Liber Magicae

  • Wieso sollte man das Kennzeichnen? Es ist doch eine Intime-Angelegenheit. Der Verzauberte kann gar nicht antworten. Hier ist dann ein Magier oder Heiler gefragt, der feststellen kann, wie es um den Verzauberten steht. Ist viel stimmungsvoller, als wenn man am Boden liegt und direkt sagt: Bin versteinert oder bin gelähmt. Sollen doch die Mitspieler feststellen, was Sache ist.

  • Naja, der Unerschied zwischen Versteinert und gelähmt ist, dass einem beim ersten nichts passieren kann und man beim zweiten durch irgendwen gelähmt wird und einem solange eine Menge passieren kann.
    Ich kann zwar bei beiden nicht reden, aber beim zweiten sehe ich relativ normal aus, es sei denn ich blute.

  • Argentum zum Thema Magieblock:
    Es ist richtig, dass dieser Spruch auch von einem Lehrling gelernt werden kann.
    Aber seien wir ehrlich.
    Wenn du als Lehrling einen 50 Punkte Spruch abbekommst, musst du erst einmal 50 FREIE Magiepunkte haben, die du dem Spruch entgegenwerfen kannst. Also im Klartext: 20 Punkte für die Aktivierung des Spruches und dann noch mal 50 Punkte für die Abwehr = 70 Punkte.
    Welcher Lehrling macht so etwas lange mit?


    Des weiteren steht es der SL frei zu sagen, dass ein Lehrling z.B. nur bis 30 Punkte die Sprüche blocken kann.



    Zum Thema Asche zu Asche und Heiliges Symbol.
    Mein Heiliges Symbol trag ich (i.d.R.) um den Hals und nehm es für solche Aktionen dann in die Hand.
    Da ich Priester bin und meine Gebete immer selber für mich selbst formuliere, kann ich niemanden sagen, was es für ein Spruch ist.
    Meiner Meinung nach sollte dies eh ein Spruch für Priester und nicht für Hermetiker sein. Diese haben ja immer noch die Möglichkeit mit Magie zerstören einem Untoten die "Energie" abzudrehen.



    Was Imunitäten usw. angeht muss ich Argentum recht geben.
    Ein schöner Spruch macht allen Spaß und ein Immun lässt den gegenüber kotzen.
    Ein schönes Ha, deine Magie wirkt bei mir nicht weckt sogar den Ehrgeiz des Gegenübers und er beginnt sich auf dich einzuschießen...

  • @ Scrum
    Ich denke man sollte das versteinern Kennzeichnen, weil man es auch It deutlich sehen können müsste. Ein versteinerter sieht deutlich anders aus als ein gelähmter, das sieht eigentlich jeder. Und der magiekundige (oder weit gereiste Krieger) kann sich bei NICHT versteinerten dann nach dem Magier umsehen, der den Spruch ja aufrechterhalten muss...

  • Ich würde jetzt keinen Wert auf eine Kennzeichnung legen, aber Einzelmeinungen sind ja nicht repräsentativ. Mal angenommen, man würde so etwa machen. Wer sollte das Band/die Bänder stellen und wann werden diese angelegt?

  • Ich würde das Bandmachem dem Zaubernden aufs Auge drücken...


    Der wirft dann mit (was auch immer er als Wurfkomponente verwendet...), und bei erfolg gibt er dem Opfer die Schärpe...
    So könnt man sich tausend Fragen "gelähmt, eingefangen, Versteinert..? sparen, und würde das Opfer direkt als Statue erkennen und so behandeln...
    War nur so ne spontane Idee, aber sollte ich jemals den Zauber Versteinern lernen, werd ich auch ne Schärpe nähen (falls es bis dahin noch nicht usus ist, werd ich dann halt noch mal dick "Versteinert" draufmalen...)
    Es gibt doch sonst für jeden Schei... Schärpen, warum nicht auch für permanente Zauber, die ja aufgrund ihrer Natur oftmal etwas länger halten...


    P.S. Wirkt Magie aufheben gegen Versteinern? Und was wirkt da sonst noch gengen, Magie Aufheben, Magie Zerstören...?

  • Zitat

    Original von Yardonn
    P.S. Wirkt Magie aufheben gegen Versteinern? Und was wirkt da sonst noch gengen, Magie Aufheben, Magie Zerstören...?


    Gegen Versteinern wirkt Magie aufheben oder Magie zerstören. Dies liegt an der Wirkungsdauer. Da steht bei Versteinern "permanent", kann also noch geändert werden. Wenn da stünde "sofort" wäre der Verzauberte direkt tot.

  • Nanu, Magie lösen? Den kenne ich gar nicht. Ich kenne zwar den Zauber "Lösen" (Heilzauber), aber Magie lösen ist mir unbekannt. Steht der im LM?
    Ich weiß, dass der "Magie aufheben" ein Lehrlingsspruch mit 20MP ist und der "Magie zerstören" ein 40MP-Meisterspruch ist. Außerdem gibt es noch den Zerstören-Spruch, der ein Kampfzauber ist und mit dem man permanent magische Artefakte zerstören kann (Großmeisterzauber).


    Also klär mich auf :)

  • Gute Frage, wenn ich mich richtig erinnere gilt der Zauber "Lösen" gegen bestimmte Zauber, die auch in der Zauberbeschreibung aufgeführt sind, wie z.B. Lähmung.


    Jetzt könnte man sagen, dass Versteinern vielleicht auch eine Körperbeeinflussung ist, allerdings eine sehr teifgreifende.
    Meiner Meinung nach wirkt er nicht, weil die Körperbeeinflussung soweit gegangen ist, dass der Zauber nicht nach einem Zeitablauf sich auflöst. Andere Zauber, die den Körper beeinflussen sind ja nicht permanent, sondern haben eine zeitlich begrenzte Wirkungsdauer. Daher würde ich den Lösen nicht wirksam für eine Entsteinerung zulassen.


    Ich gehe mal davon aus, dass das in der Praxis auch kaum Auswirkungen hat, weil der "Magie aufheben" weiter verbreitet ist als der "Lösen". Erster Zauber ist halt universeller und kostet letztlich das gleiche an MP-Aufwand.

  • Kostet er nicht, Lösen kostet 10 MP und Magie aufheben 20 MP.


    Aber bei Versteinern steht auch "... bis er aufgehoben oder gebrochen wird", von gelöst steht da nichts.


    Bei Lösen steht als Beispiele: "Mentaler Nagel, Binden, Voodoo
    und so weiter"


    Ich würde aber auch behaupten, dass der Zauber Versteinern den Körper verändert hat und danach dann nicht mehr beeinflusst, da o.g. Zauber auch aufrecht erhalten werdne müssen, im Gegensatz zu Versteinern.


    Nochmal zurück zur Schärpe:
    Man könnte natürlich anstelle des Sandes eine geknüllte oder mit Softball versehene graue Schärpe gegen das Opfer werfen, mit der anschließenden Aufforderung diese anzulegen. Da kann dann auch "Stein" oder "versteinert" draufgeschrieben, -gestickt werden.
    Wäre eine zusätzliche Schwierigkeit für den Zaubernden, dagegen habe ich eigentlich nie was.


    Problem ist dabei, dass es wieder eine Sonderregel zum LM wäre. Und ich dachte, dass wir gerade auf dem Weg zu den Ursprügen gewesen wären.

  • lösen: -Bereich: Heilung -Kosten 10 MP -Z. kann körperbeeinflussende Magie aufheben! meiner Meinung nach ist versteinern auch eine Art der Körperbeeinflussung. Die Substanz eines Körpers wird doch beeinflußt.
    Magie aufheben: -Bereich: Allgemein -Kosten 20MP -Z. kann Magie aufheben
    Magie zerstören: -Bereich: Allgemein -Kosten 40 MP -Z. kann magischen Gast neutralisieren
    Zerstören: -Bereich: Kampf -Kosten 60MP -permanent magischer Gegenstand wird zerstört


    Ich finde aber trotzdem, um eine "Versteinerung" (50 MP) zu vernichten sollte der Spruch der die Wirkung aufhebt höher angesetzt sein als der Spruch "Versteinern" selbst und da kommt nur noch der Spruch "Zerstören" in Frage.


    Oder es müssen 2 Zauberer gleichzeitig den Spruch "Magie zerstören" sprechen um auf 80 MP zu kommen und damit den Spruch "Versteinern" zu übertrumpfen..
    Aber das ist meine persönliche Meinung dazu

  • Ergänzend zu Maglor wäre sicher für Modifikation zu überlegen, ob man sagt, dass die 10 MP zum Aktivieren des Lösenzaubers benötigt werden und dann zum Lösen selbst die Punkte des zu lösenden Zaubers. Im besagten Fall dann 10 + 50 = 60 MP.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Bei Lösen wird explizit vom mentalen Nagel (20 MP), von Binden (30 MP) und Vodoo (50 MP) also so viel wie versteinern geschrieben.
    Somit ist es durchaus gewollt, dass man mit diesem kleinen Zauber auch höhere Zauber löst.


    Die Frage die bleibt ist, ob Versteinern auch solch ein Zauber ist, denn o.g. Zauber werden im Gegensatz zu Versteinern aufrecht erhalten.

  • Das würde erklären, warum nur aufrecht zu erhaltende Sprüche genannt sind.
    Und dann wäre das noch ein Punkt, der gegen Wirkung auf Versteinerungen spricht.


    Und wenn ich "nur das Band zerschneide", dann brauche ich nicht unbedingt wissen, wie es gemacht wurde.

  • Magie aufheben wirkt NICHT gegen Versteinerung.


    Versteinerung ist ein premanenter Zauber und laut LM steht über Magie aufheben folgendes:

    Zitat

    Die Wirkung des Spruches erstreckt sich auf normale Zauber, nicht aber auf permanente Zauber, magische Fähigkeiten, oder magische Gegenstände.


    Lösen sehe ich auch an als gegen Sprüche die Aufrecht erhalten werden usw.
    Alternativ gibt es ja auch noch Aufwecken gegen Schlaf und Beeinflussungsmagie.



    Zu dem Thema Schärpe:
    Prinzipiell find ich die Idee nicht schlecht, aber schwer im Kampf durchsetzbar.
    Da wär es am einfachsten nach der Schlacht in einer ruhigen Minute dem bezauberten die Schärpe zu geben oder wenn das die SL macht.
    Die SL hat aber in vielen Fällen keine Zeit für so etwas.

  • Meanor : Aber wass macht man dann gegen Versteinern?
    Denn wenn man Magie-Zerstören genau liest, kann man Magie-Zerstören gegen Verzauberte personen "genau wie Magie Aufheben" anwenden.
    Funktioniert also auch nicht...


    Wenn man also lösen, Magie-Aufheben und Magie-Zerstören so schwach interpretiert (was durchaus möglich ist), dann sehe ich im LM keine Möglichkeit, die Versteinerung aufzuheben, denn Zerstören wirkt nur auf permanent Magische Gegenstände...

  • Laut LM kann ein Zauber mit der Dauer "Permanent" (wie z.B Versteinern) nur durch andere Magie wie "Magie Aufheben" gelöst werden.


    "Lösen" ist eher so eine art "schneller Konterzauber" gegen sprüche die Aufrecht gehalten werden muss, deswegen ist er auch schnell zu wirken. Wenn man damit was aneres als "Aufrechterhaltende" Zauber dispellen könnnte braüchte man ja auch keiene höheren antizauber.



    ---Edit---
    Ach ja dafür steht auch im LM das ein Versteinerter Chra durch fast garnix noch irgenwie beschädigt werden kann ....


    Also einfach so einen Versteinerten Char noch den rest mit aktionen wie "Umstossen oder Zerschlagen" geben ist nicht .


    Was dringend eine Klärung oder Überarbeitung bracht ist Verwandeln !
    Der macht einen Chara genauso Kaput wie Versteinern aber kostet sogar weniger EP/MP (zum glück trozdem ein Meisterzauber)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()