Übersicht über die Hausregeln ?

  • Telling? Wie beim Feuerball...


    Das Ganze sieht dann in etwa so aus:


    Ich checke die Fähigkeit bei der SL ein, so daß die auch Bescheid wissen, und keine Fragen aufkommen.


    - Ich wähle mein Ziel
    - Gehe in den Auszug
    - Spreche das Wort Scharfschütze ruhig mit Silbentrennung (für mich selbst, um die Zieldauer höher zu halten und die Bedingungen zu erfüllen)
    - Schieße den Pfeil und Treffe am Torso, danach sage ich laut und vernehmbar an:
    Scharfschütze, 1 Direkt, (je nachdem wie es eingecheckt wurde) niederwerfend/ohnmächtig


    Entsprechend, wie oft ich die 50 Punkte ausgegeben habe, streiche ich mir dafür einen Schuß aus dem Gedächtnis
    *Beispielsweise ich habe 500 XP investiert nur um Scharfschießen häufig genug zu machen, dann habe ich 10 Schüsse am Tag, wenn einer getroffen hat, unter den gestellten Bedingungen sinds nur noch 9*


    Sollte ich nur das Bein, oder irgendetwas anderes treffen, vielleicht sogar jemand anderm auf den Torso, gilt der Schuss wie ein normaler Pfeil.


    Für mich persönlich gilt aber immer: Kette/Platte-Kombo hält Pfeile aber keine Bolzen, Gambi, Leder, Kette, Platte, hält alles.
    Und Ja es gibt Menschen die solche extremen Rüstungskombos tragen.
    (Allerdings spürt man die Treffer dann auch praktisch überhaupt nciht mehr, würde OT nur noch Achselhölenstechen helfen, oder die Extremitäten angreifen)

  • Grundsätzlich finde ich die Fertigkeit Scharfschütze ja auch ganz nett, aber die Diskussion im DNZ-Forum hat gezeigt, dass sich die Fertigkeit nicht durchsetzt beim spielen. Das Problem ist wohl, dass sich viele Schützen aufgrund der Entfernung zum Gegner nicht bemerkbar machen können und daher die Wirkung verpufft. Ok, wenn man nur vier Schritt vom Gegner wegsteht, dann mag das mit dem Telling klappen, bei acht Schritt ist das - je nach Kampfgetümmel - nicht mehr so leicht.


    @ Kiha-Nal
    Schau doch mal in die Diskussion im DNZ-Forum

  • Zitat

    Original von Kiha-Nal
    Für mich persönlich gilt aber immer: Kette/Platte-Kombo hält Pfeile aber keine Bolzen


    Ich weiß, dass es viele Leute so spielen, aber ich frage mich immer noch wieso. *am Kopf kratz* Es ist nicht gepowert, wenn auch Bogenschützen das können, denn die Sperrigkeit eines Bogens ist schon ein enormer Nachteil. Und wer meint, dass es unrealistisch ist, der sollte mit einen Geist eines Ritters aus der Schlacht von Agincourt (1415) sprechen ...

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Ich habe mich inzwischen in die DNZ Diskussion eingeklinkt, und auch schon einen ellenlangen Post zum Thema abgegeben.


    Im übrigen hat das bisher auch auf großen Distanzen wunderbar geklappt.
    Zuletzt auf dem Athalien 1 , da habe ich mal ausprobiert, auf wie große Distanzen es funzt.


    Allerdings warn die NSC da dermaßen heiß, daß man sie nur normaltreffen brauchte, und sie haben sich Showreif auf die Fresse gelegt, kongenial!

  • Also ob die regeln sinnig oder unsinnig sind ist denk ich mal schnurz egal. Regeln sollen dazu dienen das spielen miteinander zu "vereinfachen" wie ihr gemerkt habt, denkt der ein oder andere anders über die ein oder andere Regel. Persönlich gesehen kann man allen beteiligten recht geben, doch da es jeder Orga überlassen ist welches Regelwerk sie einsetzt, ist es egal. Man fügt sich den Hausrgeln oder nimmt an dem Con nicht teil.


    Ich habe persönlich viele verschiedene Regeln (DNZ, DS2, Scato Hausregel, etc.) mitbekommen und bei allen Regelwerken habe ich mir gedacht, wer sich den Schmarn hat einfallen lassen. Aber das ist auch nur die persönliche Meinung.
    Gefügt hab ich mich trotzdem. Denn die Orga wird sich dabei was gedacht haben.


    Ergo: Jedes regelwerk mag für einen unstimmig sein, für die Orga wird aber danach gespielt. Da braucht man denk ich nicht zu diskutieren :)


    Aber als Hinweis: Sollten keine Regeln bekannt sein, von einem Con wo man hingehen will, ist es angebracht der Orga zu schreiben und sich informationen zu besorgen. Sollten dann immer noch unstimmigkeiten herschen, kann man vor dem Con mit der Orga sprechen, sollte man irgendwelche sonderkamellen haben. Entweder die Orga erlaubt es oder nicht. Man sollte es aber auch respektieren wenn die orga etwas nicht haben will, weil es vielleicht das Spiel negativ/positiv beeinflussen könnte. Schlisslich will man den Plot ja nicht im Vorfeld zerstören :)


    Das waren meine 5 cent.... so far..


  • /clap


    Da kann ich nur zustimmen. Wir Arakurer spielen normal nach Silbermond II, wenn ich auf ein Con fahre rede ich eigentlich grundsätzlich vorher mit der Orga und wir besprechen die Unstimmigkeiten. Die Entscheidung was wie zugelassen wird, entscheidet die Orga. Wenn ich nicht damit leben kann, dann muß ich mir ein anderes Con suchen.
    Erfahrungsgemäß gibt es aber nie große Probleme, oder Talli? :wave

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm