Larper - Tauschbörse

  • ichg arbeite dran!! wobei ich bei der tauschwährung das problem sehe, dass nicht jeder genug real geld hat, um das geld für seine aufträge vor zu strecken. ich suche nach einer alternative, die dafür sorgt, dass es zwar eine art tauschwährung gibt, aber trotzdem niemand quasi die materialkosten gegen eine tauschwährung tauschen muss. versteht man was ich meine ?? was haltet ihr davon

  • also ich verstehe dich, Colin.


    Das gleicht man in der Regel durch eine angepasst höhere Tauschwährung an. So zumindest in der märkischen Tauschbörse.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • @Mori: vom Prinzip schon, nur wäre (ich übertreibe) das nähen einer einfachen Schärpe gegen die Herstellung einer kompletten Lederrüstung zu tauschen ein sehr unausgeglichener Tausch. Um dem vorzubeugen gibt es im allgemeinen Tauschwährungen.


    @Ozzi: na pass auf, is ganz leicht. Das was Colin befürchtet ist, daß die Leute z.B. das Leder erstmal aus eigener Tasche kaufen müssen um Kram anfertigen zu können, den jemand "bestellt" hat, der dafür was anderes macht und die Tauschwährung fängt im allgemeinen ja nur die reine Arbeitskraft auf. Wenn man aber z.B. ne komplexe Lederrüstung haben will, muss man schon mit 50 -200 EUR nur fürs Leder rechnen. Colin hat nun aber Angst daß Tauschpartner nicht in der Lage sind diese Materialkosten vorzuschießen. Womit wir wieder bei realem Geld wären, welches normalerweise bei Tauschbörsen außen vor bleibt.
    Besser?

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • bitteschön, werter Colin.


    Im Übrigen hab ich selber schonmal über einen Tauschring einen Tausch abgewickelt.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • @ Moreta:


    ungefähr genau so habe ich das auch geplant, der "Handwerker" bekommt dafür eine Art imaginärer Tauschwährung, die er dann dafür benutzen kann um sich gegen Materialgebühr andere Sachen machen zu lassen. ich dachte an z.B 3 Tauschwährungseinheiten pro Stunde arbeitsaufwand. D.h. 20 Minuten Arbeit sind dann eine Einheit wert.
    Ich wüsste zumindest nicht, was man in weniger als 20 minuten vernünftig herstellen kann. Jeder der sich anmeldet, bekommt z.b 15 Einheiten startgeld , um die wirtschaft anzukurbeln, ich wüsste nicht wie es anders gehen sollte ^^.



    ich werde dass aber nicht komplett als forum machen, da sonst die gefahr zu hoch ist, dass da irgendwelche schummeleien betrieben werden können, sondern werde mir ein paar leutz suchen, die mithelfen, täglich die neuesten Ergebnisse Zusammen zu tragen.


    na was haltet ihr davon??

  • Ich glaube Colin meint, dass man schlecht überein kommt, wenn man darauf warten muss, dass einer genau das Passende für einen anbietet und der Partner dann genau das braucht, was der andere anbietet.


    Oder mal ein Beispiel:


    Ich baue Dir z.B. eine Gürteltasche mit Trankflaschen. Die verkaufe ich üblicherweise für 12€. Du könntest jetzt was dafür machen, was Du kannst, aber ich brauche das gar nicht. Aber man will ja dann keine Ewigkeit warten, bis ich mal das brauche, was Du herstellen kannst.


    Also kann man seine Arbeitsleistung auch in virtuelles Guthaben umwandeln. Soll heißen: Ich baue eine Tasche für Dich und benötige dafür ungefähr 40 Minuten. Laut Colin´s Umrechnung würde das zwei Arbeitseinheiten bedeuten.
    Ich erhalte also für meine Arbeitsleistung zwei Punkte/Credits/was-weiß-ich.


    Diese Punkte kann ich dann bei einem anderen des Tauschrings eintauschen gegen zwei Arbeitseinheiten, z.B. zum nähen einer Tunika. Das musst dann aber nicht Du sein. So kann man zumindest bei einem was in Auftrag geben und es zeitnah bekommen, ohne dafür zu bezahlen. Man tauscht dann nachher seine Punkte bei einem anderen Mitglied des Tauschrings ein und alle haben etwas davon. Es kann dann halt nur sein, dass man etwas warten muss, bis man seine Gegenleistung bekommt.
    Doch das fände ich gar nicht so schlimm, weil ich ja in erster Linie Spaß daran habe etwas zu basteln. Und so profitiere ich unter dem Strich davon, wenn ich nachher auch eine Gegenleistung bekomme.


    Zudem könnte man Material auch in Punkte umrechnen. So muss man nicht unbedingt Material kaufen und es dem anderen schicken. Das geht natürlich nur bei überschaubaren Summen - sagen wir mal irgendwo um die 10-15€.
    Wenn ich dann eine Zeiteinheit von 20 Minuten auch in Euro umrechnen kann, dann kann man auch Arbeitszeit gegen Material tauschen und umgekehrt. Wenn z.B. für eine Zeiteinheit 2€ berechnet würden (macht 6€ Stundenlohn), dann könnte man seine Arbeitspunkte auch problemlos in Material umrechnen.


    Naja, meine verqueren Ideen 8f

  • Also ich versuche es mal verständlicher:


    Ich habe mal überlegt, dass man Materialkosten und arbeitszeit strikt trennt, da:


    man sonst für virtuelle Tauschpunkte die man bekommt, zuänchst reale Materialkosten investieren müsste, soll heißen:


    Ich stelle z.B. für den Ozzi 2 Wurfdolche her und verlange dafür zb
    6 Währungseinheiten (was zb zwei Stunden entsprechen würde)
    Das Material für die Wurfdolche kostet also z.B. 5 Euro.


    Würde man materialkosten und Zeitaufwand zusammen nehmen, hätte ich 5 Euro materialkosten gegen 6 Tauscheinheiten getauscht.
    Aber nicht jeder hat so viel Geld übrig, lange zu warten bis er dann zb diese 5 euro durch die Tauscheinheiten "wiederkaufen" könnte.


    abgesehen davon gibt es auch einige Dinge, bei denen kein Verhältniss von Materialkosten und Zeitaufwand gibt.(nehmen wir z.B mal alle Arten von aufwendigen stickereien per Hand)


    Daher denke ich darüber nach, dass Tauscheinheiten rein nach dem Faktor Zeitaufwand berechnet werden sollten.


    Als Beispiel:


    Der Scrum stellt für den Ozzi zwei Tranktaschen her und sagen wir mal , das Material kostet 6 Euro und der Scrum braucht dafür 2 Stunden.


    Er würde die Materialkosten (hier zb 6 Euro) dann als Vorschuss bzw bei Übergabe bekommen und zusätzlich 6 Tauscheinheiten von Ozzimandias, wegen des Zeitaufwandes. Somit muss keiner sein Geld lange vorstrecken, kann aber mit seinen Tauscheinheiten trotzdem zum Materialkostenpreis an seine gebrauchten Gegenstände kommen.


    na alles klar? :beer:

  • Mkay... heißt also, dass man zum beispiel eine art Rechnung macht...


    Scrum baut eine Tranktasche für 15€...( 10€ material und 5€ Zeitaufwand und Arbeitsaufwand...) Er möchte dafür eine neue Robe.
    Die Neue Robe von XYZ kostet allerdings 70€ (60€ Material und 10€ Zeitaufwand) dann würde Scrum seine Tranktasche nehmen und damit "bezahlen" und den restlichen betrag mit ECHTEM Geld zahlen.. seh ich das jetzt richtig?

  • Häää???


    Ich bleib beim kaufen und wenn ich das Material mir schon nicht leisten kann brauch ich auch keinen fragen ob er für mich die Arbeit reinsteckt aus dem Material einen Nutzgegenstand zu produzieren und ich brauch das dann auch nicht in Met bezahlen.

  • Eine einfachere Form wäre das Suche biete System, dann kann man über die Leistung oder den Preis verhandeln und ist ganz individuell ohne gebunden an Regeln zu sein, die schwer anzupassen sind (Geldeinheiten, Zeiteinheiten, Material , Kosten in EUR...)


    z.B.
    Suche Holzlaterne mit Metallgriff und Teelichhalter und biete dafür Nähen eines Kleidungsstückes nach Wahl bei selbst zustellendem Material.


    Was haltet ihr von einem solchen System?

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...