Finger weg und liegen lassen !

  • Man kennt das man is auf nem Con ganz egal ob SC oder NSC und liegt am boden weil irgend wemand besser war ...


    So jetzt liegt man da rum und irgend jemand kommt und schnapt sich deine Waffe aber das Ding ist neu, teuer oder gehört zu der sorte gegenstände mit der angewonheit auf nimmer wiedersehn zu verschwinden, und du sagst nein las sie liegen . Und die einzige Antwort ist : Ich bin vorsichtig oder kriegst sie gleich wieder ...


    Ja L.m.a.A. !!!


    Ich habe kein bock das ich OT dieganze Zeit hinter irgenwelchen Typen her laufe um mein Zeug zurück zu holen !
    Ich habe auch kein bock das jemand mit meiner Waffe durch die Gegendbolzt wie ein Irrer vor allem wen sie noch neu is und richtig teuer war .


    Wen ihr jetzt sagt: wieso ein bewustloser kann jederzeit bediebt werden is das richtig nur wenn das ergebnis is das jemand sein Zeug aus den Augen verliert und wie der letzte Idiot von einem Spieler zum anderen rennt um sich durchzufragen wo sein zeug abgeblieben ist geht das doch wohl nich an oder ?


    Vorallem wen mit dem Zeug irgenwas passier kan man nicht mal mehr nachvolzien wer das war !


    Wen jemand sagt ich entwaffne dich werde ich die Waffen nicht mehr benutzen , genauso wie wen auf Cons wo Namenlose prügel NSC in mehren Wellen angreifen , Spieler auf die klasse Ide kommen die NSCs OT zu entwaffnen damit sie nicht noch mal wieder kommen.
    Obwohl es IT andere Typen mit anderen Waffen sind !


    Vor allen es wird OT geklaut wie die Raben , da gibt es leute die kommen ganz gezielt zum nur stehlen in Zelten auf Cons (ob nun als teilnemer getarnt oder ganz still und heimlich )
    das war vor 8 Jahren noch nicht so !


    Also Finger weg !

  • gibt es da keine Gleichung in einer solchen Geschichte. Wie nach dem Motto:


    "Wenn du meinst diese Waffe nehmen zu müssen und ich seh sie nicht direkt nach dieser Aktion wieder, wirst du diese Waffen ersetzten."


    oder


    "Nein selbst wenn du das jetzt gerne möchtest ich möchte es nicht, die Waffe bleibt liegen und wenn du die diebst, mach das ich gebe die Waffen dann bei der SL ab, oder du gibst sie jetzt direkt bei der SL ab so wie das au feinem Larp üblich ist und ihc werde mich informieren ob das auch der Fall gewesen ist."

  • LT 17 ... kurz nach dem Bogenturnier ... irgendwie sind meine restlichen 6 Schatze-Pfeile verschwunden ...


    Also erstmal kurz rumgefragt ... keiner hat was gesehen ... ab zur SL ... hat niemand als "Dieben" abgemeldet und auch bisher nix abgegeben ...


    IT weg? OT weg?


    Supersituation ... ok, es hat sich dank SL-Einsatz dann relativ schnell geklärt ...


    ABER


    Wenn mir jemand was diebt, möchte ich das bitte wissen, BEVOR ich den Diebstahl bemerke ... ich glaub in o.g. Situation hätte es OT heisse Ohren gehagelt, wenn ich den Kerl mit meinen Pfeilen VOR der SL gefunden hätte ... ich versteh da keinen Spaß ...

  • ich wurd immerhin in 4 jahren larp bisher noch nicht be-ot-klaut.
    Dass es häufig vorkommt habe ich bisher auch noch nicht erlebt, bei anderen Teilnerhmern.
    Wenn ich mal NSC niederknüpple (kommt selten vor) dann nehme ich ihnen It die Waffe weg oder zerstöre sie intime (sehne durchtrennen oder so)


    NSc verschwinden bei einem Angriff sowieso meistens wenn sie gefallen sind.
    Bei anderen NSc haben wir dann auch immr die Leichen gefleddert und die Waffen dem Wirt verkauft. (man muss der zum schluss nie riesensammlung gehabt haben)
    ich hab auch schon mal gediebt, bei einem verletzten (la la la) aber benutzt hab ich das Schwert nicht. ich habs dann "verkauft"


    Ich benutze nun mittlerweise als Hauptwaffe einen Bogen, mit fremden Pfeilen schießen.
    Tja ich weiß nicht, einerseits weiß ich nicht wie gut sind sie, passt die Länge für meinen Bogen.
    Andererseits wenn man die eigenen verschossen hat (ich hab halt nur 5... Noch!) man braucht welche sonst ist man sinnlos. Wenn ich dann rumlaufe und meine eigenen einsammle sagen auch manche, sie seien IT nicht mehr brauchbar.

  • Da habe ich aber schon dinger mitbekommen ...


    Habe mal auf einem Con mit meiner Armbrust rumgeschossen leider verlief der Schlachtverlauf so das ich die Bolzen aus den Augen verloren.
    Meine Bolzen sind durch Farbiege Ringe (grün/rot/grün je etwa 1cm breit) auf dem Schaft kurz unter der Befiederung markiert.
    Als ich jedoch keinen mehr gefunden habe bin ich zu den anderen Schützen hin und habe mit jedem einzeln gesprochen doch keiner wollte sie haben.


    Am zeiten Contag bin ich selber unter Beschuß geraten als ich nach der Schlacht zeit hatte habe ich mir die Bolzen mal angeshen , Isoband unter der Befiederung und rattet mal was da drunter war !!


    Auf dem Selben Con ist einen Kumpel ein selbstgenähter Lederwambs aus dem NSC fundus gestollen worden (aus etwa 200 Lederfetzen in Wochenlanger arbeit selbstgemacht.)


    Diese Hammerkunst standart Wurfdolche verschwinden auch jedes mal wen man sie mal für fünf minuten liegen lässt (und das sogar von Tischen in Tarvernen, ist nich mir sondern einem bekannten passiert)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Also ich lebe nach dem Motte "An meine Sachen gehe nur ich dran." sehe ich einen der meine Sachen "dieben" will häng ich direkt neben dem Kerl und schau mir an was der da macht. Gibt er die Sachen nicht SOFORT der SL dann gibts haue.
    Auf dem Daynon zum Beispiel hat sich ein NSC auch einfach meine neuen Schwerter ausgeliehen um damit zu kämpfen *angemerkt: ich lag halb tod auf dem Boden*
    Wäre ja kein Problem, wenn sie nachher nicht an mir vorbei gelaufen und eines der Schwerter auf den Boden geworfen. ähm? ich mein das sie sauer ist auf diverse SC´s mag schön und gut sein, aber was kann mein Schwert dafür?


    Also nach kurzer Absprache mit der SL und bestätigung das nichts dran sei, war die sache gegessen. Aber ich finde sowas darf im Larp und auf Cons nicht passieren.


    Immerhin waren die Sachen ja teuer genug. Also für Talris gilt "Finger Weg sonst kannste nach Hause kriechen..." ;)

  • ich sag mal die sache mit wurfkomponenten ist verzwickt, und nit so leicht zu lösen, man will ja nit mittem im getümmel zu den gegnern rennen, und seine sachen auflesen, und das mit gekreuzten armen zu tuen ist auch pappnasig irgendwie.
    aber bei schwertern und sonstigen intime gegenständen gilt auf fast allen larps auf denen ich war folgende regel:
    man diebt den intime gegenstand, indem man die zulassung davon entfernt und an sich nimmt, also wenn es ein artefakt ist (zb ein kristall), dann kriegt man die artefaktkarte und muss sich selbt nen netten kristall zulegen, wo man die dann dranhängt, ebenso ein "schwert + 15 magisch, heilig, verrucht, und nichtschwimmer", dann behält der typ sein eigenes schwert und man selbst kann sich eins kaufen, und die werte gelten dann dafür.
    wenn also jemand dein schwert diebt, heisst dass du benutz deins nitmehr, und er hat nu das recht von dir geklaut, eins zu benutzen. muss aber selbst eins haben. eigentlich verlässt dein schwert nie deinen besitz. ok, manche sl sammeln das ein, damit dus nit doch verwendest, aba das is ne andere sache.


    es ist also niemal anzuwenden, irgendwen sein schwert geben zu müssen, und wenn der nun beleidigt ist, von wegen, du würdest ihm nit trauen, dann müsst ihr das abends am feuer klären.


    ist also eigendlich ganz einfach


    de cordo

  • was für Wurfkomponenten gilt, gilt auch für Verbände....


    wenn ich bedenke, wieviel Verbände mir bereits "vergessen" zurück zugeben worden sind...


    Ich finde, dieben ist eine Unart, ich mache sowas nicht und weigere mich auch irgendwas abzugeben.


    Ich erinnere mich an eine Begebenheit, wo jemand versucht hat, was aus meiner Heilertasche zu dieben, das Problem ist nur, in der Tasche sind Nadeln,eine Schere und ein Skalpell und alles ist echt.


    Ich übernehme keine Haftung, wenn da einer/eine unberechtigt dran rumfummelt, aber das Geschrei wird nach Stich- und/oder Schnittverletzungen bestimmt groß sein.


    Als SL, wenn ich das mal mache, dann sehe ich es gerne, wenn das Dieben schon sein muß, das die Sachen sofort bei uns landen.


    Als Spieler verfahre ich folgendermaßen, wenn mir etwas gediebt wird, warte ich nach dem ich es bemerkt hab, etwa ne Viertelstunde, die meisten SLs schreiben ja, unmittelbar bei der abzugeben, nach dieser Viertelstunde begebe ich mich zur SL und bitte um Übergabe meines Eigentums.


    Wenn das Zeug nicht da ist, dann sage ich denen, kümmert euch mal Pronto drum, in der Regel, ist das schnell erledigt.


    Nur einmal hat ein NSC meinen Poncho eingesackt und da wurde ich dann wirklich giftig, ich lief dem 1,5 Tage hinterher. Am Ende sagte ich der SL, das Ding ist in ner Stunde da, oder ich werde zum einen ausfällig und zum anderen, da ich den Poncho im Rahmen einer Hilfe als Ersthelfer verwendet hatte und dieser mir danach nicht zurück gegeben wurde, er könne sich drauf einrichten, mir bis morgen früh 8 Uhr einen neuen zu schneidern.


    Ich hatte ihn da, durch die Hilfe von Bekannten, weil die SL wohl mit sowas einfachen überfordert war, innerhalb von 45 MInuten zurück, der arme Kerl hat den ganzen Fundus durchgesucht und ihn dort aufgehängt gefunden.


    Was das Dieben von Waffen angeht, ja, das sehe ich als problematisch an, die von Talris geschilderte Aktion habe ich gesehen und das war volle Absicht.


    Wenn ich mir mal die Waffe eines NSCs nehme, um einen Untoten einzusegene, dann mache ich nur dies und gebe ihm die Waffe direkt dananch in die Hand zurück.


    Dieben sollte verboten werden, denn wo nicht gediebt wird, kann nicht so einfach gestohlen werden.


    So, meine Meinung zu diesem.


    P.S: wer noch Verbände von mir hat, der rücke sie gefälligst raus :evil:


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Mir sind auf dem Daynon auch Waffen abhanden gekommen, und das nicht zu knapp...ich hätte mir schon gewünscht, dass mir Bescheid gegeben worden wäre (sie wurden zwar nicht benutzt, was die Sache nicht ganz so schlimm machte), zumal ich zur SL gelaufen bin und die auch ratlos war.


    Damit war auch klar, dass sie IT weg waren...und dann tauchten sie in der Hand eines NSCs wieder auf.....zum Glück wurden sie da auch wiederrum nicht benutzt und von diesem NSC "gerettet" worden, weil sie einem Newbie zum Kämpfen in die Hand gegeben werden sollten... .


    *seufz*


    Meine Waffen gehören mir und sind das Teuerste an meiner Ausrüstung und am zeitaufwendigsten zu reparieren - ergo benutzt sie niemand außer mir und ich bitte jeden NSC, sie SOFORT der SL zu geben.. .


    Sonst ist Dieben (mit Ansage) okay .. .

  • EDIT: Wenn mein Blattschild fertig sein sollte ich eines Tages in einer Schlacht liege und ich sehe wie einer das Schild benutzt, dann soll er mal sehen warum die griechen die Olympischen spiele erfunden haben.


    sprint, marathon, boxen, ringen und siegerehrung indem er das podest sein wird ;)

  • Was Dieben angeht , natürlich will jeder Langfinger beweisen wie toll er ist und die sache komplet ausspieln aber in meinem Regelbuch steht so was wie Intimegegenstant mit weisen band umbinden ...
    Und der Spieler zieht den Gegenstand dan aus dem Verker.


    Es is leider soweit das es nich anders geht.
    Auch "einsam rumliegende" Gegenstände haben nur mit einem Band umwikelt zu werden und bleiben OT an ort und stelle (Und bitte nicht mit der Klorolle einmal um die Taverne rennen)


    Was leichenplünderen angeht da würde ich als SL mal einfach großügig krankheiten verteilen und wen zu viel gediebt wird dem Hehler das Geld ausgehen lassen ...


    Das mit dem ständigen nachlaufen von Ausrüstung hängt mir auch zum Hals raus.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Ganz einfach, wie es im Regelbuch drin steht. Sollte ein gegenstand entfernt werden und niemand ist informiert, gilt es als Diebstahl und nicht mehr als IT Dieben.
    Ich würde sofort eine Anzeige aufgeben und gut ists. Da wird nicht diskutiert. Meine sachen gehören mir und da hat niemand was dran verloren, egal wie er sich "profilieren" will.

  • Zu Pfeilen und Verbänden:
    Als Erstes Namen bzw. Initialen drauf, bei Pfeilen mit Edding dick an die "Spitze", bei Verbänden an beide Enden.


    Grad bei Verbänden ist es bei >30 Spielern meist gar nicht so leicht, den entsprechenden Heiler wiederzufinden (oder erst wiederzuerkennen) - es steckt nicht immer böse Absicht dahinter.


    Gruß,
    Hana

  • Verbände
    .. ich hab mich damit abgefunden 2 von 10 zurückzubekommen.
    Darum nehme ich nun den billigen ikeastoff bezahle 2 € und habe davon ca 15 Stück.
    Das zählt dann für mich halt unter verbrauchsmaterial.


    Gediebte Waffen:
    andererseits man stelle sich vor, einem wird der schöne dolch gediebt. Outtime bekommt man ihn schnell wieder da der dieb ehrlich war und ihn der SL gab.
    Angenommen der Dolch ist dem character wichtig und man möchte ihn intime zurück. Meistens besteht die einzige chance es bei einem Hehler für Geld zurückzukaufen. Der dieb hat also intime Geld gemacht und es besteht kaum die chance erwischt zu werden.
    Was aber wenn er auf der diebesware sitzenbleibt?
    erstmal muss man einen Hehler finden, oder die Sachen verstecken oder man benutzt sie selbst. dnn kann er erwischt werden,
    Heh er benutzt meinen Dolch..
    (nee ich möchte nicht dass jemand mit meiner Waffe kämpft, aber ich möchte sie it wiederhaben..)


    ich hab mal einen einsamen Geldbeutel mitgenommen. und ihn auch sofort der SL gegeben und der arme Besitzer war intime nun pleite hatte aber ot das Geld wieder (war nicht mal wenig)
    Wie haltet ihr das bei Larpmünzen? die sind auch relativ teuer.
    10 Kupfer + 2 silber sind auch ca 2 € wert.


    Meine Pfeile haben auch vorne an der spitze ein fettes "L" und so erkenne ich sie meistens wieder.

  • Mir ging es eigendlich auch mehr darum das wen ich als Spieler auf der Fresse liege sich kein NSC meine Waffe schnapt (zur erinnerung die meisten standart Prügel NSC rekrutieren sich aus Anfängern die Glauben als NSC besser einsteigen zu können weil sie da keinen Chara erschaffen und sich ausrüstung besorgen müßen)


    Ich habe Schon mal mitten in der Schlacht STOP ausgerufen weil irgend so ein Newby mit meiner Waffe geprügelt hat das der Kernstab geknallt hat und hab ihm das ding abgeknöpft (und mir darfür Ärger mit der SL abgehold , na ja die meisten Spieler haben mir recht gegeben)

  • @Mirakel:
    Du übertreibst es etwas. Der Stop-Befehl ist für GEFAHREN-Situationen, nicht, wenn du Angst um dein Schwert hast. Da hatte die SL Recht, du hättest OT zum Kerl hinrennen und das mit ihm klären können, aber ein Stop war ganz klar die falsche Reaktion!


    Und das
    "Vor allen es wird OT geklaut wie die Raben , da gibt es leute die kommen ganz gezielt zum nur stehlen in Zelten auf Cons (ob nun als teilnemer getarnt oder ganz still und heimlich )
    das war vor 8 Jahren noch nicht so !"
    halte ich ehrlich gesagt für bloße Paranoia. Es gibt wirklich billigere und einfachere Methoden, zu klauen, als dafür extra auf ein Con zu fahren. Du kommst auf jedem Wochenmarkt einfacher an unbewachte Handtaschen ...


    Bleib mal auf dem Teppich.


    mfg
    Hana

  • Ich denke, wir können die ganze Problematik ( mal abgesehen von OT Klauen ... ) auf einen ganz kurzen Nenner bringen ...


    Man muss lernen auch mal "NEIN!" sagen zu können ...


    Wenn jemand etwas von dir will, mit dem du nicht einverstanden bist - sei es dein Schwert nehmen, etwas peinliches Ausspielen usw. - sag, dass du das nicht willst und Ende.
    Das hat nichts mit Pappnasigkeit zu tun, sondern ist das Recht eines jeden auf die Unberührbarkeit seiner Person.
    Wenn jemand dagegen verstößt - haben wir einen Straftatbestand. Diebstahl, Nötigung, Hausfriedensbruch ( Zelte betreten ) und was das gute alte StGB noch so alles hergibt ...


    Wir sind doch alle alt genug, um unsere Meinung zu kennen und zu kommunizieren.


    Wenn dir jemand etwas wegnimmt und du davon nichts weisst, ist das erstmal OT Diebstahl. Und zwar bis exakt zu dem Zeitpunkt wo eine SL hinter dir steht und dir "Entwarnung" gibt ... daher ganz klar von meiner Seite: Dieben ist VOR der Durchführung anzukündigen!

  • Darum gehts ja ;) ich würde gerne "Nein" sagen. Aber ich habe das mit den Schwertern nicht mal mitgekriegt. Auf einmal kommt mir der NSC endgegen und gut das ich grad in die Richtung geschaut hab und kämpft rotzfrech mit meinen Waffen.


    Also ich glaub wenn einer mit meinen Schwertern kämpft das sich der Kernstab hört, danach kannste den STOP Befehl rufen ;) denn wie ich schon 10 mal gesagt habe wird derjenige dann einen Arzt brauchen.


    Hört sich hart an, ist aber so. Also noch eine Sache zu diesem Thema. Wenn jemand was haben möchte soll er mich fragen, ich leihe sehr gerne etwas aus. Genauso wie mit dem Dieben. Macht ein Weisses Band drum und wenn ichs net merke ists IT "gediebt". Aber never ever einfach waffen ohne das wissen des Besitzers machen und schon entstehen keine Probleme.

  • dieben vorher anzumelden ist schwer
    gelegenheit macht diebe
    ich klau normalerweise nicht. aber wenn da ein geldbeutel verlassen herumliegt gehe ich nicht vorher eine SL suchen um das anzukündigen
    er wird eingesammelt (oder geleert) und zur SL gebracht.
    Ansonsten ist er vielleicht danach weg.


    ich habe mal folgendes überlegt: ein dieb hat eine Art Visitenkarte die er dann dahinlegt (otzettelchen du wurdest bediebt, deinen Besitz findest du bei der SL.)


    ich kämpfe nicht mit waffen von gefallenen selbst wenn ich verantwortungsvoll bin und sicher kämpfe es könnte entweder die waffe selbst nen schaden haben für den ich verantwortlich bin, oder ein gegner sie beschädigen oder ich komme mit ihr nicht klar etc.


    Liegenlassen ja
    dieben ja, dann aber nicht benutzen sondern sogleich abgeben