem wel manche Zelte, wenn Du sie käufst wahrscheinlich günstiger sind als Du für die benötigten Materialien zahlen müsstest.


    Gruß
    Luriel

  • Ich wollte mir jetzt eugentlich eins von 3 Zelten von thorsschmiede.de kaufen. Das Problem ist, dass die Zelte alle ohne Gestänge sind. Ich kann das Gestänge noch dazu kaufen, allerdings kosten die Gestänge alle 60-80€ und dann frag ich mich halt ob es nicht besser/günstiger ist, wenn ich mir ein paar Latten im Baumarkt kaufe und mir dann das Gestänge baue.


    Habe dazu noch ein paar mehr Fragen:
    1. Welches Holz ist am besten, auf der Seite sind die Gestänge alle aus geölter Esche.
    2. Wie könnte man die 2 Verbindungen zwischen der First- und den beiden Aufstell-Stangen angehen?
    3. Sollte ich die 3 Stangen 2-teilen, und wenn ja wie (im Bezug auf die Verbindungen später)?

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

  • Das von Dir ausgesuchte Zelt ist meiner Meinung nach doch sehr klein. Für den Anfang aber ganz OK. Ich würde aber doch erst einmal in den Baumarkt fahren und nach nem stabielen Gestänge schauen. (Wahrscheinlich musst Du da was konstruieren, damit es zerlegbar wird und transportabel bleibt.) - Das kostet auch nochmal einiges.


    Wie wäre es damit?


    http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=1&id=18&arid=2442

  • Ansich ganz schick und ambientetauglich aber ich bin nur ein armer Schüler da ist das Zelt bei einer Preisreduzierung auf 225€ immer noch verdammt teuer.
    Und, das ist ein 8-Personen-Zelt, wozu brauch ich das ? Reicht nicht ein 2-Personen-Zelt ?

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eranir ()

  • Also welches Holz Du nehmen kannst, kann ich Dir leider auch nicht genau beantworten. Im Baumarkt wirst Du wahrscheinlich nur Fichte, Kifer und Buche bekommen. Von fichte würd ich die Finger lassen, da das ein sehr weiches Hold ist und sich mit der Zeit wahrscheinlich stark verbiegen wird. Buche und Kifer sind recht hart. Von den beiden würde ich es wharscheinlich mit Kifer für die Querstange versuchen aus folgenden Gründen: Es ist günstiger als Buche es ist nicht ganz so hart wie Buche - dadurch wird es sich zwar etwas mehr biegen, aber nicht so schnell brechen. Für die senkrechten Stangen würde ich Buche nehmen.


    Eine Verbindung bekommst du hin, indem Du Rohr (Bei runden Stangen) nimmst, das gerade so über die Stangen passt. Das sollte so etwa 40-50cm lang sein. Eine Stange Steckt Du nun zur Hänfte da rein und Bohrst in der Mitte des reingesteckten Dücks ein Loch duirch. Hier nun einfach eine Schraube mit Mutter (Am einfachsten einer "Sicherungsmutter") und schraubst es fest. Dies lisst Du nun für immer da dran. Die Andere Stange nun ebenfalls reinstecken und auch wieder ein Loch durchbohren. Das wird nun Deine Transport und Trennstelle. Die kannst Dun nun ebenfalls mit ner Schraube und ner Flügelmutter sichern und Später einfach wieder abschrauben und auseinander ziehen.


    Um die Senkrechten Stangen mit den Anderen zu verbinden machst Du einfach in die Querstange kurz vorm Ende ein Loch durch und in die Enkrechte Stange von oben so ca. 10-20 cm (Je nachdem wie lange der Bohrer reicht). Nun einfach ein Eisenstab hineingesteckt und in die senkrechte Stanke verklebt oder verschraubt (Beim verschrauben aufpassen, das das Holz nicht reißt).

  • O.K. Danke du hilfst mir wirklich sehr weiter :)

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

  • Also Die Personenanzahl, die bei den Zelten angegeben sind sind meiner Meinung nach Angaben für Kinder oder Öl-Sadinen.


    Ich kann nur sagen ich habe vor etwa 10 Jahren mit Larp angefangen und mir damals (vor etwa 9 Jahren) ein Zelt gekauft. Das war angegeben für 5 ?( Personen. Meiner Meinung nach passen da lediglich 2 Larper rein, wenn sie dicht zusammen rücken. Momentan recht es grade für mich und mein Krempel. - Zugegeben, als Magier hat sich da mit der Zeit einiges gesammelt.


    Aber - Ich benuze es immer noch!


    Aber in so ein Sahara Passen etwa 4 Larper.



    Ich würde empfelen entweder mit so einem anzufangen, oder erst einmal die ersten paar Larps zu schauen, ob Du irgendwo mit unter kommst. Frag die Orga und versuch auf den Cons Leute kennen zu lernen.

  • Zitat

    Original von Eranir
    Und, das ist ein 8-Personen-Zelt, wozu brauch ich das ? Reicht nicht ein 2-Personen-Zelt ?


    Hör auf die alten Hasen. Du wirst ne Menge Plunder mit dir auf's Larp schleppen. Da reicht meist kein 2-Personenzelt mehr aus. Früher habe ich Tische, Stühle und ne Kiste mitgeschleppt, da war das Zelt (und das Auto) sehr schnell voll.


    Heute bin ich eher der Minimalist, der mit Dackelgarage zelten geht und trotzdem nur alleine in das (kleine) 2-Personenzelt passt, wegen Klamotten, Essenskram und Larp-Plunder wie Waffen usw.

  • Ok, Danke :) War ja nur eine Frage :)

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

  • Zum Selbernähen möchte ich noch etwas sagen, da ich genau zu dem Thema mir im letzten halben Jahr ordentlich Gedanken darum gemacht habe.


    1.) Wie Trullock schon sagt, braucht man da eine gute Nähmaschine für. Ich empfehle eine Polsterer-Nähmaschine. Leider kommen die sehr schnell auf die 1500 bis 2000 Euro


    2.) Zeltleinen geht sogar noch, finde ich. Habe den Meter (ca. 250g) im Internet für 6-8 Euro gesehen. Dann fehlt aber immer noch das Gestänge.


    3.) Zelt nähen ist schon anspruchsvoll. Anleitungen dazu gibt es im Netz aber einige. Kommt auch auf die Form an.


    Fazit: Ich empfehle am Anfang entweder ein eigenes Zelt zu kaufen oder du fragst bei der SL nach, ob ein Zelt gestellt werden kann oder ob andere SCs dich mit in ihr Zelt aufnehmen würden. Für eine Flasche Met tun die das bestimmt gerne. ;)

  • Daß 8 Mann in ein Sahara passen halte ich für ein Gerücht. Im sitzen vielleicht.
    Unseres ist mit zwei Feldbetten und dem Kinderbett voll. Wenn ich alleine unterwegs bin häng ich mir den hinteren Bereich mit Bomull und Decken zum schlafen ab und richten den vorderen Bereich IT tauglich her.
    Und wie Luriel sagte, ein bißchen Gepäck muß da meist auch noch rein. Der wird im Laufe des Larplebens nicht weniger.
    225 Öcken für ein Sahara ist verdammt günstig. Ne Dackelgarage kostet dich natürlich weniger.
    Und wenn ich mal überlege, daß dein erster Con noch aussteht bin ich nicht sicher ob die Inverstition in ein Zelt im Moment überhaupt sein muß. Vielleicht hast du in einem Jahr keinen Spaß mehr dran.
    Schau dich doch erst mal um, mach dich schlau was so machbar ist Zelttechnisch, was dir gefällt. Spar einmal Weihnachten und einmal Geburtstag und du bist vielleicht schon bei nem Alex oder Sahara. ein Zelt ist nichts was du unbedingt haben mußt.

  • Wenn Du umbedingt ein Zelt haben willst, das günstig ist kannst Du auch folgendes machen:


    Besorg Dir ein billiges Iglu-Zelt (Aber auf jeden Fall ohne grelle Farben wie pink, rot oder gelb) und hänge dort einige braune Bettlaken drüber. noch ein paar Zweige daran befestigt und am Rand des Zelzplatzes aufgestellt geht zur Not auch.


    Ist aber nur ne Notlösung, bis Du ein richtige Zelt leisten kannst. Und ganz Wichtig GUT TARNEN !!!




    ---> Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt, weil ich das böse I-Wort verwendet habe. :flucht

  • Tät ich das? :engel
    Ne, Iglu Zelt und Abtarnen ist eine gängige Notlösung. Man sollte nur bedenken, daß, sobald es regnet, das Iglu undicht wird wenn was auf der äußeren Haut liegt.
    Ich hab auch schon Iglus gesehen, die einen genähten Überwurf aus Bomull oder was ähnlichem hatten. Finde ich OK. Irgendwo muß man ja schlafen und niemand kann verlangen, daß jeder sich ein Sahara anschafft.

  • Ok Danke für die vielen Tipps :) Muss mal gucken wie ich das mache. Ich bin ehrlich, ich komm nicht ganz mit der Vorstellung klar mit "Fremden" in einem Zelt zu schlafen :engel Muss mal gucken wie ich das mach ;) Vllt. krieg ich ja meine Freundin noch dazu :D

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.