Die Taverne "Zum Zaunkönig" 3

  • Morgaine nickt und macht sich hungrig über die Suppe her...einen Rest lässt sie drin und stellt die Schale auf den Boden und schiebt sie mit dem Fuss zu der Ecke wo sich der Hund mit dem Knochen niedergelassen hatte." Hier,mein Freund..du scheinst wohl alleine zu sein...viel ist es nicht,aber auch Du sollst nicht mit hungrigem Magen weiterziehen" Morgaine setzt sich gemütlich zurecht und geniesst das Bier.Es gefällt ihr hier,und so langsam macht sich ein Gedanke breit...Morgaine beschliesst den Wirt zu fragen,er kann ihr bestimmt sagen wo sie eine Bleibe findet und eine Arbeit...Morgaine nippt an ihrem Bier und wartet bis der freundliche Wirt wieder an ihrem Tisch vorbeikommt...

  • Aufmerksam beobachtet der Köter, wie die Schüssel unter den Tisch wandert und lässt dann ab von dem Knochen um neugierig in die Schüssel zu schauen.


    Oh ha! Da! Daaaa! Lecker lecker!


    Gierig stürzt er sich auf den Rest Suppe, wo er vielleicht sogar den ein oder anderen Rest der Fleischeinlage findet. Dann lässt er sich dankbar nieder und leckt sich die Pfoten nicht ohne neugierig an den Beinen zu schnüffeln, die dort über ihm aufragen. Die netten Beine, die mit der Suppe. Vorsichtig schiebt er die Nase an das Bein und leckt vorsichtig auch dieses einmal ab um zu testen, was denn passieren könnte. Als ihm ein Fussel in die Nase kommt, niest er vernehmlich.

  • Morgaine beugt sich leise lachend zu dem Hund."Was machst du den da?Ziemt sich das einer Dame unterm Kleid herumzuschnuppern?" Freundlich lachend streichelt sie dem Hund über den Kopf." Du scheinst mir ein kleiner Herumtreiber zu sein,hmm? Aber leider kannst du mir wohl nicht weiterhelfen" Nochmal krault sie den Hund am Nacken ehe sie sich mit einem nachdenklichem Seufzen wieder aufrecht hinsetzt.

  • Ich weiß zwar nicht, was du da sagst, aber ihr nuschelt ja sowieso immer so.


    Glücklich über die Aufmerksamkeit, die man ihm widmet,robbt er auf die Beine zu und rollt sich mit einem komischen Geräusch eng an sie geschmiegt auf den Rücken.


    Oh kratz mich! Kratz mich!


    Heftig klopft der Schwanz auf den Boden.

  • " Na?Ummer noch nicht genug?" Lachend krault Morgaine den Hund nun mit beiden Händen...Sie erinnert sich an ihre Kindheit...Hunde gehörten zum Haus,wie Mehl in eine Küche.Völlig in ihren Erinnerungen gefangen krault und streichelt sie den Hund und verschiebt es einfach auf später den Wirt zu fragen..

  • Vom Nebentisch in der Ecke grinste ein nicht ganz gepfegter Mann im Lederwams und leicht fettigen, längeren, blonden Haaren herüber. Vor ihm stand ein Bierhumpen, aus dem er hin und wieder einen Schluck nahm. Er drehte irgendeinen kleinen, silbernen Gegenstand in seinen Fingern, steckte ihn dann aber wieder weg. Sodann hob er den Krug und wedelte damit kurz zu Mirav herüber


    "Hähä. Dann hoffe ich mal, dass mir dieser Köter nicht früher oder später auf meinem Teller hier landet. Bringt mir noch ein scorisches Dunkles, Wirt!"

  • Morgaine dreht sich um und mustert den Mann...dann streichelt sie den Hund wieder." Soso,ein Gardeköter bist du...aber ich glaube der da drüben sieht dich lieber als Braten auf seinem Teller..aber soll er mal" Morgaine wuschelt und krault eine Weile weiter,ehe sie ein Schluck aus ihrem Krug nimmt und ihre Blicke wieder durch die Taverne schweifen lässt

  • Die Tür schwang auf und herein stapfte ein Gardist mit einem schmuddligem blau-schwarzen Wappenrock, schmutzigen Stiefeln und nur unwesentlich saubererem Gesicht. Er winkte dem Schankjungen hinter der Theke und machte ein Zeichen, das wohl "alkoholisches Getränk" heißen sollte. Jedenfalls stand, kaum dass sich der Soldat an den Tisch des Burschen nebenan gesetzt hat, auch schon ein Humpen Bier vor ihm. Auch sein Tischnachbar war mittlerweile wieder mit einem frischen Humpen ausgestattet


    Der Gardist wechselte ein paar Worte, dann blickte er in Richtung Morgaine, prostete ihr zu, nahm einen tiefen Schluck und schaute, nachder er einen sonoren Rülpser von sich gegeben und sich den Mund am Ärmel abgewischt hatte, recht zufrieden drein.


    "Ja....das war nötig..."

  • Auch Morgaine hebt grüssend ihren Krug und prostet dem Gardist zu,ehe sie trinkt..kurz mustert sie den Mann und nickt zustimmend ehe sie ihren Krug wieder abstellt.Der Hund hatte sich zufrieden zu ihren Füssen zusammengerollt.Morgaine seufzt leise.Lange wird sie hier nicht mehr sitzen können,ihr Talerbeutel ist fast leer und für einen neuen Krug Bier dürfte das wohl nicht mehr reichen.Dabei ist es so wohlig warm hier und das Stimmengewirr ist Musik in Morgaines Ohren..zu lange war sie alleine unterwegs gewesen.Nun doch etwas depremiert schaut sie in ihren leeren Krug..wo soll sie nur hin?Innerlich ruft Morgaine sich zur Ordnung....

  • Die Türe schwingt abermals auf und ein Kopf mit verwuschelten, langen Haaren spickt vorsichtig in den Schankraum.


    Als er Thersites erblickt, zuckt er kurz zusammen, geht dann aber schnurstracks zu einem freien Tisch, nicht weit von einer Dame und dem Gardeköter, der sich wohl von ihr grade kraulen ließ.


    Jaja, der hats gut... denkt Silvestro süffisant grinsend und winkt dem Wirt Mirav freudig zu.

  • "Einmal ein dunkles und was zwischen die Zähne Mirav!" antwortete Silvestro hungrig. Ja, man konnte sagen, dass er wohl ein neuer Stammgast des Zaunkönigs war.


    "Und von dem nicht zu wenig!" fügte er zwinkernd hinzu.

  • "Mach ich, mach ich. Kommt sofort! Und wenn ihr behauptet, ihr hättet im Zaunkönig jemals eine zu kleine Portion gekriegt, dann hetz ich sofort den Gardeköter auf euch! Jetzt stellt euch mal vor, dieses Gerücht kommt neuen Gästen zu Ohren! Was soll die Dame dort drüben denken!"


    Mirav tat gekünstelt empört, zwinkerte zu Morgaine herüber und grinste in seinen Bart, bevor er seines Weges ging. Kurz danach brachte Patuljak, der Schankjunge, einen Humpen Scorisches und ein Brett, ordentlich gehäuft mit Wurst, Käse und Brot zu Silvestro


    "Wohl bekomms, Herr Magier!"

  • "Dank dir vielmals Patuljak!" sagte Silvestro und fing gleich damit an, alles säuberlich zu vernichten.


    Mampfend meinte er noch: "Pfff, zu kleine Portionen... das ich nicht lache!"

  • Morgaine kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen...kurz schaut sie dem Mann zu wie er seine doch recht üppige Portion vertilgt,ehe sie sich wieder ganz ihrem leerem Krug widmet und diesen so intensiv anschaut,das sie fast das Gefühl hat,er füllt sich wie von Geisterhand wieder auf.Natürlich passiert das nicht und der ungewollt laute Seufzer hört sich halb wütend halb verzweifelt an....

  • Silvestro sieht kurz von seinem Mahl auf und fixiert die Frau am Nebentisch mit seinem Blick. Hatte sie nicht grade geseufzt?


    "Entschuldigt, wenn ich etwas aufdringlich bin, aber mir entging nur schwer euer Ausstoss der Verzweiflung. Wollt Ihr Euch nicht zu mir setzen und mir während ich diniere Gesellschaft leisten? Dann könnt Ihr auch getrost euren Kummer von der Seele reden, sofern Ihr einem bescheidenen Fremden so etwas anvertrauen wollt."


    Er machte eine einladende Geste auf den freien Stuhl ihm gegenüber.

  • Morgaine hebt erstaunt den Kopf und nickt schliesslich und setzt sich zu dem Fremden an den Tisch." Gestattet,das ich mich vorstelle,ich heisse Morgaine.Und wie ist Euer Name?"Morgaine schenkt dem Mann ein freundliches Lächeln." Kummer?Nein,das habe ich nicht gerade...ausser das ich wie Ihr bestimmt schon erkannt habt,nicht von hier bin und Arbeit und ein Dach über den Kopf suche"Morgaine ist irgentwie erleichtert,das ihr Anliegen endlich mal ausgesprochen ist.Was nun passierten würde,weiss sie nicht,doch hofft sie das sich alles zum Besten wendet.Morgaine lächelt wieder kurz und schaut dem Mann aufmerksam in die Augen...

  • Erschrocken vom Aufstehen und weg gehen der Beine zuckt der Hund zurück, zögert dann aber auch nicht den freundlichen Beinen zu folgen. Erstaunt stellt er fest, dass an den Beinen ja noch was dran hängt.


    Huuhh.. wedelt das schön...


    Spielerisch schnappt er nach dem Rocksaum, erwischt ihn aber nicht. Als Morgaine sich wieder setzt, tut der Hund das auch. Über die Tischkante hinweg hat er die gefüllte Platte entdeckt. Vorsichtig legt er die Schnauze auf Morgaines Knie und verfolgt jeden Bissen, der in den Mund des Mannes wandert mit Argusaugen.

  • Morgaine streichelt den Hund der ihr gefolgt ist."Armer kerl..wohl immer noch hungrig?" Mitleidig lächelnd kramt Morgaine in ihrem Beutel und fördert ein Stückchen altes Brot zu Tage das sie auf den Boden fallen lässt." Mehr habe ich nicht..tut mir leid,mein Freund.."Morgaine sieht wieder den Mann an." Würdet ihr mir auch Euren Namen verraten,werter Herr?"