Elben und ihre angeborene Fähigkeiten

  • *zum Antwort Posting für Tara dazudrück*


    zu meinem Posting von oben. Man erschafft das Feuer aber auf jeden Fall schon noch. Man lässt es sich nicht geben.
    Wenn man eine mentale Vorstellung oder ein Gefühl für das Element hat (vielleicht sogar eine Spezialisierung) muß man wie ein Akademiemagier gar nicht mehr so differnziert auf die astrale Linien Theorie eingehen.
    Obwohl auch ein Elb Zauber größere Komplexe lernen muß, tut er das nicht wie ein menschlicher Magier.


    Das klingt jetzt auch sehr schwamming, aber ich denke Elben erfühlen sich die Zauber mit und durcheinander.
    Kein Elb erfindet einen FEuerball immer wieder neu, es gibt eine feste "Formel" bei Elben ein festes "Gefühlskonstrukt" , das einen Feuerball mit der aufgenommenen Energie bildet...


    Energie ist Energie, man wandelt sie immer...so denke ich...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tearasel nuya wyn ()

  • Zitat

    Original von Fitz Chivalric
    Zu dem Leder hab ich eh noch ne Frage. Heißt es nicht im Regelbuch das Spezialisierte Kämpfer maximal Kette tragen dürfen??? Und Universelle und Magier Leder als Maximum? ?(


    ?(


    wieso sollte ein spezialisierter kämpfer keine platte tragen dürfen?
    gerade bei rüstung gilt, du kannst was du kannst. wenn du nun mit 30 kg vollplatte im august rumrennen willst, dann mach mal... gleichzeitig zaubern kannst du dann aber nicht mehr.


    ich kenn das aber auch so dass ein magier, der noch magie anwenden will max. leder tragen darf weil zuviel metall (auch metallbeschlagene lederrüstung) eben das strömen der magie behindert. wenn besagter magier aber mal wissen will wie sich die platte trägt kann er das gerne tun - erhöht vielleicht die motivation endlich die magische rüstung auf höchstmöglichem grad zu lernen :evil:

  • Zitat

    Aber warum sollte ein Univeralcharakter, wenn er keine Magie wirkt (auch wenn er es kann) keine Platte oder so tragen, ist doch egal...oder?


    Weil man es als Elb zumindest nicht kann auch wenn man KEINE Magie wirkt.
    Als andere Rasse ist es natürlich möglich!

  • *g*


    Ok, also nach Deiner theorie wird jedes Lebewesen, jeder Gegenstand und alles was ist, von astralen linine durchzogen.


    Genauso ist das mit den Elementen, alles trägt alle 4 (oder 6 in Condra) in sich..... nur ist manchmal der eine Teil stärker vertreten, und manchmal der andere.... Aber ich denke die Diskussion sollten wir entweder mal IT führen oder einen neuen thread aufmachen...



    Gruß
    die Tara
    (Meisterin der Elementarmagie.....)

  • allerdings ist der Gebrauch dieser astralen Linen oder sagen wie anders thematisch bezogen die Essenz der Elemente schwer zu erlernen und vor allem umzusetzen.


    Aber für den "Topkiller der MEinungsäußerung" sollte so ein bissel Astralliniengeknäul kein Thema sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tearasel nuya wyn ()

  • Zitat

    Original von Fitz Chivalric
    Zu dem Leder hab ich eh noch ne Frage. Heißt es nicht im Regelbuch das Spezialisierte Kämpfer maximal Kette tragen dürfen??? Und Universelle und Magier Leder als Maximum? ?(


    Zum Thema Magier und Rüstung kann ich nur sagen (Grrr, war schon einer schneller, aber ich poste trotzdem):


    Du kannst als Magier auch in Vollplatte rumlaufen. Da gibts aber dann zwei Probleme. Erstens kann man nicht mehr zaubern und zweitens kommt der Char nicht mehr so glaubhaft rüber.
    Angeblich kann man Magier alleine dadurch schon erheblich in ihrer Zauberei einschränken bzw. die Magieanwendung unterbinden, in denen man ihnen einen metallenen Eisenring oder Helm auf den Kopf setzt. Einigen Magiern sollte man dann aber auch noch den Mund verbinden, damit das mit dem Reden auch nicht mehr klappt.


    Deswegen sage ich den Magiern immer: Hände weg von allen Rüstungen, dafür gibts ja schließlich Zauber.



    Letztlich ist doch die Rüstungsbeschränkung für einige Chars auch dringend nötig, da die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird. Welcher Elb (Haha!!!) läuft schon rum wie ein Schellenbaum, nur damit die Rüstungspunkte stimmen.
    Zwar müsste das nicht ubedingt im Regelwerk stehen, da man selber darauf kommen sollte, aber für Newbies ist das schon sinnvoll.

  • Zitat

    Original von Maglor


    Weil man es als Elb zumindest nicht kann auch wenn man KEINE Magie wirkt.
    Als andere Rasse ist es natürlich möglich!


    ups, hab bei meiner antwort weiter oben auch übersehen dass wir ja in einem elben thread sind.


    elben --> keine platte wie auch immer w/rasse
    magier --> wenn metall, dann nix zauber


    sind wir uns glaub ich einig.

  • Zitat

    Original von alva rubinia
    elben --> keine platte wie auch immer w/rasse
    magier --> wenn metall, dann nix zauber


    sind wir uns glaub ich einig.


    das sind so einige sich gar nicht einig...ich hab beim Ruf des Mächtigen wieder ne Schwellung am Hals bekommen als 2 von 3 Elben als läufendes Metallmuseum an mir vorbeiklimperten und mir dann auch noch Vorwürfe machten warum ich mich wie ein Mensch benehme...


    zuerst dachte ich :huh innerlich war ich am :ox dachte mir nur :elfhaun aber 8f weil gerad kein Ork da war, löste ich das Problem vor seinen Füßen :cough: und bat ihn lautlos um :granate.


    ich habe aber schon einen Lösungsansatz. Ich verfasse gearde ein neuen online -Leitfaden wie den damals über das Seelenband und seinen MIßbrauch unter den Elfen und werde mich nun der Erstellung und dem Spiel von Elben im Larp widmen, vielleicht hilft es ja was...


    wer den Link haben will meldet sich einfach per PN bei mir...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tearasel nuya wyn ()

  • Also nun ein hoffentlich Abschließender Post von mir. ( Da ich ein wenig Überrascht war das es hier doch noch 5 Seiten geworden sind *augenaufreiß* )


    Es ging mir keinesfalls um irgendwelche Vorteile für meinen Char oder irgendwelche Bestätigung. Das einzigste was mich geärgert hat und was ich unbedingt richtig stellen wollte ist, das ich meinen Char seit 1 Jahr so gespielt habe und wenn ich ehrlich bin einmal, und das im Forum mal "wunden übertragen" ausgespielt habe.


    Natürlich werden einige denken "wie ist der denn drauf? spielt nen Elben, ohne zauber und auch noch Krieger.." Und da spaltet sich nun die Meinung des Volkes. Einige denken "der nooby kann nix und hat sich seinen Char zerschossen, aber mir ging es darum zu zeigen das es Elben gibt, die sich auf ihre Gefühle und den zusammenhalt ihrer Freunde verlassen und stets da sind wenn sie hilfe brauchen.


    Desweiteren bin ich nie so ein Magie begabter gewesen und als ich erfuhr das die elben halt diesen vorteil haben, tja gut abschalten ging halt nicht.
    Nur... ich bin ein ordentlicher mensch und manche mögen sagen "pingelig" aber ich hasse es im hinterkopf zu haben, das mein char nicht "richtig" fertig zusammen gestellt war. Sowas hasse ich ... da ich schon mit ihm gespielt habe, die leute ihn kennengerlernt haben und alles gut war.


    Und ich hasse es wenn dann jemand herkommt und anfängt zu weinen nur weil mein char halt so ist/war, deswegen wollt ich von vorne rein alles geklärt haben und am liebsten gar keine "angeborenen Zauber" .


    Naja hat sich ja hoffentlich geklärt und ich danke jedem für seine Anregung.


    Doch eine Frage noch von mir: Seht ihr das so wie ich oder anders.


    Rollenspiel heisst seinen Charakter versuchen so zu spielen wie er in seiner Welt ist. Und nicht sich an irgendwelchen Regeln aufzuhängen und den Spielspaß von anderen zu zerhauen.


    Ich finde magie sollte ganz abgeschafft werden und gut ists *g* ( nichts gegen dich scrum, mein liebster magier *bussi* :engel )


  • nix da mit magie abschaffen :engel


    aber wo steht dass ein elb kein krieger sein darf?


    nicht mal bei tolkien wenn man den schon als massstab nimmt.


    wenn du die zauber hast, musst du sie ja nicht anwenden.


    bei der lebensdauer eines elben kannst du sie ja schon schlichtweg vergessen haben

  • So hallo nochmal,


    ich glaube zwar das die Frage in der Zwischenzeit durch ist aber möchte ich nochmal mein neues wissen mit euch Teilen.


    Also aus den Verschiedenen Orgas in denen ich bisher mitgemacht habe, habe ich auf Anfrage nochmal follgende Infos bekommen.


    Als Elfenmagiefertigkeiten gelten die 5 Punkte Zauber nach Dragon Sys..


    Also die schon so oft genannten 4 Zauber


    Ausnahmen konnten je nachdem gemacht werden wenn man für den höheren Zauber die 3 Fache Summe gezahlt hat. Hierzu war allerdings eine SL von nöten die dieses Abgestüzt hat.


    Die Infos stammten aus den Orgas der Nevrast Aqualonde, Scato, Himmelstürmer und Vinland SL´s.


    Dann, Rüstung bei Magiern


    Magier Dürfen Rüstung tragen, aber nur Lederrüstungen aus Weichem Leder an denen kein Metall befestigt ist. Schweres Leder beeinträchtigt schon die Magie und Kettenhemd und Platte machen sie ganz zur nichte.

    Talschrok Montralurs
    Mitglied des Rats der Talscharok
    Berater des Fürsten Talris in Montralurischen Angelegenheiten

  • Ähm so ich denk jetzt bin ich durch die ganzen Infos ein bissel weiter...aber das Larpen ist echt ne Wissenschaft für sich...mit dem ganzen Astralgedönsdingens usw.... 8f


    Tear
    mmhhh dann nich...aber ich bestehe für mich nich wegen Tolkien auf das eleben sondern weil ich von klein an den Unterschied kenne das: ElFen kleine zierliche flatterhafte Wesen mit Flügeln aufm Rücken sind (und ich habe Elfen immerschon zum :cough: gefunden) und Elben die eher menschenähnlichen, geistig aber anders gepolten Wesen sind....Aber iss ja auch wurscht...


    scrum
    Lieber lieber Scrum ich Danke dir von tiefstem OT wie IT Herzen :oO
    *elbischem Kettenhund mal ganz sanft den Kopf tätschel*


  • Elben vergessen nicht einfach so mal nen Spruch wasn das? *tztz*
    Und bei Tolkien gabs keinen Elben der mal eben so Magie wirken konnte, wenn wir uns nun darüber unterhalten wollen :) dafür gabs die Valar, die Ihre Magie zum erschaffen Ardas....... Aber das ist nun wieder ne andere Geschichte :)


    Ich denke das Thema ist gegessen.




    Danke für deinen Beitrag Angis aber das wurde denk ich schon 4 seiten vorher geklärt ;)

  • *lächelt amüsiert und streckt sich*


    *schnurrt*


    "Was willst du denn tun Talris, mich fesseln und böse Dinge tun?"


    *miau* :engel


    -----------------------------------------------


    Ja Elben und vergessen, so einfach ist das leider nicht. Und ich muß glaube ich ein wenig wiedersprechen, es ist für Elben um ein vielfaches einfacher mal gerade eben Magie zu wirken, die einzige Unterschiede, warum sie es dennoch nicht so oft tun sind:


    a) sie machen es ständig aber es bekommt keiner mit. Sie wissen ob du böse oder gut bist, teilweise sogar was du denkst, öfters was du fühlst. Sie erkennen und analysieren ständig magische Ströme (wenn auch nicht so theorie-linien-orientiert wie die Hausmagier). Galadriel zum Beispiel benutzt Magie wie Luft zum atmen. Sie sprach keinen Zauber, nichts außer Blickkontakt bei jedem der Gefährten reichte umddie Seele und ihre Bestimmung zu erkennen, die Vergangenheit und die Zukunft, die Essenz und die Möglichkeiten. Wahnsinn oder...


    b) sie wissen das der Gebrauch von Magie ein großes Gefahrenpotenzial mit sich bringt. Sie wissen wie feingliedrig, wie verletzlich die Energie ist, die sie zum formen von Magie benutzen. Gleichgewicht und Ausgleich ist wichtiger als Magie-Bolzen bis zum abwinken oder Prahlereien oder Dämonen-Beschwörungen eines Großmeisters, um einen Lehrling bei der Prüfung zum Meister herauszufordern.
    Im Film Herr der Ringe ist es sehr deutlich zu sehen wie vorsichtig die Elben mit der ihnen gegebenen Macht umgehen. Erst als es keinen körperlichen Fluchtweg mehr für Arwen gab beschwor sie in einem doch wohl sehr mächtigen Ausmass das Wasser.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tearasel nuya wyn ()

  • Zitat

    Original von Talris
    Desweiteren bin ich nie so ein Magie begabter gewesen und als ich erfuhr das die Doch eine Frage noch von mir: Seht ihr das so wie ich oder anders.


    Rollenspiel heisst seinen Charakter versuchen so zu spielen wie er in seiner Welt ist. Und nicht sich an irgendwelchen Regeln aufzuhängen und den Spielspaß von anderen zu zerhauen.


    Genau, gutes Spiel und Individualität geht immer vor starren Regelfragen, sofern man es nicht übertreibt. Da ist die Gefahr leider sehr groß und ich kann schon verstehen, dass einige SLs was dagegen haben. Da muss man halt Überzeugungsarbeit leisten. Ich denke mal, dass die SL auf Deinem übernächsten Con das dann auch anders sehen wird.


    Zitat

    Original von Talris
    Ich finde magie sollte ganz abgeschafft werden und gut ists *g* ( nichts gegen dich scrum, mein liebster magier *bussi* :engel )


    Ha! Ich habe ganz bestimmt was dagegen. Nix bussi :elfhaun


    Friede :D :D

  • Scrum recht gebe...


    MAGIE ist die Essenz der Elben, ich kann meinem geliebten Talris ja mal seine wegnehmen, dann spielen wir mal Flatliners oder Tod unter Elfen...*


    *Anmerkung der Redaktion, die kann so was wirklich!


    muuhhaaaaaa :%% :flucht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tearasel nuya wyn ()

  • Zitat

    Original von Tearasel nuya wyn
    MAGIE ist die Essenz der Elben, ich kann meinem geliebten Talris ja mal seine wegnehmen, dann spielen wir mal Flatliners oder Tod unter Elfen...*


    muuhhaaaaaa :%% :flucht


    *inderfolterwerkzeugkisterumkram*


    Man zeige Talris die Werkzeuge


    *henkermaskeumbind*
    :evil: :flucht

  • Meine Magie wegnehmen?


    Welche meinste? Meine Tod bringende "licht" magie? oder meine "gift spüren" magie?
    Ich glaube ich besitze OT mehr Erfahrung um Dinge zu spüren seien sie nun giftig magisch oder sonst irgendwas :) als diese tollen zauber Eigenschaften ;)


    So und zu dir Tear.... ich weiss ja nicht was du von mir hälst... ( in Bezug auf "Fesseln und mit dir was anstellen" ) aber ich glaube wir sind da schon auf dem richtigen Weg *har har* :engel


    *spaß* bin doch ein lieber und wers anders sieht..... tjo... bin am Samstag evtl. in Rösrath, der kann sich ja selber ein bild machen :evil: :engel

  • *grinst sich einen hinter der Tastatur*


    "Ich glaube wir verstehen uns... :engel "



    ICH HABE AN ANHAND TALRIS SARKASTISCHEN EINWURFES eine neue Problematik endeckt.


    Wenn man im Larp einen Elben spielt, dann meist nicht als Kind. Gehen wir nur mal von einem Mindestalter von 120 Jahren aus, dann sind das schon mal abgesehen, das ein Elb mit etwa 50 in die sog. "Pupertät" kommt rund 70 Jahre, die er wie ein Mensch, nimmt man es jetzt mal sehr vereinfacht, zum Lernen hat bis man sagen kann, der jute ist erwachsen...


    das sind dann immer noch, sagen wir mal ein Mensch beginnt mit 15 ein Handwerk zu lernen, rund 55 Jahre mehr, die er Zeit hat etwas zu lernen, bevor er zu wandern beginnt und in der Welt der Menschen seine Neugier stillt...


    Was bitte hat der arme Elb die ganze Zeit gemacht? Am Ast rumgehangen? Oder sich 35 Jahre mit dem Pipi-Zauber Licht beschäftigt, dann 20 mit Magie spüren und um den Schein zu bekommen dann kurz auch noch mit Gift spüren...


    Ein wenig unrealistisch erscheint mir das ganze schon, auch wenn ein Elb mehr Zeit als ein Mensch selbst für so kleine Zauber nimmt. Aber hält er sich wirklich so ennorm mit den einfachsten Zaubern auf?


    Was denkt ihr darüber, bitte mal unanbhänig vom Elbenhass...