Das Wachgebäude der Unterstadt

  • Das übliche Einheitsblabla erwartend, so wie es beim Militär meist üblich war, unternahm er nicht die geringsten anstalten etwas von dem Gespräch mitbekommen zu wollen. Er gähnte lange und ausgibig und streckte sich einige male. Den Kopf auf die Brust legend schien er tatsächlich ein Nickerchen zu machen.

  • Der Gardist, der noch an der Tür Wache hielt, grinste JeMerik mit deutlich gequält-gespielter Gelassenheit an


    "Jaaa....also...und sonst so?"





    Währenddessen nahm der Korporal in der Stube des Wachhabenden die Meldungen entgegen


    "Also, dann ist die Lage in der Stadt momentan ruhig. Das will nichts heißen. In solch einer Situation kann es schnell losgehen. Aber immerhin. Hoffen wir, das es hält."


    Nach dem Einwurf von Dorian schnaubte er


    "Das soll sich jemand trauen! Den lasse ich sofort einbuchten! Uns als Meuchelmörder dastehen zu lassen, das soll sich jemand trauen! Verflucht noch eins...die Kopfgeldjäger-Sache. Auch das noch. Aber die beiden sitzen doch ein, das ist nicht möglich. Das kann nicht sein. Verflucht noch eins. Da entgeht er den Kopfgeldjägern, wird von der Procuratorin begnadigt und dann von Räubern und Strauchdieben abgestochen. Was soll denn das für ein Spiel sein...aber immerhin wissen wir jetzt, mit wem wir es da unten zu tun haben. Sehr gut, Gardistin."


    Er drehte sich zu dem Gardisten Reese um


    "Ich hoffe, ihr habt keine Aufmerksamkeit erweckt? Habt ihr das Blut in der Gasse entfernt?"


    Der Gardist wurde bleich und begann zu stammeln


    "Bei den...nein. Vergessen. Nein, das haben wir nicht."


    Die Gesichtsfarbe des Korporals näherte sich der seines Gardisten an


    "Himmeldonnerkeil...wenn das jemand entdeckt, muss er doch gleich denken, dass die Nacht der langen Messer angebrochen ist!!!! Was für eine elende Schlamperei!!!"

  • Narvi horchte gespannt und selbstzufrieden dem Korporal. Sie glaubte kaum, dass jemand die Garde eines Mordes bezichtigen würde. Sehr absurd....Und als herauskam, dass der Stümper von Gardist das Blut nicht entfernt hatte, zuckten ihre Mundwinkel kaum merklich amüsiert nach oben - wobei die möglichen Konsequenzen so gar nicht amüsant wären.

  • Den Gardisten anblinzelnd lächelt er ein wenig müde.


    "Sonst so solltet ihr wesentlich besser wissen als ich. Ich hatte nur Glück, Pech oder eben den Umstand in den einen oder anderen Vorfall verwickelt gewesen zu sein."


    Der Streckt sich nochmals und das knacken seiner Knochen, sowie das knirschen seiner Lederrüstung wirkte in der der Stille unangenehm laut.


    "Wie lange werde ich wohl noch bleiben müssen?"

  • Der Korporal war nicht sonderlich amüsiert


    "Für's erste weiß ich Bescheid. Das muss jetzt erstmal genug sein. Wie kann man nur so kopflos sein! Reese, Dorian, Narvi: Sofort zurück zum Tatort. Schüttet dort ein paar Eimer Wasser drauf. Seht zu, dass ihr schnell seid, aber nicht rennen. Sonst denkt noch einer sonst was. Danach sofort zurück kommen und weitere Befehle abwarten. Auf geht's!"


    Dann stand er auf und ging wieder nach draußen, wo es sich JeMerik auf der Bank neben der Tür offenbar bequem gemacht hatte


    "Ich sehe, ihr nehmt die Vorfälle mit einer gewissen Gelassen. Ich danke einstweilen für eure Hilfe. Allerdings muss ich euch ersuchen, die nächsten Tage Renascân nicht zu verlassen. Mehr als möglich, dass wir nochmal auf euch zurückkommen. Wo findet man euch? Wo habt ihr eure Unterkunft?"

  • Bei den Befehlen klappte Narvi de Kinnlade runter. Sie stammelte leise hervor:


    Hä? ...Äh...Entschuldigt, Korporal...naja...wir haben eigentlich Befehl von Sergant Ashaba die Patrouille zwischen Dorfplatz und diesem Wachgebäude zu laufen...Beides geht leider nicht.


    Sie hofft, dass sie ihn damit nicht allzu verärgert hat - schließlich hätte der Korporal sicher gern, dass sie MAL einfach nur auf ihn hört.

  • "Einwand akzeptiert. Reese, schnapp dir Ben, er ist hinten auf Bereitschaft. Ihr erledigt die Entfernung des Blutflecks in der Unterstadt. Und zwar marsch marsch. Währenddessen lauft ihr, Dorian und Narvi, eure Streife. Macht aber einen Umweg zwei Straßen tief in die Unterstadt hinein und biegt dann erst in Richtung Oberstadt ab, solange, bis Ben und Reese zu euch stoßen und Entwarnung geben. Dann patroiulliert normal weiter. Und nun los."


    Dann war der Korporal auch schon verschwunden und war vors Wachgebäue zurückgekehrt

  • Narvi nickte dem Korporal erleichtert zu und winkte Dorian mit sich.


    Na dann mal los.


    Beim Verlassen des Wachgebäudes zwinkerte sie neckisch JeMerik zu und war auch gleich in Richtung Unterstadt in eine Straße eingebogen. Rolf hatte routiniert seinen Platz in der Patrouille eingenommen, ließ sich kurz unterrichten wieso die Route geändert wurde und los schritten die 3 Gardisten...


    ---> weiter in der Unterstadt am Hafen

  • Zunächst Narvi einen Blick nachwerfend schaut er den Korporal nun irgendwie schräg an. Sein Züge zeigen keine Überraschung.


    "Ich wollte mir die Stadt sowieso mal anschauen."


    Er erhebt sich und streckt sich ein letztes Mal.


    "Derzeitig bin ich im Zaunkönig wohnhaft."


    Näher an den Korporal tretend wird seine Stimme leiser.


    "Gibt es eigentlich Möglichkeiten mit dem Unruhestifter aus dem Zaunkönig, diesem Alen, zu sprechen? Wenn ja, wo finde ich ihn und die welche über sein weiteres werden entscheiden?"

  • Der Korporal sieht JeMerik mit reichlich ungläubigem Blick an


    "Was wollt ihr denn von diesem Aufrührer? Er dürfte wohl in der oberen Wache eingekerkert sein, denn hier ist er nicht. Gut möglich, dass er bei Gelegenheit hier runter in den Hauptkerker verlegt wird. Ob man ihm dann besuchen kann, das hängt von den Befehlen der Obrigkeit ab. Ich wag's zu bezweifeln, ist ja kein Apfeldieb. Wo kämen wir denn da hin?"

  • Er betrachtet den Korporal ungläubig.


    "Habt ihr mir denn überhaupt nicht zugehört was ich gesagt habe? Er ist mit hoher wahrscheinlichkeit das Opfer einer Intrige, man stelle sich derlei mal vor."


    Er räuspert sich.


    "An wen gilt es sich denn genau zu wenden wenn man mit dem "Aufrührer" sprechen möchte? Es gibt jemandem der einem alles erlauben kann und darf."


    Ein breites Grinsen schleicht sich ein.


    "Wie komme ich denn zur oberen Wache?"

  • --> vom Doorfplatz kommend.


    Gerion trat etwas schneller atmend ein und wandte sich an den nächst besten Gardisten.


    "Ey, Kamerad ! "


    Als er seine Aufmerksamkeit hatte eilte er zu ihm hin.


    "Ich such den Trupp Hafengardisten, die vor einiger zeit Richtung Dorfplatz ausgezogen sind, weste wo die stecken ?"

  • Der Korporal wirkte jetzt sehr streng


    "Schnickschnack. Er gilt solange als schuldig, bis seine Unschuld erwiesen wird. So will es das Gesetz, so ist es gut. Intrige oder nicht, das wird sich zeigen."


    Er machte eine abweisende Handbewegung


    "Das alles hat die Obrigkeit zu entscheiden. In der Regel entscheidet das seine Exzellenz der Präfekt. Oder seine Exzellenz der Procurator. Oder ihre Exzellenz die Procuratorin. Natürlich haben jene das zu entscheiden, ob dieser Aufrührer Besuch erhalten darf oder nicht. Momentan scheint es mir aber eher so zu sein, als ob die Entscheidung zuvor jene ist, ob er seinen Kopf auf seinen Schultern wird behalten dürfen. Ist das nicht so dort, wo ihr herkommt? Wie auch immer."


    Er blickte in Richtung Oberstadt und sah, wie Gerion sich näherte


    "Dort geht es zur Oberstadt."


    Anschließend erklärte er JeMerik kurz den Weg zum oberen Wachgebäude.


    "Könnt ihr gar nicht verfehlen. Ich danke euch für eure Mitarbeit, wir werden auf euch zurück kommen."


    Währenddessen war Gerion eingetroffen, der Gardist am Eingang, in unmittelbarer Nähe des Korporals und JeMeriks, nahm sich seiner an


    "Die sind mittlerweile alle auf Streife. Ein paar sind vom Dorfplatz schon wieder zurück und gehen jetzt teilweise hier unten Streife, oder zwischen Unterstadt und Oberstadt. Narvi und Dorian sind in Richtung Unterstadt...Darius auch, aber der ist eher in Richtung Weinkontor Bramante, scheinbar war dort was. Mehr weiß ich auch nicht, geht grad ein wenig drunter und drüber hier, aber was erzähl ich dir..."

  • "Ja echtn mist und das mittem im Feierabend. Aber habts hier nen Serganten ?"


    Gerion schaute kurz zu Jemerek und nickte ihm ferundlich zu, ehe er sich wieder an den Gardisten wandte.


    "Die sollen nämlich alle zum Wachgebäude in die Oberstadt da dort eine Besprechung stattfindne soll."

  • Der Gardist schüttelte den Kopf


    "Nee, sind alle unterwegs. Der Korporal hat das Kommando. Aber die können ja auch nicht ewig draußen bleiben, und die Streifen machen hier auch immer wieder Meldung, dann können wir das rausgeben, die treffen sicher auch die Sergeanten."

  • Auch er nickt Gerion knapp zu, wendet sich dann allerdings ab.


    "Vielen Dank auch. Ich werde mich nun auf den Weg machen. Gehabt euch wohl."


    Dem beschriebenen Weg folgend hat er sich alsbald entfernt.


    ----> Wachgebäude in der Oberstadt

  • "Aslo gut, sags nem Serganten bitte, sollte der dann mal eintrudeln, dass er bei einer Besprechen in der Oberstadt gebraucht wird.
    Wir machen uns dann mal weider auf die Socken und suchen selbst die Stadt ab."


    Gerion nickte kurz um seine eigenen Worte zu bestätigen und wartete die Reaktion des Kameraden ab.

  • "Alles klar, wird gemacht!" antworteten die Gardisten




  • "Sehr gut, also man sieht sich bei nem Feierabendbier."


    Antwortete Gerion winkend, als er sich auf den Weg in die Stadt macht. Schnellen Schrittes eilte Gerion mit seiner kameradin durch die engen Gassen am Hafen, dann wieter in die Oberstadt. Er hoffte so schnell wie möglich alle Serganten zu findne und zum Wachgebäude der Oberstadt zu schicken, sodass er sich endlich dem Feierabend witmen kann.

  • --> vom Weinkontor


    Auf den letzten Metern beschleunigt Dorian seinen Schritt nochmal. Kaum im Haus angekommen blickt er sich gehetzt um.


    "Ein Einbruch im Weinkontor. Zwei Menschen, wahrscheinlich der Besitzer und sein Gehilfe sind verletzt oder Tod. Ein Heiler, schnell", presst er heraus.