Liber Magicae

  • Ich bin kein Freund von permanent magischen Artefakten, die mehrmals am Tag funktionieren. Ich lasse als Magie-SL Artefakte nur zu, wenn ihre Anwendung auf einmal täglich beschränkt ist. Sollte eine mehrmalige Anwendung möglich sein, dann funktioniert es trotzdem nur einmal pro Tag.
    Gerade bei Meister- oder Großmeisterzaubern ist die Wirkung eines solchen Artefakts einfach zu heftig für meinen Verstand. Ich habe keine Lust die NSCs immer weiter aufzupowern, damit sie mit dem Arsenal der Spieler mithalten können.

  • Da sprichst du einen wichtigen Punkt an, Alex


    Im Augenblick befinden wir uns im Larp in einer Dungeons&Dragons-Spirale.
    Immer bessere Waffen und Unique Items erfordern immer heftigere NSC.
    Bis hin zur Grenze des Spielbaren.
    Leidtragende sind in der Regel der Tross, Heiler, Ambientechars und Newbies.
    Es hat sich auch die Unsitte eingebürgert einen Charakter bis zum Erbrechen zu spielen, so daß viele von ihnen echte Punktebomber sind, die einfach nciht mehr wissen wohin mit ihren Punkten. Und dann erschaffen sie, grade wenn sie Magier sind, mal für Lau ein paar Kilo Knickfoki und Artefakte und haben am Ende trotzdem noch genug Mana über um jeden Dämon aus der Jacke zu pusten.


    Gleiches gilt für Krieger mit Kampfschutz.
    Aber das würde die Diskussion zu weit führen....

  • scrum : Nur einmal pro Tag, dass wäre SL Entscheid und ich könte auch damit leben. Es ist ja nur ein Spiel.


    Aldhayn : Powergaming: Als wir die Waffe vor 1 1/2 Jahren mittels einem dreitägigen Ritual erschaffen haben, hab ich sie schon immerhin 3 mal aktiviert ... als Teehändler bin ich immer zwischen Kämpfer und Heiler zu finden, quasi die letzte Bastion. :D Und es gibt Cons, wo ich nicht einen Treffer landen konnte, weil ich mir die Aufgabe gestellt habe, die Stellen zu schützen, die nicht geschützt sind. Leider gibt es nicht viele SL / NSC's, die taktisches Geschick an den Tag legen ...


    Aber ich stimme Dir zu, manche von uns sind sehr mächtig. Aber da stellt sich dann der richtige LARPer dar, der das nur anwendet, wenn alles andere hoffnungslos erscheint - oder geht mit der Gewissheit, da hätte ich was machen können, aber die anderen haben es auch ohne mich geschafft...
    Die Erfahrung zeigt, dass man nicht immer am Anfang alles "rauspulvern" muss.
    Oder man erschafft als SL Gegner, die relativ einfach zu besiegen sind, aber Waffen haben (z.B. Säure), gegen die nicht eine allgemeine Immunität (wie Feuer, Kälte) existiert.
    Wir haben es auch mal so gemacht, dass nur Leute, die noch nie jemanden getötet haben, in einen Dungeon gehen konnten, oder nur welche, die keine Magie wirken können usw. So ist es durch das Geschick der SL möglich, auch die "einfachen" Charaktere zu fördern.


    Meanor : Stimmt, aber manchmal gibt es Gegner, die mit einfachen Waffen nur nach unzählbaren Schlägen zu vertreiben sind. Dann wird die Klinge aktiviert - quasi als letzter Ausweg / Hoffnungszweig - leider wird es auch das Gegenteil geben, die immer alles geben...


    Und nochmal Aldhayn: "Flammenwaffen sind absolut Sinnlos, da man mit ihnen rein Logisch gesehen nicht parieren kann sondern nur derbe grillen " - ich nutze es auch als Teesieder ...
    Und schau Dir mal die Lichtschwerter aus Star Wars an. Parieren kein Problem - Leute, das was wir machen ist Fantasy mit ein paar Regeln und der Spass (aller, nicht nur bei wenigen) steht im Vordergrund :)

  • Zitat

    Original von Yardonn
    Aber ich hab da auch eine Frage, gibt es ein "offizieles" FAQ zum Liber Magicae? Beim Studieren der Zauber in vorbereitung auf nen SL-Einsatz
    bin ich da auf ein paar Dinge gestoßen, die nicht ganz eindeutig sind...
    Da bin ich doch bestimmt nicht der erste, oder?


    Im Liber Magicae gibt es einige Widersprüche zum Grundregelwerk bzw. fehlende Klarstellungen. Die meisten Orgas haben das so geregelt, dass es Regelergänzungen oder Klarstellungen gibt - die Modifikationen.
    Das Problem des LM ist, dass es zu einer Zeit erstellt wurde, wo man nicht jedes Wochenende Deutschlandweit unter zehn oder mehr Cons sich was aussuchen konnte oder es möglich war im Jahr mehr als 100 Contage zu erreichen. Daher hat man ja auch versucht die ganze Geschichte mit dem DNZ-Regelwerk an die aktuellen Begebenheiten anzupassen - wenn auch mit sehr mäßigem Erfolg.


    FAQ zum LM gibt es meines Wissens nach nicht. Da jede Orga für sich Ergänzungen, Streichungen oder Klarstellungen aufstellt, kann man lediglich versuchen herauszufinden, wie die Mehrheit bestehende Fehler oder Ungereimtheiten behandelt. Wäre ja mal nett für eine kleine Diskussion hier Fragen einzustellen.


    Zitat

    Original von Aldhayn
    Es hat sich auch die Unsitte eingebürgert einen Charakter bis zum Erbrechen zu spielen, so daß viele von ihnen echte Punktebomber sind, die einfach nciht mehr wissen wohin mit ihren Punkten. Und dann erschaffen sie, grade wenn sie Magier sind, mal für Lau ein paar Kilo Knickfoki und Artefakte und haben am Ende trotzdem noch genug Mana über um jeden Dämon aus der Jacke zu pusten.


    Du hast - leider - recht. Ich sehe das Problem nur nicht darin, dass die Spieler Punktebomber sind, sondern darin, dass sie mit den ihnen zur Verfügung stehenden Fertigkeiten nicht verantwortungsvoll umgehen können. Natürlich kann ich als Meistermagier aufwärts mal locker zwanzig Feuerbälle hintereinander raushauen, aber wer hat dann ncoh Spaß am Spiel? Also muss ich mich hinterfragen, ob ich mit meinen Aktionen auch noch den Spielspaß meiner Mitspieler aufrecht erhalten kann. Doch da geht es einfach zu vielen Leuten ums gewinnen wollen.

  • Zum Thema Flammenschwert:
    Auch wenn ich ein Flammenschwert nur äußerst ungern in den Händen eines
    Spielers sehe, muss man sagen, das es logisch in Ordnung geht, damit
    zu blocken. Denn ein Flammenschwert durschlägt nur Rüstungen, keine
    Waffen. Mann kann ein Flammenschwert mit einem anderen Schwert blocken,
    und umgekehrt. Das mag man evtl als unlogisch ansehen, aber rein spieltechnisch
    geht das garnicht anders, den das Schwert wird nun mal von der anderen
    Latexwaffe aufgehalten, und meistens kann keiner sagen, ob es nun getroffen
    hätte oder nicht... Waffen und Schilde gelten nun mal nach DS als unzerstörbar,
    im gegensatz zu Rüstungen, ob nun logisch oder nicht.


    Aber wie verhält sich bei einem Schild?
    Regeltechnisch meine ich, dass das Schild nicht als Rüstung zählt, und deshalb
    wie eine andere Waffe das Flammenschwert aufhält.


    Als Regelmodifikation bin ich aber noch auf der Suche nach einer anderen Lösung.
    Vorschläge (wenn es geht bitte auch mit einer halbwegs nachvollziehbaren
    Untermauerung...) vorhanden?

  • Wie Scrum schon sehr richtig angemerkt hat, ist das "Problem" im Larp momentan das "Gewinnen Wollen".


    Für Viele ist es außerordentlich frustrierend für ein Wochenende "Erholung" Geld auszugeben und dann mit einer Niederlage oder einem Char-Tod nach Hause zu fahren.
    Besonders für jene die relativ selten larpen. Schlimmer ist es nochbei Newbies, die angespornt von Aragorn vs. Uruk-Hai Horde denken, das Orks reiens Schwertfutter sind, und nachihrer ersten Erfahrung, welche sie eines besseren Belehrt, alles ausprobieren was man tun kann um sie trotzdem zu Schwertfutter zu machen.


    Ich denke da nur an die Churr-Lanzen von Alibastor und co...


    Meine Chars, von Nazir abgesehen, den ich aus genau dem Grund auf Eis gelegt habe, daß ich vor lauter Punkten garnet mehr wußte wohin damit.(fast 9 Jahre gespielt)
    Können reichlich wenig, Aldhayn ist zb spezialisierter Krieger, sprich Magisch wie ein Stock. Kampfschutz fand ich schon immer ne schlechte Ausrede dafür, daß man nicht kämpfen kann und Skillmagie ist Kinderkacke.
    Ich habe meine EP in die Scharfschützenfähigkeiten nach DS-Mod-Grenzbrück investiert, weil mir dort das Verhältnis sehr gut gefallen hat. 50 EP für einen einzigen Meisterschuß ist nicht zu teuer. Und wenn man genügend davon kauft, sind die EP genausoschnell weg, wie der Köcher leer. Noch ne kleine Spezialisierung dazu und schon hat man einen derben Schützen, der aber naturgemäß nicht dazu kommt mehr als drei Schuß abzugeben, und schon garnicht mit Konzentration, Ruhe und ohne angerempelt/gepöbelt zu werden.
    Nebenher schön fleißig Trainieren und man kann sich auch mit dem Schwert in der Hand behaupten.


    Mein Kareem ist ein komplett neues Charakterkonzept, welches sowohl aufwendig darzustellen als auch nahezu unspielbar ist. Es bleibt also ein fähiger Händler, der mit Schwert und Lanze kämpfen kann und fleißig seine kleine Kari verkauft.


    Ich habe mir auch angewöhnt, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, nur meine kurzen Einhandwaffen magisch machen zu lassen, so daß ich nicht auf drei Meter distanz, weil ich hab längeres ding als du, die leute niedermache, sondern auch riskieren muss, ernsthaft beschädigt zu werden.


    Artefakte sind bei mir meist analytischer oder ambientiger Natur, und nur seltenst setze ich mal etwas ein, was firepower besitzt.


    Was nicht heißen soll ich besäße nix, aber es macht einfach mehr Spaß mit Schwierigkeiten zu gewinnen, als unbedingt den Sieg zu erzwingen, indem man einfach alles "weg-knickt"


    Dazu noch ein sehr schönes Ding:


    Aconaris, der Schwarzmagische Sultan von Rashaban-Duo, ist bekannt dafür, ein multi-tausend Punkte-Chara zu sein, dennoch hat er sich angewöhnt gewisse "Bedingungen" in seine Foki einzubauen.


    Meine Lieblingsbedingung ist "Verfallsdatum", so daß ein Chara einen Knickfokus nur eine bestimmte Zeit benutzen kann und sich kein Arsenal, für schlechte Zeiten, aufbauen kann.


  • Man kann es so versuchen zu erklären, dass eine Flammenwaffe ihren Schaden durch enorme Hitze hervorruft, der es egal ist, ob denn eine Rüstung vorhanden ist oder nicht. Bei einem Treffer ist ja auch die Verweildauer auf dem Körper etwas länger, als wenn man nur pariert.
    Daher würde ich es schon so sehen, dass man die Flammenwaffe mit Schild oder Waffe abwehren kann. Man spürt jedoch die enorme Hitze und man könnte als Konsequenz zurückweichen vor der gespürten Hitze.
    Beim Treffer knallts dann durch.


    Wäre das brauchbar?


    Zitat

    Original von Aldhayn
    Meine Lieblingsbedingung ist "Verfallsdatum", so daß ein Chara einen Knickfokus nur eine bestimmte Zeit benutzen kann und sich kein Arsenal, für schlechte Zeiten, aufbauen kann.


    Word, Bruder!
    Ich persönlich halte es so, dass ein auf einer Veranstaltung hergestellter Fokus nur für diese Veranstaltung hält. Sofern ich einen Fokus bestätige, gibt es auf der Bestätigung immer einer Haltbarkeitsdauer. Die geht dann maximal für die drei nächsten Cons oder sechs Monate, wobei es je nach Herstellungsart oder Zauberausführung auch kürzer sein kann. Wer sich Mühe gibt und nicht ZippFingerschnipp den Zauber durchzieht, darf auch gerne länger etwas vom Fokus haben. Aber die Eisstäbchenfoki sind wirklich ein NoGo.

  • Apropos Eisstäbchenfokus, ich wollte mir mal ein Knickfokusmaschinengewehr mit Munitionsgurt bauen, nur um einfach mal die Sinnlosigkeit solcher Dinger zu "beweisen" ist dann leider an Zeitmangel verreckt.


    Ich hatte vor so eine Art Mexikanisches mit Kurbel zu bauen.ein Rad zieht neue Foki ein, und das andere spannt den Hahn, mit dem man dann die Holzstäbchen durchschlägt, dazu noch irgendeine komplexe Fokuseinrichtung, damit das ding sich nicht wild entlädt.


    *grinstbreit*


    Ich wußte nur leider nicht, wie ich das mit der Leuchtspur machen sollte

  • Ich denk mal wir sprengen wieder den Rahmen.


    Aber ich muss hier rechtgeben. Das Problem sind nicht die Jungs mit den vielen Punkten, sondern die Leute die nicht wissen, was sie mit ihrer "Macht" anstellen sollen.


    Wenn ich mir mal so überleg, was ich so ingesammt an "Magie" rausgepowert hab auf den ganzen Cons so komm ich (außer IDS 2) auf ein Maximum von 300 Punkten/Tag und davon mit wenigen Ausnahmen Heilsprüche.


    Das Problem ist einfach, dass das LM nicht bedacht hat, dass es Kobinationsspieler gibt die dann auch noch aus anderen Systemen Sprüche mit rein bringen, so dass plötzlich der erste Schlag nicht mehr 1 sondern 3-5 ist und da es ja auch noch eine Schreckenswaffe ist macht das dann plötzlich 5 direkt.


    Direkt = Wunde also ignoriert ma eben schnell Kämpferschutz und alle Rüstungen ergo bist du halt einfach ma schnell bei -2 Trefferpunkten, wenn du 3LPs hast...



    Daher wird diese ganze Diskussion nichts groß bringen, außer zu dem Schluss führen, dass man aufhören soll zu PGen und mal lieber wieder anfangen ROLLEN zu spielen.


    Ich hoff mal jemand macht für die Diskussionsrunde ein neues Thema auf, so dass ich mich in aller Ruhe austoben kann :)

  • Ich stimme Aldhayn da mit den Punktebommbern und den Knickstäbchen MG voll zu !


    Mir ist da übrigens schon unter gekommen das Leute sich eine Fähigkeit ausdenken um IT Wissen direkt von Chara zu Chara zu Überspielen. Das hat dan den vorteil das nicht Länger nötig ist sich mit irgenwelche Rollenspieltechnichen Aktionen im Lehrer Schühler verhältnis auspielen zu müssen ... Damt verschwendet man eh zeit die man zum Eistiel bemalen nutzen könnte !
    Auf den kleinen Hinweis von mir das so ein Zauber ABSOLUTES ANTIROLLENSPIEL ist kann dan die Antwort das wer einen Charakter schon so lange Spielt keinen reitz mehr darin sieht sowas noch auszuspielen !
    (Ich glaube ich rede über den selben Personenkreis die Aldhayn auch im hinterkopf hatt)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Hmm, da kommt bei mir ne Definitionsfrage auf:
    Also, Schreckenswaffe = Direkt, ignoriert jegliche Schutzpunkte,


    aber wie heißt dann der Schaden einer Flammenwaffe, die nur die Rüstpunkte
    ignoriert, nicht aber die KSP...
    Was sagt man da an (hoffentlich als NSC...)?

  • Man sagt an Flammenwaffe und hofft das die anderen Spieler schlau genug sind zu raffen das sowas weh tut ....

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Hmm, hoffen das die anderen Spieler schlau genug sind...
    Ne, dafür bin ich zu alt um so baluäugig zu spielen...
    Da muss aber mal ein Wort her. So was wie "Rüstungignorierend.."
    Ok, viel zu lang... vielleicht "körperlich", "durchdringend" oder "durchschlag"
    Ambestem noch mit dem Zusatz "Feuer", damit die Spieler die Feuer-
    imunität (wie geht den das nach DS2 überhaupt!!!) haben das schön ignorieren
    können...
    Hmm, Ich will Monster Spielen "5, Unheilig, Durchschlag, Feuer".
    So kommt der normal Sprechende wenigstens nicht zu Stakatoschlägen...

  • Man könnte ansagen:


    Flammenwaffe, ein Treffer ohne Rüstung


    Prinzipiell halte ich einen längeren Call gar nicht für so schlecht, wegen der Stakkatoschlagvermeidung. Da stimme ich Yardonn zu.


    Generell halte ich es schon für wichtig, dass jeder Spieler, der nach DragonSys spielt auch die Wirkungsweise der gängisten Zauber kennt. Um sicher zu gehen, kann man diese bei der SL-Ansprache ansprechen und die Wirkungsweise erklären. Oder aber man gibt den Leuten mit den letzten Infos vor dem Con eine kurze Beschreibung der gängisten Kampfzauber, damit die Calls kürzer werden.


    @ Meanor


    Warum sollen wir hier nicht weiter diskutieren? Es geht ja um Zauber aus dem LM und die Schwierigkeiten darum. Man kann innerhalb eines Threads sowieso keine Ordnung halten bei dieser Struktur. Ich als Mod muss dann sehen, dass wir einen kleinen Faden beibehalten.

  • Das wäre mal ein Projekt, ein Leitfaden zum Umgang mit DS2...
    Die wichtigsten Zauber, ein paar Beispiele zu Kampfschutz, Rüstungen,
    und anderen leicht umständlich beschriebenen Fähigkeiten...
    Eine Aufstellung anerkannter nicht LM-DS2 Zauber...


    Definierte Calls, Bänder und Schärpen...


    Alles um es dem Newbie und Gelegenheits-Spieler eine wenig leichter zu
    machen.

  • Nagut, nächster Spruch: Blindheit
    wurde schon mehrfach als Distanzzauber auf mich (als NSC) angewendet...
    Hab ich dann als NSC schließlich auch so gemacht, aber jetzt hab ich das
    LM mal gelesen, und das steht halt drin, das man als Komponente die
    Augenbinde braucht, und das Opfer BERÜHREN muss und im die Binde
    gibt, die er dann über die Augen legt.
    Das habe ich so nie gesehen, und hab da auch Bedenken von wegen der
    Sicherheit...
    Ist der Spruch nun unspielbar, oder hat sich ne abgewandelte Variante
    eingebürgert?

  • Kommt darauf an, wie hart die SL die Regel auslegt. Ich habe als Spielermagier den Spruch nie erlernt, weil er während einer Schlacht nicht einsetzbar ist.
    Alle Zauber, die aufrecht erhalten werden müssen (z.B. Mentaler Nagel, Binden oder Einfangen) oder die Kontaktzauber sind (Energiehand, Schreckenshand, Blindheit etc.) sind damit eigentlich kaum geeignet für eine Schlacht und damit prinzipiell für einen Zauberer wertlos.


    Da liegt es dann auch an der SL vorher klarzustellen, dass man strikt nach Regel spielt und dann damit auch klar ist, dass man aus einigen Zaubern definitiv keine Distanzzauber machen kann. Ich sehe es sowieso so, dass Distanzzauber immer mit einer Wurfkomponente einhergehen. Denn wenn der Zauberer nicht trifft, ist der Zauber gefumbelt. Ein wenig Restrisiko muss ja bleiben.


    Ergo bedeutet das für mich, dass man als NSC solche Zauber ignorieren kann.

  • Mein Tip als SL


    Immer alle Zauber die von den Spielern kommen durchgehen und im Zweifel streichen.


    Vor dem Con klip und klar die Zauber festlegen und dies auch so den NSCs sagen. Wenn die SL sagt, Zauber nur mit (Wurf-)Komponenten, so werden anders die Zauber ignoriert.


    Zu den Wurfkomponenten gibt es aber zwei Philisophien. Die einen sage nur mit, die anderen sagen außer Softbällen blos nichts aus diversen Gründen.



    Die Aussage: Das LM ist das A und O der LARP-Welt und nur was im LM steht ist zulässig find ich wiederum auch nicht richitg.
    Das LM wurde für Hermetiker geschrieben und für Priester und Barden nur teilweise geeignet.


    Auch gibt es im LARP noch weitere Systeme wie Silbermond, That's Live und noch viel wichtiger DKWDK.


    Viel wichtiger ist es aber die Zauber zu prüfen.
    Ist es nötig so einen Zauber zu haben?
    Passt der Zauber ins Spielgeschehen?


    Ich denk mal ein 5 direkt durch nur an die Person denken braucht keiner, selbst wenn der Zauber 1000 Punkte kosten würde.



    Und für alle die es interessiert.
    Ja, ich hab über 1000Punkte in Magie und ja, ich hab auch nicht LM Zauber.
    Aber jeder der mich je erlebt hat wird zugeben müssen, dass diese Punkte mich a) nicht unbesiegbar und b) nicht Con zerstörend machen.


    Ich spiele Meanor immer noch, da er noch lange nicht sein Ziel erreicht hat und ich gern auch meine Schüler ausbilden würde, wenn ich irgendwann mal Hohepriester bin.
    I

  • Zitat

    Original von scrum
    Kommt darauf an, wie hart die SL die Regel auslegt. Ich habe als Spielermagier den Spruch nie erlernt, weil er während einer Schlacht nicht einsetzbar ist.
    Alle Zauber, die aufrecht erhalten werden müssen (z.B. Mentaler Nagel, Binden oder Einfangen) oder die Kontaktzauber sind (Energiehand, Schreckenshand, Blindheit etc.) sind damit eigentlich kaum geeignet für eine Schlacht und damit prinzipiell für einen Zauberer wertlos.


    Wieso sollten aufrecht zu erhaltende Zauber n der Schlacht prinzipiell wertlos sein?
    Als NSC-Magier habe ich einen Krieger am Rande der Schlachtreihe mit einer Lähmung belegt un daufrechterhalten. Der Mann neben ihm wurde selbst in einen Kampf verwickelt und dem "Gelähmten" wurden innerhalb von zwei Minuten 24 Schutzpunkte weggeprügelt, bis er zu Boden sank.
    Ich fand den Zauber äußerts effektiv!


    Einen nervigen Bogenschützen oder Zauberer zu binden, da er im Moment für die Kämpfer unerreichbar ist, sehe ich ebenso als effektiv an.


    Die Kontaktzauber wäre doch viel zu "billig", wenn sie die Effekte auf entfernung bringen würden.
    (Ich finde übrigens sehr hübsch, dass die Wirkung der Blindheit von der Güte der Augenbinde abhängt.)


    Der Kontaktzauber der am meisten auf Entfernung gewirkt wird, ist wohl Furcht.
    Ich finde es zumeist sehr schade, wenn die Schwierigkeiten bzgl. Zauber des LM nicht genügend beachtet werden.
    Genauso selbtformulierte Formeln, es sei denn die SL überprüft ab und an, ob auch immer die exakte Wortfolge genutzt wird. Schließlich ist dies eine der Schwierigkeiten beim Zaubern.


    Zitat

    Original von scrum
    Ergo bedeutet das für mich, dass man als NSC solche Zauber ignorieren kann.


    Dies kann manchmal zu Frustrationen führen. Da ist es meiner Meinung nach wichtig, dass die SL es genauso sieht.
    Persönlich finde ich die Einstellung aber richtig.



    Grundsätzlich denke ich, dass die Kombination aus DragonSys classic oder 2nd Edition mit dem Liber Magicae ein gutes Spielgleichgewicht erzeugen.
    Bei manchen Zaubern aus anderen Regelwerken, wird dieses massiv bestört.
    Wofür braucht es mehr als fünf Schadenspunkte im DS classic, wenn man auf maximal ~24 Schutzpunkte kommen kann?
    Oder mehr als einen direkten Treffer wie beim Mentalen Dolch oder der Schreckenswaffe, wenn ich auch nur einen Lebenspunkt auf dem Torso habe.



    Letzte Frage, wobei ich nicht weiß, ob es hier reinpasst, man kann mich ja ggf. weiterverweisen:
    Die teilweise übliche Nicht-Nutzung von Komponenten durch Priester. Ist dies nicht, gerade bei den häufig mangelnden "Missionierungsversuchen" der gespielten Priester, ein unverhältnismässiger Vorteil im Gegensatz zu Magiern?
    (Es gibt im LM keinen Unterschied zwischen Magier- und Priestersprüchen, wie z.B. bei AD&D, wo nur Priester heilen können, dafür die Schadenssprüche wesentlich schwächer sind.)


    Es gibt dazu noch diverse Priester welche dabei gerüstet sind, persönlich sah ich einen Paladin in Vollplatte, der noch nicht einmal ein Heiliges Symbol benutzte, und Wunder wirkte.
    Dies wird bei Magiern eigentlich nicht geduldet.


    Manchmal frage ich mich auch, woher die Priester ihre neuen Gebete erlernen, wo doch jeder dritte Priester seinen eigenen Gott mitbringt.