Wieviele Larper hat das Land?

  • Bilshifa! Im Report des Kölner Stadtanzeigers fällt mir die Zahl der Live-Rollenspieler auf: genannt wird "zwischen 20 und 60 Tausend" !!
    Hopaala, wer hat denn solches addiert?


    In der Larp-ML war im Juli eine Hochrechnung vom KalenderBoss Thilo Wagner = er kommt auf zuerstmal 6000, abgestützt auf die angesagten Cons in <larpkalender.de>, mal durchschnittliche Teilnehmendenzahl, dividiert durch die umfrage-erhobene Anzahl besuchter Cons eines Average-Spielers..


    Es gibt auch die Larper-Zählung im andern Kalender (steht bei etwa 1200 ?)


    Wie würdet Ihr die akutaktuelle Zahl ermitteln?


    Meistenste Grüsse. Habakuk.

  • Naja, es muss schono mehr als 5000 Larper in Deutschland geben, wenn es Großcons mit einem entsprechendem Zulauf gibt... ?(


    Aber mal was anderes: Ich finde es lustig, dass die Zeitungs-Fuzzis immer die Vorstellung haben, dass Barden ihre Ausersehnte anminnen...
    *g* Die sollen bloß nicht danach gucken, was weibliche Bardinnen von sich geben :beer:

  • 6k kommen mir echt wenig vor.


    Wie defininiert man den typischen Larper? Ausgehend davon, das Larper Leute sind, die mind. 2-5 Cons im Jahr besuchen hat die Region Koblenz - Köln gut 800 - 1200 Leute, die larpen.


    Wenn ich von Sam Gamdschie e.V. ausgehe, haben wir 30 Vereinsmitglieder in dieser Region + 25 Leute, die nicht in unserem Verein sind, ober irgendwie mit uns liniert sind. Ich kann mir gut vorstellen, das es in anderen Vereinen ähnlich es.


    Auch geben Internet-Umfragen immer nur einen bestimmten Prozentsatz wieder.
    Ich weiss aus eigener Erfahrung, das 20-25% nicht das Internet, sondern andere Wege nutzen, um Larp-Einladungen zu bekommen.


    Es würde mich nicht wundern, wenn wir 12-15k Larper in Deutschland haben.

  • Ja Larpkalender und co sei dank !


    Seid ich ans netz komme hat sich mein Cotag durschnit pro ja deutlich erhöht jedoch ohne Internet bin ich immer nur durch in Commic Läden und Schatz(ihr-wist-schon-was-gemeint-ist) in Köln an Flyer gekommen ..

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Bilshifa! Nicht nur die Handelnden im Larp-Umfeld würden gerne wissen, wieviele Larpinchen, Larpicker, Larpiolis usw. es gibt, also die mit kompl. Ausrüstung für eine handvoll Charaktere, die mit der Schatzkistenkreditkarte sich noch umschauen, aber auch die wo gar nicht mehr zum Spielen kommen (auch wenn sie's vielleicht noch nicht wissen:-)


    Darum nochmals meine Frage: Wie würdest Du diese Zahl ermitteln?


    Mit ziemlich Arbeit verknüpft wäre das Heraussuchen aller sobezügl. Vereine pro Bundesland, dann die Schriftführer anmailen und die Mitgl-Zahl erfragen.


    Die Vermutungsmengen (zb "nur x % der Con-Teilnehmer sind im Internet aktiv", aber auch "ein Larper startet y-mal pro Jahr in ein Abenteuer" ) wären besser zu finden, wenn man sich auf vergleichbare Erhebungen mit gesicherten Prozentzahlen stützen könnte!


    Interessant ist schliesslich auch die Zahl der Erstmaligen pro Saison.


    Ich bin nicht sicher, ob die Teilnehmerzahlen der RiesengrossCons aussagekräftig sind. Erstens geben die Veranstalter nicht die wirklichen Zahlen raus, zweitens: wenn der Daddy mit Anhänger seinen Sohn da hinfährt, werden auch die drei Schulkameraden und die Kusine noch Platz haben und mittun - das sind dann die in Turnschuhen, aber mit grünem Gesicht;-) drittens kamen 500 oder 700 Leute dieses Jahr direkt vom Conquest zum D'Fest, viertens gibt's klaro einen Prozentanteil z von Nichtsüchtigen, die gewollt auf die Grossveranstaltungen verzichten. Aber eben (?)


    Meistenste Grüsse. Habakuk.

  • Das Ermitteln von Zahlen fällt schwer. Was man bräuchte, wären Kenntnisse über die regionalen Gruppen vor Ort und ihre Entwicklung über die Jahre.


    Die einzig gesicherte Informationsquellen sind die Vereine und IG, die sich in Larpkalender und Larp-Events eintragen.


    An die Zahl der Anfänger ranzukommen, halte ich für schwierig bis unmöglich, es sei denn, man ermittelt eine gemeinsame Datenbasis.


    Was die Großveranstaltungen angeht, so meidet der größte Teil meiner Larp-Bekannten diese Großveranstaltungen aus diversen Gründen. Daraus zu schliessen, wieviele Larper es in Deutschland gibt, halte ich für nicht glücklich.

  • Zitat

    Original von Meister Habakuk


    Darum nochmals meine Frage: Wie würdest Du diese Zahl ermitteln?


    Hi,


    mir fällt dazu die Gegenfrage ein: Wie definieren wir "Larper"?


    Denn danach wird sich die Zahl richten, die hinterher rauskommt - wenn man die Leute mitzählt,


    - die gelegentlich mal auf ein Larp gehen (also nur 2 - 3 pro Saison, doch, sowas gibt´s auch hab ich mir sagen lassen)
    - oder längere Pausen machen (teilweise familienbedingt, eine Bekannte von mir fängt jetzt nach ca. 10 Jahren Familienpause wieder "aktiv" mit Larp an)
    - bei längerem Nachdenken fiele mir sicher noch mehr ein


    dann wird die Zahl deutlich höher sein als wenn man nur die "Hard-Core-Larper" zählt, die andauernd auf Cons sind.

  • Sagt mal, verstehe ich das richtig, dass jetzt hier gerade über Methoden zur statistischen Erhebung diskutiert wird?
    Finde ich ziemlich unsinnig...
    Es sei denn, jemand hat hier Lust und das nötige Hintergrundwissen, das durchzuziehen...

  • Zitat

    Original von Tarsia
    Sagt mal, verstehe ich das richtig, dass jetzt hier gerade über Methoden zur statistischen Erhebung diskutiert wird?
    Finde ich ziemlich unsinnig...
    Es sei denn, jemand hat hier Lust und das nötige Hintergrundwissen, das durchzuziehen...


    Naja, es tauchte ja die Frage auf, wieviele Larper es nun in Deutschland gibt - also ein gewisses Interesse ist vorhanden.


    Und wieso unsinnig?


    Vielleicht findet sich ja jemand hier mit dem nötigen Wissen und Möglichkeit - wäre doch eine vielversprechende Aufgabe für eine Diplomarbeit oder so?


    Oder jemand hier kennt einen link, wo sowas statistisch ernsthaft bereits gemacht wurde.


    Wenn man nicht drüber nachdenk, wird nie was draus.

  • Bilshifa! . . . weil eigentlich sollten wir in einen andern Thread wechseln mit der "Larper-Zählung" (war da nicht sowas als Aufruf, sich an der Aktion bei *larp-events* zu beteiligen?)


    Vorher aber zu meiner Forscherey: ich ziele nicht auf Statistisches - hoffe nur auf eine zündliche Idee von Jemandem, wie man der Echten Zahl näherkommen kann;-)
    Deshalb zitiere ich mich selber (das war ein Beitrag in der Larp-ML im Sommer):
    Also wo können wir bündelweise Zahlen holen?
    Bei den Larp-Händlern. Wenn die wichtigsten aus Grossregionen melden würden: "im Jahr 2003 haben x Leute aus der Kundenkartei etwas gekauft." Oh! Geschäftsgeheimnis - Entschuldigung! Wär auch zuwenig hilfreich, denn wir müssten noch sorgfältig die Schnittmengen reduzieren (wehe, einer kauft bei 3 Händlern ein..) und hätten noch keine Zahlen zum Direktverkauf im Laden.
    Aehnlich ist's ja bei den Regelwerken. Wenn der Verlag sagt, wieviel Exemplare wirklich verkauft wurden, ist immer noch unbekannt, wieviele Stationen weit so ein teures Buch kopiert oder nur weitergereicht und von aktiven Larp-Freunden gelesen wird.


    Wir könnten direkt die Con-Veranstalter fragen. Aber solange sie aus Datenschutzbedenklichem Grund nicht die Namen und Postleitzahlen der Teilnehmenden herausrücken (damit man in einer Totaldatei die Doppel- und Wiedergänger zusammenlegen kann;-), bringt das auch nichts.
    Und ich würde in Deutschland bleiben - die Gäste aus England, Holland, Austria, Frankreich, Italien und der Schweiz (zb am DrachenFest waren maximal 60 wie ich nachgezählt habe!) sind nicht so zahlreich und unter der 5-Prozent-Hürde ;-)


    Noch was zur Definition "AKTIVER LARPER". Das ist doch vorzugsweise einer (und hocherfreutermassen auch eine..), die wo in einer Gruppierung drin stecken, also beim Vorbereiten mittun und auf Cons fahren oder schöner definiert, "sich selber als aktiv empfinden".
    Also ein Arbeitskollege, der aus Neugier sich mit geliehenen Klamotten und Zeug ausstaffieren lässt und als fünftes Rad mitreist, um dann nach der Leerflaschenzählung am Sonntagmorgen zu befinden, er widme sich lieber seinen andern Hobbies - also so ein Einmaliger, der weder Zeit noch Geld noch Brain noch Herzblut investiert, den zählen wir doch nicht mit, oder?
    Folglich müssen wir von jedem "Verein", der selbst organisiert oder als NSC-Gruppe oder Kämpferschar usw. zusammen den Cons nachreist, _einen_ bitten, dass er eine simple Zahl addiert und meldet. Die kann er finden, indem er die Mitgliederliste genau prüft oder nach gutem Gedächtnis alle Namen auf den Notizblock schreibt.
    Auch so erhalten wir natürlich nicht alle in der Summe, aber sie ist wenigstens höher als die Freiwilligen-Meldungen.
    So meine ich, es wäre irgendwie der Moment = zb Wintermonat 2oo4 als Zeitrahmen zu nehmen - wir fragen ja auch nicht "wieviele Pizzaverkäufer gab's überhaupt und überall seit Erfindung derselben?:-)
    Meistenste Grüsse. Habakuk.

  • Zitat


    Folglich müssen wir von jedem "Verein", der selbst organisiert oder als NSC-Gruppe oder Kämpferschar usw. zusammen den Cons nachreist, _einen_ bitten, dass er eine simple Zahl addiert und meldet. Die kann er finden, indem er die Mitgliederliste genau prüft oder nach gutem Gedächtnis alle Namen auf den Notizblock schreibt.


    Grundsätzlich ja, aber um die Multiplikatoren zu erreichen, brauchst du erst Kenntnis der Szene vor Ort, um diese Leute zu erreichen. Ohne diese braucht man gar nicht erst anzufangen.


    Natürlich müssen sich dafür erst mal ein paar finden, die die eigentliche Arbeit leisten, Leute ausfindig machen und mehrere Monate ihrer Freizeit ins das Projekt stecken können. Das sehe ich eigentlich als das Hauptproblem ein.


    Wenn du aktiv in der Larp-Szene bist, in einer IG oder in einem Verein mitarbeitest, ist deine Zeit sehr limitiert. Nicht das es nicht interessant wäre, aber so wichtig finde ich es persönlich nicht, wieviele Larper es in deutschsprachigen Raum gibt.


    Wenn du nicht so aktiv bist, dann hast du möglicherweise diese Zeit, aber kein Interesse.


    Meine Zeit ist dadurch begrenzt, das ich eine eigene Zukunft mit meiner Freundin, 2-5 Veranstaltungen im Jahr im Verein plane und nebenbei noch ein paar andere Dinge am laufen halten muss.


    Die Frage ist, wieviel Zeit ist dir das ganze wert, werter Habakuk? Wärest du bereit, große Teile deiner Freizeit für dieses Thema zu opfern?
    Schließlich sollte jeder erst mal vor seiner eigenen Haustür anfangen. Oder reden wir hier von der Theorie, wie man solches aufziehen könnte? Ich bin noch nicht im klaren, was das Ziel deiner Fragen ist.

  • Schon interesant wie viele es gibt ...
    Ich weis noch auf meinem Ersten Con (Ach ja das erste und das nächste Con sind immer noch die besten !)
    dachte ich Wow ! über hundert (!) Leute die alle bei so was mit machen !


    Der nächste große Hammer war dan das Drachenfest mit so was um die 1700 bis 2500 Teilnemern (weis leider nicht mehr genau wie viele aber weniger als beim zweiten ) und von allen mit denen ich mich da unterhalten hatte kannte jeder noch so 6 bis 10 Leute die aus verschidenen gründen nicht mit konnten ...


    Heute ist es scheinbar so dam mindestens 4 von 10 Jugendlichen zwischen 16 und 25 Jahren wissen was Larp ist und zumindest jemand kennen der ihnen schon mal was davon erzählt hat .
    In in der Berufschule warwen zwei in meiner Klasse die auch (mal) Larp probt hatten und als ich auf einen kleinen M.A.Markt zeit alte bekante aus der grundschule getroffen hatte stellte ich überascht fest das die jetzt auch Larpen ...


    Bleibt die Frage :
    Bei dem Herr der Ringe und Mittelalter Boom der zur zeit Leuft , wie viele schuppern nur mal kurz rein und wie viele bleiben "Echte Larper"?


    Als ich im sommer ein Spaziergang durch den Park gemacht habe endekte ich eine gruppe "Kidys" (Ich benutze diesen ausdruck nicht um minderjährige Spieler zu ärgern sondern weil es nichts anders als betrunkene Kids mit Rüstung und Larp-Schwertern waren ) Jeder von denen hatte sich mit ausrüstung zwischen ungefähr 60€ bis 200€ eingedeckt und waren sich am kloppen mit zwei davon habe ich noch kontackt die haben begriffen das LARP nicht Gotscha mit Schwerten und Latex Ohren ist (Wobei ich auch hier nichts gegen paintball habe), natürlich hatten nur zwei von denen überhaubt Contage ...


    Is halt die frage wieviele von diesen OUTTIME Chaos Gruppen im moment durch die Stadtränder laufen und sich Liverollenspieler nennen .
    Was mich zusammen mit dem steigenden Medieninteresse ein wenig daran beunruhigt is daß es zu Titeln wie "Erfurt mit Schwertern" kommen könnte ...


    na ja die Zeiten ändern sich , Cons ssind nicht mehr das selbe wie früher , Leute mit denen ich angefangen habe haben keine Zeit (oder kein Bock mehr)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Ich meine zu wissen, dass die Zahl aus dem Artikel des Kölner Stadtanzeigers von der Autorin dem Bericht aus dem Focus über das Drachenfest entnommen wurde. Wäre ja mal interessant den Autor des Focus-Artikels zu fragen, wo er die Zahl herhat.


    Die genaue Zahl der Larper wird man schwerlich feststellen können, denn man weiß ja nie, wie viele auch dabei bleiben.
    So haben wir auf den bisher 18 Larpertreffen so um die 800 verschiedene Besucher gehabt, von denen sich jedoch nur 100 Leute regelmäßig bei uns einfinden.


    Man kann natürlich mal die Vereine ansprechen und deren Mitgliederzahl abgreifen. So wird die Mittellande-IG (oder e.V.?) bestimmt einen Überblick über die Anzahl der Mitgliedsvereine und deren Mitglieder haben. Wenn man dann noch die übrigen Larp-Foren abgrast und deren Mitgliederzahl zusammenzählt, hat man bestimmt eine repräsentative Zahl.

  • Hmm,hmm,hmm.....


    Diese Hochrechnungen sehen ja sehr interessant aus, aber ich vermute mal, dass man sich dabei nicht ausschließlich auf Liverollenspieler bezieht.. Es gibt ja auch hunderte Leute die einfach mal hineinschnuppern wollen, sich dann aber doch nicht fürs Liverollenspiel entscheiden. So wie ichs mal danke, werden die Hochrechnungen auch keinen Unterschied zwischen -unserem- Liverollenspiel, Reenactment, Scifi Rp und Ähnlichem machen, weshalb sich doch schon recht hohe Zahlen ergeben können.


    60 000 Larper alleine ist wirklich viel zu hoch gegriffen, aber 10-20 Tausend kann ich mir fast schon vorstellen, wenn man bedenkt, dass es ja auch recht viele unter uns gibt, die mal gelegentlich vorbeischauen, oder eine Pause eingelegt haben... Wenn man mal die Zahlen von Anfängern pro Con betrachtet summiert sich da ja schon einiges zusammen...

  • Bilshifa! Ja, unterdessen habe ich meinen alten lackierten Abacus hervorgekramt:-)


    Zeit wird sich jemand (oder ich) bis Mittwinter - und dann mit einer Aktion am Mittellande-Treffen - nehmen, für eine Bestandesaufnahme!
    Weshalb das Ganze? Da helft Ihr mir, mit möglichen Anwendungen, die über die simple Neugierde hinausgehen.


    Ist mir schon klar, dass wir die saubersten Zahlen (sogar nach Altersgruppen oder Spielintensität) bekämen, wenn Larp wirklich vereinsmässig mit Dachorga geformt würde - aber dieses lässt man besser..


    Mir gefällt von anfang an das Bild vom Schokopudding, mit vielen kleinen Luftbläschen drin = das sind die Spielergruppen, die sich im süssen Medium wohl fühlen - doch für Kontakt untereinander braucht's dann etwas Druck von aussen..:)
    Jedenfalls: in Sportverbänden oder regional bis landesweit Mitglieder registrierenden Gemeinschaften wie zb den Pfadfindern geht's eben - und die haben dann Anhaltspunkte, wieviele Fallschirme oder Mützen oder Fachmagazine produziert und abgesetzt werden könnten.


    Zuerst und vor einem Jahr schon dachte ich, so eine Addition in einer Agglo / einer dichten Larperzone zu initiieren und das Ergebnis dann hochzurechnen, zb Stuttgart, oder Frankfurt/Main.. Für die deutschsprachige Schweiz weiss ich's, weil ich als Info-Drehscheibe Adressen sammle (Ausgangspunkt "wir wollen unsre Mitspielenden & Gestaltenden wirklich kennen, schliesslich sollen sie in die Kampagne passen und da soll auch Material hin- und hergeliehen werden usw."):
    - in den letzten zwei Jahren aktiv: 287
    - Teilnehmende in .ch zwischen 1.August und 1.Dezember 2oo4: 109 (auch andere wie Futur-Live)
    - zusätzl.Teilnehmende an einem Con (auch in .de) im Jahr 2oo4: 26
    Die Summe _135_ könnte ich via Dreisatz an der Bevölkerungszahl aufhängen (ist ja beinahe die gleiche Kultur in .de - wir haben einfach mehr Käse, siehe meine Beiträge;) ) und käme dann bei 7,318 Mio Schweiz und 82,536 Mio in Deutschland auf 1522 Aktivlarper - - - haha. Also auch wenn Ihr in allen Bundesländern fünfmal so fleissig seid (eben auch Punktespieler!), wären's immer noch mit knapp 8000 Nasen weit unter den Zahlen aus dem "FOCUS".


    Zitat

    Ich meine zu wissen, dass die Zahl aus dem Artikel des Kölner Stadtanzeigers von der Autorin dem Bericht aus dem Focus über das Drachenfest entnommen wurde. Wäre ja mal interessant den Autor des Focus-Artikels zu fragen, wo er die Zahl herhat.


    Uiui. Ich habe am DrachenFest mit dem Focusmann Christian Pantle gesprochen, und ihm zb erzählt, dass wir im Februar 1998 die Gesamtlarperzahl auf 2 bis 6 Tausend geschätzt haben (damals schon aufgrund von Con-Teilnehmerzahlen und DragonSys-Buchauflage), Inés hat dann mit ihrer Nennung in der Live-TV-Sendung mit 4000 die schöne Mitte gewählt... Wie's nun plötzlich das Zehnfache sein soll, ist mir unergründlich, weil ich ja keinen Einblick in die Wunsch-Träume von Fabian Schatzkammer habe.. ;-)
    Meistenste Grüsse. Habakuk.

  • hmmmmmm......


    ist doch eigentlich vollkommen wurst wieviel larper es in deutschland gibt... 8f


    hauptsache ist doch das die regionalen szenen genug leute haben, damit die veranstalteten cons immer gut besucht sind......


    ich mache mir ehrlich über die gesamt anzahl der larper in deutschland nicht so viele gedanken, weil es mich auch ehrlich gesagt kaum interressiert.... 8)


    greets,


    :wolf


  • ach darauf läuft es hinaus.... ECHTE LARPER... :evil:


    Komisch, es gibt Freizeitjogger und Marathonläufer, deswegen behauptet doch auch keiner, Leute, die nur 4 x im Jahr die Laufschuhe auspacken, wären keine "echten" Jogger. Also wenn einer nur 4 Larps im Jahr macht ist er/sie meiner Meinung nach trotzdem Larper.


    Wer will das LARP-Echtheitszertifikat verteilen? Also dann nicht nur Waffencheck (den ich sehr sinnvoll finde), sondern am Check-In noch die Frage, ob man denn auch wirklich ein "echter" LARPER ist... O.K, ich weiss dass es Powergamer und überdrehte kiddies gibt, aber dagegen hab ich 500 Punkte IMMUN - oops - das hab ich mir aber nicht erspielt sondern nur aufgeschrieben - einfach so - bin ich jetzt auch ein Power Gamer?! *auweia* :flucht


    Und Erfurt mit Schwertern? Also da müssten sich selbst die Leute von dem Blatt mit vier grossen Buchstaben schwer anstrengen jemandem zu verklickern wie man mit einem Schaumstoff- und Latex-Teil eine Menge Leute niedermacht... selbst mit einem Mittelalterschwert wird das schwierig... o.k. neulich wurde ein Ladenbesitzer mit einem Samuraischwert (weil echt und scharf) umgebracht - aber da wurde auch keine Verbindung zum Larp gezogen.


    Einen steigenden Bekanntheitsgrad der "Sache" Larp find ich dagegen gar nicht schlecht. Wenn jeder jemand kennt, der sowas macht oder zumindest jemand kennt der jemand kennt... dann verliert Larp denk ich schon etwas seinen Exoten-Status - will heissen, wird für die Sensationspresse uninteressanter.


    Und früher war eh alles besser und die Cons sowieso :huh