[Bericht] Wir wollten doch nur feiern - Kassis Geburtstagscon

  • 1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)


    Ich mag Stadtkyll einfach, das Gelände ist herrlich. Toll!


    2. Unterbringung


    Da wusste ich, was mich erwartet und ich mag diese Hüttensache total. Nur die Betten waren irgendwie schlimmer als in meiner Erinnerung.


    3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)


    Das Essen war mehr als reichlich und auch OK von meiner Seite aus. Ich bin bekennenderweise Honigverächter, insofern fand ich es sehr toll, dass es Samstags Alternativen gab!


    4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)


    Äh ja, Selbstbewertung oder was? Ich fands OK, grosse Schnitzer habe ich bei uns nicht gesehen. Schön fand ich, dass soviele NSC am Freitag abend mitgezogen haben, das hat der Andacht echt nen coolen Touch gegeben.


    5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )


    Wir waren entweder zuviele oder zuwenige. :D Zuviele, wenn nur noch Algonkin stand, zuwenige, wenn alle Spieler mal auspackten. ;)


    6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )


    War OK. Es gab für mich zwei unangenehme Vorfälle, die beide vor Ort geklärt wurden und ich habe selber zwei Leute doof erwischt, was ich auch vor Ort klären konnte. Das Verzicht auf Kämpfe im absolut finsteren Wald war sinnvoll, auf dem Vorplatz habe ich lieber gekämpft.


    7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)


    Als NSC bin ich hier ja voreingenommen... Ich fand den Plot gut. Man merkt, dass in der Orga einiges an Erfahrung steckt,wie da die Geschichten verwoben wurden, war top. Toll fand ich, dass die Spieler SA morgen den moralischen Flash gekriegt haben, auch wenn wir uns dadurch langweilten! Das gehört zum Larp dazu!


    8. Ambiente ( hier
    zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend
    Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)


    Der kritische Blick besagte: Schön gemacht. Arcanas Hütte, die Taverne, der Scheiterhaufen, etc. Alles sehr hübsch hergerichtet.


    9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)


    Ich war mit der SL zufrieden. Man hat der einen oder anderen SL angemerkt, dass sie sich ein erwachseneres Verhalten ihrer NSC gewünscht hätte, aber Pech gehabt! 8o Ich bin albern und stolz darauf! Ne, im Ernst, war alles super.


    10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)


    Von Orgaseite aus war alles OK. Von Spielerseite aus war ich von Kleinigkeiten enttäuscht: Magierspieler mit der durchschnittlichen Erfahrung auf diesem Con sollten echt wissen, dass "Blindheit" und "Furcht" Zauber sind, wo man den Gegner mit berührt. Da habe ich mich potentiell auch unbeliebt gemacht, aber gerade bei diesen Zaubern ist das so ein Ding. Ich benutze die ja selber auch...
    Ansonsten gabs unter den NSC, die das typische Amonlonde-Machtlevel nicht kannten, ein wenig Irritation über Lebenspunkte. Und selbst mir als bekennende Regelwerksspieler sind 2-3 krasse Lebenspunkte-Monster aufgefallen...


    11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)


    Im Grossen und Ganzen fand ich die SCs gut. Auch und gerade die SCs, die sich durch den vorherigen Punkt angesprochen fühlen könnten/sollten, waren schön gespielt. Und das ist mMn letztlich die Hauptsache: Man kann mal nen Fehler im Regelwerk machen, das ist nicht schlimm. Wenn man aber beim Spiel (bzw. Kampf) mit den Charakteren das Gefühl bekommt, dass man in einer lebendigen Welt agiert, ist alles Top.
    Daher mein Lob an die SCs: Ihr wart toll.


    12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?


    - Ein wütender Algonkin, der mich mit blossen Händen umbrachte
    - Tyrasael mit dem überheblichen Elfenblick an der Tür
    - Piratenangriffe!
    - "Gesegnet seid ihr im Namen der Drei und der Mutter!" - "Und die Mutter!"
    - Der Rückgriff auf Amonlonde 2003, mein erster Amonlondecon... :love:


    13. Was war auf dem Con echt schlecht?


    - Nix!


    14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote


    Auf jeden Fall bin ich gerne wieder dabei, ob als SC oder NSC. Drei Jahre nach dem von mir als enttäuschend empfundenen Amonlonde 12 habe ich wieder richtig viel Spaß gehabt. Die Orga hat gezeigt, was sie drauf hat: Eine ganze Menge!
    Aber nicht nur die Orga, sondern auch die vielen anderen Leute auf dem Con waren toll. Ich habe wieder gemerkt, warum ich früher so gerne auf Amonlonde-Cons gefahren bin. Also: Lasst euch nicht unterkriegen, seid glücklich erschöpft, plant den nächsten Con! :pirate:

  • 1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung.(Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)


    Alles gut, ich fand es urig und dennoch komfortabler als auf anderen Locations (kurze Wege, Größe der sanitären Anlagen, Taverne und Hütten absolut ausreichend, wenig OT-Elemente, die unmotiviert rumstanden (gut die Tischtennisplatte ^^)



    2. Unterbringung


    große, geräumige Hütten mit funktionierenden Heizungen, was will man mehr – na gut vielleicht Matratzen, die keine eigenen Staatsformen bilden wollen aber dafür kann die SL nichts.



    3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)


    Ich hab vom Essen nicht halb so viel mitbekommen, wie ich wollte. Ich war leider sehr oft einfach nicht da, als es richtiges Essen gab. Samstagabend wurde das durch meinen schmerzlich vermissten Honigbraten mit Sättigungsbeilagen wieder weggemacht aber Samstagmorgen, ohne das Kartoffelallerlei auskommen zu müssen hat mich doch sehr verstimmt. ;)


    Gut fand ich das reichhaltige Angebot an Obst- und Gemüse!



    4. NSC hinsichtlich Rollenspiels. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl
    genügend?)


    Also ich hatte Rollenspiel mit NSCs und fand‘s gut… ja sie sind halt immer gleich danach irgendwie gestorben aber das war ich nicht – ehrlich!
    Das Bedrohungspotenzial war durch die wenigen kämpfenden NSC nicht wirklich spürbar aber meine Möglichkeit durch Vorstellungskraft zu kompensieren hat’s jetzt nicht wirklich schlimm gemacht.



    5. NSC hinsichtlich Kampf (Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)


    Dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich mich mit meinem Charaktere eher in der magischen Schiene bewegte aber, das was ich draußen gemacht habe, wurde toll ausgespielt (Gefangennahme und Kehlenschnitt) und als ich umgebolzt worden bin,
    tat das kein Stück weh. Der NSC, der mich auf dem Gewissen hatte (zumindest temporär) war sehr sanft.



    6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )


    Das Gelände war vom Hauptplatz vor der Taverne abgesehen eher ungeeignet, wurde aber auch nur in Ausnahmesituationen (z.B. heillose Flucht von NSCs) genutzt. Oben war für mich alles in Ordnung und da meist nur tagsüber gekämpft worden ist, war auch an den Lichtverhältnissen bei Kämpfen nichts auszusetzen.


    Allerdings waren die geschaffenen Lichtverhältnisse im Wald bei Nacht ungenügend. Die transportable Kugel, die uns ein wenig Licht beim Ritual verschaffte… sollte multipliziert werden ^^.



    7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)


    Puhhhh… ja….
    schwieriges Thema.
    Mir bleibt zu viel offen und mich wurmt der komplett fehlende Lösungsstrang der Ursache des Plots. Ich habe mich an dem Wochenende wirklich damit auseinandergesetzt, nicht an den Symptomen herum zu schrauben, sondern mich zur Ursache des Problems, also warum der singende Wald verschwand, wir durch die Zeit geworfen worden sind und warum wir teilweise mit Brückenpfeilern geschlagen diesen Baum pflanzen mussten, durch zu beißen aber…
    es gab soweit mir bekannt keinen relevanten Ansatz, den Stimmen und seinen Urhebern auf den Grund zu gehen.


    Zeit als eine relevante Plotkonstante ist ein sehr schwieriges Thema, zumal es laut den gängigen Regelwerken kaum eine Reaktionsmöglichkeit von Spielern anhand von Zaubern und Fähigkeiten gibt. Das, was ich einbringen konnte, war das zweite Gesicht aber es klickte einfach nicht wirklich – kann aber meiner eigenen Blödheit gereicht sein.


    Außerdem ist es nur einen Wimpernschlag weit, durch Zeitsprünge, ineinandergreifende überlappende Realitäten, Paradoxen zu schaffen. Genau so etwas ist passiert, weshalb ich Samstagnacht eine eskalierende Kassandra vor mir hatte.


    Na ja und dann war halt die Sache mit dem Hüterbaum von Eldamar. Dieses Thema ist insbesondere für meinen Charakter, das Größte überhaupt, quasi ein Endspiel, das Ausreizen aller Charakterentwicklung an Magie, Fähigkeiten, ethischen und moralischen Erfahrungen.


    Der momentane IST-Zustand:


    Es ist vollbracht, sehr viel kleiner, sehr viel undramatischer, als es eigentlich sein sollte. Es mag nötig gewesen sein, damit es mit den Mitteln, die zur Verfügung standen, funktioniert und Kassandras Leben rettet (ich würde es immer wieder mit Tear tun…) aber es hinterlässt einen fahlen Beigeschmack – denn Tear ist nun am Ende dessen angelangt, was sie je dachte, mal vollbringen zu können – sie hat es getan – fertig. Es fehlt der Einschlag… das was diese Gänsehaut hinterlässt, von der man noch lange nach dem der Con zu Ende ist zehrt.



    8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)



    Da ich, wie viele wissen, Ausschlag kriege von Gewandungstatusdiskussionen,kann und muss ich – auch durch mich selbst und meine Kleidung – über störende Gewandungsdefizite hinweg sehen. Ihr habt halt eure eigene Art Dinge
    darzustellen, sie mögen einem Vergleich zu anderen Cons, die ich besuche nicht standhalten aber wir kriegen uns immer und immer wieder so kompensiert – das es egal ist, wie man letztlich aussieht.



    9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)


    Auch ich war mit der SL absolut zufrieden. Sie war immer für mich da und gab mir wie auf den vielen vorangegangenen Amonlonde-Cons in jedem Moment die Freiheit meinen Charakter so zu spielen, wie ich es wollte. Das Vertrauen, dass
    ihr in meine Rolle gebt – und gerade Amonlonde weiss, wie kantig die sein kann – dafür bedanke ich mich sehr und voller Respekt.


    Einen kleinen Kritikpunkt aber habe ich auch hier. Wir Spieler sind oftmals gefangen in Detailverliebtheit, in Möglichkeiten und wilden Theorien. Wir wollen auch immer das möglichst Atmosphärische, das furchtbar Dramaturgische… und daher interpretieren wir. Wir sind wahre Weltmeister im Interpretieren und eine SL will uns eben auch diesen Anspruch bieten, also bringen sie ein möglichst atmosphärisches Telling an möglichst atmosphärisch denkende IT-Charaktere und daraus entsteht…?


    Kein Plan aber viele bunte Farben, Sebi glaube ich, weiß, was ich meine. Manchmal brauchen Spieler FAKTEN FAKTEN FAKTEN… damit sie endlich aufhören sich Knoten ins Hirn zu bauen, an denen sie stolpern. Versteht ihr, was ich meine? Schwierige Gratwanderung – hab ich auch oft in meiner Funktion als Spielleitung nicht geschafft.



    10. Wurde zu viel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)


    Ich halte mich hier mal zurück. Ich bin ein Regelmensch mit Drang zur freien Entfaltung. Und dieses Ungleichgewicht traf manchmal auch Regelwidrigkeiten und verband sich. Heute bin ich der Meinung, spiele und ziehe deine Grenze dort, wo
    du die Wohlfühlzone eines anderen verletzt. Ich habe - glaube ich- keine Zauber gewirkt oder Fähigkeiten in Anspruch genommen, die möglicherweise Diskussionsstoff über „GEHT SO NICHT!“ liefern könnten. Daher kann ich hier nicht sagen, hat gepasst oder nicht.


    Und da ich den Metaplot nicht verstanden habe – kann ich auch da keinen Zeigefinger heben, ohne furchtbare Kopfschmerzen über Zeit, Realitäts- und Phasenverschiebungen zu bekommen.



    11. Wie fandest du deine Mitspieler? (außer eigene Gruppe)


    Jut. Rischisch gut. Angesichts der schwierigen Lage und dem immer öfter auftretenden latenten Kopfschmerzen , war das Spiel der teilweise zutiefst unterschiedlichen Charaktere sehr harmonisch und von einer gegenseitigen Zurückhaltung geprägt, das trotz der erheblichen Konfliktsituation immer eine Wohlfühlzone gegeben war.
    Und ich hatte nicht das Gefühl, dass sich jemand und sein Charakterspiel und –Hintergrund zurückgesetzt fühlte. Dafür habt ihr alle auch meinen Dank. Es war schön und mir eine innerliche Olive – oder so ähnlich.



    12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?


    • die Ritualvorbereitung mit Nachtfalter, Idee aufgebracht, kurz drüber nachgedacht und gemeinsam ohne große Diskussion umgesetzt. Man oh man, ich hab noch nie ein Ritual, das im Grunde so komplex war, so schnell und
      unproblematisch umgesetzt und so runter gebrochen bekommen, dass so viele unterschiedliche Leute dran teilnehmen konnten.
    • Die Unterhaltung mit dem gefangenen Hauptmann, wunderbar, Sätze damit beginnen zu können wie mit „Also zu allererst einmal, ich bin ein richtiges Miststück, was das angeht…“ Danke an dich – Unbekannterweise.
    • Das Gespräch mit Endú
    • Das Tear noch immer überrascht werden kann… insbesondere von Bäumen!


    13. Was war auf dem Con echt schlecht?


    Ich gestehe, es juckt mir in den Fingern dem Sebi mal eine ordentliche Lichterkette zu besorgen und das Thema Zeitverschiebungen ein für alle Mal aus dem Larp zu tilgen. Ersteres wird schon, Letzteres scheitert dort wo meine Exekutive
    endet und der Ideenreichtum meines Nächsten beginnt. ^^ Aber wie mir die SL schon am Samstagabend versicherte – Dat Ding is noch net rum!



    14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote


    Schlicht und ergreifend. Ja.

  • Selten aber wahr gebe ich auch meine Senf dazu ;-) normalerweise lasse ich meine Meinung gerne direkt an Ort und Stelle was ich auch getan habe und erspare mir hiermit ausfühliche 1.,2.,3. Punkte, es fehlt mir aber wie ich sehe noch ein Nachtrag ;-)


    -Trotz alle dem nochmals: es war unglaublich chaotisch schön! Sehr anspruchsvoll und frei nach dem Motto: "Zuviele Denker...äh...Köche verderben den Brei" Ich habe mich bestens amüsiert bis auf eine Sache, an die ich mich des lieben Friedens Willen gerne angepasst habe aber dennoch nachdem es hier bemerkt wurde, gerne kommentieren möchte.


    Bezüglich des Magie ausspielens, das Alaron ansprach:
    insgesamt bin ich wie du der Meinung und lebe es so aus: schön ausgespielte Zauber sind mehr wert als Komponentenfuchserei, so habe ich z.B. noch nie einen Abstand wirkenden Magier erlebt der sich die Hände mit Kohlestaub (verdammt schwer wieder abzubekommen) eingerieben hat oder einen Eiszauber bei dem die "Mehltüte" zum Einsatz kam...wie es das Regelwerk vorschreibt. Der Blindheitszauber ist korrekterweise wie vorgeschrieben sicher auch sinnvoll als Kontaktzauber, das sehe ich ein, wobei wenn ich schon ein Band nutze das die Augenbinde symbolisiert ist das für mich die immaginäre Erblindungsvariante, aber hierzu jedem das Seine und ich bin froh das mein Ausspielen scheinbar zur Akzeptanz geführt hat. Was ggf. auch bei dem Versteinernzauber der Fall gewesen wäre - (ich nehme an das du der NSC Hauptmann im Wald warst?) - hätte man meine Handlung gesehen (was tatsächlich schwierig war weil auf der Flucht). Der Versteinern Zauber schreibt im L.M. vor das als Komponente(was bereits eine Farce in sich birgt) "Steinstaub von einer Fossilie" als Wurfkomponente genutz werden soll (es steht nirgends etwas von Kontaktzauber also sprich berühren wie bei dem Zauber Blindheit...Staub...werfen...*räusper* ähh...ja... dachte ich mir damals als ich mir ihn aneignete. Also entwarf ich die für mich sinnigste Methode:Steine vom Boden aufnehmen, sie in den Händen symbolisch zerreiben und sie auf das Opfer zu schleudern (natürlich ohne OT zu treffen!!!)( Tear im übrigen die Antwort auf deine Verwunderung als du dich gefragt hast warum ich aufeinmal mit Steinen werfe bei einem...Versteinern! Zauber ;-)) Es wurde ignoriert weils ein Kontaktzauber sei, ok habe ich hingenommen denn wir sind ja nicht ungelenk und modifizieren ad hoc den Versteinernzauber auch gern wenn gewünscht als Kontaktzauber, womit ich Jerry glaube ich eine rechte Freude bereitet habe :D. Dennoch sei gesagt: die Variante echte Steine zu beschwören, "magisch" zu formen und dann als "Wurfkomponente" (wie vorgeschrieben!) zu nutzen hat bis zum letzten Wochenende noch nie einen Anstoß gefunden und ich nutze den verdammt oft...sofern ich Steine finde! ;-) Was ich damit sagen will und auch Alerich bereits insgesamt ausgedrückt hat kommt es letzthin doch auf das Ausspielen und das Echtheitsgefühl an und weniger auf die wortgenaue Inhaltsangabe des L.M.?! Das wollte ich nur gerne -rhetorisch- noch zu dem Thema los werden ;)


    In diesem Sinne kurzerhand auch für alle bekundet:
    NSC´s : es war mir eine große Freude!!
    Spieler: es war mir eine große Ehre und ich war unfassbar beeindruckt was wir für ein eingespieltes Kampfteam gebildet haben! Respekt! Das hätte auch in die Hose gehen können...ach ne verdammt da waren wir ja schon drin! 8|
    Küche: ich liebe euch!
    SL: siehe Küche
    Location: nach Max Braun Zentrum meine Lieblingsloc
    Plot: ich habe immernoch Knoten im Hirn...und ich werde glaube ich noch ein Paar Jahre brauche um ihn bis ins Detail zu verstehen :S oder auch nicht....
    An meinen Mann: danke das ich mein, durch Krankheit angefallenes Condefizit hier wieder auftanken konnte. Du warst ein großartiger Elfengiftzwerge Hüter ! :love:

  • Allerliebste Ancalima,


    ich war nie im Wald und bin trotzdem von dir versteinert worden... ;)
    Ich muss mal nem Admin schreiben, dass er meinen Accountnamen ersetzt. Der Charakter ist lange tot und den kennt keiner mehr. :D


    Was Komponenten angeht, so habe ich es persönlich bei Schlaf (der ja ähnlich ist) immer so gehalten: Entweder etwas Reis/Sand werfen oder berühren. Grund war für mich folgender: Diese "Wurf"-Komponenten sind eine OT-Begrenzung des Zaubers und ich möchte diese gerne in meinem Spiel beibehalten.
    Insbesondere bei den billigen One-Shot-One-Kill-Zaubern wie Schlaf, Blindheit, Furcht halte ich das auch für spielfördernd. Zauber wie Versteinern oder Verwandeln sind ja auch DEUTLICH teurer, da gehe ich, gerade als NSC, etwas grosszügiger drüber hinweg. Selbst ein Erz-Super-Grossmeister merkt den Verbrauch nach der 20. Versteinerung.


    Viele Grüsse, Jeremias

  • Schnegge - der Kommentar mit den Steinen werfen war... auf das Werfen mit Steinen bezogen und war eher scherzhaft gemeint, ich hätte auch angemerkt, dass man nicht mit Häusern werfen sollte, sofern man das getan hätte ^^ ...


    Ich war echt jahrelang der Meinung auf der Versteinerungszauber bedarf einer Komponente - die durch Werfen - den Gegner ausser Gefecht setzt, sorry, wenn mein Irrtum da zu Verwirrungen führte. Ich werde aber auch nicht anfangen Fossilien zu sammeln, um den Zauber regelkonform zu wirken. Sollte daran jemand Anstoß nehmen wird er augenblicklich als Fossil betrachtet und geworfen, als diplomatischer Versuch auf seinen Einwand einzugehen.


    So und jetzt wieder back to topic :hurra:

  • Na Admin aber ggaaannnz schnell den Jerry ändern (ich ahnte das du nicht der Hauptmann bist) *räusper* und ähm beim Schlafzauber geb ich den Ball weiter den hab ich diesmal nicht gewirkt...der war mir zu nett ;-) War ja wie sicher zu erkennen auch alles nicht negativ gemeint ihr Hasen, ihr kennt mich doch...;-) aber generell gab es eben da einige Missstimmungen bei denen ich mich gerne erkläre weil ich ungern nen schlechten Eindruck hinterlasse ;-) und somit alles jut ihr Lieben es war mir wie gesagt eine große Freude, mit euch allen!!
    B.t.T. ;-)