Das Wachgebäude der Unterstadt

  • Ein Korporal erschien, er sah alles andere als ruhig und entspannt aus


    "Ist noch nicht wieder aufgetaucht. Wird also vermutlich in der Oberstadt unterwegs sein. Hier unten ist es relativ ruhig. Relativ und täuschend...man hat eine Leiche gefunden. Wohl erstochen. Mir wäre auch besser zumute, wenn ein Sergeant hier wäre. Wie sieht's oben aus?"

  • "Das ist wohl wahrer als wahr. Sowas können wir gerade gar nicht gebrauchen. Ich habe eine Patrouille angewiesen, sich von dem Finder hinführen zu lassen, um alles zu untersuchen und dann die Leiche möglichst ohne großes Aufsehen hierher bringen zu lassen. Offenbar in einer der hinteren Gassen der Unterstadt."


    Er überlegte kurz


    "Der Mann, der uns die Meldung gemacht hat, ist mir irgendwie nicht ganz geheuer. JeMerik heißt er. JeMerik Oktober...nein...Dezember. Wie auch immer. Er redet viel, sagt aber oft wenig. Darius, Kamerad, du kennst dich doch besser aus mit solchen Leuten. Mir wäre wohler, wenn du zur Patrouille dazustößt. Ich trau der Sache nicht..."


    Er erklärte Darius kurz, in welche Richtung die Gardisten mit JeMerik abgerückt waren. Es konnte sich im Grunde nur um ein paar mögliche Orte handeln, so groß war der rückwärtige Teil der Unterstadt ja dann auch wieder nicht

  • Kaum einen Augenlblick später kamen zwei kleine Jungen angerannt. Barfuß, mit ziemlich dreckigen Kleidern und Gesichtern, deren einzige einigermaßen saubere Stellen oberhalb des Mundes waren...offensichtlich die Folge von laufenden Rotznasen und wischenden Ärmeln. Vor den Gardisten kamen sie zum stehen


    "Hallo, ihr! Ihr seid doch Gardistaner, oder? Da ist was komisches, da hinten. Ihr kennt doch den Onkel, der so sauren Traubensaft verkauft, der mit dem Laden, wo die immer die ganzen Fässer von den Schiffen hinrollen. Der, der immer so fettige Haare hat mit dem komischen weißen Hemd und dem ganzen Gebämsel dran. Dem hat jemand die Fensterscheiben kaputt gemacht!!! Aber wir waren's nicht! Ganz ganz ehrlich!"


    Die beiden zeigten in Richtung Unterstadt

    Thankmar Rhytanian
    Botschafter Magoniens zu Montralur

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magonier ()

  • Der Korporal schaute zu den Kindern, dann zu Darius


    "Der Onkel mit dem sauren Traubensaft und den fettigen Haaren?!??? Sehr gut, Jungs. Ihr werdet sicher mal gute...Gardistaner. Darius, gut, überprüf das. Aber geh kein Risiko ein, Kamerad. Ich kann dir gerade niemanden mitschicken, alle sind auf Patrouille."


    Die beiden Rotznasen liefen sofort los in Richtung Unterstadt, hielten sich dabei aber weiter links im Vergleich zu der Richtung, in die die Streife mit Jemerik verschwunden war. Offenbar war der Laden des Traubensaftonkels in einer Straße, die näher am Hafen lag


    "Komm, da lang!" riefen die Jungen, als sie kurz stehen blieben, um sich nach Darius umzuschauen

  • Darius war die Sache nicht geheuer. Er legte seine Hand auf den Schwertknauf und fragte sich, ob seine Schicht heute denn nicht Enden will.


    "Danke, Kamerad ich pass schon auf." Er lächelte ihn an, und drehte sich um.


    Dann lief er den Kindern nach zu


    -----> wohin auch immer...


    ?

  • Rolf hatte die Unterhaltung murrend mitverfolgt. Ein lauteres Murren hier udn da, wenn es um die Durchschlagskraft der Garde ging, ansonskten ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen. Wieso auch? Schließlich hatte er mit seiner Frau hier ein Heim aufgebaut und vertraute soweit noch in die magonische Gemeinschaft Renascâns, dass er sich nciht vor Aufständen fürchetete. Auch den Gedanken an einen Krieg schob er lieber beiseite


    Narvi wandte sich an den Korporal und unterließ die Unterhaltung mit Dorian vorerst.


    Korporal, wir melden vom Dorfplatz: Die Lage hat sich beruhigt, die Menge hat sich verteilt und die Lage ist unter Kontrolle. Einige Patrouillen wurden eingeteilt, um weiterhin die Situation in Renascân zu überblicken.
    ...Und..Ja, das wars soweit. Sonst welche besonderen Vorkommnisse?

  • ------> Unterstadt mit Hafen



    Den Gardisten mit Karren im Schlepptau trifft er wieder am wachgebäude ein. Er staunt mit einer augenbraue ob des doch recht reichlichen Personenaufkommens. Seine Worte scheinen nur einer ihm eigenen Art der Etikette zu entspringen.


    "Grüße vom Leichenkarren."


    Er musstert die Anwesenden kurz eingehend, grinst einmal kurz und dreckig und nimmt wieder, wie schon zuvor, auf der Bank platz.

  • Der Korporal nahm die Meldung von Narvi entgegen


    "Gut, gut. Im Rahmen der Möglichkeiten gut. Vorkommnisse? Nun..."


    Dann näherte sich die Patrouille mit Jemerik und drei Gardisten, die einen Holzwagen hinter sich herzogen, auf dem irgendetwas abgedeckt lag. Der Korporal hieß seine Leute in eine offene Unterstallung auf der Rückseite des Wachgebäudes kommen und nahm auch Rolf, Narvi und Dorian mit. Als alle da waren und sich der Korporal versichert hatte, dass man den Ort von der Seite zur Unterstadt nicht einsehen konnte schlug er die Decken zurück. Auf dem Karren lag ein etwas hagerer Mann in mittleren Jahren, längere dunkle Haare hatte er zu einem Zopf zusammengebunden, aus dem einige Strähnen herausgezogen waren. Ein paar von ihnen klebten feucht in seinem Gesicht, aus dem zwei aufgerissene, dunkle, leer wirkende Augen ins Nichts starrten. Er trug einfache, recht abgewetzte Kleidung in Erdtönen: Stoffhose, Tunika, darüber eine Weste aus Wollfilz, die mit schmuddligem Schafsfell gefüttert war. Mehrere Einstiche waren im Brustkorb und Bauch des Mannes zu erkennen, an seinem Gürtel hingen noch die abgeschnittenen Schnüre, an denen wohl einmal Beutelchen gebaumelt hatten.


    "Reicht das an Vorkommnissen? Den hat es in der Unterstadt erwischt."


    Je nach dem, ob man damals bei den Vorkommnissen im Zaunkönig dabei war, hätte man unter Umständen den Aufrührer erkennen können, der sich vor der Prokuratorin entschuldigen und alles zurücknehmen hatte müssen - wobei er das wahrscheinlich nur tat, weil er um seine Freiheit oder sein Leben fürchtete. Für alle anderen lage da einfach nur...naja, eben der hagere Mann.


    Der Korporal untersuchte die Stichwunden


    ".......hmmmmmmm, ein Dolch, wie es aussieht. Da wollte jemand wohl sein Geld nicht durch ehrliche Arbeit verdienen. Verflucht nochmal...gerade jetzt. Habt ihr irgendwas auffälliges gefunden? Und...habt ihr das Blut weggemacht? So viele Einstiche, da ist ja kaum mehr was in ihm drin."

  • "Uhh", stöhnt Dorian, als die Leiche des Mannes zum Vorschein kommt.


    Nach einer kurzen Pause, in der er hörbar einatmet beugt er sich über den Toten. "Wurde er bereits untersucht? Hatte er etwas bei sich?" fragt er die Gardisten, die den Karren geschoben haben.


    Er greift die beiden lose herunterhängenden Schnüre am Gürtel des Mannes. "Es scheint wirklich um irgend etwas gegangen zu sein, was der Kerl bei sich gehabt hatte", sagt Dorian zu dem Korporal.


    Seine Augen wandern über den tot vor ihm liegenden Körper, der vor Wunden übersät war. "So ein Mist. Gerade jetzt können wir das hier jetzt nicht gebrauchen. Kannte jemand den Mann?" fragt er in die Runde.

  • Narvi musterte ohne erkennbare Mimik JeMerik und machte sich darauf gefasst, dass er wortreich und sinnlos die Geschehnisse kommentieren würde.


    Sie atmete tief durch - und prompt blieb ihr beim Anblick von der Leiche der Atmen stehen.


    Einer der Rebellen! Er sollte Renascân verlassen, oder nicht?? Hm...er schien sehr hartnäckig daran interessiert zu sein, dass seine Nachrichten doch verbreitet werden!...ODER er hatte es vollends aufgegeben und sich stattdessen anderweitig betätigt...aber wieso sollte man ihn dann ermorden wollen...Nein, es passte zu gut...Aufrührerische Schriften verbreiten udn ermordet werden war schon genug für einen bäuerlichen Kerl auf dem Lebensplan. Weitere Machenschaften vermutete Narvi eher nicht...


    Narvi atmete ruhig durch...


    Naja, wo du schon fragst: Ich kenn ihn---alsooo..nicht persönlich, aber ich hab ihn schonmal gesehn.


    Sie ließ aus der Befürchtung heraus, Dorian könnte aus den Latschen kippen und der Korporal würde eine MENGE Fragen stellen, die sie kaum beantworten konnte...aber es musste ja sein...


    Also...die lebendige Form dieses Körpers ist mir bei Feierlichkeiten im Zaunkönig vor die Augen gekommen. ...


    Sie wendet sich an den Korpora und blickt ihm ernst in die Augen.


    Das sollte nicht hier besprochen werden...

  • Einer der Gardisten, die den Mann gebracht hatten, zuckte mit den Schultern


    "Wir haben ihn durchsucht, der hat nix aber auch gar nix mehr bei sich. Entweder der arme Schlucker hatte schon vorher nix, oder aber man hat ihn mehr als professionell ausgeräumt. Ihr könnt aber gerne nochmal schauen, wenn ihr wollt."


    ANMERKUNG: Wer den Mann genauer unter die Lupe nehmen möchte: Weder in den Schuhen noch in der Hose war etwas von Wert zu finden. Was allerdings guten Nasen auffallen könnte : Irgendwie müffelten die Schuhe und die unteren Bereiche der Hosenbeine nicht nur nach dem üblichen Müffel, sondern noch nach etwas anderem...irgendwie säuerlich-fruchtartig.


    Gardist Rolf murmelte
    "Gesehen hab' ich den schonmal. Also neu is' der hier nich. Aber wie der heißt...puuuh...keine Ahnung."


    Dann erwähnte Narvi, dass ihr der Mann bekannt war und die Köpfe der anderen (mit Ausnahme des Kopfes des Mordopfers) fuhren fast zeitgleich herum


    "Ach was????", auch dies von mehrerern fast zeitgleich.


    Der Korporal schickte einen Gardisten an die vordere, einen an die hintere Ecke des Hauses, um sich zu versichern, dass sie alleine waren. Nach einem Nicken der beiden fuhr er fort


    "Narvi, erzählt. Leise, aber erzählt. Was wisst ihr über den Kerl?"

    Thankmar Rhytanian
    Botschafter Magoniens zu Montralur

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Magonier ()

  • Mit Blick zu JeMerik einte sie in die gespannte Runde...


    Wollt ihr ihn wirklich einweihen?? Nichts gegen dich JeMerik, aber die internen Ereignisse sollten dich nicht so sehr interessieren. Du magst ja Magonier sein, aber in Mordfäle einweihen...das muss nicht sein.


    Mit diesen Worten warf Narvi einen Blick zum Korporal und nickte in Richtung des Aufenthaltsraums im oberen Gebäudeteil.


    Gehen wir lieber hoch, ja?! Unter 4 Augen?!


    Da sie Dorian nicht aufregen wollte, sollten es doch besser zuerst der Korporal erfahren.


    Sie wendete sich an Dorian und Rolf


    Ich bin auch gleich wieder bei euch, wir müssen schließlich die Patrouille fortsetzen.


    Also schnell!Erwiderte sie in Richtung des Korporals

  • Der Korporal blickte etwas unschlüssig in die Runde, dann räusperte er sich


    "Gardistin Narvi, bei allem Respekt. Ich gebe hier die Befehle."


    Er zeigte auf Rolf und einen anderen Gardisten


    "Ihr bringt den Leichnam erstmal nach hinten in den Schuppen. Bahrt ihn angemessen auf und sprecht ein Gebet für ihn. Narvi, Dorian, Reese - ihr kommt mit mir. Der Rest holt sich Proviant, füllt die Wasserflaschen auf und hält dann Stellung vor dem Gebäude. Ich bin gleich zurück."


    Der Korporal ging mit Dorian, Narvi und Reese (einer der Gardisten, die beim "Leichentransport" dabei waren, wieder um die Ecke, betrat mit ihnen das Wachgebäude und bog sofort in die Stube des Wachhabenden ein. Nachdem er die Tür sorgfältig geschlossen hatte nahm er hinter einem einfachen Schreibtisch Platz


    "So, und jetzt zur Sache. Narvi, wer ist der Mann? Reese, was hat man bei ihm gefunden und wie hat sich dieser JeMerik verhalten? Und dann möchte ich noch einen genauen Lagebericht aus der Stadt. Los, die Zeit drängt."

  • Dorian will dem Korporal gerade folgen, als sein Blick auf die Füße des Toten fällt."Ist das Blut?" denkt er kurz als er die roten Spuren an den Enden der Hosenbeine sieht. "Wie soll das denn da hin gekommen sein?"


    Er zieht schnell einen seiner Handschuhe an, befühlt den Stoff mit Daumen und Zeigefinger und führt die Finger dann zuerst zur Nase, dann zum Mund. "Blut ist das zumindest nicht", schießt es ihm durch den Kopf.


    Nach kurzem wundern beeilt er sich, seinem Befehlshaber zu folgen und tritt als letzter in die Stube des Wachoffiziers ein.


    "Vielleicht darf ich zuerst kurz einen Bericht vom Dorfplatz abgeben? Dort hatte sich eine Menge versammelt, die sich von den Hetzschriften dieses Schmierblatts hat aufpeitschen lassen. Der Procurator hat sich dann selbst an die Bürger gewendet und einen Teil der Nachrichten bestätigt. Es gab wirklich einen Zwischenfall in der Heimat, aber es droht kein Krieg! Mithilfe der Garde und einiger weiterer Bürger gelang es, die Versammlung aufzulösen. Gewaltsame Übergriffe gab es meines Wissens nicht."

  • Bei dem Kommentar des Korporals nimmt Narvi plötzlich Haltung an.


    Entschuldigt, Korporal. Das sollte nicht...tschuldigung.


    Brav folgt sie ihm und berichtet, als sie hinter verschlossenen Türen stehen.


    Die Lage in der Stadt ist entspannter. Auf dem Dorfplatz sidn nur noch vereinzelt Leute, Gruppenbildungen außerhalb der Häuser gibt es keine. Die Bürger scheinen vorerst beruhigt. Auch in den Gassen zwischen Dorfplatz und hier keinerlei Vorkommnisse...außer dem Leichnam..


    Also zu Lebzeiten begegnete er mir im Zaunkönig. Ich wurde beim Ellyrisfest abkommandiert als Verstärkung, da Aufständige auftauchten und schnellstmöglich verhaftet werden sollten. Als ich am Zaunkönig ankam, wurde gerade eine Tote abtransportiert. Eine der Aufständigen anscheinend. Ein Gardist, Aalok, sagte ein ...naja, Kofpgeldjäger oder so...habe sie getötet. Frag mich zwar wie, weil da viele Gardisten vor Ort waren, aber naja...
    Dieser Kopfgeldjäger wurde in Gewahrsam genommen. Der zweite der Aufständigen ist der Leichnam unten. Er wurde damals aufgegriffen und musste sich vor der Prokuratorin für die Verteilung der Schriften entschuldigen. Darauf war von Blut und Mord in Queienfels die Rede, mehr weiß ich nicht. Der Kerl wurde ziehen gelassen, nachdem er alles zurückgenommen hatte. ... Und jetzt wieder gefunden.


    Sie ließ die Worte erstmal wirken und wartete die Reaktion ab.

  • "Oh Mist... muss dieser dämliche Kerl sich gerade jetzt abstechen und überfallen lassen?
    Wir müssen raus finden, wer das getan hat. Am Ende schiebt man das noch der Garde in die Schuhe, die sich einen unliebsamen Aufrührer vom Hals schaffen will"


    Als er merkt, dass er vor seinem Vorgesetzten gesprochen hat senkt er schnell den Kopf: "Verzeiht Korporal, ich wollte nicht unangemessen sprechen."