Wo bekomm ich Schnittmuster??

  • Ich nähe meine Kleidung für Cons Grundsätzlich selbst da ich so immer das habe wa ich mir vorstelle und smit auch noch Geld spare...
    Doch was mich stört is das ich jedes mal ein Schnittmuster selbst machen muss auf Zeitungspapier...diese sind natürlich nicht so genau wie vorgegebene...also hab ich mich ma umegeschaut...sowohl im Online als auch so doch hab ich bisher nur ebay gefunden der welche verkauft in historischen Dingen....


    Online Schnittmuster gibt es so ut wie gar nicht...also liebe leute wisst ihr irgendwas besseres?? :)

    Greife nach dem Mond.
    Verfehlst du ihn, landest du immer noch zwischen den Sternen...
    ~Les Brown~

  • Online wird das wohl keinen geben. Schließlich wollen die Leute ja Kohle verdienen.


    Ich meine aber, dass wir im Verein ein Schnittmusterbuch bei Axels Schwester haben. Sprich sie doch mal an.

  • Ich habe auf einer Finnischen Webseite mal ein Schnittmuster für eine Cotte gefunden.


    Ansonsten kann man ja den LARPzeit Trick machen: ein urlates T Shirt anziehen (mit möglichst wenig drunter) und mit Paketklebeband in vielen kleinen Stücken umkleben. Wenn es sehr fest anliegt, dann an den Nähten aufschneiden (lassen) und das dann als Vorlage für obenrum nehmen. Am besten geht sowas zu zweit.


    Lily

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Ich mops meiner Mom immer die Schnittmuster für Dirndels. Und ändere die dann für meine Zwecke. Mit Trachtenschnitten kann man nicht viel verkehrt machen.

  • eine der wenigen Seiten die auch viel an Männergewandung haben ist die HP von den Oschenheimern http://www.markoschenheim.de/


    aber die haben auch Kopfbedeckungen und Schuhe.


    Ansonsten kann ich die Fantasy Kleidung nur empfehlen die Frau besorgt die Schnittmuster meist aus Amerika von Butteric, da kann man zwar auch direkt bestellen, aber mit Versand kostet das mehr als bei besagter Fantasy Kleidung.
    Außerdem kannst du der auch sagen was du haben möchtest und dann macht sie sich auf die Suche ob sie irgendwo ein endsprechendes Schnittmuster herkriegt das ist Kundenservice pur :D
    und sie packt immer kleine Pakete Gummibärchen in die Liferungen, damit hat sie mich echt überzeugt :engel

  • wenn du dir da was bestellen möchtest, kannst du die preise auch mit
    www.schnittmuster.net
    vergleichen. manche sind dort günstiger,
    bei Ebay werden auch viele verkauft, aber prieislich sind sie wie auf den beiden seiten, manchmal etwas teurer, manchmal günstiger.

  • Die große Frage hierbei: Was willst du eigentich haben? Gotländische Tracht mit Schürze und Unterkleid, Renaissance-Ballkleider mit Puffärmeln, Bauernarbeitskleidung, Elben-Waldläufer-Kleidchen mit Stiefeln oder Zigeunerfummel?



    Ich mache meine Schnittmuster auch selber. Hab mir mal das "Buch der Gewandungen" von Karfunkel gekauft, hat aber nicht wirklich was gebracht.
    Liegt aber an den Charakteren, nicht an den Schnittmustern *g*
    Bei Interesse kannst du dich ja mal melden.


    So, für meine Zigeunerinenfummel hab ich folgenden Link verwendet:
    http://www.nadyas-naehtipps.de/ für Tanzkostüme


    Die anderen wurden ja schon genannt.
    Natron und Soda (http://nus.irgends.de/main.html) haben sehr viel Gothic-Fummel, aber echt coole Ideen.


    Noch ein Tipp:
    Schnittmuster nicht mir Zeitungspapier machen, das reißt zu schnell. Super geeignet ist das IKEA-Packpapier, kann man sich hinter den Kassen schnorren.
    Auch super sind durchsichtige Plastikplanen, wenn man ein anderes Gewand übertragen will. Da kann man einfach die Nähte durchpausen.

  • Das Buch der Gewandung ist auch sehr zu empfehlen, da sind lauter MA Schnittmuster drin, du mußt sie nur auf deine Größe angleichen.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • In gut sortierten Stoffgeschäften gibt es meistens ausliegende Kataloge und die dazugehörenden Schnittmuster.
    Mit etwas suchen findet man da auch mehr oder weniger authentische Mittelalterliche Schnitte (Burda oder dieses englische Dings auf dessen Namen ich jetzt nicht komme)
    Kostenpunkt zwischen 3 und 10 Euro.

  • :D :D :DUnd die passenden Stoffe dazu gibts in Köln in den Arcaden unten im Stoffladen im Basement!
    Die haben im Moment ziemlich reduziert und teilweise wirklich tolle Sachen dazwischen.*schwärm*

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Hmm, muss ich wohl morgen mal in die Arcaden schauen. Aber wo is denn der Özcan?
    Meine letzten Stoffe hab ich in Trosidorf gekauft, da gibts teils schöne Wollstoffe. Ich komme momentan nurnicht dazu meine schöne Winter-Tunika zu nähen, bis ich die fertig habe ist wahrscheinlich schon wieder Sommer :D


    p.S: ich suche für einen Überrock/Surcot einen Edlen aber strapazierfähigen Stoff und einen passenden Stoff zum Füttern. Was, abseits von einem Woll/Loden Stoff, kann man da nehmen? Zum Füttern hatt ich an gröbere Seide oder Brokat gedacht. Das Ganze soll sowas wie das "Prunkgewand" für meinen Hauptmann werden, mit abnehmbaren Ärmeln für den Sommer, etwas überstehenden Schultern (verdecken die Ösen für die Arme), kurzem Stehkragen und überknielangen Reiterschößen. Farbe Blau oder bräunliches Rot und helles Futter, mit gelber oder goldener Zierborte bzw Kordel an der Knopfleiste, stilistisch bei der Verzierung etwas an Husaren angelehnt.

  • Stoff Özcan liegt auf der Iltisstr. in Köln, ich glaube Bickendorf...
    Am einfachsten kommst du von der A57 dorthin, Abfahrt Bickendorf, auf die Äußere Kanalstr. Richtung Bickendorf, und dann ist das (laut Map24) die dritte Straße (eine ziemlich große Kreuzung) links. Özcan liegt auf der rechten Seite nahe des Takuplatzes/Takustr.


    Üblicherweise haben die von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Der Laden ist auch vormittags offen, aber da die an zwei Tagen in der Woche auf dem Markt stehen und dann das Geschäft geschlossen hat (und ich weiß jetzt gerade nicht an welchen Tagen) ist es besser sich erstmal an die Nachmittagsöffnungszeiten zu halten ;)