Muss eine Taverne Cola und Fanta anbieten?

  • Wer keinen Kaffee mag braucht die halt als Muntermachen.


    *mag keinen Kaffee und cola nur bedingt*
    Aber sie macht ebenso munter wie nen leichter Kaffee.
    Energiedrinks sind noch schlimmer.

  • Mir ist anhand von verschiedenen Taverneneinsätzen schon bewußt, wieviele an dem schwarzen Blubberwasser hängen. Wobei die Menge der verkauften Flaschen aber auch von Region zu Region heftig variiert.
    Die Idee von Scrum ist wirklich nicht schlecht aber bei Veranstaltungen, wo eine Taverne recht voll wird ist es wieder zeitlich recht aufwendig die Cola vorher umzufüllen.
    Ich persönlich hab Flaschenware unter dem Tresen und versuche so selten wie möglich auch angebrochenen Flaschen auf dem Tresen stehen zu lassen. Umfüllen in offene Krüge lohnt sich auch nicht immer denn, WENN ich die Zeit zum umfüllen habe, dann wird sie auch eine Weile im offenem Krug stehen und die Kohlensäure entweicht.
    Und wenn ich keine Zeit zum umfüllen habe lohnt sich das umfüllen auch nicht, da der Krug direkt wieder leer wäre....

  • Dh. also man sollte sehen, dass man direkt Überzieher für einen ganzen Kasten, der noch besser, direkt für 2 Kästen nähen sollte (also für die Flaschen), wobei es ja hier schon wieder ein Problem gibt nämlich die Frage ob für 1 oder 1,5 l.


    Wie gut, dass ich nicht sooo oft Taverne mache, um mir darüber viele Gedanken machen zu müssen.... :ox

  • Zitat

    Original von Bardin Tara
    Ich muss gestehen, ich bin echt geschockt, dass vielen hier der Colakonsum wichtiger ist als schönes Ambiente....


    Ich halte es für mich persönlich da mit der Relation.
    Ein paar unambientige Flaschen, die man auf den Tresen stellt sind zwar unambientig, aber das stört mich relativ wenig.
    Wenn ich allerdings in einem McDonalds spielen müsste (nur um es mal als extremes Beispiel zu nehmen) dann würde mich das schon relativ viel stören.



    Zitat

    ... aber ich hätte jetzt wirklich nicht gedacht, dass so viele Leute das Blubberwasser trinken und es nicht schaffen darauf mal drei Tage zu verzichten......


    Ich trinke daheim NUR Wasser, weder Saft noch Cola noch sonst irgendwas. Aber wenn ich auf einem Con bin trinke ich gerne mal etwas Cola. Das hat nichts mit "darauf verzichten können" zu tun

  • Ich glaube auch eher nicht, daß der "Suchtfaktor" bei den meisten "Auf-Cons-Colatrinkern" eine so große Rolle spielt.


    Viel mehr ist es wohl die Mischung aus Koffein & gaanz viel Zucker mit der man sich in auftretenden "Schlappfühlphasen" wieder ein bißchen aufpeppen kann.

  • Was die Cola angeht kann ich Thalion nur zustimmen. Bei uns zu Hause gibt es auch nur Wasser!
    Aber auf Con gönn ich mir gern mal ne Cola. Einfach weil ich es gern trinke und weil ich keinen Kaffee mag.


    Ich hab auch dafür gestimmt das ich auf Cola und Fanta verzichten kann wenn es Alternativen gibt. Ich weiß nur nicht ob es tatsächlich aufwendiger ist nen Sack über die Flasche zu ziehen oder ein Tetrapack aufzuschneiden und umzufüllen. Aber da fehlt mir vielleicht die Praxis!

  • Zitat

    Original von Bardin Tara
    Dh. also man sollte sehen, dass man direkt Überzieher für einen ganzen Kasten, der noch besser, direkt für 2 Kästen nähen sollte (also für die Flaschen), wobei es ja hier schon wieder ein Problem gibt nämlich die Frage ob für 1 oder 1,5 l.


    Wie wäre es mit geschnürten Überziehern für die4 Flaschen???
    Also, das ganze müsste dann von oben bis unten zum schnüren sein! Müsste aber auch komplett geschlossen sein.... Ich hab da eine Idee, die eigejntlich fuktionieren müsste!!! Kann aber leider sehr schlecht erklären wie ich das meine, ist aber auch recht simpel....
    Ich werde das bald möglichst einmal versuchen zu nähen... Soooo viel Arbeit ist das ja auch wieder nicht!!!

  • Also mir als Hardcore Anti-Alkoholiker und Wasser-Hasser reichen Säfte oder ähnliches völlig. Wenns Cola oder Fanta gibt is gut, wenn nich dann eben nicht.




    Aber ich trinke lieber warme Cola als mir durch Plastikflaschen auf der Theke das Bild stören zu lassen. Unterm Tresen einschenken ist doch in Ordnung.




    Ich bring auch meist eigenes Trinkgefäß mit weil ich die angebotenen oft als störend empfinde (Gläser mit "COKA COLA" Schriftzug drauf oder so).


    Da is mit mein schönes Trinkhorn doch lieber...



    (Und praktischer weil ich es nichtirgendwo hinstellen kann und es deswegen ziemlich schwer ist mit IT irgendein unerfreuliches Zeug reinzuschütten. 8))

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bailos Zwei Stürme ()

  • Hmm, also vielleicht sollte ich mich ein wenig korrigieren.


    Ich finde Cola toll, aber hasse PET-Flaschen. Und im Zweifelsfall gewinnt bei mir das Ambiente.


    Liebe Grüße,
    Nina (die sich erst einmal auf Con eine Tavernenkarte besorgt hat, da sie notorischer Selbstversorger ist)

  • Oh ja, und Cola schäumt immer wie die Sau in Hörnern *gg


    *Kassi die auf Con auch seltenst ein Tavernenkonto hat weil Barden meistens freigehalten werden*

  • eh mann kann es ja wohl auch diskret angehen und das ganze Zuckerwasserzeuch "unterm Tisch" ausschenken ....


    Für nen richtigen Ambikiller halte ich eh nicht was getrunken wird (in einer Stimmig verrauchtdunklen Taverne sieht man das eh nicht) sondern solche Undienger aus veranstalterseite wie Kölchglässer ...
    Mal ganz davon abgesehen das die eh eine verlustrate von mindestens 25 - 50 % haben .....

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Das Ambiente-Problem ist zwar zweifelsohne da, allerdings nehme ich das einfach mal billigend in Kauf...klar, zu viele Plastik-Flaschen sind dann echt nicht schön. Wie Thalion sagte, die Relation entscheidet.


    Die Überzieherli-Idee hat was, ist aber fraglich, ob das lohnt. Allerdings ist das System bewährt! Üblicherweise trage ich auf Cons eine 1,5-Liter PET-Flasche mit mir rum...nur eben in einem umgehängten Stoffbeutel. Selbst wenn ich bei Kämpfen mal drauffallen sollte, passiert nix (weder mir, noch der Flasche)...und anderthalb Liter (in diesem Falle Wasser) sind im Sommer - wenn man mal länger unterwegs ist - eine absolute Gnade!

  • Also wenn wir mal ehrlich sind, dann sind Glasflaschen genau so unambientig wir Petflaschen.


    Wer also wirklich auf Ambiente zielt, der muss auf Krüge umsteigen.
    "Ihr müsst ein reicher Mann sein, ihr drinkt euer Bier aus Glasflaschen..."
    Im Mittelalter war Glas absolut selten und kaum bezahlbar.


    Also ob nun auf ner Glasflasche Bier oder Cola steht ist mir einerlei...



    Was Cola angeht, so kann ich darauf verzichten, dass dies in der Taverne ausgeschenkt wird. Man kann sich ja für Eigenbedarf etwas mitnehmen, dass man dann für sich trinkt.


    Auf dem Eisfest habe ich ganz gezielt kein Cola eingekauft. Auf Grund der hohen Nachfrage und Gemotze der Teilnehmer wurde dann am Samstag doch nachgekauft...



    Daher hab ich auf kann gerne verzichten gestimmt.

  • Wenn stört den das Gesöff ?
    Zigaretten sind sowieso am schlimmsten ....
    (und nicht nur aus Ambiente sicht,,,)


    Raucher, Kippen im Gelände, Taschendrachen, UNGESUND

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Da ich sowiso kein Colatrinker bin ist mir das egal ob das nun Wasser oder Saft ist wa da über den Tresen kommt, und das kann man auch gut aus Tonkrügen ausschenken :)


    Eigentlich trink ich sowieso lieber Met, oder Wein^^

  • Nun, ich mag weder Cola noch Fanta. Als Alternative zu Alkohol habe ich auf Cons häufig nur Wasser. Ich würde mich daher über eine Saftschorle (z. B. Apfelsaft) freuen. Es stört mich aber nicht, wenn andere Cola trinken, solange die Plastikflaschen nicht überall rum stehen.

  • So lange die Flaschen nicht rum stehen oder gut getarnt sind, kann man eigentlich alles an Getränken ausschenken, was gerne getrunken wird.


    Ich denke aber, daß es wichtig ist, Säfte zum Schorle mischen bereit zu haben, vor allem im Sommer.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...