Malglins Haus 6

  • Meanor hörte sich das alles in Ruhe an bevor er das Wort ergriff.


    Dies ist nicht das erste mal, dass ich sowohl mit Nekromanten, als auch mit Göttern zu tun habe.
    Handelt es sich ja hier nur um einen Diener und nicht einem Gott selbst.
    Wenn seine Macht wirklich so groß wäre wie er sagt, so würde er nicht zu solchen Träumen greifen.


    Mächtig mag er sein, doch hat er auch nur den leisesten Schimmer mit was für Mächten er sich eingelassen hat?


    Durch das was geschehen ist sammeln sich diejenigen die normalerweise getrennt durch die Lande reisen und deren Macht derer gleich kommt die sonst als Avatar bezeichnet werden.
    Ich selber diene den Elementen und würde mich nie einem Gott beugen und erst recht nit seinen Dienern.


    Lasst den Nekromanten im Glauben ihr würdet ihn fürchten. Lasst ihn im Glauben er hätte mit seiner Taktik erfolg. Bruder Bernhard hat denke ich recht. Eine große Armee würde er sofort bemerken, aber wenn einige wenige den Anfang bilden und mit Kasandra gehen und die restliche Armee sich etwas im verdeckten hält, so wird er sein Blick auf die Armee richten und die anderen wird er erst bemerken, wenn es zu spät ist.


    Sollten wir hier übereilen gefährden wir nur Malglin.



    Der Elf wirft wieder einen Blick auf dem Kamin, in der sich die kleine Flammenkugel wieder von ihrem Schock erholt hat und nun neugierig flackert, wer den da so etwas in ihrer Nähe macht.

  • Merasin hörte sich die Geschichte an die er ja schon teilweise kannte..


    Du bist ein noch Gefühlsloser Holzklotz wie ich Cordo.. dachte Merasin.



    Dann erwiderte Merasin

    Es kann gar nicht voreilig hier gehandelt werden, da die Einberufung des Packtes sich noch sehr lange hinziehen wird, weil Gromph verwunden ist, zuletzt wurde er in Montralur gesichtet bei einem Wasa stamm. Für meinen Teil bin ich so schnell hier hergereist um nach Kassandra zu schauen, und wie es ihrem Nachwuchs geht.
    Und wenn wir einen Nekromanten als Genger haben werden wir bestimmt kein Heer zusammenstellen. Das sollte wohl jeder wissen...

  • Kassandra hört Cordos Bericht stumm und tränenlos, nur hinterlassen ihre Zähne eine deutliche Spur in ihrer Unterlippe.
    "Den Gedanken, den Pakt einzuberufen hatteich auch... und wir werden wohl noch ein paar Paktbrüder dazubekommen. Und dann schaun wir was sich tun läßt. Ich wünschte nur wir könnten uns morgen schon zusammensetzen..."

  • Bruder Bernhardt verfolgt die Dialoge mit einer gewissen Aufmerksamkeit und Routine in de Sache selbst.


    Noch während der Lerhling seine Ansprache beenden konnte hatte sich bereits Bruder Bernhardts Gesicht mehrfach gefährlich verfinstert.
    Am Ende warf er diesem nur ein sehr scharfen Blick zu, die Augen wie die eines Greifvolkes kurz vor dem Beuteschlag zusammengezogen und sein Gesicht halb in der hohlen Faust vergraben.


    "Asinus! Beati pauperes spiritu, Cordo. "


    entsprang grollend Bruder Bernhardts Mund zuletzt.
    An Meanors und Merasins Ansprachen fand er jedoch Gefallen und nickte oftmals zustimmend bei. Als die Redner alle samt beendet waren, wendete Bruder Bernhardt sich an Kassandra.

    "Ihr habt nun unsere Meinungen gehört. Bereits oft mals stand ich auf meiner langen Pilgerfahrt kurz vor dem Abgrund und
    Leviathan ries sein Maul auf um mich zu verschlingen, doch gab mir stets ein Rat meines Mentors und Lehrmeisters Kraft meinen Pfad weiter zuschreiten.
    Dum spiro spero welches ins Mittelländische übersetzt heissen mag ...Solange ich atme, hoffe ich...
    Dies werde ich für jenes Unterfangen was vor uns ist auch zu meinem Motto machen und freue mich über einem jeden der sich unter diesem
    Bannerspruch einreihen mag. Also gebt die Hoffnung nicht auf, Kassandra. Gemeinsam werden wir Malglin befreien. Ich kann doch nicht zulassen das Ancale nicht sein Vater als Vorbild haben kann auf seinem Weg zum Manne. Wo wir nun zu einem sehr wichtigen Punkt kommen. Verzeiht meine Beharrlichkeit aber ich habe die Absicht hier solange zu verhaaren bis ich einen Blick auf den Kleinen werfen konnte.Immerhin habe ich ihn noch kein mal bisher zu Gesicht bekommen.
    Achja und dann habe ich ja noch was für ihn. Das habe ich unlängst auf meinen Reisen erwerben koennen."


    Bruder Bernhardt greift in seine lederne Fronttasche und holt einen kleinen buntbemalten hölzernen Gegenstand hevor an dem kleine Glöckenchen angebracht sind.
    Er schüttelt ihn kurz und ein angenehmes Klirren geht hervor. Dann überreicht er das Spielzeug Kassandra.


    "Für Ancale zum Spielen.. "

  • *Bei dem Ausspruch Bernhards gerät Cordo etwas ins Grübeln. Er wartet bis der Büttel geendet ist und fragt dann* - "Verzeiht bitte meine mangelnde Kenntniss in sprachlichen Dingen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich Eure Äußerung vollständig erfasst haben. Ich würde Euch doch bitten, wenn ihr mir etwas zu sagen habt, dies verständlich zu tuen. Und vielleicht erörtert ihr auch gleich, was genau Euch so aufgebracht hat."


    *Er sieht Bruder Berndhard auffordernd an und wartet.*

  • Meanor macht sich bei den Worten auf etwas gefasst das Bruder Bernhardt sicher gleich von sich geben wird.
    Er hat das Gefühl, als ob es nicht wirklich freundlich ausfallen könnte.


    Er nutzt die Gelegenheit um aufzustehen und sich das Feuer genauer anzusehen, darauf achtend ihm nicht zu nah zu kommen.


    Meanor winkte dem kleinen Elementar kurz zu und ging dann zurück in die Runde

  • Das kleine Elementarwesen im Kamin plustert sich auf, voll Stolz, daß es endlich jemand beachtet -selbst wenn es jemand ist, der ihm so unheimlich vorkommt wie Meanor. Das Feuer brennt etwas höher und auf einmal füllen unausgesprochene Fragen den Raum zwischen den beiden. Wer das wohl ist, der da steht und warum er so kalt ist und gar nicht so heiß und was so viele Leute in dem Raum wollen und wann wohl der Meister wiederkommt?


    Kassandra versteht kein Wort von dem, was Bernhardt zu Cordo gesagt hat, kann sich aber denken, daß es für den nicht schmeichelhaft ist. SIe ignoriert diesen Ausbruch einfach und nimmt das Glockenspielzeug mit dem Hauch eines Lächelns an. "Danke Bernhardt. Ich kann ihn holen, wenn du ihn sehen willst auch wenn er grade schläft. Sei aber nicht enttäuscht wenn er mit den Glocken noch nichts anfangen kann, das einzige was er im Moment fertigbringt ist trinken und schlafen."
    Sie steht auf, um Ancale in seinem Korb aus der Küche zu holen.

  • Bruder Bernhardt blickt bei Cordos Worten nicht ein einziges Mal hernüber. Er bleibt gelassen sitzen, lächelt die Weile freundlich
    bei Kassandras Worten und wartet bis diese den Raum verlässt.
    Dann erst erhebt er sich und dreht sich langsam um in Richtung des Lehrlings. Ohne ein Wort zu verschwenden und eine unnötige Minne zu zeigen, geht er direkt auf die Beute los. Seine rechte Hand fährt am Gurt entlang und gleitet leicht auf dem Griff der Klinge. Das letzte Mal wo dieses Werzeug von Bruder Bernhardt gebraucht wurde, war es um der Beute die Kehle und dann seinen Bauch öffnen.


    Diese Bilder im Kopf hat Bruder Bernhardt Cordos Sessel erreicht und es scheint fasst so als ob die Wärme des Raumes wieder etwas gesunken wäre.


    Ruckartig schnellt Bruder Bernhardt vor und umschliesst mit seinen Händen die Armlehnen des Sessels, sein Gesicht nur ein Hauch von Cordos entfernt. Sein Blick auf dem des Lehrlings ruhend.


    Flammen schnelle durch Bernhardt's Augen...Sekunden vergehen...Ein kurzes Niederschlagen der Augen...Als Bruder Bernhardt diese wieder öffnet regt sich Leib schnell wieder empor.
    Ein Lächeln durchfährt sein Gesicht. Ein leichtes Lachen entfläucht ihm als er den Lehrling adressiert..


    "Aequam memento rebus in arduis servare mentem ! Bernhardt, aequo animo audienda sunt imperitorum convicia...So, der werte Lehrling vermag meinen Worten nicht folgen. Ich frage mich woran es liegt..ob es die laute Flamme im Kamin ist, die ihn nicht recht hören lies,..ob es seine eigenen lauten Gedanken waren, die ihn nicht recht hören liesen..oder ob gar er nicht der Sprache der Gelehrte mächtig ist....Welche Ausrede ihr auch vorbringen mögt, seis drum...so ihr mich gebeten habt euch Rede und Antwort zu stehn so mag ich gern euch diese Lektion erteilen.
    Ich schimpfte euch einen Unwissenden Tor, ein wahren Dummkopf...Neben den Mangel an Sprachwissen scheint ihr auch über einen großen Mangel an der Kenntniss der Diplomatie zu leiden. Hat euch euer Meister
    den so schlecht in diesen Punkten unterrichtet?...Wie koennt ihr euer Gewissen damit belasten einer Mutter offen ins Gesicht eure düsteren Träume zu offenbaren, in welchen euer Herr und Meister bitterstes Leid zu getragen wurde. Wollt ihr Kassandra noch mehr Kummer bereiten mit solchen Worten. Falls es euch nicht bekannt sein sollte Lehrling nicht nur Hiebe koennen Wunden schlagen ..Worte vermögen dies auch.
    Wenn ihr wünscht euren Meister wohlbehalten wieder zu sehn, so lasst eure Bemühungen ruhen und stiftet mit euren Können keine weiteren Unruhen. Was immer euch eure Träume deuten mögen, überlegt vorher genau vor wem ihr sie aussprecht und am besten schildert sie nur vor Herren die damit umzugehn wissen. Ebenso möchte ich euch nur an das Debackel beim Mannöver ermahnen in dem ihr ebenso gezeigt habt das es euch noch an vielen mangelt um ein guter Befehlshaber zu sein. Seid das wozu ihr berufen seid dieweil..seid ein Lehrling .. findet euch in der Rolle ein ..und nutz sie zu euren Vorteil. Ich habe nicht die Absicht euch blos zu stellen vor den werten Herren hier. Jedoch scheint es mir es ward zeit etwas auszusprechen was sicherlich der ein oder andere bereits gedacht hat.
    Ihr seid sehr redlich in euren Tun, stehts bemüht euch zu verbessern. So will ich euch gern bei diesen Bemühungen unterstützen.
    So ihr noch Mängel in den genannten Punkten habt, so steh ich euch gern zur Seite um diese zu beheben. So ihr willens seid zu Felde zu ziehn um Malglin zu befreien, unterrichte ich euch gern in der Kunst des Krieges.
    So wie ich oft genug selsbt unterrichtet wurde von Feldherren aus Allerland, Etraklin, Vallconnan und Burgund. So ihr willens seid euch geschickter zu äussern so werde ich euch gern in der Kunst der Diplomatie unterweisen.
    Und so ihr willens seid in der Sprache der Gelehrte euer Wissen zu mehren, so bin gern euer Mentor solange Malglin nicht da ist. Was sagt ihr dazu, Lehrling Cordo? "

  • Merasin hörte sich gerade die Rede von Bruder Bernhard an...


    Bruder Bernhard lasst das geht doch endlich aus meinem Kopf herraus...


    Amüsant lächelnd geht Merasin aus dem Raum. Still steht er vor der Türe und hört Bruder Bernhard aus dem Raum weiter Reden. Er versucht noch andere Geräuche in dem Haus auszumachen damit er herrausfindet wo sich Kassandra gerade Aufhält...

  • *Da Cordo vermutete, dass Bernhard seine Reden gerne auch mit entsprechender Gestik untermalt gelingt es ihm, sich durch die plötzliche Bewegung nicht offensichtlich einschüchtern zu lassen. Was er aber sagt gibt ihm wohl zu denken. Vor allem der Punkt mit der Offenbarung seines Traumes in Gegenwart von Kassandra erzeugt einen Ausdruck des
    plötzlichen verstehens auf seinem Gesicht.*


    "Es gibt mehr als eine Gelehrtensprache, und auch die Schriften, die in eben jener verfasst sind, die ihr benutzt, enthalten selten solche Ausdrücke. Und was nun DIE Sprache der Gelerten ist, darüber gibt es auch verschiedene Meinungen. Da ich diese aber wie gesagt nur ansatzweise beherrsche, konnte ich euch also nicht folgen. Davon abgesehen muss bin ich euch keine Rechenschaft schuldig, welche Sprachen ich spreche, und welche nicht.


    Wo ihr natürlich völlig recht habt, ist meine Ungeschicktheit, was den Traum angeht. Ich fürchte ich betrachte Probleme meist sehr nüchtern und vergesse dabei, dass viele dies nicht tun. Ich werde mich bei Kassandra dafür entschuldigen.


    Was das Manöver angeht, das ihr wohl als Debakel wahrgenommen habt, so empfinde ich die Geschehnisse nicht als mein Versagen. Wenn der gute Priester ankündigt, sich bei einem Szenario nicht zu beteiligen, und dann plötzlich einer Eingebung folgend doch eingreift, wobei er meinen Befehl missachtet, mit unseren Verbündeten weiterzuziehen, dann kann man davon ausgehen, dass er, wie ja auch geschehen, bei Eintreffen der feindlichen Truppen sich wieder als 'nicht -im-szenario-befindlich' erklärt. Wenn ich mich an die im Vorfeld geplante Strategie halte, und dann einige meiner Leute, zu denen auch du gehörtest, eigenmächtig handeln kann man mir nur vorwerfen, dass die mir zu dem Zeitpunkt Unterstellten mir nicht ausreichend Respeckt und Gehorsam entgegenbringen. Und diesen Vorwurf kann ich an diese weiterreichen.
    Ich denke auch nicht, dass dieses Unterfangen als Diskussionsgrundlage geeignet ist.


    Nun, ich habe unbedacht einen schweren Fehler begangen, und Kassandras Gefühle verletzt. Das erkenne ich jetzt und ich verstehe auch eure Bestürzung darüber. Dennoch spreche ich euch das Recht ab daraus zu schließen, ich wäre in allen Lebenslagen derart inkompetent, dass meine bloße Existens und jede Handlung von mir eine schiere Gefahr für alle Wesen in der Umgebung. Wenn ihr befürchtet, meine Gegenwart wäre gefährlich, könnt ihr sie ja meiden.


    Nichtsdestoweniger danke ich euch für die Erhellung. Ich werde versuchen mich in dieser Hinsicht zu sensibilisieren. "

  • * hjaldir hat seinen weg vom brennenden tisch nach hause gefunden. mit einigem krachen und rütteln öffnet er die türe als er stimmen gewahr wird. hjaldir hält einen augenblick inne und schärft dabei seine sinne. fremde und doch zugleich vertraute stimmen. und eine andere präsenz, die hjaldir nicht gleich einordnen kann. wachsam folgt er den stimmen zu deren ursprung und bleibt leise im türrahmen stehen. das sich im bietende szenario stumm verfolgend. *

  • Ein Bote läuft zu Malglins Haus. Er hält einen Versiegelten Umschlag in der Hand. Er begrüßt Hjaldir freundlich mit einem Nicken und klopft ebenfalls an die Türe.


    >wird ihm aufgemacht überreicht er Kassandra den Umschlag und läuft davon<


    (Inhalt des Umschlages per PM an Kassi)

    Die individuelle Freiheit ist kein Kulturgut. Sie war am größten vor jeder Kultur. (Sigmund Freud) :wacko:

  • Ellemir hat dem Boten die Nachricht dankend abgenommen und sie Kassandra gegeben, die sie in der Küche gelesen und weggesteckt hat.
    Als sie jetzt, Ancale im Arm, aus der Küche kommt sieht sie Merasin suchend die Tür zur Kellertreppe öffnen und Hjaldir lauschend an der Tür stehen. "Was macht ihr da?", fragt sie erstaunt.
    "Hjaldir, lauschst du an der Tür? Und Merasin, suchst du was bestimmtes da unten?" Ihr Stimme klingt sehr belustigt.

  • * hjaldir sackt kurz zusammen und dreht sich dann lächelnd um. *


    " lauschen ist so ein häßliches wort. ich beobachte bruder bernhardt und bin immer wieder auf das neue erstaunt, wie feinfühlig er sein kann. wie ich sehe beherbergt des meister haus dieser tage wieder viele gäste. noch jemand hier, von dem ich wissen müßte? leider scheine ich die hälfte der unterhaltung mit bruder bernhardt verpaßt zu haben. ich werde wohl gleich nochmals fragen müssen, wie der stand der dinge ist. oder könnt ihr mir vielleicht sagen was es neues gibt? "


    * hjaldir lehnt sich wieder in den türrahmen *

  • Sardos und Arsinoe, die mit Merasin angereist sind, warten weiterhin vor dem Haus. Das ständige Kommen und Gehen, die vielen Leute.... Merasin würde ihnen später alles berichten.

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

  • ...Merasin hält in der Bewegung Inne, als er Kassandras Worte hinter sich hört...


    Dann schütelt er lächelnd den Kopf...


    Ja, dich suchte Ich. Um zu sagen das ich jetzt wieder Weg muss.


    Als Merasin Ancale sah blitzten Merasin Augen auf. Für eine kurze Zeit schien die Zeit still zu stehn.
    Merasin drückte Kassandra einen Abschiedskuss auf die Wange und verschwand schnellstens aus dem Haus. Draussen angekommen sagte er zu Sardos.


    ...Das ist schlimmer wie in einem Ameisenhaufen da drinnen...

    ..Ich für meinen Teil werde mich jetzt ersteinmal zurückziehen, kommt Ihr mit...?

  • Kasandra schaut Merasin verwirrt nach.
    "Ja, mach du's auch gut..."
    Dann dreht sie sich zu Hjaldir. "Etwas neues vielleicht. Merasin hat den Pakt der Wölfe gerufen. Ich hoffe es dauert nicht zu lange, bis wir uns alle zusammensetzen und beraten können. Und Celeb verspricht Unterstützung... sollen wir reingehen?"
    Sie öffnet die Tür zum Arbeitszimmer, in dem Cordo und Bernhardt sitzen und Meanor vor dem Kamin steht.