Muss eine Taverne Cola und Fanta anbieten?

  • Muss in einer Larptaverne Cola/Fanta ausgeschenkt werden? 0

    1. Wenn es Alternativen (zB. Säfte) gibt kann ich drauf verzichten (0) 0%
    2. PET-Flaschen? Total unambientig! Weg damit! (0) 0%
    3. Ich bin Cola-/Fantajunkie, brauche das Zeug auf jeden Fall (0) 0%

    Hallo miteinander,


    aus gegebenen Anlass starte ich eine Umfrage, wie beliebt eigentlich Cola und Fanta auf Con sind.
    Könt ihr drauf verzichten? Seid ihr Cola/Fantajunkies oder ist euch ein Ambiente ohne Plastikflaschen zu wichtig, als dass ihr es gerne auf Con triinkt??


    Stimmt selbst!


    Gruß
    die Jean

  • Mir ist O-Saft eigentlich eh lieber. Cola und Fanta nur wenn das nicht da ist. Und im Tisch füllen wir das unterm Tresen fast immer in Krüge um weil wir die Plastikflaschen so lieben 8f
    Oder schenken unterm Tresen ein.

  • Ds Problem ist nur mit dem Umfüllen in Krügen, dass direkt ne Menge Kohlensäure verloren geht.... und dann hat man bald nur noch Plörre.... *schüttel*

  • Ich habe auf einem Con mal extra für PET-Flaschen genähte Stoffbeutel gesehen, die dann einfach über die Flaschen gezogen wurden... ist zumindest mal eine Idee.


    Auf eigenen Cons haben wir in den Tavernen allerdings auf Cola, Fanta, rtc. verzichtet.

  • Also WENN ich mal keinen Alkohol trinke (ja, cih weiss, dass werden mir einige hier nicht abnehmen :D :D :beer: ), dann trink ich doch auch gerne Spezie. Und eigentlich schmeiss ich so unambientiges Zueg immer in mein zelt, da störtss keinen.


    Prinzipiell würd e ich sowas in ner Taverne trotzdem anbieten, gerade für Nichtalkoholiker ist es ja auch eine Frage des Angebots.


    Kleiner Tipp: Aus Lederresten lässt sich leicht ein "Überziegher für Fanta-Flaschen basteln. Und die Kästen würde ich einfach unter dem abgehängten Tresen verschwinden lassen.

  • Die Überzüge sind eine Idee, aber wenn der Laden richtig brummt und man mit zu wenig leuten hinterm Tresen steht ist manchmal schon das überziehen von den Hüllen zu viel...


    Edit: Und man bedenke mal, wie man das Zeug im Sommer kühlen will, wenn es keinen etsprechenden Platz (Kühlwagen/Kühlraum) gibt....

  • Zitat

    Original von Bardin Tara
    Ds Problem ist nur mit dem Umfüllen in Krügen, dass direkt ne Menge Kohlensäure verloren geht.... und dann hat man bald nur noch Plörre.... *schüttel*


    Naja, so lange steht die Pörre bei uns eigentlich nie.


    Kästen kommen grundsätzlich immer unter den Tresen.
    Das Problem mit den Überzügen ist prinzipiell das gleiche wie mit dem Umfüllen in Krüge: wenn der Laden richtig brummt mach ich die Krüge schneller leer als ich die nachfüllen kann. Und Hüllen über die Föaschen ziehen lohnt sich dann auch nicht mehr, von der Zeit her.

  • Tara : Das Kühl halten von Getränken im Sommer hast du aber bei allen anderen Getränken auch.
    Okay, du musst einige Kästen weniger kühl halten, aber ob das so stark was ausmacht weiß ich nicht. Ich denke, die Leute werden eher stinkig, wenn es Biertrinker sind und die ein warmes blondes bekommen. ;)


    Die Überzieher sind ganz okay, sowas habe ich auch schon mal gesehen. Aber ich gebe euch auch recht, das es zuviel Zeit in Anspruch nimmt, die bei Hochbetrieb am Tresen auch noch zu wechseln.



    Mal ganz davon abgesehen, denke ich persönlich schon, das zumindest Cola in einer Taverne zu finden sein sollte. Bier trinke ich normalerweise gar nicht und Met gibts nicht immer. Deshalb bin ich öfter auf Alkoholfreies angewiesen und nur Wasser und O-Saft sind dann schon ziemlich eintönig.
    Die Fanta bräuchte ich jetzt nicht wirklich.


    Außerdem bin ich gerne bereit, die unambientigen OT-Flaschen zu ignorieren. Anders ausgedrückt, mich stören die nicht wirklich. Es sind hauptsächlich die Leute weshalb ich Larpe und nicht wegen dem perfekten Ambiente, was es sowieso nie geben wird.

  • Ich persönlich würde ungern auf Fanta und Cola auf Con verzichten. Ich trinke seltenst Alkohol und Säfte sind für mich keine wirkliche Alternative, da ich die Fruchtsäure nicht gut vertrage.
    Mich persönlich stören die Flaschen nicht, da gäbe es andere unambientige Sachen, die mich mehr stören würden. Außerdem gibt es ja Möglichkeiten, die PET-Flaschen nicht zu offensichtlich "zur Schau zu stellen".

  • Zitat

    Original von Dunja
    Ich habe auf einem Con mal extra für PET-Flaschen genähte Stoffbeutel gesehen, die dann einfach über die Flaschen gezogen wurden... ist zumindest mal eine Idee.


    Das ist doch eine gute Idee!!! Die kann man ruck zuck austauschen, wenn die eine Flasche mal leer ist und nach dem Con - ab in die Wäsche!!!

  • Hab jetzt mal auf "Kann gut verzichten" gestimmt. Allerdings halte ich von solchen Flaschen, öffentlich sichtbar, auch nichts.


    Aber eine Alternative zu Alkohol sollte es auf jeden Fall geben, und bitte nicht nur schnödes Wasser *Wurgs*, alleine schon der Antialkoholiker wegen, und wenn man den eigenen Alkoholpegel ein wenig "verdünnen" sollte.


    Zu den Stoffüberziehern gäbe es noch zu sagen, gut, wird wahrscheinlich wirklich etwas hektisch. Mag schon sein.
    Wie wäre es dann mit vielen davon? Gleich die ganze Kiste damit überziehen, und in ruhigen 10 Sekunden, alle auf neue Flaschen wechseln?


    Aber wie auch immer, einen großen Vorteil im Sommer haben die schon, gerade wenn sie aus Stoff sind. Naß machen!
    Durch die Verdunstung bleibt das Getränk schön kühl.


    :beer:

  • Cola und Fanta muß nicht unbedingt sein. DIe Überzieher sind aber eine nette Idee.
    Wer nie Taverne gemacht hat kann kaum einschätzen wie wahnsinnig stressig es sein kann Überzieher auf die Flaschen zu tun wenn wenig Zeit ist und viel Betrieb. Das gibt dann nur Gemurre und Durcheinander. Wenn wenig los ist und viel Zeit, dann ist das kein Problem und eine gute Lösung.
    Aber für Leute, die keinen Alkohol trinken können, wollen, dürfen sind Säfte als Alternative zu Wasser schon wichtig!

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Ich bin ein selten-Alkohol-Trinker und immer froh, wenn es in der Taverne auch Wasser "mit Geschmack" gibt.
    Fanta tut nicht wirklich Not, aber Cola ist schon ne super Sache, vor allem, wenn es nur superstarken Kaffee gibt.
    Und man kann die Cola gut in Krüge füllen. Überzieher finde ich nur für den Privatgebrauch sinnvoll, in der Taverne sind sie zu umständlich!

  • da ich keinen Alk trinke, trink ich halt fast immer Saft, Tee oder Limo.
    Mich erfrischt eine Fanta mehr als ein Saft und schmeckt mir auch besser.
    Mit genug Ersatz könnt ich drauf verzichten.
    Bierflaschen finde ich genauso unpassend wie Plaste´.
    die Flaschenmäntel sind schön für den eigenen Tisch aber wie schon geschrieben für eine Taverne etwas störend.

  • Was ich in einer Taverne sowieso chicer finde & was auch das Auftauchen vor PET-Flaschen erheblich mindert ist das Ausschenken an der Theke...


    ...und bevor mich jetzt alle "niederbrüllen" :D von wegen Stress und so, ist mir durchaus bewußt... aber wie bei allem auch hier eine Frage des "was will ich wie erreichen".


    Vielleicht ist das Anbieten von Cola (u.ä) ja auch eine Frage der Tavernenart, sprich, wenn die Leute bei mir für OT Geld Getränke kaufen können, wäre es nicht verkehrt den Leuten auch ein möglichst "großes" Angebot bereitzustellen. Bei reinen IT Tavernen würde ich dann eher darauf verzichten, jedoch in die Einladung eine entsprechende Bemerkung reinschreiben, damit alle "Colasüchtigen" :D sich selber ein oder zwei Flaschen einpacken können.


    @ Kiras
    Ohne den Zucker darin bekommt ich sonst gar keine Energie Augenzwinkern
    Und das Coffein tut auch gut ;P


    Dem stimme ich ja mal absolut zu... vor allem wenn man nicht so der große Kaffeetrinker ist :.

  • Eine Idee für kohlensäurehaltige Getränke hätte ich. Ich habe mir letztens im Töpfereimuseum in Langerwehe einen mittelalterlichen Krug gekauft. Den gab es dort auch ohne Ausgießnase. Auf den Krug kann man dann einen großen Korken aufsetzen, so dass die Kohlensäure nicht so schnell verfliegt.


    Das Töpfereimuseum hat auch eine Homepage. Auf der Startseite sieht man oben links so eine Kanne, wie ich sie meine. Ist halt kein Sonderangebot, ich meine sie kostete 18€ das Stück.


    EDIT: Hab´s gerade gefunden. Hier seht ihr unter anderem die Kanne mit 1,3 Litern Inhalt. Kostenpunkt 18,90€!

  • Ich muss gestehen, ich bin echt geschockt, dass vielen hier der Colakonsum wichtiger ist als schönes Ambiente....


    Ich gehöre nicht zu der Colatrinkerfraktion, wenn wir Getränke privat kaufen dann ist das für mich Wasser und für Argentum Saft. Cola gibts mal, wenn wir zB. Essen gehen... aber ich hätte jetzt wirklich nicht gedacht, dass so viele Leute das Blubberwasser trinken und es nicht schaffen darauf mal drei Tage zu verzichten......


    Wundernde Grüße


    die Jean