Ist "Versteinern" zu billig ?

  • Wenn mehr Leute mal wirklich Fossileinsteinstaub verwenden würden, wurden die Preise aber mächtig klettern...
    Also bei Verwendung der richtigen Komponenten (und damit ist die Reichweite doch sehr beschränkt...) ist Versteinern garnicht so einfach.
    Imho geht das mit 50 Punkten und der Komponente ganz gut zusammen. Gewisse Misbräuche lassen sich auch ganz gut einschränken, denn eine Versteinerte Person sollte eigentlich viel zu schwer zum transportieren sein...
    Und die Statue kann durchaus zerstört werden, wenn man sie nicht bewacht... Die meisten Misbrauchsfälle scheinen mir doch aus nicht ganze regelkonformen Interpretationen zu erwachsen.
    Und Um eine Person an einer Stelle am Leben zu halten tut es auch der mittlerweile recht verbereitete 5 punkte Zauber "Blutung stoppen...).
    Aber das ganze läst sich natürlich nicht unabhängig von der Frage, wie man versteinern aufhebt betrachen. Wenn es nur einen einzigen Zauber (z.B. Magie zerstören, 40 MP) gäbe, dann wäre das recht heftig. Würde dagegen der Lösen -Zauber (10MP) helfen, wäre versteinern nicht mehr wirklich mächtig...


    Langer Rede, kurzer Sinn: Streng nach den Regeln finde ich Versteinern nicht sehr überpowert, je nach dem Womit man es rückgängig machen kann.


    P.S. ich denke Versteinerte Charaktere verwittern... Oder es gibt einen kleinen Erdrutsch, einen Blitzeinschlag... In meiner Welt ist Versteinern kein perfekter weg, etwas länger zu konservieren...

  • Hm... also irgendwie bin ich aus grundsätzlichen Erwägungen dagegen Fossilien zum Spaß kaputt zu machen. Immerhin ist das kein nachwachsender Rohstoff...

  • ich hab mir mal ne Fossile gekauft, aber ich finde die auch zu schade zum zerstören.
    IT würde ichs tun, aber statt dessen Ot normalen Steintaub verwenden.


    Aber ich kann den Zauber gar nicht.

  • Moin!
    Ich beteilige mich 'mal mit kurzen&knappen Worten an der Diskussion:


    1. "Versteinern" ist lt. DS 1. und 2. Edition ein permanenter Zauber. Daher kann er nur durch "Magie zerstören" (in Ritualform) gebrochen werden. Und diesen Spruch beherrschen nur wenige SC's.


    2. Als permanenter Zauber hat "Versteinern" quasi den sofortigen Tod des Charakters (sofern er nicht befreit wird) zur Folge. Daher ist ja die "Statue" auch unzerstörbar, da sonst die (ohnehin schon überzogene) Macht des Spruches völlig aus dem Ruder läuft (sofortiger Tod in 30 Sekunden usw.).


    3. Eine Versteinerung zwecks Heilung (bzw. Blutungsstop) ist in meinen Augen Regelgebumse und Powergaming pur. Das ist in etwa so, als würde man einen Besessenen erschlagen (damit der Dämon entweicht) und ihn einfach hinterher wiederbeleben. Streng genommen ist das laut Regeln möglich, widerspricht aber jedweder Intimelogik und der gespielten Mystik von Magie. Verletzungen sind dafür da, daß man mit ihnen und ihren Konsequenzen spielt und nicht, daß man sie durch ein Regelschlupfloch umgeht.


    4. Komponenten werden von der Hälfte der Magier-Spieler und SL's ignoriert, ein Viertel zaubert auf andere Weise, die keine Komponente braucht, und das restliche Viertel, das sich akribisch an die Regeln hält, beschwert sich, wenn andere es nicht tun. Kurz gesagt: Komponenten sind aufgrund ihrer inkonsequenten Verwendung kein Instrument, um den Mißbrauch von "Versteinerung" zu zügeln.


    5. Man kann auch magiebegabte Charaktere spielen, ohne die "Versteinerung" zu beherrschen.


    Ansonsten stimme ich Kiras und Kiha-Nal zu.

  • ich stelle mal wieder fest, wer lesen kann, ist klar im Voprteil


    Ich habe im Vorfeld geschrieben, daß ich einen Verwundeten von meinen Leuten, den ich nicht erreichen kann, steinern würde.


    Ich laufe nicht durch die Gegend und versteinere alles, was nicht niet und Nagelfest ist.


    Aber gut, wieder ein Powergamerspruch indentifiziert, ich werde ihn mir streichen, aber heult nicht rum, wenn euer Char dadurch hätte gerettet werden können.


    Es geht mir garnicht darum, das ich den Krieger nicht behandele, das tue ich selbstverständlich, mit allem drum und dran bis zu Operationen und allem.


    Aber ich sehe, hier geht es echt mgiefeindlich zu. Auch scheint man was gegen Kleriker zu haben, werde mich ab jetzt aus allen Diskussion heraus halten, brauche ich mich auch nicht zu ärgern.


    Viele Grüße


    Akluto


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Easy...
    *Flammen runterdreh*
    Es kommt doch aufs schöne Spiel an, oder? Warum ist das ein Regelschlupfloch? Ich würde es kreative Anwendung nennen. So wie ein 'Metall erhitzen' zu benutzen um eine Kochplatte heiß zu machen weil man gerade IT dringend heißes Wasser braucht.


    Ich seh das Problem nicht. und ich seh auch keinen Grund sich jetzt in die Wolle zu kriegen.


    *Kekse austeil*

  • *inthreadschlurf*


    Keks nehmen, kassi anlächeln


    *austhreadschlurf*


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • "Versteinern" ist ein Kampfzauber, der dazu dient, einem anderen zu schaden. Ihn zu nutzen, um einen Menschen "zu konservieren" ist in meinen Augen nicht kreativ, sondern eine extrem "moderne" Herangehensweise. Es paßt nicht zu meinem persönlichen Verständnis von Magie im Larp, die doch immer etwas Rätselhaftes und Geheimnisvolles bleiben sollte, sondern nimmt überspitzte AD&D-Züge an, wo sogar magische Schnürsenkel total alltäglich sind.


    Darüberhinaus nimmt eine Notfallversteinerung heilkundigen Chars, deren Job es ist, sich um Verwundete zu kümmern, einen gewichtigen Teil ihrer Aufgabe, nämlich rechtzeitig beim Verletzten anzukommen und ihn zu retten.


    Akluto, Dich hat niemand angegriffen. Und magiefeindlich ist meines Wissens nach hier auch keiner, im Gegenteil! Es geht ja gerade um den spielerisch schönen und sinnvollen Umgang mit Magie im Larp! Und da gibt es z.T. nunmal kontroverse Meinungen. Wenn Du Dich jetzt zurückziehen willst, weil Du mit eventuellem Widerspruch unzufrieden bist, dann mach das halt.

  • zurückziehen und schmollen, nein, das bestimmt nicht, aber was spricht dagegen, das ein Heiler, was mein Char nunmal primär ist, jemanden versteinert, um ihn dadurch zu retten.


    Schaden nimmt beim Versteinern der Betroffene nicht, er wird nur stillgelegt, kann aber wieder entsteinert werden. Wer sich dafür einen Knacks aufschreiben will, dem sei das erlaubt, ich habe mich auch schon zweimal selbst versteinert und lebe auch noch. (Sch**ß Magiespiegel)


    Er ist eben stillgelegt, aber er kann nicht an einem Gift sterben, nicht verbluten und nicht verstümmelt werden und ich rede hier nur von solchen Verletzten, die nicht zu bergen sind, nicht davon, einen der rumliegt zu versteinern und einem Heiler das Spiel kaputt zu machen, das passiert mir oft genug durch vorbeikommende Magier die mal eben Körperheilen im Dutzend verteilen.


    Was mich an dieser Diskussion stört ist eigentlich, das sich abzeichnet, versteinern ist der Instant Char Kill, was so eigentlich nicht stimmt.


    Und alle, die den haben, die sind Powergamer, ganz pauschal, und ja, vielleicht fühlt man sich dann angegriffen, wenn es im einen Thread heißt, ja die Priester, alle doof und PGler und so und dann im andren, ja wer versteinert, ist ein Instant Char Killer und PGler.


    Da kann an schon mal meinen, die haben was gegen Priester, die versteinern können.


    Oder? :%%


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Akluto ()

  • Der Spruch ist ja an sich auch nicht verkehrt und auch nicht zwangsläufig ein Zeichen für PG. Ich kann ja Deinen Ansatz auch durchaus nachvollziehen, Akluto.


    Was ich sagen will ist, daß die Verwendung zur "Notfallrettung" aus der Magie-Sicht eines Spielers (!) kommt, für den das als ein probates Mittel erscheinen mag. Für einen Charakter (!) sollte dies (meiner Meinung nach) aber nicht gelten, weil es eben ein Schadensspruch ist (siehe mein Beispiel: Besessener - töten - Wiederbelebung).


    Und Versteinern ist nunmal ein potentiell tödlicher Spruch, wenn man davon ausgeht, daß er nur durch den 40 Punkte-Spruch "Magie zerstören" gebrochen werden kann, und der nunmal nicht sehr verbreitet ist.


    Ich habe erlebt, daß der Char eines guten Freundes genau wegen sowas draufgegangen ist, weil er erst versteinert und dann mit einem Hammer zertrümmert wurde. X(

  • Versteinern ist kein Pappnasen-Spruch. Genausowenig wie Windstoß, Feuerball oder Binden.
    Wenn eine SL den oben beschriebenen Umgang mit diesem Spruch zulässt, dann redet mal mit denen. Denn nur, wenn es erlaubt und gepflegt wird, wird sowas dann zum Usus. Teleportationen und Astralreisen waren auch mal ne Weile chic!


    Ich mag Versteinern als "ich schalte meinen Gegner für ein paar Minuten aus"-Spruch, aber weder als Massenzauber gegen NSC (wenn mal ne Horde Dämonen kommt und sie dann schön der Reihe nach in Wasserspeier verwandelt) noch als Rettung vor Verbluten. Dann stirbt halt auch mal wieder jemand!


    Ich habe diesen Spruch oft im Einsatz gesehen, wenn ein Freund besessen war. Dann hat man ihn versteinert und gewartet, bis ein Gegenmittel gefunden wurde.
    Finde ich prinzipiell in Ordung, nur, dass man den guten Steinklotz nicht lange so lassen sollte (z.B. nicht länger als 6 Stunden), sonst bleibt er für immer Stein oder geht beim Entsteinern kaputt. Wie auch immer!



    Und back to TOPIC: Versteinern ist angesichts des Feuerballs (überlegt mal, wie viel Schaden für wie viel MP ihr bekommt), des Magiespiegels und anderen Zaubern nicht zu teuer. Ihn sollte ja auch nur ein Meister-Magier können. Wenn die Leute das anders spielen, dann Pech. Ignoriert es.



    Seit dem es auf vielen Cons offiziell den Opferentscheid gibt, bin ich auch wirklich dazu übergegangen, bescheiden ausgespielte Zauber mit entsprechend bescheidenem Ausspielen entegenzukommen.

  • So gesehen, ist das schon sehr dumm gelaufen und nun verstehe ich dioch auch besser, bzw. deine Sicht, aber nicht regelkonform, weil er laut LM nun mal Schadensimmun ist.


    Meine Prämisse ist, wer was Permanentes kann, der sollte dies auch wieder aufheben können, ich kann sowohl Versteinern als auch Magie zerstören und jeder Akademiemager sollte es für seinen Magister minor ebenfalls können.


    Und das es dieser ja doch einige gibt, sollte das auch nicht das Problem sein.


    Tarsia: hm, das mit den 6 Stunden könnte man mal als Überlegung einbeziehen, dann müßte ich mir aber aus Charakterhintergrundgründen den Spruch streichen, würde ich aber dann auch ohne bedauern tuen.


    Außerdem ist der Feuerball ein gutes Beispiel und der Feuerball 2 kostet genauso viel wie das Versteinern und der macht immerhin 5 Punkte Schaden.


    Gegen Bessenheiten hilft aber "Erwachen" wesentlich besser, da es alle geistesbeeinflußenden Zauber knacken sollte (laut LM).


    Aber dieser ist ja eher selten zu finden, was ich persönlich schade finde...


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Akluto ()

  • Ein "Versteinern auf Zeit" wäre mit Sicherheit eine klasse Sache! :.


    Aber im DS gibt es den ja so leider nicht, da ist und bleibt er permanent. ;(


    Ok, wenn Du davon ausgehst, Akluto, jeden Spruch einfach so wieder aufheben zu können, den man gesprochen hat, relativiert das natürlich die Macht des Spruches.


    Ich hingegen bin bei permanenten Sprüchen der Meinung (ja Kassandra, die entstammt wieder meinem persönlichen Bild der Magie :D) , daß die nicht einfach so aufgehoben werden sollten. Das fördert nämlich den bewußten und verantwortungsvollen Umgang mit Magie. Man überlegt es sich 2x, ob man einen solchen Spruch einsetzt oder nicht, und sucht vielleicht auch eher 'mal nach nichtmagischen Lösungen. Und diese bereichern in der Regel das Spiel untereinander viel mehr! :)

  • *Hand heb*
    Hier ich, ich kann Magie zerstören. Und Sowas ist bei mir eh immer eine Art Miniritual, selbst als Spruch. Komponente ist ein Diamant, der bei dem Zauber zerstört wird.
    Ja, es ist eine heftigere Komponente als im LM angegeben, aber eine Komponente ([ironie]ups bin ja Priester brache keine Komponenten[/ironie])


    Und ich hab meine Priesterweihe (Meister) mit 800MP gemacht und denke das ist ein Wert bei dem sich niemand beschweren kann.



    Versteinern ist sehr mächtig, wen man nur 150Punkte für den Meister bracuht. Wenn es 500+ sind wird es eben nicht mehr ein alltäglicher Zauber.

  • Denkt auch mal bitte an "Verwandeln" der macht einen genauso Platt aber kostet sogar nur 40 Punkte !!!


    Versteinern finde ich auch gennerel billig ...


    Wenn man überlegt was man als Kämpfer sich bemüht um Ot zu Trainiren Geld für Rüstung ausgibt und an seinem Kämpferschutz etwa genau so lange spart und hantiert wie der Magier bis er seinen Meister hat ...


    Und dann kommt da einer auf 5 meter und putzt einem mit einer ANSAGEFÄHIGKEIT Weg ?

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • AD&D hat dafür einen schönen Spruch:
    Wort der Macht - Tod!


    Versteinern ist als Perma-Zauber ein sehr gefährliches Spielzeug.
    Verwandeln meiner Meinung nach aber noch mehr, da die Leute üblicherweise mit dem KLeintier davonspazieren.
    An Größenangaben hält sich eh keiner. Und mal ehrlich, wenn ich ner Maus einen SP verpasse, bleibt davon nur noch Matsch über.

  • Ich persönlich bin Gegner von Verwandlung, da ich mir schwer vorstellen kann, dass der 2 Meter Typ in seinem Karroröckchen plötzlich ein Regenwurm sein soll....


    Ein du denkst du bist nun ein Wurm ist da viel schöner.
    Beim Versteinern bewegt sich der andere nicht mehr, das ist doch viel stimmiger.

  • Wenn ich jetzt an das denke was Kiha-Nal in einem anderen Thread schrieb, stehe ich einerseits "Verteinern" als Hilfe gegen Gifte und Verbluten kritisch gegenüber.


    Im Film Narnia waren die, die versteinert worden sicher nicht froh darüber und je nachdem, wie es sich auswirkt oder wie man darauf "erwacht" kann das auch traumatisch und / oder mit Folgeschäden sein.


    Andererseits gibt es auch den Zauber "Eisatem", der sowohl ein Angriffszauber als auch ein Heilzauber sein kann und dabei ist es sogar explizit vorgesehen.


    Das Argument mit dem Spielerwissen über die Versteinerung finde ich gut. Ist so ähnlich wie Leute, welche sich nach dem tode einfrieren lassen um in Zukunft noch einmal aufgetaut und geheilt zu werden. Wer von uns würde sich denn bei lebendigen Leibe einfrieren lasse, weil er dadurch in Zukunft vielleicht 30 Jahre länger leben könnte?
    Ich nicht!