Muster sticken mit der Nähmaschine

  • Hat jemand von euch schon Mal Muster mit der Nähmaschine gestickt?


    Ich würde gerne ein Rankenmuster mit Blättern mit der Maschine sticken, weiß aber nicht so recht wie das geht.


    Kann ich das mit einem einfachen Nähstich machen oder brauch ich dafür einen speziellen Stich?


    Welche Nadel benutz ich am besten?

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Da brauchst du einen speziellen Stickfuss für die Nähmaschine. Hast du für diese eine Gebrauchsanleitung? Dann guck mal da rein, da müsste was darüber drin stehen.

  • Hm...Gebrauchsanweisung müsste irgendwo in den Tiefen meiner Schuladen sein. Kann mich aber nicht daran erinnern, da was über Sticken gelesen zu haben. Ist ne ganz einfache Maschine aus dem Tschibo. Was besseres kann ich mir nicht leisten*seufz*

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Zuerst brauchst du einen Stickfuß, damit der Stoff nicht zu sehr gezogen wird. Dann ein schönes Garn und vor allem muss deine Nähmaschine Knopflöcher machen können und Zierstiche haben (ca. 6)
    Wenn du den Transporteur versenken kannst und das Stoffstück an der Stelle in einen Handstickrahmen einspannen wär das natürlich ideal.


    Ich hab durch Zufall ein recht neues Buch in der Wohltatschen Buchhandlung gefunden, kommt aus dem Augustus Verlag und heißt "Sticken mit der Nähmaschine" - für 1 EUR.
    Da wird dann echt gut erklärt, welche "Extras" das sticken angenehmer machen und wie man einzelne Zierstichelemente verbindet um eigene Muster zu realisieren.


    Vielleicht hilft dir das ja etwas. Ist wirklich auf die Otto- Normal Nähmaschine ausgelegt.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Danke, das ist ein guter Tipp, werde mal schauen, ob ich das Buch noch irgendwo ergattern kann. Versenken kann ich den Transporteur leider nicht.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • ich kann es auch nicht, aber vor 50 Jahren konnte die Maschine das noch/es war vorgesehen.


    Zum Buch:


    Autorin: Claudia Giesser


    ISBN 3-8043-0697-7


    Erscheinungsjahr 2000 im Augustus Verlag München


    Viel Glück

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Danke, werde mich die Tage drum kümmer es zu bekommen und auch dickes Nähgarn in Gold und Silber, hab bis jetzt nur den Standart Metalleffektfaden, sowie ne Sticknadel für meine MAschine.


    Ohje...viel hab ich da vor... :flucht

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Also meine Maschine kann den Transporteur versenken. Dafür kann sie keine Zierstiche
    Aber das Sticken mit Maschine ist glaube ich wahnsinnig viel Gefrickel. Meine Mutter hat das mal ausprobiert -irgendwie wird das immer schief. Zeichne dir mal was auf den Stoff und versuch das dann nachzunähen -irgendwo ist immer eine Ecke drin, die nicht reingehört...

  • Nur so nebenbei. Es gibt auch Firmen, die einen Stickereiservice anbieten. Man schickt denen eine Datei mit dem Entwurf sowie das zu bestickende Kleidungsstück und dann wird der Entwurf darauf gestickt (z.B. bei ihre-stickerei.de).


    So was gibt es auch bei wolfsknopf.de. Ist zwar nicht das Supersonderangebot, aber aus meiner Sicht sehr stylisch.

  • Du kannst auch einfach die Motive applizieren, das geht schneller. Schnippelst einfach die Motive aus irgendeinem hübschen Stoff aus und nähst die dann mit dem engsten Zickzackstich den deine Maschine schafft (und Zickzack können bis auf die ganz alten Tretmühlen eigentlich alle) auf.
    Wenn du für die Applikationen Filz oder dicke Wolle nimmst sieht das auch richtig schick aus. Nur wie man da Metallfarben reinkriegt weiß ich nicht; meine Maschine krepiert immer an Gold- und Silberfäden.

  • Das mit dem Stickservice ist eine tolle Idee, die mit den Motiven auch.
    Jetzt hab ich ja schon ein paar Möglichkeiten zur Verfügung...Danke!

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • da wo der Stoff draufliegt ist doch son geriffeltes Dingens, direkt unter dem Fuß...( klare aussage 8f ) das kann man bei manchen Maschinen nach unten versenken...also , das der Stoff nicht mehr weitertransportiert wird...
    macht z.B. meine maschine wenn sie es will...

  • Ach so, dann hab ich ja doch richtig gedacht... Bei mir kann man das ding sogar ausbauen und ein anderes Teil einsetzen. Ich weiß zwar nicht, was man damit macht, aber ich les mir mal die Anleitung durch... wird ja auch langsam mal Zeit 8f

  • Ich hab kapituliert :granate, ich bekommdas mit den Sticken nicht auf die Reihe ;( ;( ;( ;(.


    Dauernd bildet sich ein Fadenknäul und das schon an meinem Übungsstück...außerdem sieht man den Faden so schlecht...(OK dickerer Faden und größere Nadel können helfen)


    Werde jetzt wohl nach der Con einfach Borte besorgen und die aufnähen. X(

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ariann ()

  • das mit dem fadenkneuel liegt an der fadenspannung, die musst du regulieren, da gibt es an jeder maschine ein kleines rädchen für den oberfaden und bei manchen auch für den unterfaden, also dem in der spule, wenn du eine spulenkapsel zum rausnehmen hast ist da ein kleinens schräubchen dran zu fester stellen.


    Schlaufen heisst immer das was mit der fadenspannung nicht stimmt. wenns unten krumpelt, oberfaden zu fest und unterfaden zu locker.
    mit nähmaschinen verhält es sich änlich wie mit computern, man muss nur das richtige eingeben, und je nach hardware muss die software angepasst werden ;-)



    das mit den zickzack-applikationen ist ne feine sache und das ist nicht nur schön mit wollfilz, sondern auch ganz toll mit leichten stoffen, da kann man traumhafte sachen mit zaubern, ich kram mal eion beispiel raus