SO! ich hab da mal was vorbereitet:D
Schaut Euch das Konzept dch bitte einmal an und gebt einmal Eure Meinung dazu ab.
Eines vielleicht vorweg... es gibt bestimmt 1.001 andere Ideen zu dem Thema, aber man kann nciht alle einfliessen lassen.... deshalb meine Bitte:
Betrachtet das Gesamtkonzept und wägt dieses einmal ab...
gruss,
das Tschazzi!
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Charakterklasse "Psioniker"
Vorwort:
Der Psioniker wird sein Leben lang einem Magier mit gleichen Gesamtpunkten unterlegen sein. Diese Charakterklasse ist rein aufs Rollenspiel ausgelegt und soll Powergaming unmöglich machen.
Ein Psioniker MUSS spezialisierter Magier sein!!!!!!!!!!
Ein Beispiel für Psioniker wäre z.B. ein JEDI
Erklärung:
Der Psioniker nutzt die, seiner Umwelt inneliegende Macht um diese nach seinen Wünschen zu bündeln und in einer bestimmten Art und Weise reagieren zu lassen. Dieses geschieht, im Gegensatz zum Magier, nicht durch Intonation einer entsprechenden Zauberformel, sondern durch Konzentration ähnlich einer Meditation, einem Trancezustand. Komponenten sind hier hinfällig, weil der Psioniker selbst als Komponente bzw. Kanal für diese gebündelte Macht agiert.
Der Psioniker hat eine Art Essenzpool, ähnlich dem Magiepool, aus der er seine Kraft schöpft.
Edit: Der Essenzpool steigt mit jedem Zauber um dessen normalen Wert. Kosten Beim Zaubern sind ebenfalls der Normele, einfache Wert!
Über den Psioniker und PSI:
Jedoch ist diese Ausnutzung der allgegenwärtigen Macht nicht mit der des Magiers zu vergleichen. Der Magier, als Archetyp, benutzt vielmehr die ihm innewohnende Macht und presst diese aus sich heraus(Oder nach anderem Konzept...). Der Psioniker "erbittet" die Macht seiner Umgebung und leitet diese "nur" in andere Bahnen. Aus diesem Grunde ist es sehr viel schwerer und und langwieriger diese Art der Machtnutzung zu erlernen. Der Psioniker muss viele Jahre lernen um auch nur die Grundarten dieses Machtflusses kontrollieren zu können. Nicht wenige sterben während ihrer Ausbildung durch wilde Machtströme. Wilde Machtströme sind hervorgerufene Energien, welche schlussendlich nicht in eine "Reaktive Bahn" gelenkt werden konnten. Wilde Machtströme treten fast ausschliesslich bei unzureichender Konzentration, wie z.B. dem Fumbeln auf. Austreten wilder Machtströme führt bei dem fumbelden Psioniker zu gefährlichen Auswirkungen:
Zauber bis 30 Punkte:
Verlust des halben, verbleibenden Essenzpools
Zauber 31 bis 50 Punkte:
Verlust des halben, verbleibenden Essenzpools
Der Psioniker erleidet 1 Schadenspunkt
Zauber 51 bis 100 Punkte
Verlust des verbleibenden Essenzpools
Der Psioniker erleidet 2 Schadenspunkte
Nach dem Austritt von wilden Machtströmen ist der Psioniker so erschöpft, dass er sich für 1 Minute/Magiepunkt des Zaubers ausruhen muss. Bei Zaubern unter 50 Punkten kann er dieses umgehen, indem er seinen restlichen Essenzpool einsetzt, um seinen Körper durch eine Art "Mind over Matter" wieder in einen Normalzustand versetzt(der evtl. Schaden gilt trotzdem!!!)
Am Anfang seiner Ausbildung muss der Psioniker zuerst lernen die ihn umgebenden Machtströme zu sehen, sie "anzusprechen" und deren Bahn zu verändern. Dieses ist so aufwendig, dass er 50 Erfahrungspunkte aufbringen muss um diese Fähigkeit zu erlangen. Ohne diese PSI-Fähigkeit ist es ihm nicht möglich PSI zu nutzen. Nach aufbringung dieser 50 Erfahrungspunkte ist er nun befähigt die niederen energien, sprich zauber bis 30 punkte zu nutzen. Für jede weitere Stufe der Machtnutzung(vergleichbar mit Meister- und Grossmeisterzaubern) muss er nochmals 50 Erfahrungspunkte aufbringen. Jedoch erlangt er durch diese neuen Bewusstseinsstufen auch neue Fähigkeiten:
1. Bewusstseinsstufe:
-Erkennen von PSI-Strömen (ähnlich "Magie identifizieren")
-Der Psioniker kann sich in eine Art Trancezustand versetzen, welcher ihm einen beschleunigten Ruhevorgang ermöglicht(muss ausgespielt werden!!!)
-Einen ersten Bonuszauber für maximal 20 Punkte(muss zu PSI passen)
-Edit: Der Essenzpool steigt um die Höhe der normalen, einfachen Bonuszauberkosten
2. Bewusstseinsstufe:
-Einen weiteren Bonuszauber für maximal 20 Punkte(muss zu PSI passen)
-Erkennen von Macht-Strömen (Magierzauber "Magie analysieren")
-Edit: Der Essenzpool steigt um die Höhe der normalen, einfachen Bonuszauberkosten
3. Bewusstseinstufe:
- Einen Bonuszauber für maximal 50 Punkte(muss zu PSI passen)
-Edit: Der Essenzpool steigt um die Höhe der normalen, einfachen Bonuszauberkosten
Erwerb von Fähigkeiten:
Der Erwerb der Mentalen Fähigkeiten ist im Gegensatz zum Magier unglaublich aufwendig und langwierig. Ein Psioniker muss für jede neue mentale Fähigkeit die 2fachen Spruchkosten aufwenden. Als Beispiel:
Magier:
Magische Rüstung 1: 20 Punkte
Psioniker:
Mentale Rüstung 1: 40 Punkte
Somit hat der Psioniker im Laufe seiner Karriere nur wenige Sprüche und muss sich genau überlegen, welche Fähigkeiten er sich zulegt.
Durchführung der Mentalen Fähigkeiten:
Der Psioniker muss sich für je 10 Punkte der 1fachen Spruchkosten 1 Sekunde lang in eine Art Trancezustand versetzen. Dabei ist zu beachten, dass der Psioniker, genau wie der Magier, keine Rüstung tragen darf, da diese die Bündelung der Machtströme unweigerlich ablenken würden und ihn von innen heraus explodieren lassen würden! Andererseits ist es unwichtig, ob der Psioniker einen Gegenstand in den Händen hält(Tasche, Besteck oder gar Waffen (etc.)).
Wirkung/Gegenwirkung von PSI und Magie:
PSI und Magie sind sich sehr ähnlich in der Wirkungsweise, auch wenn sie andersartig beschworen werden.
Das heisst, dass PSI und Magie gegenseitig wirken wie Magie und Magie. Als Erklärung:
z.B.
-Magische Rüstung und Mentale Rüstung sind nicht kombinierbar.
-Machtströme aufheben hebt Magie auf, Magie aufheben hebt PSI auf.
Im Klartext, PSI ist eigentlich der gleiche Spruch den Magier verwenden, nur mit anderem Namen und anderer "Herstellungsart".
Die Wirkungsweise bleibt die gleiche!!!!!!!
Vorteile eines Psionikers:
-Keine Zauberkomponenten
-Keine Spruchformeln
-Keine Meister- oder Grossmeisterprüfungen
-Bonuszauber und Fähigkeiten mit Erlangung der 3 Bewusstseinsstufen
Nachteile eines Psionikers:
-Fumbeln hat erhebliche Auswirkungen
-für Mentale Fähigkeiten(Zauber) müssen IMMER doppelte Punkte ausgegeben werden!
-Edit: Trancezustand beim Wirken
Nachwort:
Ich denke, dass der Nachteil der doppelten Spruchkosten diese Charakterklasse für Powergaming unbrauchbar macht, andererseits aber viel Raum für Rollenspiel bietet. Für Ideen oder Vorschläge, aber auch Kritik könnt Ihr Euch gerne an doggdab@gmx.net wenden.