Zaubersprüche mit anderen Komponenten

  • Hier mal eine Frage zum benutzen von Komponenten für die Zauber im LM.


    Mein Trollcharakter Tolljin ist Hexendoktor nach Warcraft und er beherrscht den Zauber Fluch. Da Tolljin aus einer Vodootrollkultur kommt, habe ich mir einige Komponenten für den Zauber überlegt, die besser zum Charakter und seiner Kultur passen, als die aus dem LM (wie z.B. ein Totem, einige Knochen und und und). Als ich den Zauber dann bei einem Tavernenabend sprechen wollte, meinte die SL, ohne Essig und Feuer kein Fluch.
    Da hab ich mich gefragt, wo bleibt da das auspielen der verschiedenen Kulturen und Magiearten wenn ein Trollhexendoktor (vodooschamane) die selben Komponenten benutzen MUSS, wie zum Beispiel der akademische Magier aus der Universität? Ich fände es allgemein schöner, wenn man Komponenten austauschen könnte. Man kann ja bei der Wahl der Komponenten aufpassen, dass sie etwa in Aufwand und Seltenheit den vorgegebenen entsprechen.


    Mich interessiert nun mal eure Meinung zu dem ganzen, Komponenten wie vorgeschrieben oder sollte man auch variieren können ???

  • Wie sagte ich eben noch (und die Tage davor :D)?


    Halte es mit DNZ. Da sind die Komponenten frei wählbar. Man sollte Augenmerk darauf richten, dass diese Komponenten ggfs. nicht einfach zu beschaffen sind (also Steine, Dreck oder nur Wasser). Wenn also für das Versteinern Steinstaub von einer Fossilie vorgesehen ist, dann sollte man dies nicht unbedingt durch Mehl ersetzen.


    Gerade mit anderen Komponenten kann man seinem Charakter eine eigene Note geben. Ich finde das auf jeden Fall prima, wenn man sich überhaupt Gedanken über Komponenten macht, da einige Leute gerne auf sie verzichten. Ich bin aber immer dafür, dass Komponenten verwendet werden.

  • Mein Aus dem WOW übernommener Char Noxius ist erfinder und so gesehen ein Foki-magier. Er sieht seine tätigkeit nicht als magie an und spielt das auch so aus. Er baut seine Ingenieursgegenstände und ist an seine Materialien gebunden, die er zur herstellung von bomben und ähnlichem braucht. So hab ich für den Feuerball1-Foki die benötigten komponenten: Metallblech, verschiedene Pulver, die sich zu einem sprengstoff mischen lassen und sein werkzeug. Daraus lässt sich in viel arbeit eine wurfbombe herstellen, die den Feuerballeffekt macht.
    Ich find das mit den anderen materialien und komponenten voll ok, solang sie von der schwierigkeit her genau so schwer zu beschaffen sind, wie die anderen Komponenten (ich hab jetzt schon 3 IT-Tavernen und ein LT hinter mir und nicht ein mal einen Foki gebaut, nur um vorurteilen vom Powergaming eines Foki-magiers vorzubeugen)

  • ich dachte bei den komponenten halt an dinge die mehr so in die organische richtung gehen, augen, zungen, haare und alles was man irgendwie so finden kann (und natürlich auch darstellen kann) und demnach von welchen wesen die stammen bringen die mir nur was für bestimmte zauber . . .

  • Solange keine Komponenten so verändert werden das es unmöglich wird einen Zauber zu "Fumbeln"(ich muss nur einen Stock nehmen den ich hoch halte ...) oder diese ganz einfach OT gebraucht werden (z.B. ein Ball oder was auch immer um zu sehn ob auch ein Feurball oder was in der Art auch trifft ... alles schon gesehen ...) gibt es da keine Schwierigkeiten ...


    ... Nur sollte im Hinterkopf behalten werden das die Meisten Komponenten Dinge sind die nicht an jedem Baum wachsen oder sonst wie in unbegrenzter Anzahl zu finden sind… nichts Spricht gegebn Druieden die Heilkreuter als Komponente brauchen... aber über einen Druiden der JEDES irgendwie wuchende kraut inklusive Weidegrass und Tannennadeln nimt hatte ich doch mal sehr gewundert ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • um die seltenheit der dinge darzustellen hatte ich vor, mir die komponenten zum größten teil (wenn möglich) NUR zu erspielen.


    als beispiel könnte man eine drachenzunge für einen sehr mächtigen zauber nehmen, hier müsste ich warten, bis ich eine drachenzunge erspielen kann und diese dann von der sl als "drachenzunge" betsätigen lasse (es wird zwar eher unmöglich sein, an eine drachenzunge heranzukommen, aber mir ist grad kein anderes beispiel eingefallen, ich denke dass aber meine aussage klar ist :D )

  • Die PG's machen das ganze so schwierig:
    Solange deine Ersatzkomponenten mindestens gleich schwierig zu beschaffen (und evtl. zu transportieren) sind, sollten die meisten SL`s das akzeptieren. Aber das ist ganz dünnes Eis, den eine Cleverer PG wird die Regel des Komponentenaustausches so geschickt verdrehen, das er möglichst wenig durch die Komponenten eingeschränkt wird. Und welche SL hat schon die Zeit, in jedem Einzelfall auf die Sinnvolle verwendung von Komponenten zu achten... Mann sollte auch nicht vergessen, das jede Sonderregelung für die SL zusätzliche Arbeit bedeutet, wenn sie ein wenig auf die einhaltung der Regeln achtet...
    Und es sollte nicht vergessen werden (trifft jetzt auf Fluch nicht zu), dass bei Zaubern gegen einen Anderen die Komponenten durchaus bei der Identifizierung und bei der entscheidung, ob der Spruch regelgerecht gesprochen wurde, hilft:


    Beispiel:
    Yaktalia 1.3: Sc:" Mentaler Dolch..."
    Ich sehe keine Asche auf seiner Stirn also schüttele ich den Kopf und zeige auf mein Stirn...
    SC fasst sich auch an die Stirn.
    Nach dem Spiel erzählte mir der Spieler das er zwar die Holzsorten gesammelt hat, aber ehrlich vergessen hat, das Feuer zu machen...
    Glaub ich ihm auch, kein PG-Vorwurf gegen diesen Spieler...


    Fazit: bei beliebiger Komponentenwahl kann man überhaupt nicht unterscheiden, ob der Zauber auf der Gegenseite nun regelgerecht gesprochen wurde... Das heist in jeder Schlacht braucht man mindestens 2 MagieSL's, die darauf achten, das des mit dem Zaubern bei den SC's nicht aus dem Ruder läuft. Und wer hat die schon?

  • scrum : Also wenn schon Fossilie vorgeschrieben ist dann soll die bitte auch auf dem Con real gefunden werden, sonst gilt nicht ;)


    Weil wenn man die Kompnente vorher OT Beschafft und auf den Con
    mitbringt, ist es völlig egal ob man dann Mehl, Staub vom untern Sofa
    oder das echte zuhause pulverrisierte Fossil verwendet...


    Denn man hat es AUSSERHALB des Spiels beschafft...
    Das ist das Entscheidende...
    Es macht das Spiel des Magiers nicht kniffeliger im Spiel.
    Weil er ja so oder so alles zuhause OT vorbereitet hat.


    Und selbst wenn er das Pulver auf dem Con schabt...
    Ob das nun der Ziegelbrocken von der Baustelle vor dem eigenen Haus
    ist, oder die im Laden gekaufte Fossilie... es sind beides OT
    Beschaffungsvorgänge und darum fürs IT-Spiel gesehen wurscht ;P


    Also, wenn man genau nimmt hat der magier der Versteinern
    um sich werfen will auf dem Con die Fossilie zu finden IT und doch real.
    (Das würde das eklige Versteinern mal brensen >;)


    Sonst darf man auch die 5 Hölzer mitbringen von zu hause...
    Für die anderen Sachen... oder das Trollblut.. oder...


    Natürlich kann die SL "als real definierte" (muss ja keinen echten sein)
    Fossilien auf dem Congelände verteilen, und die muss der Magier finden.
    Wie auch die Kräuterkundigen ihre blümchen.


    Aber auch da gibt es mache Orgas die Sachen, "Wir verteilen keine
    ersatzmittel für Kräuter" mach dich auf lass dir Zeit und suche bischen Blümchen, mit angemessener Suchzeit..
    Dann ist man wieder bei dem Schieferstück das man suchen geht um
    es zu Staub zu zerreiben...


    Letztendlich ist die Hauptsache man SPIELT WAS AUS :)
    Deutlich sichtbar DAS man WAS Macht, und nicht nur lustlos mit
    Steinchen odert Stöckchen Puult...
    Es muss nach Magie ausehen...
    Es muss nach Magie klingen..
    Geheimnissvoll halt..



    Und zu Sachen wie Windstoss und XY-Ball, gehört immer irgendwas
    mit Federn dran, alternative Fächer und für zweiteres irgendwas
    weiches irgendwie runden werfbares...
    Ganz einfach weil es so die Leute, gerade weil es Kampf und damit
    Stresssituationssachen sind, schnell als solches erkennen und wissen
    was zu tun ist...


    gruss
    Gregor

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Ist ja eine nette Idee mit dem Komponenten auf einer Con erspielen, aber dann muss auch die Orga dies vorher ankündigen, dass so gespielt wird. Man kann das als Option anbieten, aber es darf kein Muss sein


    Man stelle sich nur den Aufwand vor, wenn ich davon ausgehe, dass ich dann als Orga sämtliche Komponenten des LM vorhalten muss, weil es ja sein kann, dass irgendein Spieler den superselten-Zauber Zeitkontrolle beherrscht (und die Orga den auch noch zulässt).


    Meine Meinung als Veranstalter dazu? Für mich nicht umsetzbar, da viel zu aufwändig, zeitraubend (kauf mal den genzen Kram ein und verteil ihn dann auch noch auf dem Gelände) und kostenintensiv (nicht alles liegt zufällig bei mir zu Hause rum). Ich habe schon genug andere Dinge, mit denen ich mich im Vorfeld einer Con rumschlagen muss. Da hat mir so eine Regelung gerade noch gefehlt.


    Nehmen wir doch mal den Zauber Versteinern. Ich habe mir dafür eine Fossilie für um die 15€ gekauft und zerbrösele auf einer Con immer ein wenig davon als Komponente. Ich habe noch nie! gesehen, dass ein anderer Magier dies auch so gemacht hat. Prinzipiell bin ich mal froh, wenn überhaupt Komponenten benutzt werden. Natürlich kann ich es den Magiern jetzt noch schwerer machen, indem ich die Komponenten-erspiel-Pflicht einführe.
    Ich glaube, dass ich dann hinschmeißen und meinen Magierchar ablegen würde.


    Man kann auch alles überreglementieren.

  • es muss ja keine pflicht sein, die dinge zu erspielen, aber ich fnde es schöner, was sich jetzt aber auf meine komponenten bezieht. das eine orga nicht alle komponenten immer da haben kann ist vollkommen klar.


    ich dachte eher so an die richtung, "ach, ich habe hier gerade einen oger bewusstlos vor mir liegen" dann nehmen ich mir sein horn (wenn es dann ein oger mit horn ist, da gibt es ja verschiedene. nehme mir das horn natürlich nur IT *g*), gehe damit zur SL und vllt, lass mir das als erspieltes ogerhorn bestätigen, und vllt hab ich ja mal nen zauber (oder beherrsche diesen schon) zu dem ein horn als alternativkomponente passt. so habe ich bei bestimmten sachen die seltenheit und die schwirigkeit der alternativkomponente an die alte angepasst und es fördert meiner meinung nach sogar noch das spiel

  • Für den einzelnen ist das immer nur eine kleine Änderung, aber für alle anderen sind das viele kleine Änderungen, und man kann nur schwer sehen, ob der Zauber noch korrekt gewirkt wurde.


    Das IT erspielen von Komponenten hat auch seine Grenzen, denn wo liegt im Spielgebiet ein Feuerzeug für den Feuerfinger herum und wächst das auf Bäumen oder unter Steinen?
    In welchem Fluss fließt Cola-Light und Pepsi Cola?


    Es gibt ja auch Komponenten, die es IT nicht gibt.


    Andererseits denke ist ist es gut, wenn man die sieben Hölzer oder die Federn für den Windstoss IT sammelt.


    Die eigenen Zutaten zusätzlich zu nutzen, weil man sich davon besseres Spiel verspricht ist sicher nie falsch, aber man schadet sich von den Regeln her selbst, weil es länger dauert und umständlicher ist.


    DerAustausch von Komponenten ist immer sehr schwierig. Die Diskussionen hatten wir schon häufiger.