ToolTime - DO IT YOURSELF Heimwerker-Ecke

  • Alsooo...da ich ne Frau bin udn allein enn Haushalt zu schmeißen hab, hab ich zich Dinge in der Wohnung die ich ohne Hilfe nicht meistern kann...
    Aber ich wills versuchen...deshalb hab cih mal an alle die Ahnung haben eine Frage...


    Und zwar will ich im Badezimmer ein Regal überm Klo anbringen um da eine Kiste mit Schminksachen drauf stellen zu können, die bisher immer auf der Heizung stand.
    Da fällt sie aber runter wenn ich mal mehr als 1 der 6 kleinen Schubladen öffne, und das kann dann sau gefährlich sein da sie Zwecks Deko mit Scherben von nem Spiegel beklebt is...
    ( Da hab ich mich deswegen schon des öfteren dran geschnitten...)
    Mal ganz davon abgesehen das mein Bad eigendlich ziemlich klein ist wenn Waschmaschiene und Trockner drinnen sind ...
    Kurz gesagt ich will so Platz sparen..


    Ich will also herraus finden wo die Rohre langfließen und die Strohmleitungen um eben das Regalboden anzubringen und evtl über der Heizung noch ein kleines offenes Schränkchen anzubringen in dem ich meine Handtucher unterbringen kann...


    Wie mach ichs also?



    Gruß
    die Chrissie

    Greife nach dem Mond.
    Verfehlst du ihn, landest du immer noch zwischen den Sternen...
    ~Les Brown~

  • Bezüglich Strom kann ich dir einen Tip geben (als gelernter Elektriker).


    Bohr nicht die Leitungen an. ;) ... Scherz beiseite.


    Du solltest erst mal das Bad in Augenschein nehmen.
    Wo hängt die Lampe und wo sind die Schalter dazu und wo befinden sich Steckdosen.


    In der Regel ist es so, das senkrecht oder Waagerecht zu einer Steckdose oder einem Schalter die Stromleitungen verlaufen.
    Hast du also (Beispielsweise) irgendwo unterhalb der Stelle, wo das Regal hin soll, eine Steckdose oder einen Schalter sitzen, dann könnte senkrecht Richtung Decke eine Stromleitung verlaufen.


    Meistens (ausnahmen bestätigen die Regel) werden die Stromleitungen auf dem kürzesten Weg und dann in der Horizontalen oder Vertikalen verlegt.


    Ähnlich verhält es sich mit den Wasserleitungen.
    Nur das es bei der Heizung oder dem Wasserhahn darauf ankommt, wo die Anschlüsse sind.


    Es gibt auch kleine Geräte, die mittels Induktion die Leitungen (sowohl Strom, als auch Wasser [Hauptsache Metal]) in Wänden ausfindig machen können, aber das ist dann schon Profi-Ausstattung.


    Wenn du dir nicht sicher bist, dann frag evtl. den Eigentümer des Hauses, oder vielleicht kennst du jemanden, der dir das in der Praxis zeigen kann.


    Sei auf jeden Fall vorsichtig, denn einen Stromschlag durch eine Bohrmaschine zu kriegen, kann schon tödlich enden. Da ist das mit dem Wasser zwar nicht so schlimm, aber eine Reparatur wäre bei beidem sehr kostspielig (Wand aufschlagen, austauschen, zuspachteln, usw.).


    Ich hoffe ich konnte helfen. Aber schimpf nicht mir mir, falls du doch eine Leitung treffen solltest.

  • Hallo Lifey,


    Du brauchst nicht dübeln! Es gibt extra Überbauregale für Toiletten.
    Die kosten knapp 40 Euro. Oder Du nimmst,.so wie wir, ein Billigholzregal für 9,95 Euro (gibts im Baumarkt) und lässt einfach die unteren Ebenen weg. Allerdings sollte es so stehen, dass man nicht ständig dran stößt, da es ein wenig instabil ist (mir ist aber noch nichts auf den Kopf gefallen ;))


    Gruß
    die Jean

  • nochn kleiner Tipp zum Auffinden von Wasserleitungen(klappt häufig):


    einfach mal die in Frage kommende Wand abklopfen, und darauf achten ob es "hohl klingt"; oder aber mal das Wasser aufdrehen und an der Wand horchen ob man deutlich was hören kann...

  • Na ganz so dumm bin ich schon nich..
    Ich könnte meinen Dad fragen...der is Isolier und Handwerksmeister im Ruhestand (also wenn man so will kenn cih mich schon basismäßig aus...kann zum bleistift werkzeuge bei namen nennen und sagen für was mansdiese brauch ect. *lach*), jedoch is der grade im Urlaub..
    Der hat sogar Geräte mit denen man alles ausfindig machen kann..
    Aber wenn cih daran denke wie sehr mir mein Dad bei sowas immer aufn Geist geht weil er sich net zu Handgehen lässt sondern lieber stur alles allein macht..nja..
    Er is ja auch nich mehr der jüngste mit fast 81 Jahren auch wenn er noch fit wie ein Turnschuh is...
    Irgendwann isser auch nich mehr da und spätestens dann muss ich miri selbst helfen...


    Mein Kerl (sei mir nich bös Schatz ^.~) der kennt sich auch nich damit aus und bevor ich jemanden frag der genauso viel ahnung hat wie ich (nur weil er Mann ist heisst das ja nich das er geschickter is als ich ) mqach ichs eben lieber selber...
    Dann kann cih auch nich böse sein wenn was schief läuft..


    Zum Strom kann ich nur sagen..den macht man ja auch vorher aus ne?
    Dazu gibts schließlich Sicherungen *zwinker*


    Aber das hat mir schon ein wenig geholfen ^^
    Recht herzlichen Dank!

    Greife nach dem Mond.
    Verfehlst du ihn, landest du immer noch zwischen den Sternen...
    ~Les Brown~

  • Frage is, woher du dann den strom für den Bohrer ziehen willst. Akku-Schrauber sin meist nich leistungsstark genug .... wir ham hier aber so ein Wasser - Metall suchgerät rumliegen *kram, wühl* Könnt ich dem Christos mal mitgeben, wenn ich den sehe ... wie eilig hast du's mit dem Regal???

  • Und außerdem bringt es nichts, wenn Du dann doch eine Leitung anbohrst. Spätesten wenn Du den Strom einschaltest wird dann wahrscheinlich die Sicherung wieder rausfliegen!

  • Ich würde beim Vermieter oder Hausmeister nachfragen... normalerweise müssen die nämlich wissen wo die Leitungen sind. Meiner Meinung nach auch die einfachste Variante...


    ach ja, wenn du Fliesen bohren willst... kratz sie vorher VORSICHTIG an, ansonsten bricht die komplett und so nur an der schwächsten Stelle, also da wo du gekratzt hast. Hab ich von nem Fliesenleger gelernt.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Und den vermietern ist es am liebsten, wenn du in den Fugen und nicht den Fließen selber bohrst, da man die am besten ausbessern kann.

  • @Lifey..... Taras Idee mit dem regal is am einfachsten...würd ich auch machen...und zu deinen kleinem Schmuckkästchen...damit du dich nicht mehr schneidest...
    entweder hol dir mal Fugenmasse (baumarkt) oder im Bastelgeschäft Fugenzeug fürs Mosaikkleben....


    @Jean...wenn dein Regal so wackelig is...geh doch mal zu dem Schwedischen Möbelhaus und hol...(gehört zum IVAR regal) son Metallkreuz..schraubt man von hinten ans Regal..stabilisiert das Ganze..(habs auch)
    Gibs in 2 verschiedenen Größen

  • @Mori,
    ich kenn die Stützkreuze, schließlich haben wir das Arbeitszimmer voller Ivar *ggg*
    Aber dafür muss ich erstmal wieder bei einem IKEA vorbei kommen.

  • Bezüglich des Regals überm Klo:


    ich hab bei mir ein Regal installiert, dass Federbeine in den Seitlichen Stangen installiert hat. Das ganze ist eine Metallrohrkonstruktion, Mit den Federbeinen kann man das Regal zwichen Decke und Boden durch den Federdruck befestigen. Das klappt bis zu einer Deckenhöhe von 3,2m (oder so)


    Das ding gabs vor etwas längerer Zeit mal beim PLUS, und beim IKEA hab ichs auch schon gesehen.