Hose und Hemd...

  • Moin,


    Der Frosch wollte sich mal neu Einkleiden und hat dabei leider ein kleines Problem:


    Weiss einer von euch wo man Schnittmuster im Netz herbekommt oder hat welche, die er einer hilflosen Kröte zu mailen, ausleien oder schenken kann?


    PS: und bevor dumme fragen auftauchen : ja ich weiss wie man ein Schnittmuster benutzt...;)

  • Klar, ich hab doch immer ein Herz für kleine Kröten.


    Hier ist meine bescheidene Sammlung zum Thema Gewandungen:


    Gewandungen einfache Schnittmuster für Hochmittelaltergewandung http://www.gewandungen.de/


    Gewandung Viel Text und Bilder, wenig Schnittmuster http://www.gewandung.de/gewandung.shtml


    Tips zur eigenen historischen Gewandung was der Name schon sagt http://www.magister-rother.de/gewandung/gewandung.php4


    historische Darstellung Portal mit allem möglichen Zeug http://www.tempus-vivit.net/


    Gewandung Some Clothing of the Middle Ages
    Historical Clothing from Archaeological Finds http://www.personal.utulsa.edu…rlson/cloth/bockhome.html

  • Ich bin zwar jetzt in Etwa zufriedengestellt was jetzt MEINE Gewandung angeht, aber ich denke mal es gibt noch mehr weibliche Larper die auch so gefrustet wie ich waren:


    Nämlich einen Anbieter zu finden, der schöne Gewandungen und Rüstungen für Frauen macht.


    Entweder schneidert jede Fantasy-Schneiderei was für Frauen mit maximal Umfang oder sie gehen davon aus das so gut wie jede Frau aufm Larp nur schön aussehen soll, jedoch nicht effektiv...


    Ich habe echt Monate gesucht, ehe ich auf www.lederkram.de etwas akzeptables für meine Elfe gefunden hatte, das nicht nur gut aussieht, sondern auch praktischen Kampf/Magier Nutzen erfüllt.


    Hat von Euch vielleicht noch Adressen, wo man schöne, nützliche Elbengewandungen, Zubehör und und und für kampflustige und bewegliche Frauen findet, die unter 70 kg wiegen?


  • Such doch mal bei den Schnittmustern für Fasching!!!!
    dann gibs noch www.buttinette.de ...die haben auch noch schöne Stoffe und Lederereste...
    ansonsten finde ich eher immer das Gegenteil von dem , was du findest..eheer was für nur zierliche Personen..."normale" Größen haben die irgendwie nie..
    auch bei ebay gibts Schnittmuster....

  • Ich wollte nochmal fragen wie das aussieht mit euren basteleien.


    Ich habe schon oft feststellen dürfen das sich leute für wenig geld felle an Hemden basteln oder wie auch immer. Das sieht meistens immer gut aus und ist recht billig.


    Ich denke ich bin da ein wenig unfähig und versuche nun anzufragen wie ihr darauf kommt und wie ich meinen Verstand mal dazu überwindet bekomme auch so etwas zu tun das es auch gut aussieht *g*


    Also erste frage: wie kriege ich Felle an Hemden oder Westen oder Jacken und was für eine unterlage sollte ich am besten nehmen?

  • @ Talris


    Ich würd sagen das der Unterstoff auf jedenfall dicker und schwerer sein sollte als das was du drauf nähst (in der Regel ist der Stoff dann stabiler und reißt nicht ein). Na ja, Nadel und Faden bringen alles irgentwie zum halten, :D wie lange liegt daran ob du´s nur mit wenigen Stichen dran "heftest" oder mit der Nähmaschine machst. Jedenfalls machen so ein paar Felle oder andere Stoffstücke aus alten bekannten Klamotten niegel-nagel neue. *Jubel*
    Ich muss mich auch immer motivieren mich an die Nähmaschine zu setzen, mein Tipp, denk an den Satz: Ich will auf der nächsten Con was stylisches zum anziehen haben. Klappt bei mir, obwohl, deine Ausrüstung sieht ja schon klasse aus.


    Viel Erfolg


    Ina

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • für lack und leder gilt zuviele stiche verderben den brei!!! also ne ledernadel ist nicht nur ne gute idee bei leder sondern mit ner anderen macht man sich sowohl das leder als auch die maschiene kaputt.
    was die vielen stiche betrifft bei leder sollte die stichlänge (der abstand zwischen den stichen) nicht kürzer als 2,5 mm sein, sonst reisst es an der naht aus. und bloß kein schuleder unter mammis nähmaschine das schafft die nicht da brauchts ne ledermaschiene, also entweder mit der lederahle von hand durchquälen oder den schuhster um die ecke fragen was er dafür nimmt. achja und ledergarn (bzw. zwirn) benutzen.
    für kunstleder und lackzeug unbedingt ne microtexnadel und ein teflonfüßchen, das wirkt wunder.



    und und und, alles kann ich hier nicht erklären das würd 4 jahre dauern,
    die ich bald hinter mir habe... und wer zuviel geld hat..nicht das ich werbung machen würde...aber eben diese können sich gern bei mir melden.

  • Halloechen...ich mache mir meine Gewandungen selbst, da ich im Laden (oder Internet) nie irgendwas vernuenftiges finde..und wenn....dann passt es nicht.


    Einen Tipp fuer diejenigen, die mit Lack oder leder oder sonst irgendwelchem kuenstlichen dicken Stoffen arbeiten wollen. Habt ihr einmal eine Nadel in den Stoff gesetzt...geht es nicht mehr weg. Bei Baumwolle, Leinen, oder sonst irgendwelchen Duennen Stoffen kann man Einstiche noch veraendern....weil da sind die gewebten Fasern Flexibel...aber Leder, etc. ist nicht gewebt...


    Klingt jetzt vielleicht verwirrend....aber ich denk ihr wisst, was ich meine...

  • Moin,


    also ich hab die Erfahrung gemacht, daß "normal" gebaute Frauen die so winzig sind wie ich eh nix finden und außerdem entstehen meine Gewandungen immer in meinem Kopf und wenn ich die in Auftrag geben würde, wär das auch zu teuer. ^_^;;


    Die beiden großen MA Magazine bringen auch regelmäßig Schnittmuster:


    Karfunkel


    Pax et gaudium


    Was ich sonst noch empfehlen kann, sind diese beiden Bücher:


    Zerkowski, Wolf & Fuhrmann, Rolf: “Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen, Teil 1: Grundausstattung für den Mann” und Teil 2: Grundausstattung für die Frau” erschienen 2003 im Rofur5 Verlag ISBN 3-937353-00-3


    Die sind echt prima und schonen auch den durchs hobby eh schon überstrapazierten Geldbeutel.
    Gerade Band 1 dürfte doch was für dich sein, Tamian.


    Slán


    Eure Lily

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Einen wunderschönen Tag,


    @Lalaith: hey, den kannte ich noch nicht. Danke.
    Wegen dem Tasselmantel auf dieser Seite: also wenn man den Stoff günstig bekommen kann, dann kann ich den Tasselmantel auch mit einem 3/4 Kreis empfehlen. Fällt toll und wärmt besser. Und sieht klasse aus. Ist nur dann schwierig, wenn der aus Samt soll, weil dann nicht mehr nur die Webrichtung drin ist.


    Meine Nähmaschine hat gestern die Nadel abgebrochen und jetzt hab ich schon die zweite Ersatznadel drin, aber obowhl die Fadenstärke nicht zu hoch ist, reisst mir immer der Faden... *grml*


    Lily

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • seufzel
    das passiert mir auch oft genug.
    Kann es sein, daß du zu emsig nähst und den stoff beim nähen nicht führst sondern ziehst?
    Ich hab mich des öfteren dabei erwischt, und erwische mich immerwieder. . .

  • Die Nähmaschiene meiner Großmutter hat nach Jahren des treuen dienstes sich demletzt entschieden auch imer den Faden reißen zu lassen. Nach diversen Untersuchungen kam ich dann darauf das die Nadelführung bzw der ganze Kolben (nennt man das so? das ding was sich auf und ab bewegt wo das spitze Ding unten dran ist ;) ) sich etwas verzogen hatte und die Nadel nun immer an der Eintauchritze geschrabbt ist und teilweise auch das Blech getroffen hat. Da die Spule auch kaputt ist habn wir dann entschieden sie als totalvelust zu beklagen und nu utz ich die Nähmaschiene meienr Mutter (bis diese dann kaputt geht :D).
    Der Link ist gut, brauch eh noch was neue Gewandung, hab momentan fast nur leinenstoffe und für den Winter nichts aus Wollstoff ausser meinem Mantel.

  • Da faellt mir gerade ein das ich eine der Karfunkel Schnittmustersammlungen zu Hause liegen hab, die koennte ich mal ausleihen, oder so. Wenn ich wieder zu Hause bin.


    Zoe

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Guten Morgen allerseits,


    *verpenntindieRundeschau*


    @Lalaith: nope. ^_-


    @Pax: tja diese Nähmaschine ist auch schon älter als ich (bei meinem Alter nicht schwer ^_^; ), also mittlerweile über 30 und war früher bei dem Opa meines Freundes im Gebrauch, der Schneider ist. Es ist eine der besten in der DDR produzierten Maschinen und wenn man die richtige Nadel erwischt (also es gibt angeblich welche wo die Kanten des Öhrs mikrometer zu scharf sind und deswegen reissen), die richtigen Spannungseinstellungen hat, dann kann die prima nähen und ne Menge Kram. Da ich vorher eine alte Russiche die bestimmt 30 Kilo wiegt hatte (bei meiner mum) bin ich jetzt über das 16fache an Programmen begeistert. Auch wenn bestimmte Mechanismen bei modernen Maschinen noch besser sind.


    Nun, und aus Wolls´toffen dito. Aber wenn ich soviel aus Samt mache (1 1/2 Kilo Samt für einen Rock eingeplant), dann brauch ich nicht so viel aus Wolle. Aber Leinen im Winter ist ja auch *brrr* *nebendieHeizungverzieh* ^_-


    Zoe : könntest du mir sagen, welche Schnitte da drin sind? Wäre echt prima.


    Draußen schneit es massig. Endlich ne gute Gelegenheit um mal ordentlich abzunähen... ^_^


    Seid lieb gerüßt aus dem zugeschneiten Berlin


    Lily

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!