Priestermagie im Allgemeinen

  • Werwölfe und Kobolde kann man nach DSys spielen wenn man wil, solange man ihnen die gleichen Grundregeln gibt wie dem standart-Mensch. Wer Spezialfähigkeiten braucht wie Regi oder Berserkerwut oder Koboldzauber kann sich die dann ja kaufen nach den vorhandenen Regeln. Das Gleiche gilt für alle anderen Rassen, die im DSys nicht erwäht werden, sind halt alles komisch aussehende Menschen.


    Das Gleiche sollte auch erstmal bei Priestern gelten, sind halt komisch aussehende Magier. Viele Komponenten der Magierzauber passen auch ganz gut zu Priesterzauber. Man könnte sie teilweise als Religiöse Kult-handlung bzw ~gegenstand erklären, in der Christlichen Religion gibt es dafür auch genug Parrallellen wie z.b. die Osterkerze, das Weihwasser, die Palmzweige, der Rosenkranz, die Salbung, das Band, welches um die Hände des Ehepaares gewwickelt wird, das gebrochene Brot, Das Lammblut an den Hasueingängen usw usf.
    Diese Symbole und Zutaten werden in Religiösen Handlungen verwendet und stellen Schutzzeichen, Segenszeichen, Lebenszeichen usw dar, es wird sich hier auch nicht nur auf das Kreuz oder die Bibel als heilige Symbole verlassen. Natürlich gibt es keine Schadenszauber und Kampfzauber, aber für solche könnte man sich selber religiöse Bedeutungen für die Komponenten ersinnen. bei der Kohlehand könnte man ein "so wie dieses Leben zu Asche wurde sollst auch du zur Asche werden!" setzen und hätte direkt einen Teil des dazugehörigen Gebetes parat. Das ist dann nautürlich ein bischen mehr Arbeit seiner Religion etwas Leben einzuhauen mit solchen Legenden, Praktiken und Kultgegenständen, bei den realen Religionen hat sich das auch erst über einen sehr langen Zeitraum entwickelt und enstand teilweise über die Vermischung verschiedener Religionen und Kulturen, wenn man solche Arbeit aber in seine Religion einbaut fühlt sich diese mMn mehr lebendig an und setzt sich von den Standart-Larp-Religionen etwas ab.

  • Ich denke, dass wir vom generellen Problem abweichen und das iost sowohl, dass priester sich ihrer Zauberkomponenten entledigen und dabei auch noch Rüstungen tragen (was meiner meinung nach das wirklich schlimmere ist).
    Ich als schelm nutze für meine spaßzauber auch keine komponenten und sage (sofern ich nicht die doppelten / dreifachen kosten hinnehmen will) ein kurzes aber für diesen Zauber markantes gedicht auf um die wirkung zu entfalten. Das ist meist jedoch länger als eine Standard-Magierformel und gleicht die fehlenden Komponenten mehr als genug aus, dafür dass wir hier von einem 5-Punkte Zauber reden. Ich hab jedoch schon priester erlebt, die ohne Worte und komponenten zauberten und das im 40 bis 50 Punkte bereich.... das würde im zweifelsfall also das doppelte der MP für wortloses Zaubern und das dreifache für wort und Komponentenloses Zaubern kosten... also 100 bis 150 punkte... dann wär das gerechtfertigt.
    Würde ich einen Borongeweihten spielen, der ohne worte zaubert, würde ich auch hinnehmen, dass ich somit doppelte kosten zu tragen hab beim wirken meiner zauber.
    Für mich ist ein Priester gleich ein anders gespielter magier... also... Rüstung NEIN! WEnn er rüstung tragen möchte, dann bitte nur wenn er nicht zaubert. aber dafür gibts ja auch noch die Ordenskrieger. die können nicht zaubern und kämpfen für den glauben.
    Ansonsten kann ich zu allen Palas nur sagen, die ich auf einem Con treffe, wo die Zauberei in Metallrüstungen nicht möglich ist.... ääääätsch ... pech gehabt. ich ignoriere deinen Feuerball jetzt mal. Dann muss man natürlich auch so sozial sein und auch den Heilzauber dieser fehlgeleiteten spieler ignorieren, die auf einen selbst gesprochen werden.

  • Ozzimandias :
    Da sind wir aber wieder bei Sonderregeln, die du einfach für dich nutzt (ist ja nur ein 5-Punkt Zauber...) Wo wird das durch die Regeln gedeckt?
    Auch bei Schelmen vermisse ich ich eine gewisse Leitlinie, was die Schelmenzauber angeht. (Wobei 5-Punkte Zauber nicht immer eine Komponente haben, allso ist das nicht unbeding das Problem...).
    Da tuen auch einige offizielle Richtigstellungen mal gut (Bleinase im Kampf... ganz böse, usw...).
    Nun gibt es wenige Schelmen-Powergamer * grins*, so das das nicht wirklich ein Problem ist, aber die Einstellung "Für mich gelten die Regeln nicht, weil..." höre ich langsam von viel zu vielen Leuten.

  • Yardonn, wenn du Regeln aufstellen würdest, was würdest du dann reinpacken.


    Also ich würde als aller erstes reinpacken:


    Bitte deinen Gott nicht um jeden Mist!


    Außerdem:
    Du stehst unter deinem Gott, also versuche nicht dich durch seine Kraft zu profilieren!


    Und:
    Handle im Sinne deines Gottes (Beispiel: Priesterin des Ursun, Gottheit aus Frosttal, zu AnkoraGahn gehörend. Die Priesterinnen stehen für den Schutz der Familie und vor allem der Kinder, warum sollte sie also jeden beliebigen heilen, wenn ihre Familie, in diesem Falle alle Frosttaler, über allen anderen steht?)


    Weitere Vorschläge?

  • also wenn ich das so lese kann ich ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln....


    Ich spiele seit dem ersten Drachenfest einen Priesterchar, ich habe ihn gewählt, weil ein Priester herausfordernder ist und schwieriger zu spielen.


    Ja, mein Char ist fanatisch und er ist zum Teil sehr engstirnig, er lebt nach seinem Codex und steht für diesen bis zu seinem Tod ein.


    Ich spiele den Char wie einen Magier ganz normal nach Punkten, übe lange meine Wunder und habe oft derbst einen drauf gekiregt, wenn mein Char loslegt, ein Wunder herbeizubitten, dann hörst du mich über das ganze Schlachtfeld, ich brauche sehr lange und bin entsprechend sehr laut. Aber auch verletztlich, weil du mich hörst und weil cih dabei nicht durch die Gegend hüpfe, ich muß auch meienn Spruch aufrechterhalten, wenn es einer solche ist und dabei kann man gut heiser werden, ist die Stimme weg, ist es eben vorbei.


    Ich zaubere ohne Komponenten, bis auf mein Heiliges Symbol, sollte ich es irgendwann nicht mehr haben, dann ist mein Char aber auch vollkommen machtlos.


    Er hat keine Rüstung, außer ein paar Schutzzauber und der Char ist stark eingeschränkt, weil er Heiler ist, kann er keine Kampfmagie, weil er für Weisheit steht, kann er den Willen nicht beeinflussen, weil das zum Lernprozeß gehört (=ergo: Keine Beeinflußungsmagie) weil jeder muß seine Fehler selber machen und seine Entscheidungen im Leben frei wählen.


    Ich trage keine Rüstung, weil ich kein Paladin bin und ich finde, ein Paladin sollte eventuell nur ein Dutzend Sprüche haben, die für einen Paladin stehen, etwas Heilung, etwas Schutz und eventuell was um seine Waffe zu verbessern. Aber ich schweife ab, ein Priester muß für ein Konzept stehen und dieses vertreten. Er muß auch bereit sein, sich für die Sache zu opfern, an die er glaubt.


    Und ich denke, dazu sind hier nicht viele bereit ihren Char zu opfern. Ich schon, und der hat im Moment 206 Contage.


    Verflucht weiter die Powergamer, die alle als Priester rumlaufen, damit sie keine Komponenten brauchen, aber bedenkt dabei bitte, es gibt Leute die geben sich echt Mühe mit ihren Chars und zumindest ich fühle mich hier in die Powergamerecke gestellt nur weil ich einen Kleriker spiele...


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Komisch Cornelius, ich war mit dir schon sooooo oft auf Con, aber ich hab dich noch nie Wunder üben sehen, außerdem, wie kann man denn bitte Wunder üben?


    Du schreibst ein Paladin braucht nur ein dutzend Sprüche, Heilung, Schutz und etwas zum Kämpfen. Wo sind denn da die Einschränkungen? Damit deckst du doch die drei wichtigsten Gebiete ab!


    Zitat

    Verflucht weiter die Powergamer, die alle als Priester rumlaufen, damit sie keine Komponenten brauchen, aber bedenkt dabei bitte, es gibt Leute die geben sich echt Mühe mit ihren Chars und zumindest ich fühle mich hier in die Powergamerecke gestellt nur weil ich einen Kleriker spiele...


    Und nochmals, wenn wir uns ALLE mehr Mühe mit unseren Charakteren geben würden und uns auch ALLE an die Regeln halten würden (zB. Komponenten benutzen), dann würde das Spiel eine ganz andere Qualität bekommen.... meine 2 Cent.


    Gruß
    die Jean

  • Während der Priester ein Gebet spricht, dass sich nicht reimt und genauso gut imrpovisiert sein kann hat der Barde genaue Vorlagen, an die er sich halten sollte.


    Ich kann jetzt nicht für alle Barden sprechen sondern nur für mich.


    1. Jeder Zauber muss in Liedform sein
    2. Im Liber Magica hat ein Spruch mit 20 MP 4 Worte, mit 30 6 usw., ich als Bardin hab es mir zur Aufgabe gemacht pro 5 Punkte eine Strophe zu singen (und sollte dem nicht so sein muss ich wohl oder übel Komponenten benutzen!)
    3. Ich habe oftmals nicht nur den Gesang, der fehlerfrei sein muss, sondern auch ein Instrument, welches genauso feherfrei gespielt werden muss.


    Und dann kommt noch das Ding dazu, dass ich wirklich singen können sollte, denn was bringt es, wenn ich das schönste Sterbelied mit piepsiger Stimme singe und so überhaupt keine Stimmung aufkommt.


    Übrigens, ich habe einige Komponenten dabei: Reis, Draht, Salbe, ein blaues Band, ein stück leder und ein ganzes Sammelsurium von Instrumenten... (und wenn ich jemanden binden will und gerade nicht die Flöte zur Hand habe hab ich Pech gehabt).
    Übrigens find ich es mit einem Schleuderball auch sehr angenehm denn jeder weiß, was man da gerade macht, nur leider hab ich noch keine Idee gehabt, wie ich ein Schwirrholz aus Latex hinbekomme, so dass es auch noch die typischen Schwirrgeräusche macht.


    Aber das steht hier gerade mal gar nicht zur Diskussion

  • Um genau zu sein wird doch dass uns Priestern gerade angelastet.
    Wenn ich sag mein Gebet dauert viel länger und meine 5 Minuten für ein Gebet nicht zulässig sind dann weiß ich ja auch nicht mehr was als Argument noch zählt.

  • Lies es dir oben noch einmal genau durch und dann mach dir mal Gedanken in wie weit du improvisieren kannst und in wie weit ein Barde das kann (ein Barde kann das üblicherweise nämlich GAR NICHT! Und es fällt auch üblicherweise sofort auf, wenn Text oder Melodie nicht stimmen, der Zauber also gefumbelt ist!).


    Gruß
    die Jean
    die einen Priester noch nie hat fumbeln sehen!

  • Es fällt dir bei einem Barden nur dann auf, wenn du das Lied kennst.
    Wenn du die Gebete kennst, dann fällt dir auch das dann auf.


    Meanor fumbeld selten aber auch er macht es.



    Ich hab auch noch nie einen Inkubus gesehen und doch gibt es sie.
    Nur weil man etwas nicht gesehen hat, heißt es da doch nicht, dass es dies nicht gibt.



    Alle meine Gebete haben feste Regeln bis sie hin kommen zu dem "frei" Teil der dann die Reste sind für die Wirkung.
    Wenn ich mich verspreche hab ich gefumbelt nur kommt das halt einfach selten vor.

  • Das stimmt!
    Das Liber Magicae sieht auch keine Barden vor! Zumindest keine die Zaubern können, vielleicht tun die alle nur so und wir sind bislang darauf reingefallen?


    Da muß Jean jetzt mal für Barden eine Grundlage für verbindliche Regeln aufsetzen, welche wir diskutieren können.


    Ich habe schon mal ein Regelwerk gelesen, in dem Barden während des Singens unangreifbar gewesen wären. Ich habe aber nie einen Barden dort gesehen! (zumindest keinen, der das so gespielt hätte)


    Aber, wie Schelme und die ach so gescholtenen Priester und die Kobolde und weiß noch wer, warum sollten Barden Sonderregeln haben? Ich wüsste noch nicht mal ob in anderen Regelwerken über Barden geschrieben wurde?


    Wahrscheinlich ist jeder froh sie zu haben und lässt ihnen so einiges durchgehen.

  • zum Thema Komponenten


    Ich war letzten Herbst auf einem Con und habe da einen wunderschönen IT-Stand mit diversem Krempel, hauptsächlich Zauberkomponenten, aufgebaut. Es GAB also genug und das ist auch öffentlich gemacht worden. Dennoch hat bis auf zwei Spieler keine Sau was gekauft (was mich nicht davon abhalten wird, den Stand auch in Zukunft nochmal zu öffnen, dafür war's einfach zu schön)!
    Und wir hatten echt alles! Von den Glockensplittern, über die Hölzer, Sand, Erde, Asche, Leder, Federn en masse, Knochen, "Leer-Foki-Stäbe", Kräuter en masse, Verbände, Stofffetzen usw. alles selbstgesammelt/ hergestellt. Und so ziemlich alles nur für IT-Geld.
    Aber ausser einem dicken SL-Lob für das schöne Ambiente gabs nicht viel...


    Würdet ihr den IT eure Komponenten Kaufen? Oder bringt ihr die von zu Hause mit... so nach dem Motto: Hab ich schon.
    Wenn ihr mir jetzt tendetiell sagt, ja das machen wir, auf Con Geld für Komponenten auszugeben, die ich auch selber machen kann ist doof, dann weiß ich, dass ich mir diesbezüglich keine Mühe mehr geben muss.
    Wär aber schade.



    zum Thema Barden und andere "Ausser-Regelwerk-Viehcher"


    Meiner Meinung nach kann ein Regelwerk NIE alle Eventualitäten abdecken. Wenn ich andauernd klare Regeln haben wollte, könnte ich auch Mensch-Ärgere-Dich -Nicht spielen, da weiß ich woran ich bin.
    Klar wird es aufwändiger für alle, wenn jeder sein Sonderpäckchen verlangt. Aber ich persönlich finde das nicht so schlimm, solange er/sie sich selbst auf anderer Seite wieder einschränkt.
    Klare Sache: Zaubernde Paladine in Vollplate sind Pappnasig! Und murmelnde Priester mit wechselnden 3 Sekunden- 50Punkte-Sprüchen auch!
    Aber nehmen wir mal die Barden. Was Jean da anspricht ist schon 'ne harte Einschränkung! Stell mal einen dahin und sag dem, der soll jetzt aus dem Stehgreif mit der Klampfe losklampfen und dabei Singen. Und dann auch noch fehlerfrei spielen und singen und sich auf keinen fall unterbrechen lassen, sonst funzt es nicht. Wer kann das denn schon?! übertrag das mal auf 'nen Magier/Kleriker/Priester/Paladin/weis-ich-was!
    Anderes Beispiel: mein eigener Char. In keinem Regelwerk gibt es die Fähigkeit "mit Tieren sprechen" oder den Vor-/Nachteil "Naturverbundenheit". Jyla kann/hat beides. Meine gesamten freien Punkte (so um die 60) und auch die, die kommen bleiben frei für das und für die nicht immer praktische Fähigkeit "Spontanheilen" (bedeutet für Jyla: Sie fasst einen Verletzten an, um ihn zu verbinden und plötzlich sind alle Energie-Reserven weg, und sie ist runter bis auf einen Lebenspunkt = Ohnmächtig für eine Weile). Ich hab Jyla als Halbelbe (=Elbe mit allen Vor- und Nachteilen) gebastelt + das 1. Manko, dass sie im Leben nie was von Waffen verstehen wird (Magie-Char) und das 2. Manko, dass sie ihre Magie nie unter echte Kontrolle kriegen wird. Dafür kann ich meine Zauber auch nicht selber einsetzen, sondern bin SL-abhängig. Klingt nervig, ist aber witzig.

    Lauf Skoda, Lauf!
    Jyla ist auf dem Weg von den Dracheninseln nach Amonlonde verschollen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jyla Windgeflyster ()

  • @ Ozzimandias:
    Wie kommst du auf die Idee, das weggelassene Worte und / oder Komponenten mehr EP / MP kosten?


    Das habe ich im Liber Magicae nicht gefunden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Tara :
    Ich hab von Priestern, Barden, Kobolden, Werwölfen... (also all dem Zeug was nicht im DS2 regelementiert ist..) keine wirkliche Ahnung. Ich werde also auch nicht Regeln für Priester aufstellen (höchstens da meine Meinung kund tuen, wo ich es ein wenig unfair finde...)
    Deine Ansätze sind aber einfach nicht konkret genug...
    Das legt jeder so aus, wie er es gerne hätte...
    Vielleicht haben die DS2 schreiber das mit den Priestern mit absicht sein gelassen, weil sie es auch nicht gut hinbekommen haben. Die Ganze Theorie mit "Mein unendlich mächtiger Gott macht das, wen ich xyz tue..." kann (und damit sage ich nicht das es alle Priester tuen!!) einfach zu leicht zum Powergaming verwendet werden...


    Leider ist es halt so, das mit jeder Ausnahme (z.B. Barden..) dann weitere Ausnahmen begründet werden können...
    Als Verfechter von Regeltreue würde ich sicherlich auch ab und zu zaubernde Barden Kritisieren, wenn ich mehr zeit in der Taverne verbringen würde (und die Musik nicht so sehr lieben würde...)

  • Ich gestehe, daß ich diese Diskussion hier extrem interessiert verfolge, obwohl ich an einigen Stellen hin und wieder etwas irritiert bin ;-)


    Von "Hause aus" bin ich mit einem Regelsystem "groß geworden" in dem es völlig normal ist, daß sowohl Magier als auch Priester Komponenten benutzen und es mehr oder weniger vorgegebene Spruchteile gibt, so daß man auch bei einem Priester weiß, wann "seine Gottheit ihn nicht erhört hat".
    Ich selber habe schon Priester diverser Religionen gespielt und ich fand es nie schlecht Komponenten zu benutzen, da es die ganze Sache einfach viel stimmiger gemacht hat. Ob ich jetzt eine Waffe weihe und dabei ein paar Worte murmmle oder es chic mit etwas Weihwasser, vielleicht sogar Weihrauch oder ähnlichem "aufpeppe" macht schon einen Unterschied.
    Und gerade bei diesem "Drumherum" kann ich doch prima Aspekte meiner Gottheit einfließen lassen und meine Religion ein Stück weit lebendiger machen.


    Zum Thema Barden... in eben selbigem Regelwerk gibt es den Barden"zauber" Schutz, der bewirkt, daß ein singender oder musizierender Barde nicht angreifbar ist (aber selber auch nicht aktiv während dieser Zeit agieren darf).
    Es ist etwas, daß Barden (die magiebegabt sind) automatisch können und hat in manch einem Kampf schon für chice Situationen gesorgt ;-)

  • Ich bin nicht sicher ob das mit den doppelten Punkten im liber magicae, im DS2 Regelwerk oder in einer ORga erweiterung stand, wo ich spiele... aber ... ich find die regel sehr sinnvoll. da ein höherer magiepunkteaufwand die fehlenden Komponenten und alles ausgleichen könnte...



    ACH JA UND NOCH WAS!!!
    Spaßzauber sind wärend des Kampfes NICHT erlaubt. Das sagen einem entweder die SL oder der "kodex" der Spaßzauber .. Der name allein sagt schon dass sie zum spaß und nicht zum kampf eingesetzt werden dürfen.. Bevor ein kampf beginnt schön und gut. einem heerführer einen juckreiz aufhetzen ... lustig aber IM Kampf ist das nicht drin.


    Es gibt da so schöne sonderregeln (ungeschriebene wohl gemerkt) die besagen, dass spaßmagier, die Ihre späße im Kampf einsetzen und deren gegner dadurch dass der zauber gewirkt wurde einen treffer abbekommt, erhalten einen deftigen Fluch aufgelegt, der unter Umständen sogar mehrere Contage anhalten kann. Ich halte mich daran und würde mir wünschen, dass auch andere Spaßmagier lernen würden ihre Magie zur RICHTIGEN Zeit einzusetzen.


    Ich bin selbst kein freund der Powergamer und kenne genug leute, die meinen ihre Zauber für jeden Mist einzusetzen und ich halte mich an meine Zauberformeln solang es möglich ist (oder zahle den doppelten oder dreifachen Magiepunktepreis) Ich find die lösung eigentlich passend, denn das dreifache der normalen kosten fürs wirken der Zauber zu zahlen, nur um einen so genannten Buff (direktzauber ohne komponenten) zu wirken.


    Ich zähle laut regelwerk zu den Meistermagiern. Kann also alle 5 punkte zauber KOSTENLOS wirken. Wenn ich also wortlos zaubere (da meine schelmenzauber zumeist keine Komponenten haben) zahle ich 10 Punkte ... muss also auch die Punkte zahlen, da es kein 5 punkte zauber ist.


    Für mich zählt das Spiel und der Spaß an der Sache, doch Powergaming macht das alles schnell zunichte. Ich bin auf unseren LT's der Montralur Orga schon häufig auf powergamer getroffen und habe ihnen schon häufiger den Kopf geraderücken müssen. Es mag viele leute geben, die meinen schelm als Nervig einstufen würden, aber keinen, der ihn als powergamer bezeichnen kann. Ich nutze meine Magie So selten, dass ich (selbst wenn ich meine 5 - punkte Zauber alle zahlen müsste) von meinen 110 Magiepunkten, die ich habe vielleicht 20 verbrauche. Meistens sind es einfache kleine spielereien, die ich nur dann anwende, wenn es wirklich langweilig wird. ein Tavernenabend, drei Jonglierbälle, eine Wette wer die bälle am längsten in der luft halten kann und ein schelmenkleister können eine Ganze Taverne zum gröhlen bringen.
    Falsch eingesetzt kann eine Massenknuddelwut oder ein Massenlachkrampf o.ä. (bin eh nicht so der fan von Massenspaßzaubern) auf einem Marktplatz, wo schon genug los ist sehr nervig sein. ich gebe mir mühe meinen Char nicht nervig darzustellen, da mein schelm mittlerweile lang genug unter menschen lebt um nicht mehr so häufig über die strenge zu schlagen. Er hat auch schon den Wachen in Montralur geholfen, indem er einen potentiellen Dieb entwaffnete, bevor dieser überhaupt einen schaden an den ringsum stehenden wachen verursachen konnte. Er konnte ohne probleme und ohne eigenen schaden zu nehmen fest genommen werden.


    Schelmenzauber / Spaßzauber sind nicht immer nutzlos... Wollte ich mal gesagt haben.


    Hoffe, dass euch meine Textflut nicht allzu sehr stört, aber das musste einfach mal gesagt werden; hoffe irgendwer nimmt sich die zeit das alles zu lesen und sich zu herzen zu nehmen

  • Ozzimandias: ja, ich habe das ganze mir durchgelesen, ich gratuliere dir dazu, das du deine Magie sparsam einsetzt, nicht nervst und auch keine Massenzauber machst, das gefällt mir, aber wenn du Worte wegläßt oder eine vorgeschriebene Komponente, also einfach mehr zahlen und Fumble unmöglich, sorry, damit komm ich nicht klar, wenn ich ein Gebet spreche, und mich dabei verhaspele, dann zieh ich mir die Punkte ab, hab nen Fumble hingelegt und fang von vorne an.


    Und wenn das zweimal passiert, dann auch zweimal.


    Jyla: schade, das ich deinen Stand nicht gesehen habe, wäre bestimmt auf nen Plausch und einen Einkauf vorbeigekommen, Verbände IT kaufen mache ich gerne, bezahle auch den OT Preis dafür, kein Problem, findet man aber einfach kaum und ich habe schon soviel Geld für Verbände ausgegeben, weil man sie oft leider nicht zurückbekommt. Ist ärgerlich und kostet auf die Dauer einiges.


    Der Kleriker ist meines Wissens nach sowieso nur im Silbermond geregelt, dort als Pfad des Glaubens (meines Wissens nach, bitte korrigieren, wenn ich mich irre) und dieser hat dort keine Punktebeschränkung und keinen Fumble.


    In diesem System funktioniert der Kleriker immer.


    Tara: ich übe meine Wunder mit Leuten, übe die auch ein, aber ich mache das nicht in aller Öffentlichkeit und ziehe mich mit Einzelnen zurück, da du mit deinem Char Atheistin bist, kann ich ja schlecht mit dir üben, weil es nicht funktionieren würde.


    Und die Barden haben einen unglaublichen Vorteil, weil du ein Instrument bei dir führst, greif dich eh keiner an, aus Angst dein Instrument zu zerstören oder zu beschädigen, also bist du weniger gefährdet als ein anderer Char, aber ich will mich nicht mit dir streiten, wir können gerne das Thema mal unter uns ausdiskutieren, am besten bei einem Bier auf dem 3 x 30, was meinst du?


    Abschließend möchte ich noch ausführen, das ich den Eindurck habe, das manche hier ein falsches Bild von einem Kleriker haben, ein Paladin ist kein Kleriker, ein Paladin ist vielmehr ein Gotteskrieger. Er hat eine andere Aufgabe als ein Priester und der Vergleich hinkt.


    Ein Priester könnte eventuell als Panzerung eine Bischofskragen tragen, oder wenn er Heiler ist, einen Eisenhut, aber niemals Platte.


    Ich werde mich wohl doch mal hinsetzen und versuchen, Ideen und Ansätze zu sammeln und versuchen, ein Preisterregelwerk zu schreiben, als Anlehnung an das DS 2 oder DNZ und vielleicht wirds genommen, aber wer weis....


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Zitat

    Original von Ozzimandias
    Ich denke, dass wir vom generellen Problem abweichen und das iost sowohl, dass priester sich ihrer Zauberkomponenten entledigen und dabei auch noch Rüstungen tragen (was meiner meinung nach das wirklich schlimmere ist).
    [...]
    Für mich ist ein Priester gleich ein anders gespielter magier... also... Rüstung NEIN! WEnn er rüstung tragen möchte, dann bitte nur wenn er nicht zaubert. aber dafür gibts ja auch noch die Ordenskrieger. die können nicht zaubern und kämpfen für den glauben.


    Als absoluter Krieger-Char-Spieler sehe ich mich hier als totalen Laien.


    Also ich beobachte eure Diskussion auch schon ein bisschen, und hätte zu oben angeführtem Zitat bzw. der generellen Meinung nach, dass Priester / Paladine in Rüstung nicht zaubern können gerne etwas angefügt:


    Aus gegebenem Anlass (Pius, der magonische Kapal-Priester und ich haben ein bisschen über seine Fähigkeiten philosophiert) - und meinem langjährigen Kontakt mit DKWDK - Spielern im süddeutschen Raum - habe ich da folgende Ausnahme-Idee:


    Es gibt so viel IT-Gottheiten, dass eine Vereinheitlichung kaum möglich ist - also auch bei den Priestern nicht. Ich würde es rollenspielerisch sehr stilvoll finden, wenn ein Priester, dessen Gottheit Aspekte wie Erz, Metallverarbeitung, Schmeidegottheit und Kampf (z.B. Schnorzel, Gott des Kupfers oder sowas) verkörpert, auch die Fähigkiet hat, trotz Metallpanzerung zu "wunderwirken". Schliesslich wäre das in diesem Fall ja ein heiliges Element des Gottes, und die Rüstung kann ja IT auch eine "rituelle Tracht" sein. Vielleicht kann der Spieler sich ja überlegen, ob er sich für diesen Vorteil mit dem Char diverse Zauber verbietet (Magierrüstungen u. ä.).


    Und aus eigner Erfahrung: Als wir vor 5 Jahren unsere Barbarengruppe gründeten, und eine usnerer beiden IT-Gottheiten für Stahl und Kampf stand, hat unser Schamane (vergleichbar mit einem Priester), dadurch das er diesen Gott huldigte, auch Platten-Arm - und Beinschiene benutzt. Und wir hatten auf keiner Con Probleme damit.


    Und das passiert auch sicher niemand anderem, solange das Gesamtbild stimmig und ausgewogen ist und man nicht ein gebt nach dem anderen rausjagt.


    Noch ein Einfall vo mir zu den Zauberkomponenten:


    Sie könnten ja einfach "Opfergaben" für den angebeteten Gott sein (Weihrauch n der Kirche u.ä.) - man kann ja damit variieren.


    Lieber Gruß


    Matsumoto

  • Cornelius, wer in eine Schlacht sein Instrument mitnimmt darf auch nicht jammern, wenn da jemand drauf haut! Also zählt dieses Argument nicht (und es hat noch nie jemand rumgemault, wenn ein Stopbefehl asugerufen wurde, damit das Instrument in Sicherheit kommt [und sowas kommt mehr als selten vor!]).


    Um nochmal auf Barden versus Priester zurück zu kommen:
    jeder Depp (ich mein damit jetzt niemanden persönlich!) kann einen Priester spielen, aber einen Barden kann nur spielen, wer auch die OT-Fähigkeit Musizieren hat. (oder würdet ihr einem Ritter in Platte abnehmen dass er Schleichen 100 hat, wenn er durch den Wald scheppert?).


    Ganz ehrlich, ich habe die Nase voll von Diskussionen wie ein Barde zu spielen ist, was er darf, was er nicht darf, was er kann, wenn unsereins ständig als Musikbox mißbraucht wird und sich Leute über unsere anderen Fähigkeiten darüber hinaus (zB. die Magie) auslassen, die selber keine Musik machen.


    So, und von mir aus nun BACK TO TOPIC