• Ich hab' mich jetzt mal für die Variante Kunststoffkern entschieden, das Schild selbst macht einen (überraschend) gelungenen Eindruck. Zudem werd' ich mal den Stoffüberzug (hinsichtlich Wappen) probieren. Mal sehen, wie es so wird.


    @ Marek
    Was die Trolle betrifft, bin ich etwas anderer Ansicht... :D
    Aber die Einhornschilde sind super!

  • Wie befestigt man eigentlich am Besten den Griff und die Armschlinge?
    Ich habe schon viele Varianten gesehen( Schlinge oben-Griff unten drunter//Schlinge vertikal-Griff schräg nach oben versetzt....etc.)
    Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine...


    Meine Frage ist, Welche der vielen Varianten die Bequemste und effektivste ist?!

  • @ Brago
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden. So das du gut das Schild tragen und mit ihm kämpfen kannst.



    @ Don Jorg
    Das mit dem Überzug klappt ganz gut. die Ecken einfach umnähen und einen Gummizug rein. So erspahrt man sich für jeden Char ein neues Schild.

  • @brago:


    aus meiner sicht muss griff und schlinge längs mit dem schild gehen.... somit wäre, sofern es kein rundschild ist, das schild eine verlängerung des arms...somit wesentlich effetiver...aber das ist bnur subjektiv.....


    wie i'hab schon sagte.... das muss jeder für sich selbst entscheiden...

  • Zitat

    Original von Zoe
    Meines Wissen nach kann man Kunstleder ganz normal nähen,mit jeder Nahmaschine. Aber liegt wohl auch daran wie dick das ist


    Du kannst auch dünnes Spalt-Leder mit ner normalen Nähmaschine nähen. Entweder mit Ledernadel, oder, wie ich es gemacht habe, mit ner dicken Jeansnadel.


    Ich habe meinen Schild komplett mit zusammengenähten Lederresten bezogen. Hinten festgetackert und mit Tape auf der Rückseite gesichert.

  • Kann ich so bestätigen!
    Meine Lederarbeiten (mit dünnem Material versteht sich) hat sogar die Uralt-Nähmaschine meiner Mutter mitgemacht...die zwar die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat (die Mutter, nicht die Nähmaschine), aber es hat funktioniert.


    Der Stoff-Überzug mit Wappen ist jetzt übrigens auf dem Schild drauf und ich bin hellauf begeistert. Mal sehen, wie er sich in der Praxis bewährt...
    Wie sieht's denn eigentlich mit der Rückseite aus? Ich weiß, die sieht im Einsatz keiner außer mir, aber im Gegensatz zur imposanten Vorderseite wirkt das jetzt etwas...poplig.

  • Und wieder eine, die ein Schild bauen will und rein gar keine Ahnung hat sondern nur jede Menge Ideen.


    Mir schwebt ein wappenförmiger Schild vor, bei dem die Spitze jedoch nicht nach unten zeigt sondern quasi eine Verlängerung der ausgestreckten Hand ist. (Ich meine bei Demanors Elfen so ein Schild gesehen zu haben, wenn ich mich recht erinnere. Das war das "Schildstich"-Ding.)


    Dazu will ich den Schild ein wenig gebogen haben. Sieht meiner Meinung nach einfach stylischer aus als ein gerader Schild in der Form. Wie bekomme ich die Rundung hin? Hat da jemand eine idee? Mit dem Don hab ich mir da schon die Köpfe drüber heiß geredet *g*


    Zum einen gäbe es da die Idee eines gebogenen Kerns. Den könnte man hin bekommen indem man einen Baueimer aufschneidet und die gerundete Fläche des Eimers als Kern nimmt. Da Schaumstoff drauf, Riemen rein und gut.


    Zum anderen kam mir die Idee, dass man aus dem Schaumstoff Keile heraus schneiden könnte und die entstandenen Flächen dann wieder zusammen klebt. Will heißen man hat vllt. 3 Schichten Schaumstoff, schneidet da die Keile raus, klebt es wieder zusammen und hat dann seine Rundung aber auch eine sehr instabile Fläche. Deswegen befestigt man da noch den Kern drauf (wiederum gebogen), was schon mal die Verklebung stabilisieren müsste und dann noch mal eine Lage Schaumstoff, die noch mal stabilisiert. Der Schild wäre wohl recht dick, aber damit auch relativ schwer, was den Vorteil hätte, dass das Ding nicht zum Fuchteln verleitet. Mir wurde gesagt, dass das Konstrukt mir beim ersten Con frecken würde.


    Hat noch jemand eine glorreiche Idee, wie man sowas hinbekommen könnte?

  • huhu!


    also um das schild zu biegen würde ich nun folgendes machen:


    3 dünnen sperrholzplatten übereinanderleimen.


    jede platte so 3-4 mm stark.


    während des trockenvorgangs müssen diese 3 platten dann gebogen werden.


    am besten du nimms eine tonne und fixierst die platten da irgendwie drauf. dann nimmst du 4-5 ratschen-bänder und zurrst diese fest um die tonne, so dass sich die holzplatten an die form der tonne anpassen.


    ne nacht stehen alssen und schon hast du eine gebogene platte, wo du nur noch die schildform herausschneiden musst.



    ;)

  • Die Nummer mit den Sperrholzplatten geht. In der letzten Karfunkel-Combat war da ein Artikel drüber, wie man so etwas macht. Da waren auch ein paar vielsagende Bilder drin. Ich meine, dass die Holzplatten angefeuchtet und in einer Form gepresst wurden. Die Zeitung müsste es auch noch im gut sortierten Zeitungsladen geben.


    Die Frage ist nur, ob die ganze Geschichte nicht zu schwer wird, weil man mehrere Schichten Holz hat. Auf jeden Fall würde ich den Kern erheblich kleiner machen als das tatsächliche Schild, damit man die Kanten der Holzplatte nicht zu spüren bekommt.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Tommy von Fantastic-Artworks derzeit gebogene Schilde nur aus Matte baut. Das geht also. Er wollte es mir nur nicht verraten. Ist halt Berufsgeheimnis.

  • Ich hab da ne idee wie das mit den Kernstablosen, gebogenen schilden gehen könnt.
    Man nimmt eine Platte etwas größer und die andere geringfügig kleiner.. wie bei einem Bi-Metall, was sich aufgrund der verschiedenen Hitzeausdehnungen unter Wärme verbiegt ist das ähnlich wenn man die beiden verschiedenbreiten Platten mit den Kanten aneinander klebt. Die größere biegt sich nach außen und die kleinere hat damit eine kürzere Strecke zu überwinden, was die Beugung des schildes hervorrufen könnte.. reine Physikalische Theorie

  • DAS nenn' ich doch mal einen interessanten Vorschlag, Ozzi!
    Wenn man dann ordentlich mit Pattex arbeitet und das ganze lange genug fixiert, sollte das tun!!!!
    Geilomat!!!!


    Ich persönlich habe nämlich eine leichte Abneigung gegen Schilde mit Kern (ich weiß, da scheiden sich die Geister)...denn im Kampfgetümmel hat man das Ding leicht jemanden unters Kinn gezimmert...und das dürfte dann ordentlich dröhnen, egal, wie breit die Polsterung am Rand ist. Fuchtelgefahr hin oder her...sicher ist sicher.

  • Du brauchst nur noch einen Griff dazu. Da könnte man vielleicht einen Gfk-Stab zwischen die Matten kleben. Der trägt nicht auf.


    Jedenfalls braucht man was Stabiles, womit man den Schild halten kann. Trageriemen kann man da vergessen. Die reißen Dir ruckzuck aus.

  • ich plädiere auf holz!


    diese wabberschilde sind uneffektiv und sehen nur komisch aus wenn man da drauf haut...


    wenn ein schild von ner waffe getroffen wird und das schild dann hin und her flattert... das ist doch.... neee......


    lieber ne ordentliche grundlage aus holz, diese gut ausgepolstert und das ganze sieht klasse aus...!


  • ganz genau! Denn wenn man an sämtlichen Rändern ca 5cm Schaumstoffüberstand lässt, sollte sich daran niemand wirklich verletzen können(nicht mal ein Schädelbrummen sollte auftreten)
    Nach meiner Erfahrung sollte eine 5cm lange und 4-5cm breite Schicht aus Schaumstoff jeden Aufschlag perfekt abdämpfen
    (die Zahlen natürlich nur als Richtwert; je nach Material wird man mehr oder weniger Schaumstoff brauchen)



    Zum Biegen :
    Auch hier muss ich dem Admin zustimmen.. ;)
    Übereinandergeleimte (sperr)holzplatten erfüllen da gewiss ihren Zweck.
    (Auch bei Schilden, die nachher nicht mit Schaumstoff überzogen werden sollen..:D )
    Man muss dabei nur beachten, dass man den Schild erst nach dem Biegen in seine engültige Form sägt; alles andere kann zu ungleichmässigen Biegungen führen.


    Statt den Rohling auf eine Tonne zu spannen, kann man auch die (meist Rechteckigen) Holzplatten an den betreffenden Rändern durch Aluleisten (erhältl. in jedem Baumarkt) verstärken und darüber dann mehrere Spanngurte spannen. Die Aluleisten gewährleisten so eine gleichmässige Kraftverteilung und verhindern eine Beschädigung am Holz.



    Nun eine Meinung, mit der ich wohl ziemlich alleine dastehen werde..^^:
    Vorteil eines Holzkerns - das Gewicht! Dadurch lassen sich die Bewegungsabläufe im Kampf viel schöner darstellen, als wenn man mit einem wenige 100g schweren Schaumstoff"lappen" umherwedelt...Denn im Gegensatz zum Spieler, hat der gespielte Charackter es tatsächlich mit schwerem kraftzehrenden Kriegsgerät zu tun..
    deshalb wird in Regelbüchern ja auch zwischen einem metallenen Kettenhemd und einem mit silberfarbe besprühten Wollpulli unterschieden.. :)

  • Zitat

    Original von Brago`acris
    Nun eine Meinung, mit der ich wohl ziemlich alleine dastehen werde..^^:
    Vorteil eines Holzkerns - das Gewicht! Dadurch lassen sich die Bewegungsabläufe im Kampf viel schöner darstellen, als wenn man mit einem wenige 100g schweren Schaumstoff"lappen" umherwedelt...Denn im Gegensatz zum Spieler, hat der gespielte Charackter es tatsächlich mit schwerem kraftzehrenden Kriegsgerät zu tun..
    deshalb wird in Regelbüchern ja auch zwischen einem metallenen Kettenhemd und einem mit silberfarbe besprühten Wollpulli unterschieden.. :)


    nö... 100% meine meinung!

  • Moin,


    Zitat

    Original von Ashaba von Lerchenstein


    Dazu will ich den Schild ein wenig gebogen haben. Sieht meiner Meinung nach einfach stylischer aus als ein gerader Schild in der Form. Wie bekomme ich die Rundung hin? Hat da jemand eine idee? Mit dem Don hab ich mir da schon die Köpfe drüber heiß geredet *g*


    Hat noch jemand eine glorreiche Idee, wie man sowas hinbekommen könnte?


    In der Karfunkel Combat 1, die Magonien gehört und beim Leandro deponiert ist, steht eine 4 Seiten Anleitung zum Pavesenbau.
    Da wird detailiert beschrieben wie man das mit der Rundung macht und die Sache mit dem Schaumstoff kennt dein liebster ja schon.


    Ich hab doch gesagt, daß ich glaube, daß die Karfunkel Combat sehr nützlich für uns/euch sein wird. Sonst hätt ich sie ja nicht gekauft.
    Frag doch einfach den Klaus mal, ob du sie dir ausleihen darfst.


    Eli

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Ich mag die Holzvariante auch gern, will aber nochmal darauf hinweisen, dass es auch anders geht. Die Schilder aus Matte von denen ich oben geschrieben habe sind sehr stabil. Da wabbelt aber auch gar nix. Natürlich sind die leichter und für den Fuchtler im Larp nix. Die sollten aber auch besser nur noch mit Waffen/Schilden kämpfen, die möglichst schwer sind, damit das Gestochere mal aufhört :rolleyes: