Keulen und Äxte ordentlich wegstecken / festmachen ?

  • Keulen und Äxte ordentlich wegstecken / festmachen ?


    Kennt eigentlich einer eine gute Lösung für das Tragen von Keulen, Äxten und anderen Waffen mit Dicken Kopf (also so ziemlich alles was man nicht einfach in ein Schwerthalter oder gar ne Vollscheide stecken kann ??)


    Die Anderthalb bis zweihändigen kann man ja noch mehr oder minder mit nem’ Gurt auf den rücken Packen, aber grade die einhändigen (1 Meter und kleiner) lassen sich da nur mäßig unterbringen, bis jetzt hab ich es bei meinem neuen Morgenstern mit einem Lederband um den Griff und dann mit na zweiten Schnalle um den Gürtel versucht. Aber da das Ding (immerhin 80cm) senkrecht runter hängt stört es da mehr als das es aus dem Weg ist …


    Hat da jemand ne andere Lösung ?
    Reale Äxte Sichert man mit einer Lederhülle über den Kopf ...


    Immer in der Handschleppen is irgenwie auch nicht der Bringer.
    (Besonders wo mich mal auf nem Tavernen Kon der Wirt angemacht warum ich mit gezogener Axt in seine Taverne komme und der Kerl dann von etwa 7 Unbeteiligten erstmal gefragt wurde ob er denn ne lössung hat ne Axt Wech zu stecken .... Worauf er passen musste und ALLEN Gästen Waffen zu verbieten hat er sich dan wohl doch nicht getraut ....)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Falls der Kopf nicht zu volumimös ist, bietet sich der "Streitkolbenhalter" von Kings and Queen an.
    Ist quasi ein Schwerthalter mit einem Knopf, so das man die Waffe rausnehmen kann, ohne den Schaft ganz durchzuziehen.
    Mann muss die Keule/Axt dabei natürlich mit dem Kopf nach Oben am Grürtel tragen, was wohl auch nicht immer optimal ist.
    Aber für Äxte finde ich es eine gute Lösung.

  • Das mit der rückenhalterund funkt auch mir dem streitkolben. Einfach am oberen Ende eine Lederschlaufe befestigen und dann über einen Schulter-querriemen über eine art "haken" einhaken. Waffe ist aus dem weg und kann mit einem Handgriff vom rücken gezogen werden. eine nicht ganz autentische lösung ist eine mit einer Schlaufe am gürtel, die mit einem Druckknopf versehen ist. dann geht die waffe schnell zu ziehen. allerdings muss die schlaufe speziell auf die waffe angepasst werden, da manche dünneren modelle gern mal rausrutschen

  • ich hatte mal die idee, eine kleine lederschlaufe am ende des schaftes anzubringen und dann am gürtel eine art haken zu befestigen an dem man die waffe einfach aufhängen kann

  • Wenn ich mit Einhandwaffen (Streitkolben, Rabenschnabel, usw.) auf Larp gehe befestige ich am Griff (direkt unter dem Knauf) zwei Lederbänder (2 - 2,5 cm breit), mit denen ich die Waffe am Gürtel festbinden kann.


    Falls noch genug Zeit vorm dem Kampf bleibt binde ich diese nach dem Ablösen vom Gürtel wieder zusammen und lege die Schlaufe um meine Hand. Dann geht das Teil auch während des Kampfes nicht fliegen.


    Ob das nu´ authentisch weiß ich nicht genau. Hab das jedoch mehrmals in historischen Büchern gesehen (obwohl sich ja selbst da oft die Wissenschaftler widersprechen).


    Meine zweihändige Axt hab ich früher als Ork einfach wie ein Gewehr getragen. Ein Ende vom Lederband wurde direkt unter dem Axtblatt befestigt. Das andere am Knauf. So konnte man es relativ bequem auf dem Rücken tragen.


    Wenn man mittelalterliche Bilder (oder solche die das Mittelalter entsprechend bebildern) betrachtet, muß man oft feststellen, daß die einzige authentische "Halterung" die Hand war.
    Oft hat man Äxte, Streihämmer, usw. beim Laufen über der Schulter getragen und beim Rasten einfach abgestellt.



    In Friedenszeiten wurden die Teile halt nicht soviel mit sich herum geschleppt und dem entsprechend wurde auch keine Haltrung gebraucht.


    Bei Leuten wie uns, die sich todesmutig im Angesicht der Schrecken einer Fantasywelt bewegen sind solche Halterungen natürlich eher von Nöten :D

  • ist zwar nicht ganz sooo eine tolle lösung, aber zur not
    und für das schnelle ziehen der axt geht auch der
    haltering einer maglight.....
    sieht zwar optisch nicht so prall aus aber es geht 8)