Sind Spielleiter mit verantwortlich für Powergamer ?

  • Es ist ja leider nur wieder eine Frage der Zeit bis auf dem Nächsten Con wieder so ein "Jediritter" "Windstoss / Feuerball" brüllend mit dem Schwert Pfeile und andere Geschosse wegschlagend in die Menge Springt und grade noch genug Luft hat um laut zu Brüllen wie "Mega Heilig Vier" Seine Waffe is .....


    Ja klar die beste Aktion wehre jetzt ihn unauffällig aus dem Verkehr zu ziehen und ihn auf die hiesigen Regeln hin zu weisen aber hätte es Überhaupt so weit kommen müssen ?


    Klar die Orga kann nicht an jeder Ecke einen Spielleiter als Schiri abstellen aber etliche wirklich grobe Aktionen die teilweise schon nicht nur Papnasig sondern schon einfach nur noch traurig und peinlich waren hätten schon am „Check in“ vermieden werden können …


    Es geht dabei auch garnich darum ob jemand jetzt Knallhartes "Du kannst NUR was du auch WIRKLICH Kannst" oder ein "High Fantasy Senario Spielt"


    Sonden so sachen wo eigendlich klar sein sollte das es um ganz dreistes "ICH WERDE AUF JEDEN FALL GEWINNEN DENN ICH BIN UNBESIEGBAR Rollenspiel" geht ... Da hat man als (Mit)Spieler keine Changs was zu reisen da muss dan auch wirklich was von der SL kommen ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Also ich finde die Frage etwas überflüssig, denn der Spielleiter ist derjenige, der für ein Spielgleichgewicht und für das Einhalten der Regeln sorgen sollte...


    Daher schließe ich mich den anderen beiden an: Ja, der Spielleiter ist mitverantwortlich für PGs.

  • Naja, das was du als Powergaming bezeichnest ist ein gewisser Spielstil und dafür ist natürlich die SL verantwortlich, das sie ja ihren Con in einem gewissen Stil ausrichtet.


    Wenn ich einen Feurball schmeiße, der drei Schaden macht würde mich z.B. ein Oschenheimer (aus seiner Sicht zu recht) als Powergamer bezeichnen. Während ich mich natürlich nicht als solcher sehe.

  • selbstverständlich sind sie das.


    Beispiel:
    Ein eben von der SL aus dem Ärmel geschüttelter NSC Bodyguard hat auf einmal Trollstärke.
    Ist noch mal über Ogerstärke.
    Also müsste ich als Spieler selbiges oder Vampirstärke (oder was auch immer auspacken) um da gleichzuziehen...


    Orks rennen mit Meisterschutz rum und sind Immun gegen Sprüche bis 30 Punkte (alle).
    Man packt nun die großen Kaliber aus.




    Ich spiel sehr gern low Power. Wenn aber die SL zu Powern anfängt geh ich automatisch ein paar Stufen höher um da mitzuziehen.
    Ergo ist die SL für das Grundlevel 90% Verantwortlich.
    Auf nem Feiercon hab ich noch nie jemanden mit 5 Heilig von Hinten gesehen...




    Aber die SL ist auch dafür zuständig die Charaktere vorher anzusehen und gegebenenfalls zu streichen oder zumindest mit den Leuten zu reden.

  • hmmmm...ja, prinzipiell ist die SL fürs powergamen verantwortlich.


    @ Don


    Ist das Bauprojekt "Wurfkuh" dann auch Powergaming? *fragendguck*

  • Ich muss Argentum zustimmen.


    Die meißen "Undinge" kommen doch erst durch die SLs ins Spiel.


    Wenn bei mir jemand eine Permanente Schreckensklinge herstellen will auf dem Con, kann ich ihn zwar Pappnase nennen, wenn ich als SL ihm diese aber dann gelingen lasse und bestätige bin ich doch danach die richtige Pappnase...


    Für das Eisfest 2, das ein Ambientecon war habe ich nen großen Rotstift angesetzt und gekürzt was mich störte.
    Für ein Schlachtencon hätte ich sogar noch mehr gekürzt.


    Also was auf einem Con gemacht werden kann ist alles Entscheidung der SL.
    Combos gibt es dann zwar immer noch aber nach der ersten merkt man das als SL und kann den Leuten mal auf die Finger klopfen die sowas machen.

  • Wäre Schön, wenn die SL's für so was Zeit hätten...
    Leider ist man ja meist zu 150% damit ausgelastet, das der Con nicht anderweitig völlig aus dem Ruder läuft...
    Aber mit ein wenig mehr Engagement seitens der Larper ließe sich da sicherlich einiges verbessern. Einige Orgas sind nun mal Personel unterbesetzt, und können zuverlässige Hilfe brauchen...