Bendehrs lustige Nähstube

  • wow, sogar mit Sporran. Schick!!


    Duuuu, Meister Bendehr...magst du mir mal nen kleinen Tip geben?


    Also ich will nen Tasselmantel aus härterem Samt nähen. Die Schnittanleitung sagt, man nehme 3m Stoff und falte ihn in der Mitte und markiere dann den Viertelkreis (Rest snip).
    Aba bei Samt muss ich statt zu falten in der Mitte durchschneiden, wegen dem Flor. Und auf jeden Fall dann nach dem auschneiden zusammennähen vor dem Kreismarkieren. die Frage ist jetzt, ob die Florrichtung jeweils an der Halbkreisseite langgehen muss oder an der Viertelkreisseite.


    Jetzt muss nurnoch die blöde Maschine ihren Streik aufgeben (Nadel war abgebrochen. Bei unveränderter Fadenspannung oben und unten und nicht um die Spule verwirrtes Garn hab ich nach dem austauschen der Nadel keine Ahnung, warum der Faden immer reisst, denn der Kolben ist ok.).


    Also, wäre lieb, wenn du da mal was zu sagen könntest.


    Lily

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • hui, der Kilt ist ziemlich genial, gefällt mir total gut =)


    @Lili: Also wenn du vorher nur dünneren Stoff genäht hast und jetzt den dicken Samt drin hast, dann kann das auch mal bei unveränderter Fadenspannung passieren... bei mir ist das aber auch shcon passiert und bei mir hing es eigentlich immer nur an Kleinigkeiten... wenns an einer Stelle vom Einfädeln her hakt kann das auch schnell passieren... also ich würde noch ein bissel rumprobieren, sonst weiss ich auch nicht woran es liegt...

  • Zitat

    Original von Marthiana


    Lily : Also wenn du vorher nur dünneren Stoff genäht hast und jetzt den dicken Samt drin hast, dann kann das auch mal bei unveränderter Fadenspannung passieren... also ich würde noch ein bissel rumprobieren, sonst weiss ich auch nicht woran es liegt...


    es war grobe Baumwolle und es sollte zu dem Zeitpunkt auch weiterhin der selbe Stoff sein deswegen wundert es mich. Nagut, es war dann an genau einers winzigen Stelle über 4 Lagen davon zu nähen und davor hat er es schon geschafft. Fertiggenäht hab ich es am Uraltding meiner Mum (Quälerei). Und rumprobiert hab ich bestimmt schon ne Stunde, sonst würd ich auch nicht so verzweifelt klingen. An welchen Kleinigkeiten hat es denn bei dir gelegen, was sollte ich noch in Erwägung ziehen?


    Danke.


    Lily

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Zitat

    Original von Bendehr
    Samt immer die Nadeln schräg stecken!!


    hoho, ja das kenne ich schon. Funktioniert leider nur bei der Pfaff der Bekannten die oben und unten den Stoff transportiert. Bei meiner DDR Veritas von 1957 die transportiert nur unten und da bricht mir selbst beim langsamen drübernähen die Nadel... *seufz*


    Lily

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Hmmm... also bei mir lag es nur einmal wirklich an nem kleinen Schaden, da war ein kleines Teil kaputt was dann für 5€ ausgetauscht wurde, sonst war es immer wegen Fadenspannung, dem Einfädeln oder einfach der Dicke des Stoffes... aber es kann auch sein, dass deine Maschine (ist ja doch schon ein ziemliches Schätzchen ^^) ebenfalls einen Fehler hat... hast du zwischendurch dann auch nochmal über ein dünneres Stück Stoff genäht? Wenn es da klappt liegt es definitiv am Samt oder der Fadenspannung und wenn es dann nicht an Kleinkram liegt... hmmm... Maschinendoktor? ?( Bin da jetzt auch überfragt... meine Emma ist noch relativ neu und mit ihr hatte ich noch nie wirkliche Probleme, ausser einmal dieses Einzelteil... Ist zwar ein Billigding, aber bis jetzt hat sie alles genäht, mit Quälen und LEdernadel sogar 2mm Leder...


    ach ja, das was bei mir kaputt war, war ein Teilchen an der Nadelhalterung, das hat nicht mehr ganz in der richtigen Schnelligkeit bzw. Reihenfolge funktioniert und die Nadel ist immer unten aufgeschlagen, anstatt durch den Stoff unten Richtung Spule zu hüpfen... die Nadel endete dann jedes MAl nur mit einem lauten KRRRAKK :rolleyes:

    Für Alisazza Iriel Garilenas, das ewige Eis und das ewige Licht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marthiana ()

  • So, da mein Scanner endlich wieder funzt...


    ich brauche Hilfe bei dem Kleid, das heisst ich hab kein Schnittmuster, Rock und Ärmel sind nicht das Problem... allerdings das ganze Oberteil. Nicht das ich keine Schnittmuster machen könnte, aber da es schulterfrei ist und der Stoff ziemlich teuer war ist meine Motivation es einfach mal zu versuchen recht klein.
    Hat jemand vielleicht schon mal so was gemacht und/oder Schnittmuster zur Hand?


    Danke Zoe



    *räusper* es will nicht so wie ich, ich bring das Bild hoch sobald es geht...

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zoe ()

  • Für Schnittmuster hab ich mal irgendwo folgenden Tip gelesen:


    Altes T-Shirt grob zurecht schneiden und wieder zusammen tacker wie man das haben will. Dann mit Gaffa oder anderem Tape dick drüber kleben, so dass man die gewünschte Form hat. Wenns Falten schlägt, macht das ja nichts. Wenn man das dann wieder auf schneidet, hat man quasi die Form (und kommt auch raus) und kann es sich als Schnittmuster zurecht basteln.


    Obs funktioniert, weiß ich nicht so recht. Habs noch nicht ausprobiert. Das war glaube ich mal in irgendeiner Larpzeit drin.. keine ahnung welche es war.


    Also wenn dus mal ausprobieren magst, kannst du mir ja mitteilen obs gefunzt hat. Würde mich schon mal interessieren ;)

  • also ich hab das meistens so gemacht, dass ich erst ne Skizze gemacht habe, dann gemessen und ausgerechnet habe wie breit die Teile an welcher Stelle sein müssen, dann auf Geschenkpapier übertagen und mal angelegt, das hat bisher immer geklappt :p

  • Aus irgentwelchen Gründen (es war nicht zu groß und ich hab mehrere Formate ausprobiert) will der Server mein Bild nicht hochladen... das mit dem T-shirt klingt meiner Meinung nach ziemlich spanisch... irgentwie kann ich mir auch nicht vorstellen wie das klappen soll... ich werds einfach mal versuchen... mit dem Nesselstoff.


    Aber danke für die Tipps!!!!!!!!

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Marthiana : fein genau wie es sich gehört *aufschulterklopfund fleißkärtchenzusteck*


    Am besten ist es wenn man sich die Zeit nimmt und für Oberteil, Hose und Rock einen Grundschnitt macht wo wirklich alles stimmt und den dann aus fester Pappe auschneidet.
    Auf dem dazugehörigem Nesselmodell kann man dann immer, einfach
    die Abwandlungen einzeichnen...
    Das spart auf Dauer ne Menge Zeit, ich benutzte meine Grundschnitte jetzt 4 Jahre.


    Ach so, wer nicht selbst nen Schnitt aufstellen kann (abnäher usw.),
    sollte sich vielleicht nen ganz schlichten Burda-Schnitt kaufen. Das ist allemal billiger als 10 Rollen Tape...
    Körpernah abstecken und schwups steht der Grundschnitt


    Oder sich nen Grundschnitt vom Profie machen lassen...wie wär das denn?? :D :D *indieluftschautundvorsichhinpfeifft*


    Zoe : als Jpeg mit mittlerer Auflösung speichern und dann hochladen, müsste klappen, schau mal wie groß es ist (10x15cm 72dpi, sollte funktionieren).

  • @Bendher: Joa, bisher hats mit Maßband noch immer (halbwegs) gefunzt. Aber man muss sich ja zu helfen wissen ;)


    Hat jemand einen Tip, wo man gute Schnittmuster herbekommt? Z.B. für Kleider. In meiner Größe kann ich es haken ein Kleid zu bekommen, das passt. Also muss ich da wohl selbst ran..

  • Ashaba :


    also ich kann dir die Karfunkel empfehlen. Da gibt es auch eine Schnittmustersammlung *zu Zoe schiel*.
    Ansonsten gibt es im Rofur5 Verlag 2 ganz tolle Bücher, leider mit 19,90 EUR je Band nicht ganz billig, aber sehr gut gemacht.


    Ach ja, nicht zu vergessen die LARPzeit!


    Aus der hab ich mir heute die Gugel von Ausgabe 1 gemacht (Stoff hatte ich schon gekauft, musste mich nurnoch ausmessen) und da meine Maschine immernoch nicht will (hab am Fr neue Nadeln gekauft, jetzt reisst der Faden nicht mehr gleich, sondern erst nach GENAU einem Stich *heul*) näh ich die Gugel mit der Hand. Ist eine Sauarbeit, weil schwerer Stoff, die Nadelspitze der einzigen großen Nadel mit der man mit Wollfaden nähen kann abgebrochen ist. Außerdem näh ich erst Steppstich und dann noch Sattlerstich drüber (doppelt hält besser). Die Vordernaht ist fertig, der Zipfel (1m) auch, hab nur jetzt in der hinteren Naht einen Keil einsetzen müssen und bin erst beim Steppstich rück. Meine Hände sind total rauh, trocken und spannen.


    Lily

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Per Hand nähen ist mühsam, macht aber mehr Spaß!


    Ich hab kein Maschinchen und muss daher immer mit der Hand ran! :ox


    Aber irgendwie macht es mir auch Spaß und ich hab meine Sachen auch ganz doll lieb.
    Naja hab ja erst ein Teil für LARP genäht!
    Sieht nicht so ganz schick aus, aber im Mittelalter war auch nicht alles 100%ig umsetzbar! :D

  • Bendehr : naja, falls ich mal wieder wie blöde an einem Schnitt herumrechne und nicht das rauskommt was ich haben will, dann weiss ich ja an wen ich mich wenden kann *g* Bin da nämlich immer ziemlich kompliziert, will immer hier und da noch ein Extra haben, damit es das Teil auch ja kein zweites Mal gibt *g*


    @mit der Hand nähen: früher hab ich es total geliebt, aber seit ich meine liebe Emma habe bekomme ich nicht genug von ihr und mittlerweile ist Knöpfe, Häkchen, Perlen oder sonstiges annähen eher Nebensache und nervt manchmal, weil das immer soooo lange dauert :engel bin ein ungeduldiges Schneiderlein ^^

  • *brummel*
    Meine Maschine muck rum. Die nimmt den Unterfaden nicht mehr mit. Oder nur noch jedes zweite oder siebte oder neunte mal... *schnief*
    Ich hab schon die Nadelhöhe variiert und die Spulenschleuder (na, das Ding was den Oberfaden um den Unterfaden wickelt, halt)auseinandergenommen und sauber gemacht...
    Hat jemand ne Idee worans liegen könnte?