Selbst"Verwandlung"

  • Ich war einmal eine junge und magisch unbedarfte SL.


    Da hat sich ein SC, um in einen Brunnen zu schauen, sich selbst in eine Fledermaus verwandelt.


    Damals wusste ich es nicht besser und habe das zugelassen. Natürlich auch die anschließende Zurückverwandlung.


    Wenn ich mir den Spruch "Verwandlung" nun so recht durchlese, könnte eine Fledermaus Probleme haben sich zurückzuverwandeln, oder irre ich mich da?

  • Zurückverwandlung ist doch echt kein Problem... :rolleyes:
    Man suche sich das nächste ausreichend harte Objekt und fliege dagegen... :engel
    Macht 1 Punkt Schaden und man ist wieder Mensch oder was immer man vorher war... 8f


    Am besten ist man aber als SL bereits vor der Verwandlung das
    ausreichend harte Objekt und macht dem betreffenden Spieler
    1 Punkt OT Schaden damit er solchen Unfug in Zukunft lässt... :ox


    gruss
    Gregor


    PS:
    Duzzend Krieger: "Wie kommen nicht über die Burgmauer! " ;(
    Toller Magier: "Null Problemo, ich Grossmmeister, ich MP bis zum Arsch" 8)
    *Wulle Wulle Wulle.... ein duzzend mal... flatter flatter... ein duzzend mal* :kaf
    Es leben die Schnellen Heimlichen Tavernengestützten Mittelländischen Luftlandetruppen! :evil:


    Alternative sind auch Maulwürfe denkbar,
    die brauchen zwar länger,
    aber können wenigstens nicht abgeschossen werden... :granate



    PPS: Die Pädagogisch Wertvollste Lösung ist aber den SC erstmal
    machen zu lassen, ihn als SL gut im Auge zu behalten und wenn
    dieser zur Rückverwandlung ansetzt, als SL grinsend mit dem Kopf zu schütteln 8-)

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Jip, "Verwandeln" hat zur Folge, daß der Betroffene auf die Fähigkeiten des jeweiligen Tiers reduziert wird. Ergo ist da nicht mehr viel mit Zaubern.


    Allerdings muß ich sagen, daß ich aufgrund der schlechten Darstellungsmöglichkeit kein großer Freund des Zaubers bin. :kaf

  • Ich hätte da mal eine Frage.....:wave


    Wenn sich das Verwandeln auf die Fähigkeiten des jeweiligen Wesen oder Tiers reduziert ...gilt das auch für die Intelligenz...


    Durfte einmal Zeuge werden wie sich ein NSC Koordinator und der Meistermagier bei einer Belagerung an der Burgmauer stritten. Es sollten Truppen in Form von Tauben über die Burgmauer fliegen ( Kiras bist nicht der einzige der das Phänomen kennt). SL entschied jedoch das die Tauben ihren Instinkt folgten und nach Hause fliegen wollten. Dann ging ein wilder Streit los.... :ox


    Wie ist das also nun ???



    PS: Der Magier gab klein bei, nachdem sein Heer 20 Mann "weggeflogen" sind und es wurde auf dem konvetionellen Wege weiter belagert.... :wall

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Neugieriger Bürger ()

  • @Neugieriger Bürger: Ich habe es so noch nie erlebt.
    Sondern nur ein finsteres Bild beschworen,
    von dem ich mit vorstellen kann,
    das es so geschehen könnte...
    Und deine Aussage bestätigt meine finsteren Fantasien aufs vollste 8o


    Das Problerm besteht mal wieder in einer Schwammigkeit der LM,
    wo steht das der bezauberte sich wie ein tier zu verhalten habe,
    gleichzeitig aber seinen menschlichen Geist behielte.
    Was natürlich wieder für alle denkbaren Interpretationen vollen Raum
    lässt.
    Und das zb auch das Zerstören der Tierstatue ausreicht um die
    Verzauberung aufzuheben.


    Also brauch der Magische Einsatzleiter des Mittelländischen
    Scheintaubensondergeschwaders nur die Duzzend Tontauben
    zu zerschlagen nachdem das Tauben-Swat-Team hinter Burgmauer
    gelandet ist und schwupp fallen 12 Volldosen dem Feind in den Rücken.
    (Wie wärs mit einem W100 werfen für den Magier, der gibt dann die
    Abschussrate in Prozenz der sich vorzustellenden Armbrustschützen auf
    der Burgmauer an oder die Verluste durch die Turmfalken... ;)


    Letztendlich hängt es aber auch von der SL ab ob sie so etwas verdiehnt...
    Es gibt durchaus SLs die nichts besseres Verdiehnen...
    Du weist... meine finsteren Fantasien...


    gruss
    Gregor


    PS: Das Prob ist halt, es ist Telling Maximal...
    Eventuell Schick wär noch an Angel geführten Vogelattrappen,
    denn die kann man zumindest unter Feuer nehmen...
    Aber sowas verdiehnen nur SLs die auch Astralreisen in normalen
    Spielzonen zulassen.
    Oder Unsichtbarkeit...
    Oder...


    PPS: Und jetzt alle zusammen...
    Ich werde die LM niemals kreative zum eigenen Nutzen überintepretieren
    Ich werde die LM niemals kreative zum eigenen Nutzen überintepretieren
    Ich werde die LM niemals kreative zum eigenen Nutzen überintepretieren
    ...

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Also eigendlich behält der Verzauberte sein Wissen und bleibt im Geiste ein Mensch (oder wasauchimmer)


    Aber ich war auch schonmal Opfer von "Verwandeln 2" wie ich es getauft habe.
    Irgendwer verzauberte mich, (natürlich nicht so dass ich oder andere aus meiner Gruppe es mitbekommen hatte) und obwohl wir im Vorfeld die SL informiert haben, dass es gewissen OT Streit gibt, wurde ich gezwungen die Verwandlung (körperlich und vom Geiste her eine Fledermaus) auszuspielen.
    Theoretisch wäre der Character dann tot, weil die Fledermaus fliehen würde, und durch einen Schadenspunklt war ich auch nicht zu kurieren.



    Selbstverwandeln halte ich für möglich, zurückverwandeln ist schon etwas schwerer.

  • Mist, verdammtes Paralle-Posting...
    aber egal...


    Also das LM ist da relativ eindeutig:
    Das Opfer (oder das Ziel...) kann nur aktione unternehmen, die auch das Tier durchführen kann, aber es behält seine Inteligenz. Also ginge das mit den Tauben schon. Nur wären sie halt Tauben, sie könnten zwar die Burg Auskundschaften, aber außer den Verteidigern auf die Köpfe zu sch**ßen nicht viel machen...
    Aber wenn die SL sagt, das die wegfliegen, dann steht das natürlich über dem Regelwerk!!!


    So richtig PG-mässig könnte der Zauberer den Zauber auf 20 Leute anwenden, die in die Burg fliegen lassen, und dann die Tierfigur zerstören, und alle 20 wären wieder Menschen (sofern sie es vorher waren...).
    Laut LM geht die Rückverwandlung ja nur über die Zerstörung der Tierfigur oder ein aufheben der Magie (was das Tier aber nicht selber kann, da es laul LM nicht zaubern kann! Ließe sich aber PG-Mässig durch dur zerstörung eines Knickfokus bewältigen... Aber dann ist es natürlich an der SL den Fokus durch einen Wind wegwehen zu lassen.....)
    Woher kommt eigentlich diese Regelung von wegen "Schaden gleich Rückverwandlung?" klingt für mich nach einem nach hinten losgegangen Versuch, das PG mit diesem Spruch einzuschränken.
    Was eher helfen würde, wäre: eine Tierfigur pro Verwandlung zu einer Zeit (und keine Haribo-Goldbären, sondern richtige Figuren aus Holz oder Ton), und wirkliche Zerstörung der Figur zur Aufhebung, dann würde die Burgaktion den Magier OT 20 Figuren kosten...


    Also in Grenzen würde ich die "kreativen" Verwendung des Verwandeln-Spruches erlauben, aber wenn es in PG ausartet, dann sollt die SL ein paar Ideen für negatibe Nebenwirkungen parat haben (Ich Sag nur Vogelgrippe... Der Spieler infiziert sich als Tier an irgendwas.... oder ein Raubvogel taucht auf... bei Mäusen eine Katze...). Wenn die SL kreativ genug ist, ist das unter Kontrolle zu kriegen, wenn nicht, rigoros zu verbieten!

  • mit Kiras einstimm...


    Ich werde das LM niemals kreativ zum eigenen Nutzen überintepretieren
    Ich werde das LM niemals kreativ zum eigenen Nutzen überintepretieren
    Ich werde das LM niemals kreativ zum eigenen Nutzen überintepretieren
    ...

  • Abschweifung:


    "DU! Versteinern 2...!"


    "Äh...Was macht das ?"


    "Stein !"


    "Stein ?..gut und warum 2 ?"


    "Damit es so bleibt!"


    Danke! :wall
    Soviel zum kreativen Zaubersteigern...


    ...


    Verzaubern ist einerseits ein Witz,
    weil man haut den Bezauberten und wech is die Verwandlung.
    Anderseits wenn es keiner mitbekommt hat das Opfer ein Problem.


    Ersteres ist für den Verzauberer-Spieler unbefriedigend...
    Zweiteres für den Verzauberten-Spieler...


    Ich habe eigentlich wenig Problem damit wenn sich jemand selber Verzaubert.
    Das Problem ist die Darstellung.
    Und das dieser keinen übermässigen Nutzen bei minimalen negativen Folgen für sich rausschlägt.


    Fluchtknickfokus...
    Coole Truppe wird vom Truppenmagier mit Verwandlungsknickfokie ausgestattet...
    Truppe reitet sich in die POPO, alle knicken auf Kommando, und
    ein Schwarm Schneller Falken ist auf und davon...
    Schwarm landet ausserhalb unmittelbarer Gefahrenzone, pickt sich mal kräftig gegenseitig und coole Truppe kann Angriff von besserer Stelle
    aus erneut versuchen... oder erstmal in der Taverne Verschwinden.
    Oder sich halt ganz absetzen... natürlich mit dem Wichtigsten Artefakt
    des ganzen Cons im Gepäck...

  • ich fände folgende "Veränderung" für Verwandeln sinnvoll:


    1) es kann nicht durch eine Wunde aufgehoben werden, dafür durch Magie aufheben oder höheres.
    2) es kann nicht mit Versteinern o.ä kombiniert werden
    3) die Verwandlung hält einen (halben) Tag, wenn sie nicht aufgehoben wird.
    4) pro Verwandlung, die man gerade aktiv hat eine Tierkomponente.
    Wenn das Opfer wieder frei ist, kann diese erneu verwendet werden



    Der Verwandelte bleibt vom Geiste und Denkvermögen her weiterhin das was er war.
    er würde also als verwandelte Maus nicht ängstlich ins nächste Loch kriechen, sondern "auf sich aufmerksam" machen so gut es geht.
    Zaubern und sprechen kann man natürlich nicht, aber man könnte z.b. als Maus versuchen seinen Namen zu schreiben


    Auch bleibt die Wiederstandsfähigkeit der des Verwandelten (also Kämpferschutzpunkte und so) und man kann eine verwandelte Schnecke nicht einfach durch drauftreten töten.
    (ist zwar unlogisch an sich, aber ich möchte nicht als zerquetsche Schnecke enden, und der Zauber wäre sonst wohl zu heftig)


    Hab auch mal gelesen, dass man als Mensch mit der Fähigkeit eines Vogels zu fliegen garnicht zurecht kommen könnte, weil man es nie gelernt hat.
    Also nichts mit über die Mauer fliegen und gucken, man wäre eine Lauftaube.
    Fänd ich auch ganz sinnvoll.

  • @ Kiras:
    Sollte ich nen Con machen, kriegst du SC-Verbot... :D
    Viel zu kreativ...
    Am Ende sprichsts du noch nen Verwandeln-Zauber und verwandels dich selbst in ein Überdimensioniertes Eichhörnchen.... 8-)
    Und dann behauptes du auch noch das das Teil mit Pfeil und Bogen umgehen kann... :engel
    ts... ts.. ts...

  • OT- SPAM!!!


    Yardonn : Bist du wohl Still!!! 8o
    Jetzt hast die Kiras Geheimniss verraten! ;)


    gruss
    Gregor


    PS: Nee Nee so standart ist das nicht 8)
    Diese Charstoryidee hatte ich damals als erstes in die Tonne getreten :D


    SPAM-Ende!!!

  • @Zahra


    1 ist sowieso nicht von DS2 gedeckt...


    Oh ja, und was vergessen wurde, der Fliegen-Zauber (und damit auch die Umgehung per Vogel) ist ja im Lm Seite 5 (Grenzen der Magie...) expliziet verboten..
    Also wie du sagst, Lauftaube...


    Auch gab es schon Ansätze die Verwandlung auf Tiere zu beschränken, die in etwa die Proportionen des Opfers haben, da alles andere einfach schwer vorstellbar und spielbar ist.....

  • Kleiner Witz am Rande...


    Was passiert wen ein mächtiger powergamiger Fightermage als Vogel verwandelt über Allerland fliegt ????


    Ja ....es ist ein europäischer Rabe mit normaler Flügelspannweite
    Ja ....Sie fliegt mit dem Wind
    Ja ....Es ist gutes Wetter
    Nein ..Sie hat keine Kokusnuss am Bein festgebunden
    Nein ..Er ist nicht Schmull Kohm

  • @ Yardonn Tiere die in etwa die Proportionen eines Menschen haben, oder als die man sich verkleiden könnte sind aber meistens nicht harmlos.


    Ich würde das Opfer am ehesten in eine Schnecke verwandeln, weil es da nicht weglaufen kann und mich nicht nervt.


    Das Opfer kann es nicht schön darstellen, ich würde dann an der Stelle eine künstliche Schnecke setzen.
    Es ist dennoch ganz schön gemein, dem Opfer gegenüber weil er einfach nichts machen kann, außer in meiner Tasche IT rumzusabbern und als echter Spieler OT zu sein.


    Mit anderen kleinen Tieren kann man das auch machen, da kann derjenige dann immerhin die Plüschmaus z.B. in die Hand nehmen und steuern.

  • Zum Glück wird das ersetzen des Opfers durch eine Tierfigur nicht durch die Regeln gedeckt, und solch "langweiligen" Aktionen würden dann doch irgendwann daran scheitern, das das Opfer solche Dinge nicht darstellen kann. Da wir nicht beim P&P sind, und das LM und DS2 beide sagen, man solle die Phantasie der Mitspieler nicht überstrappazieren, sollte die SL bei solchen Sachen dann doch eingreifen...
    Spielspass ist auch eine Grundregel des DS2, und Aktionen, die nur einem Charakter das Spiel versauen und sonst nicht wirklich was bringen, sollte man einfach nicht zulassen.
    Aber dass kann man unmöglich in Regeln fassen...
    Wenn du eine SL hast, die da nichts unternimmt, dann hilft nur IT-Abreisen


    P.S. die Idee mit der Schnecke ist extremes PG (oh ja, dann kann das Opfer nicht weglaufen... super) Aber ich kann es besser: Verwandle ihn doch in einen Fisch, dann kann er nicht weglaufen, und in 5 min ist er auch noch tot, das ist viel effizienter...


    Jegliche verwandlung in Tiere mit extremen Handicaps ist als PG-Auslegung des Spruches abzulehnen, das Opfer kann eingeschränkt werden (nicht Zaubern, nicht sprechen, keine Hände), aber muss zumindest handlungsfähig bleiben!

  • Yardonn, Zahra: Schaaf!


    Weiser Fellüberwurf, Plastikmaske...



    Yardonn :
    >Spielspass ist auch eine Grundregel des DS2, und Aktionen, die nur >einem Charakter das Spiel versauen und sonst nicht wirklich was >bringen, sollte man einfach nicht zulassen.
    >Aber dass kann man unmöglich in Regeln fassen...
    >Wenn du eine SL hast, die da nichts unternimmt, dann hilft nur IT->Abreisen
    Eher nur die OT-Abreise...


    gruss
    Gregor

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Ich sehe das Verwandeln so, dass die Autorin des LM ihn bewusst in die Kategorie Kampf eingeordnet hat. Es geht aus meiner Sicht darum, den Gegner auszuschalten. Somit sehe ich auch keine Möglichkeit den Zauber zum eigenen Nutzen zu verwenden. Wenn dann die Regeln auch noch sagen, dass sich der Verzauberte so benimmt wie das Tier, dann kann ich es auch nicht mehr als Zauberer steuern bzw. davon ausgehen, dass der Verzauberte nur seine Gestalt, jedoch nicht seinen Verstand geändert hat.


    Mal ganz abgesehen davon, dass ich gerne alles vermeide, was in allzuviel Telling ausartet. Wenn ich also erst mal der SL 5 Minuten den Effekt erklären muss, was denn gerade so passiert, dann passt das nicht mehr zum Larp. Dann kann ich besser PnP spielen.

  • Vielen Dank.


    Man behält als Tier den Geist eines Menschen, aber man kann weder Zauber "Magie aufheben" sprechen, noch kann irgendwer die Figur zerstören, da sie sich ja mit allem anderen in das Tier verwandelt hat.


    Un dbeim besten Willen, wo steht, das man durch Schadenspunkte wieder zurückverwandelt wird?


    Wenn er das nächste Mal auf einem Con ist, wo ich SL sein sollte, kann er sich genre verwandeln. Der Rest ist dann sein Problem, un der wird nicht sprechen können und die Gestik kann sich dann auf die Fledermausfigur beschränken.
    Wobei die Idee mit dem nicht-Fliegen gefällt mir gut, denn wenn mein Geist noch da ist, weiß ich beim besten Willen nicht, wie man fliegt!



    Also wenn mir jetzt noch jemand schreibt, woher das Gerücht mit dem Schadenspunkten kommt bin ich froh und wir können uns danach anderen Threads zuwenden.