Die ersten Schritte

  • Zitat

    Original von Askir
    Less is more :beer:


    Hats einer von euch am Anfang seiner Larpzeit gewusst? :D
    Meine Ausrede ist ein mieser "Lehrer" damals, aber ich hab auch jeden Anfängerfehler mitgenommen.


    Essenz: Hör auf den Askir! Der hat Recht!

  • Zitat

    Original von Ashaba
    Hats einer von euch am Anfang seiner Larpzeit gewusst? :D


    Ja. Wer ham ja nüscht jehabt, damals! Nüscht ham wer jehabt!
    :D


    Zitat

    Original von Ashaba
    Essenz: Hör auf den Askir! Der hat Recht!


    So ist es. Auch und insbesondere was das Bier betrifft.
    :.

  • Zitat

    Aber da die Dame ja schon alt war, als ihr vor Ihrer Tür ausgesetzt wurdet, könnte sie doch einfach altersgemäß entschlafen sein.

    Wollte ich auch gerade sagen...


    Wenn du das mit der Tierfreundschaft undbedingt so lassen willst, dann würde ich mir dazu aber einige praktische Punkte überlegen. Und zwar geht es konkret darum, dass du auf einer Con nie einem Wolf oder Bären wirklich begegnen wirst und es immer schöner ist, sowas auf andere Arten rüberzubringen, als es einfach dem Tischnachbarn zu erzählen.


    Dein Charakter kennt sich also mit Wölfen und Bären aus. Tust du das auch? Wenn nicht würde ich an deiner Stelle schnurstracks zu Wikipedia gehen und mich schlaumachen.


    Und was machst du dann mit dem neu angelesenen Wissen? Vielleicht sowas wie das folgende:


    Dein Charakter hat von Wölfen und Bären was gelernt? Dann würde ich mir im Vorfeld überlegen, welche Verhaltensweisen wohl abgefärbt haben. Zum Beispiel: Wölfe jagen im Rudel. Bären halten Winterschlaf. Wölfe sind ausdauernde Läufer, aber schlecht im Schleichen. Bei Bären reicht es oft schon, wenn sie auf einen potentiellen Angreifer drohend zumarschieren oder ihn anstarren, damit sie ihre Ruhe haben. Und Honig ist immer ein paar Bienenstiche wert.


    Wichtig ist dann, dass du dir ein paar - nur ein paar! - solche Sachen aussuchst und sie konsequent in dein Charakterspiel einbaust. Anders als beim Tischrollenspiel kannst du so ein Konzept sonst nicht glaubwürdig rüberbringen.

  • Da gibt's mittlerweile Horden von Anbietern im Netz - z.T. mit identischen Gewandungs-Angeboten. Fang erstmal mit einer kleinen Grundgewandung an(Hemd, Hose, Umhang, Gugel (!), einfache Kopfbedeckung. Vielleicht ein kleiner Dolch), mehr braucht's gar nicht. Einfach mal Google bemühen und einen Überblick verschaffen, was geht und was gefällt. Die Farbe Schwarz meiden.


    Jetzt schon über ein Zelt nachzudenken ist Unsinn.

  • Ich hab schon viel im Netz gesucht...ich wollte nur wissen welche Shop's empfehlenswert sind und welche nicht so gut sind!ich selbfälltde bis jetzt "dein Larp-Shop" sehr ansprechend!


    Ja klar das mit dem Zelt ist zu früh..nur wie kann auf einer Con mein Zelt tarnen das es in einem Lager nicht als modern ins Auge fällt?

  • Qualitativ braucht man für die gängigen Preise keine Wunder erwarten, aber das Zeug ist in der Regel ok. Nicht mehr, nicht weniger. Ich kauf ganz gern bei "Ritterladen.de" ein, die haben auch ein Ladengeschäft und waren immer freundlich, wenn ich dort war. Aber die ganzen Standard-Sachen sind identisch mit den anderen.


    "Dein-Larp-Shop" ist auch ok, einmal hatte ich Schwierigkeiten mit der Lieferzeit bei denen. Scheint mir halt größer zu sein - daher wähle ich lieber den kleineren Anbieter. Geschmackssache.

  • Zitat

    Original von Eule
    Ja klar das mit dem Zelt ist zu früh..nur wie kann auf einer Con mein Zelt tarnen das es in einem Lager nicht als modern ins Auge fällt?


    Das Problem beim Abtarnen ist, dass das Stoff, der über das Zelt gelegt wird, das Zelt nicht berühren sollte, weil sonst die Membran wasserdurchlässig wird.


    Bei vielen Con (gerade Großcons oder welche, bei denen man als NSC) dabei ist, ist es nicht schlimm, wenn man ein OT-Zelt hat. DAnn zeltet man eben weiter hinten und gut ist es. Oder Du fragst vorher bei der Orga nach, ob sie einen Schlafplatz für Dich organisieren könnten....

  • Ok..Danke...ich schau mir deinen Tipp später mal an!
    Wie bekomm ich das nun mit dem Zelt hin?Hast du da einen Tipp?oder wie hast du das früher zu deinem Beginn gemacht?


    Und wie schafft man es als Anfänger in seiner gewählten Rolle zu bleiben?
    Gibts da kleine Tipps?
    Ich hab da bisschen Bedenken das ich bei Unterhaltungen aus der Rolle fall!

  • Konzentration. Und konsequent alle Gedanken an die Moderne meiden. Es kommt auch sehr auf deine Gesprächspartner an, niemand kann IT bleiben wenn sich der ganze Tisch über Fußball unterhält.
    Dafür ist Forenspiel tatsächlich nicht schlecht, man kann sich das Gesagte da vorher nochmal durchlesen.

  • Zitat

    Original von Eule
    oder wie hast du das früher zu deinem Beginn gemacht?


    Ich bin fürher mit nem 50-Mark-Zelt von ALDI auf Con gefahren, hab vorher der Orga Bescheid gesagt, dass ich nen Platz weit hinten brauche und in meinem 3. Jahr habe ich mir dann ein Sahara 400 gekauft, ein 'Klassiker' unter den LARP-Zelten.


    Falls Du bei FAcebook bist, da gibt es 2 Gruppen mit dem Namen 'LARP-Flohmarkt'. Da kann man hin und wieder günstige gebrauchte Zelte kaufen.

  • Nein bei Facebook bin ich zum Glück nicht!
    Aber Danke...wenn ich mir eine Con auswähle...melde ich der Orga das ich nur mit einem normalen Zelt aufschlage!


    Wird es einem Anfänger übel genommen wenn er vielleicht einmal in einem Gespräch aus der Rolle fällt?

  • Zitat

    Original von Eule
    Wird es einem Anfänger übel genommen wenn er vielleicht einmal in einem Gespräch aus der Rolle fällt?


    Klar. Die werden gesteinigt und dürfen nie wieder spielen :D


    Nein, Spaß beiseite. Das wird Dir niemand übel nehmen, solange Du Dich anstrengst. ;)

  • Zitat

    Original von Alanis Tatius


    Klar. Die werden gesteinigt und dürfen nie wieder spielen :D


    Echt? Wir haben die immer verbrannt.


    Nein, ernsthaft, Ausrutscher passieren auch den Großen Alten. Aber grade mit Neulingen sind wir eigentlich nachsichtig.

  • Was das Zeld angeht:


    Es ist zwar etwas Arbeit beim Aufbau, aber dafür recht wirkungsvoll:
    Über das Igluzelt (oder was auch immer Du Dir zulegen willst) 3 Lange Stangen (Holz oder Metall) im Dreieck darrüber stellen und oben zusammenbinden. Da drumherum legst Du ein Tarnnetzt. Damit das Ganze noch besser wirkt in das Netzt ne ganze Menge an belaubten Äste reinstecken.


    Das ganze würde dann auch zu Eurem Waldleben passen.


    Gruß
    Luriel

  • In meinen (sehr) frühen Larp-Zeiten habe ich eine Pyramide aus Holzstäben auf mein Iglu oben draufgesetzt und das ganze mit weißen Bettlaken abgehängt. Obwohl der Stoff direkt auf der Zeltplane auflag hat es nie durchgesuppt, auch bei starkem Regen nicht. Ob das für andere Iglus auch gilt, das weiß ich nicht.


    Aber ehrlich gesagt: So doll sah's auch nicht aus. Selbst getarnte Iglus bleiben halt Iglus.

  • Zitat

    Original von Don Emerald
    ..., einfache Kopfbedeckung. ...


    Wichtig !!! -> http://www.larpwiki.de/Meinung…llung/Bl%C3%B6derHutCredo


    Und auch ein wichtiger Merksatz: Rüstung und Waffe sind keine Gewandung ;)


    Als Laden kann ich noch www.mittelalter.net empfehlen. Auch wenn ich ja indessen zur Selbstnäh-Fraktion zähle. :%%


    Das mit dem Zelt würde ich jetzt auch nicht so forcieren. Sonst gibt es aber auch Larp-Flohmarktgruppen auf dem Ning und auf Facebook, wo manchmal ein gebrauchtes Zelt angeboten wird. (lese gerade, dass Alanis ja auch schon darauf hingewiesen hat)


    Die Abtarnideen für das Iglu sind - auch wenn Don recht hat, dass ein abgetarntes Iglu immer noch ein abgetarntes Iglu ist - besser ist als gar Nichts.


    Zitat

    Original von Eule
    Ich hab da bisschen Bedenken das ich bei Unterhaltungen aus der Rolle fall!


    Oftmals kann man sich ja erst mal dazu stellen und den Unterhaltungen zuhören, um ein Gefühl dafür zu bekommen - der Rest kommt dann an sich fast von selbst. Nur sollte man versuchen nicht in "Marktsprech" zu verfallen und OT-Sachen zu ignorieren, anstatt ihnen alberne Pseudonamen zu geben.


    Zitat

    Original von Kassandra
    Nein, ernsthaft, Ausrutscher passieren auch den Großen Alten. ...


    Dazu muss man sagen: Wir alle sind keine ausgebildeten Schauspieler. Und wer lange Larp macht ist auch nicht automatisch besser als ein Neuling (kenne leider sogar einige große Alte, die mehr OT-Geschichten erzählen, als IT). Also nur nicht nervös machen lassen ;)