Larp im Fernsehen

  • ich habe den Bericht auch ganz gut gefunden. Unser Hobby kam eigentlich nicht negativ rüber.



    Leider wird dadurch natürlich auch die Kommerzialisierung des Larp gefördert, aber das lasse ich mal auf mich zukommen.



    Schade ist nur, das diejenigen, die uns für bekloppt halten, dies auch ohne solche Berichte tun. ;)
    Aber jetzt haben sie mal wieder was zum diskutieren. :D

  • hmmmm...


    hab den bericht auch gesehen und ich fand ihn eigentlich ganz gut....
    hatte alles was ein objektiver bericht so braucht und die leute, die es doof finden, lassen sich von so einem bericht glaube ich eh nicht beeindrucken...


    :wolf

  • Also ich muss sagen, wir hatten nix nachgestellt und alles ist so gefilmt worden, wie es wirklich war.
    Ich bin echt total zufrieden mit dem ZDF. Da weiss ich wenigstens, das meine Gebühren für die Öffentlich-Rechtlichen gerechtfertigt sind und sich in objektiven Journalismus wiederspiegeln.

  • ja der bericht lässt sich sehen..teilweise wurden wir meines erachtens etwas "chaotisch" dargestellt, was allerdings auch daran liegt, dass da doch einige kampfszenen drin vorkamen und da natürlich alles etwas turbulent zuging..aber ansonsten..ja, relativ sachlich und nciht voreingenommen..
    das mit der kommerzialisierung befürchte ich auch..aber vielleicht ist es ja auch unberechtigt, mal sehen, was die zukunft bringt.


    @jorge
    der bericht hat dich vielleicht nicht als verrückt dargestellt, aber jetzt tu ichs ;) :D also zenaida hat da schon nciht wenig gegessen..das essen war ja auch wirklich gut.nicola war oT nur etwas zu faul, das beteck zu holen bzw. zu spülen ;)


    moreta? am essen? nö..irgendwie hab ich da eher ans plaudern und ein gemütliches beisammensein gedacht, als ans abendessen..lass dir da mal nichts von deiner oma einreden! jawohl, ich kann das bezeugen! ;)

  • Sagt doch mal bitte was zum Inhalt für die Leute, die das nicht gesehen haben, weil sie
    a) keinen Fernseher haben und
    b) zu dieser Zeit arbeiten waren,
    also für Leute wie mich...


    Was haben die denn alles so gezeigt? Wer kam denn alles in den Interviews vor? Wie lang war der Bericht letztendlich?

  • knappe 10 minuten glaub ich..kamen relativ viele kampfszenen drin vor und yalandro war recht häufig im bild, wurde glaub ich 2mal interviewt..einige impressionen aus der taverne gabs auch..mit kassi und talinor.
    schade, dass du s nichr sehen konntest..
    ich habs aufgenommen.


    @mori
    ihr habt einen eignen larp versand? hab ich was verpasst? ;)

  • Bilshifa Geschaetzteste! Bevor ich aus angebrachter Neugierigkeit weiter in Eurem Portal hin- & herstöbere: Ertragt Ihr Kommentärchen zu diesem ZDF-Report?
    (Ja, ich Glückverwoehnter, hab das nach der Ankünde im Larpinfo-Forum angeschaut;-)


    Das Fernsehteam war, wie Ihr etwas genervt anmerkt, während der gesamten Plot-Zeit anwesend - und man stolperte über Kabel ? Trotzdem sieht man lediglich Bilder von der "Wiese", wo mit Latexwaffen gefuchtelt wird; im Hintergrund das eindrucksvolle Fachwerkhaus, und dann der Tavernenraum (ambientig samt blauer Milchpackung!), das Wort "stilecht" gleichzeitig mit dem Bild vom Chromstahlbesteck, und auch der Steingutbecher, als von "Zinn" die Rede ist. . . nachher die Küche mit den schweinisch gefüllten Ofengeschirren (nur geschmort - nicht angebraten und mit Wein abgelöscht?) - -
    also ich ziele auf die Frage: Wart Ihr denn nicht draussen im Gelände, um die erstrebte Zuflucht zu finden? So macht der Bericht nämlich den Eindruck von "Pausenzeiten", Beschäftigung zwischen den echten Ereignissen (na gut, die quietschende Untote war vielleicht wichtig;-) in einem Landschulheim würden sich die Kleinchens halt mit Tischtennis und Gummihüpfspielen unterhalten, ohne aufwendige "Verkleidung".
    Irgendwie fehlt mir so ein filmisch festgehaltener Moment, wo eine eminente Ankündigung verlesen wird, oder der Barde angesagt und dann von einer Runde Zuhörer beklatscht wird oder irgendwas wo alle "in eine Richtung schauen" zum Zeigen, dass da eine für alle massgebende Geschichte läuft und nicht Einzel-Geplänkel von einzelnen Figuren.
    Daraus schliesse ich eben, dass die TV-Crew nicht sorgfältig genug betreut und gebrieft wurde; die haben einfach Schnappschüsse gesammelt und dann die unerwünschten Sequenzen (wenn ein Spielender nicht im Bild erscheinen wollte) weggelassen.
    Natürlich gibt der Bericht ein feines und unaufregendes Bild vom neuen Hobby (und man darf staunen ob des Metallgewichts, die der schwitzende Sir Konrad glänzend zur Schau stellt (na gut, andere schleppen halt Bierkästen;-) aber für Zuseher, die evtl. nicht zum erstenmal von Larp erfahren, ist es leider der in .de sosehr übliche Spielstil = die Teilnehmenden bringen ihre ureigenen gepflegten Charakter mit, die SL flüstert ihnen etwas zu bezgl. Gefahren oder Angriff oder was zu tun wäre, und dann reagieren sie ein wenig auf die Einzeldinge, speziell wenn ihnen eine Verletzung angetan wurde. Sie wagen auch kaum, den Off-Fragenden mit der Kamera als Charakter intime zu antworten (da müssten ja Erklärungen nachgereicht werden:-) dafür platzieren sie herzlich naiv verdankenswerte Kryolan-Werbung.
    Aber wo bleibt der Einblick in den *dramaturgischen grossen Handlungsbogen* ?
    Fortsetzung folgt...
    Meistenste Gruesse. Habakuk.

  • Hey, bei dem letzten Mafia-Film, den ich gesehen hab', haben die im Film gesagt, dass sie eine Havanna rauchen - ich als Kenner habe natürlich sofort gesehen, dass es nur ein billiges Imitat war. Ich glaube, da waren die Textschreiber nicht richtig gebrieft.


    Ha ha ha, Sachen gibts......


    Ooooh, Sonne macht ja soooo albern!! :%%

    Und der Fra zählt laut bis zehn !
    Sonne macht albern!! Der Fra sagt :" Selbst Jogurt hat Kultur "

  • Ho ho! Ich muß aber auch schon sagen:


    Daß die in den zehn Mnuten nich mal gerade den kompletten Handlungsstrang erleutert haben fand ich aber auch sehr irritirend.


    Ach schau mal. Ich hab gerade noch ein Haar zum Spalten gefunden *zack* 8f

  • Ich habe den ZDF-Bericht einfach mal am PC mitgeschnitten,
    wer interesse hat kann mich per PM anschreiben und ich sende das ganze, gegen erstattung der unkosten (Porto etc), gerne zu.


    Wahlweise als SVCD oder "mini DVD" (das ist eine CD-R mit DVD daten, mit DVD-menu + eine kleine Foto-slideshow)


    gruss.. Mel

    ... du bist ....Deutschland, Ball, Papst ..ergo: ein Katholik in form eines Balls in grösse einer Nation? öäm, nö... dann lieber magonien! 8-)

  • liebster Habakuk


    also von dem Material,was die gegreht haben über 2 Tage...sie sagte was von u gefähr insgesamt 2 Stunden sind nur 10 min übriggeblieben. Ich glaube kaum, das das den Con wirklich wiedergibt.
    Außerdem wurde da schon geplottet...keine Angst!!!
    Ich glaube auch, das nicht wirklich jemand genervt war von dem Kamerateam...jedenfalls hab ich nix mitbekommen!
    Man kam mal kurz ausm Konzept...vor allem beim Singen, wenn plötzlich direkt neben einem die Kamera auftauchte, aber das legte sich schnell.Man gewöhnt sich ja dran.
    Das wir nicht mittelalterlich akurat nachspielen ist jedem klar...is ja schließlich Fantasy...also nich autentisch...
    Es gibt immer jemanden der irgendwas zu meckern hat....


    Nix für ungut!


    ich fands trotzdem Klasse...weil fürn Laien..der nix mit Larp am Hut hat, recht verständlich gemacht...

  • Lol.


    Erst mal Grüsse an das Schweitzer Urgestein.


    Lieber Meister Habakuk,


    natürlich können wir Kritik ertragen. Aber verstehe auch bitte unseren Standpunkt.


    Wir wollten hier keinen Braveheart-Trailer produzieren und uns wie Marionetten vor der Kamera gebärden, wie es so oft passiert wenn das Fernsehen auf einem Con auftaucht. Da wird von denen ein Drehbuch geschrieben und dann sind wir Schauspieler in irgendwelchen Rollen, in denen wir uns gegenseitig bemoschen, damit sie Heldensaga Teil V zeigen können.


    Das ZDF hat eingewilligt, das Spiel, wie es läuft einfach nur zu beobachten.
    Natürlich kommt da kein perfektes Bild vom Larp rüber. Das Kamera-Team hat uns drei Tage bei allen möglichen Gelegenheiten gefilmt und da kann natürlich schon mal eine Tüte Tetrapak rumstehen. Das passiert. Oder es kommen Kommentare rüber, mit denen Außenstehenden nichts anfangen können.
    Die Szenen, die gedreht wurden, wurden mit uns abgestimmt und unsere Kontaktperson hat das Team über das Con begleitet.


    Zitat


    Irgendwie fehlt mir so ein filmisch festgehaltener Moment, wo eine eminente Ankündigung verlesen wird, oder der Barde angesagt und dann von einer Runde Zuhörer beklatscht wird oder irgendwas wo alle "in eine Richtung schauen" zum Zeigen, dass da eine für alle massgebende Geschichte läuft und nicht Einzel-Geplänkel von einzelnen Figuren.


    Es gab diese Augenblicke. Leider ist das gesamtfilmische Werk etwas ohne roten Faden, da doch eine Menge Material zur Verfügung stand. Die Beerdigung der toten Helden des letzten Cons, das Gespräch mit dem Ent. Die Versammlungen und das Pläneschmieden. Diese sind nicht eingearbeitet worden. Wir haben dem ZDF nicht vorgeschrieben, welche Szenen unbedingt rein sollten oder nicht. Auch liefen einfach viele Plots nebeneinander, die auf dem Video teilsweise zu sehen sind.


    Ein Teil des Plots schied einfach aus, weil wir kein Verspritzen von Kunstblut , keine dämonischen Rituale und ähnliches auf dem Film haben wollten, was das ZDF respektiert hat.


    Also entstand dieses in deinen Augen recht unspektuläre Werk, welches genau das wiedergibt, was Larp zur Zeit in Deutschland ist.


    Sicher hätten wir Aufnahmen türken können, hätten nur diejenigen zu Wort kommen lassen, die länger Larp machen und wir hätten für das Fernseh-Team ein poetisches Epos insziniert, wo Helden noch echte Helden sind und keine Springerstiefel tragen, sondern Schnabelschuhe, aber das wollten wir nicht.


    Meiner Meinung ist es schlimmer, dem Rest der Republik einen in die Tasche zu lügnen, was für tolle Helden wir sind. Stellen wir uns lieber so dar, wie wir sind.

  • Seh ich auch so.


    Immerhin sollte der Beitrag im Länderspiegel nicht das Amonlonde4 dokumentieren sonden das Hobby Live Rollenspiel kurz und kompakt vorstellen. Und ich finde das ist gelungen.


    Was das Ambiente in der Taverne und den Braten (Honig, nicht Rotwein) angeht... seltsamerweise bist du der erste der sich darüber beschwert. Und du warst noch nicht mal dabei....

  • Ich kann mich da meinen VOrrednern nur anschleißen (na gut, hab den Ausschnitt nicht gesehen, aber trotzdem).


    Ich war anfangs sehr erbost, dass den Spieler nicht BEscheid gesagt wurde (weder vorher noch beim Check-In), dass ein Kamera-Team dabei ist.
    Jedoch habe ich mich kurz mit denen unterhalten (nein, kein Interview), und ich fand es echt gut. Sie haben sich rausgehalten und nicht gesagt: "He, hau dem Untotne noch mal ein paar aufs Maul, die Belichtung war gerade kacke..." Es lagen keine Kabel herum, und bei den Kämpfen standen sie auch nicht mittendrin. Und sie waren gewandet!
    Das schönste fand ich, als die am letzen Abend noch richtig in der Taverne mitgespielt haben...


    Weiteres sage ich, wenn ich den Bericht endlich mal gesehen habe....

  • Bilshifa! Beim Morgenkaffee habe ich Eure Dankesbotschaften und Meinungen zum gefilmten Con gelesen = das Spiel war also eine rundum gelungene Unternehmung!
    Ja, richtig: es war nicht angepeilt, das *Amonlonde 4* zu erläutern, sondern für die TV-KonsumEnten einen "Einblick ins Larp" zu gestalten. Darum darf ich auch als Zuseher im Süden die Bilder & das dazu Gesagte so ganz objektiv ;-) betrachten und ein wenig kommentieren (das war keinewegs Kritik - sowas bolzt bei mir ganz anders daher..) :D
    Es geht mir wichtigerweise um die Behandlung einer TV-Crew, damit das Ergebnis vorzeigbar wird im Sinne von "Bekanntmachen unseres Hobbys":
    - also welche Absprachen treffe ich mit der ausführenden Redakteurin. Darf ich zb den Filmkommentar vorher lesen, um allenfalls falsch zitierte Namen zu korrigieren? Gebe ich Hinweise für einen guten Kamera-Standort, damit ein Ueberfall zb nicht verpasst wird? Darf ich wünschen, dass eine wichtige Sequenz mitgedreht wird, zb die intime-Begrüssung durch den Gastgeber (was auch alle Teilnehmer als Plot-Basis mitbekommen sollen)? Lässt sich die Film-Zeit beschränken auf eine Anzahl Stunden im Szenario (oder soll auch Anreise/Aufräumen samt Zivil-Aussagen und Nennung der Berufe /ist eh nur Informatiker:-)/ dabei sein) oder haben die Filmer freie Hand von A bis Z?
    Ausserdem: wie informier ich vorher die Teilnehmenden? Es gibt da und dort begeisterte Larper, die aus Rücksicht auf ihren Job (evangelische Pfarrerin als Hexe..) auf keinen Fall im Bild erscheinen dürfen.


    Auch ich bin selbstverständlich entschieden dafür, dass man zuhanden von Aufnahmen keine Szenen nachstellt oder mit Zusatzaufwand Dinge aus dem Bildausschnitt wegsäubert. Der Wunsch ist vielmehr, dass wir jederzeit so agieren, dass es auch ohne viel "Gedruckse" real & echt präsentiert werden kann.
    Meistenste Grüsse. Habakuk.

  • ... mal abgesehen davon, das eine evangelische Pfarrerin wohl kaum Probleme mit ihrem Arbeitgeber bekommt, wenn sie sich am WE als Hexe verkleidet. Dienst ist Dienst, Freizeit ist Freizeit. Das sieht vielleicht die katholische Kirche anders...


    Die evangelische Kirche ist viel lockerer als die Katholische Kirche, die Pfarrer dürfen sogar Heiraten - und ich meine, wir hätten sogar schon in der Sakristei geraucht... 8)

  • Hm, also ich empfand das Team nicht als störend (wenn man mal davon absieht, dass der Scheinwerfer bei den Kämpfen während der Anreise etwas grell war, aber schließlich konnte man ja Bescheid geben).
    Die ZDFler haben sich meiner Meinung nach Mühe gegeben, so gut wie möglich im Hintergrund zu bleiben bzw. sich einzupassen (Stichwort Gewandung).
    Die Tetra-Pak- und Kampfstiefel-Diskussion ist ja weitgehend schon abgehandelt, ansonsten würden wir uns hier auch in viel zu Gründsätzliches verstricken. Es ist halt - wie schon gesagt - LARP und kein Re-Enactment.
    Insofern ist das Ergebnis so, wie ich es mir gewünscht habe bzw. so, wie ich es erwartet habe. In 10 Minuten Bericht kann man nicht in die Tiefe gehen, aber das war ja auch nicht das Ziel.
    Vielmehr ist es, so glaube ich, dem Bericht gelungen, einen kurzen Einblick in unser Hobby zu geben, und zwar dergestalt, dass ich auch Außenstehende ein Bild davon machen können.