hi leutz
ich würde euch mal um eure meinung und vielleicht den einen oder anderen ratschlag bezüglich einiger überlegungen von mir bitten.
und zwar geht es um ne charaktererschaffung, wobei ich mir da was vorgestellt hab, das vom regelwerk nicht abgedeckt wird.
ich dachte mir, da der char sich so ziemlich garnicht selbst verteidigen kann wäre es doch schön, dem eine fähigkeit zu geben, die ihn schützt.
so nach dem motto:
"er hat es immer schon gut verstanden, sich aus allem ärger rauszuhalten, er versteht es sich unauffällig zu verhalten,
es ist, als ob ihn die gegner einfach ignorieren".
Es gibt im ad&d system einen priesterzauber mit namen "heiligtum", der bewirkt dass gegner den anwender nicht als bedrohung ansehen und quasi ignorieren, solange sich dieser nicht offensiv oder aggressiv verhält.
nun könnte man doch sagen, wenn man sich ganz still in ne ecke setzt, nit grad leuchtend rote klamotten trägt, oder im dunkeln mit ner fackel rumfuchtelt würde man von eventuellen aggressoren übersehen, quasi unterbewusst als unwichtig eingestuft.
in nem anderen live-system hab ich nen beeinflussungszauber gesehen, der "desinteresse" hieß und ungefähr das selbe macht. das ganze jetz noch als eine art aura, die wirkt, wenn man sich entsprechend in den hintergrund begibt trifft meine idee recht gut.
setzt man nun für beeinflussung die üblichen 20 mp an würde eine solche fähigkeit (als skill) dann 60 EP bei der erschaffung kosten.
-> auch hier hätte ich gerne ne einschätzung von euch
was en bißchen ich die richtung geht, aber es nicht ganz trifft wäre eine fähigkeit aus nem anderen system die aura des friedens heisst.
was ich aber auf jeden fall will ist, dass das von einem angreifer nicht als eine barriere wahrgenommen wird, die ihn abhält sich dem char zu nähern, weil er dann ja auf die idee kommt diese zu überwinden, sondern er soll den char einfach nicht beachten.
ob das funktioniert wenn einer der den char nun speziell sucht, oder weiss, dass dieser etwas besitzt, was gesucht wird kann dann ja von der sl entschieden werden.
was noch ein großes problem ist, wie kann man das darstellen?
-unsichtbarkeit ist nicht wirklich das, was ich wollte, wird ausserdem von einige orgas nicht zugelassen
-dann immer die arme kreuzen ist doof und wirkt extrem pappnasig
-dafür extra scherpen einführen wäre viel zu aufwendig, da müsste man immer allen sc/nsc voher bescheid sagen
-einem ork der auf einen zurennt jedesmal sagen: "du ignorierst mich" - "Hä, was?" - "du gehst einfach vorbei, weil ich dir nicht wichtig bin!!" - "Was willst du???" <<<--- seehr nervig
noch kurz zum char konzept das ich da drum gebaut hab:
der char soll sowas wie ein "Der alte Weise" sein (also klasse: abenteurer)
ziemlich alt und ergraut, keine kampffähigkeit, keine waffen. ausserdem magisch/klerikal völlig unbegabt, deshalb das auch als skill.
hauptfertigkeit wäre dann wohl geschichten und legenden, wo alle pkt drauf kommen ;o)
und dann halt dieses "in hintergrund verschwinden" oder "aura des desinteresses" oder wie auch immer
achja, fast vergessen, auch wenns übertrieben klingt: er soll blind sein (im ds gibbet dafür ja nit mal bonuspunkte)
klingt ein wenig nach overkill, aber es reizt mich das mal zu probieren, wie sowas zu spielen ist ;o))
vieleicht hat ja einer von euch da ne idee.
oder jemand kennt aus nem anderen system da nen vorschlag.
wie würdet ihr reagieren, wenn jemand bei euch so was einchecken will?
wo seht ihr noch klärungsbedarf?
tnx, cu cordo