brauche unterstützung bei neuem charakterkonzept

  • hi leutz


    ich würde euch mal um eure meinung und vielleicht den einen oder anderen ratschlag bezüglich einiger überlegungen von mir bitten.


    und zwar geht es um ne charaktererschaffung, wobei ich mir da was vorgestellt hab, das vom regelwerk nicht abgedeckt wird.
    ich dachte mir, da der char sich so ziemlich garnicht selbst verteidigen kann wäre es doch schön, dem eine fähigkeit zu geben, die ihn schützt.
    so nach dem motto:
    "er hat es immer schon gut verstanden, sich aus allem ärger rauszuhalten, er versteht es sich unauffällig zu verhalten,
    es ist, als ob ihn die gegner einfach ignorieren".


    Es gibt im ad&d system einen priesterzauber mit namen "heiligtum", der bewirkt dass gegner den anwender nicht als bedrohung ansehen und quasi ignorieren, solange sich dieser nicht offensiv oder aggressiv verhält.
    nun könnte man doch sagen, wenn man sich ganz still in ne ecke setzt, nit grad leuchtend rote klamotten trägt, oder im dunkeln mit ner fackel rumfuchtelt würde man von eventuellen aggressoren übersehen, quasi unterbewusst als unwichtig eingestuft.


    in nem anderen live-system hab ich nen beeinflussungszauber gesehen, der "desinteresse" hieß und ungefähr das selbe macht. das ganze jetz noch als eine art aura, die wirkt, wenn man sich entsprechend in den hintergrund begibt trifft meine idee recht gut.
    setzt man nun für beeinflussung die üblichen 20 mp an würde eine solche fähigkeit (als skill) dann 60 EP bei der erschaffung kosten.


    -> auch hier hätte ich gerne ne einschätzung von euch


    was en bißchen ich die richtung geht, aber es nicht ganz trifft wäre eine fähigkeit aus nem anderen system die aura des friedens heisst.


    was ich aber auf jeden fall will ist, dass das von einem angreifer nicht als eine barriere wahrgenommen wird, die ihn abhält sich dem char zu nähern, weil er dann ja auf die idee kommt diese zu überwinden, sondern er soll den char einfach nicht beachten.
    ob das funktioniert wenn einer der den char nun speziell sucht, oder weiss, dass dieser etwas besitzt, was gesucht wird kann dann ja von der sl entschieden werden.


    was noch ein großes problem ist, wie kann man das darstellen?


    -unsichtbarkeit ist nicht wirklich das, was ich wollte, wird ausserdem von einige orgas nicht zugelassen
    -dann immer die arme kreuzen ist doof und wirkt extrem pappnasig
    -dafür extra scherpen einführen wäre viel zu aufwendig, da müsste man immer allen sc/nsc voher bescheid sagen
    -einem ork der auf einen zurennt jedesmal sagen: "du ignorierst mich" - "Hä, was?" - "du gehst einfach vorbei, weil ich dir nicht wichtig bin!!" - "Was willst du???" <<<--- seehr nervig


    noch kurz zum char konzept das ich da drum gebaut hab:
    der char soll sowas wie ein "Der alte Weise" sein (also klasse: abenteurer)
    ziemlich alt und ergraut, keine kampffähigkeit, keine waffen. ausserdem magisch/klerikal völlig unbegabt, deshalb das auch als skill.
    hauptfertigkeit wäre dann wohl geschichten und legenden, wo alle pkt drauf kommen ;o)
    und dann halt dieses "in hintergrund verschwinden" oder "aura des desinteresses" oder wie auch immer
    achja, fast vergessen, auch wenns übertrieben klingt: er soll blind sein (im ds gibbet dafür ja nit mal bonuspunkte)
    klingt ein wenig nach overkill, aber es reizt mich das mal zu probieren, wie sowas zu spielen ist ;o))


    vieleicht hat ja einer von euch da ne idee.
    oder jemand kennt aus nem anderen system da nen vorschlag.
    wie würdet ihr reagieren, wenn jemand bei euch so was einchecken will?
    wo seht ihr noch klärungsbedarf?


    tnx, cu cordo

  • Hm, also ich würde mir auf dieses "Desinteresse" keine Punkte oder Zauber geben, sondern es einfach mal im Spiel austesten, wie die Leute um mich herum auf meine Art reagieren. Wenn zB. ein Angreifer auf diech zugerannt kommt, dann knie dich doch einfach hin, praktisch als Schutzmaßnahme.
    Sich unauffällig zu verhalten sollte nicht das Problem sein, problematisch wird dann aber wohl die Blindheit, da sehr wahrscheinlich immer Leute hilfsbereit zur Stelle sein werden.

  • Ehrlich gesagt, ein schönes Charakterkonzept, aber etwas überladen.


    Ich würde die Blindheit weglassen und durch gut ausgespielte Sehschwäche ersetzen. Alt genug wär der Charakter ja dafür.


    Die Geschichte mit "Heiligtum" und ähnlichem lässt sich meiner Meinung auch nur durch eigenes Spiel rüberbringen. Will heißen: wenn du es schaffst, dich so unauffällig zu verhalten, daß dich niemand beachtet, ist es OK. Schließlich wärst du sonst zu sehr auf Erklärungen und die Reaktion der anderen Spieler angewiesen, die diese Fähigkeit gar nicht kennen. Das wäre eher spielstörend, wenn du im Kampfgetümmel erklären müsstest, warum dich der geranstürmende Gegener nicht beachtet.
    Du könnstest höchstens die SLs bitten, die NSCs zu briefen, so daß sie diese Fähigleit spielerisch untermauern.


    Gruß,
    Calenlyra

  • Mir gefällt das Konzept, aber ich sehe auch das Problem, daß es schwer rüber zu bringen ist. Weniger bei den NSCs, daß kann eine SL schnell machen, aber die Spieler...


    Versuch einfach unauffällig zu sein, wenn dennoch etwas kommt, wird Dir nicht viel Anderes übrigbleiben, als Ihnen kurz ein "Skill Desinteresse" zu zuflüstern.


    Nervig, aber ich weiß auch nicht, wie es anders funzen könnte.

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

  • Ich antworte jetzt mal aus der Sicht des unbedarften Spielers:
    Wenn du einfach so herumläufst, oder irgendwo sitzt und keinem in die Augen schaust, dann würde ich dich wahrscheinlich nicht anspielen. Und zwar aus tatsächlichem Desinteresse des Charakters. Wenn du jedoch glaubhaft deine Blindheit ausspielen willst, wird das schon schwieriger, da du mindestens einen Stock oder ähnliches brauchst um dich voran zu tasten und auch auf die Hilfe anderer angewiesen bist. Denn wer blind ist, erregt automatisch zummindest eine Art Schaulustigkeit. Und ich denke, das passt dann nicht so in dein Konzept.
    Ansonsten: mich würde es glaube ich gar nicht so stören, wenn ich auf dich zugehe und du mir 'Du beachtest mich gar nicht' zuflüsterst. Dann würde ich an dir vorbei gehen. Das hängt natürlich auch von der Improvisationsmöglichkeit der Spieler ab. Wenn dir das jedoch zu nervig ist, jedesmal 'Skill Desinteresse' zu sagen, dann weiß ich auch nicht.
    Letztenendes wird die Spielweise, also dein Gebahren und Verhalten darüber entscheiden, ob es funktioniert oder nicht. Denn je unauffälliger du dich gibst, desto weniger wirst du angespielt.

  • Erfahrungsgemäß werden dunkel berobte Gestallten die irgendwo im Spielerlager rumlungern nur sehr selten angespielt, hat wohl keiner lust zu sterben weil man aus versehen den Obermotz enttarnt :D
    Ich würds auch durchs Ausspielen versuchen darzustellen, wenn man sich nicht in den Vordergrund drängt und sich etwas abseits hält sollte meist in Ruhe gelassen werden (du könntest höchstens mit einem NSC verwechselt werden).
    Allerdings halte ich nicht allzuviel von einem Skill oder Fähigkeit der Desinteresse auslöst. Wer aktiv Ausschau hält, wie z.B. Wachen, sollten einen schon entdecken können, der rest wird sich eh nur an eine alten Kauz erinnern der rumgelungert ist. Der SL bescheidzusagen damit die NSCs gebrieft werden sollte dagegen kein Problem sein.

  • Es gibt im Star Wars Larp den Skill "Unscheinbarkeit"


    Stufe 1: man wird zwar gesehen, aber als unwichtig angesehen
    Stufe 2: man wird nicht wargenommen


    Der Skill hat ein Zeitlimit von 10min!
    Also nix mit die ganze Zeit.


    Auch darf man sich zudem wenn nur langsam bewegen
    und nur ganz leise sprechen.
    Jede hektische Bewegung/laute Aktion läst die Tarnung
    sofort zusammenbrechen.


    Chars mit Skill "Präsenz Spüren" würden dich dennoch warnehmen.
    ...


    Im DS wäre sowas was du willst ein Permanenter Zauber auf die selber.
    Quasie du selber als Artefakt.
    Könnte man als Äquivalent von Unsichtbarkeit definieren.
    Wobei es noch stärker ist als diese, denn den Unsichtbaren kann man
    durch Tasten und so finden.
    Bei dir kommt man garnicht auf den Gedanken nach dir suchen zu wollen.
    Also noch teurer als Unsichtbarkeit.


    Kann man natürlich auch als Permanenten geistesbeeinflussenden Zauber definieren.
    Nur wird das wenn überhaupt als Permanenter/Skillzauber(also angeboren)/Massenwirkend... UNENDLICH Teuer.


    Eventuell nehmen leute mit Seelenschutz dich war (aber das ist ja immer ein heisses Diskussionsthema)


    ...


    Auch wärest du ziehlich allein.
    Denn wenn der Skill permanent wirkt, müsten dich eigentlich alle nicht warnehmen.
    Selbst wenn du dich denen vor die Nase stellts...
    Kennst du das PAL-Feld aus dem Anhalter ? *g*


    ...


    Auch wenn du es nur als permaneten "Ich bin Unwichtig-Zauber"
    definierst, werden Chars mit entprecheder Imunität dich sehen.
    Eventuell gefällt seinen Kumpels nicht was dein Char da so austrahlt ;)


    ...


    Wie auch immer, der Zauber ist genausoschwer darzustellen wie Unsichtbarkeit.
    Eigentlich hilft da nur ein Schildtragen, wo es gross draufsteht.
    Denn ich glaube alle sinnvollen Farben für Schärpen sind schon vergeben ;)


    ...


    Am vorstellbarsten wäre wirklich einen alten Mann in grauen abgerissenen Umhang/Klammotten zu spielen.
    Also dem typischen "weissen vom Berg" Imagine.
    Mit knorrigem Stab.. ganz wichtig das :)


    SC werden dich bestimmt dann nicht angreiffen und wenn doch einer auf dich zugeht kannst du ihm OT tellen das sein char recht schnell das interesse an dem alten verliert.
    Wenn der natürlich dann "Immun" zurückflüster, must du doch spielen *gg*


    Aber wie ich schon ausführte ist so ein permenter Skill, bzw Eigenschaft
    die Hölle von EP!!!
    Aber wie es immer so heist, wenn du es schön darstellst, es nicht powert oder sonst wie das Spielgefüge Stört, udn du auch SL findest die das zulassen... dann versuche es...


    Letztendlich wird das Spiel erweissen ob es dir und anderen Spass macht.


    gruss
    Gregor