Wo bekomme ich larptaugliches Geschirr?

  • Was heißt denn gut? Möglichst authentisch oder eher günstig? Und was zählst Du zum Larpgeschirr dazu?


    Die Frage ist jedoch gar nicht so schlecht und daher mache ich daraus mal ein neues Thema. Und Tipps kommen gleich hinterher :D

  • AAAARGEEEEENTUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUM!!!!



    ne, mal Spaß beiseite, frag den Drow deines... äh, meines Vertrauens!

  • Erst mal die Tipps.


    Bei Lederkram bekommst Du ordentliches Holzgeschirr. Ich habe selber welches von denen.


    Eine kleine Auswahl von netten Tellern findet man auch bei Eysenhut.


    Diversen Kram findet man auch im Ritterladen.


    Naja, generell unter Essgeschirr oder Lagerausrüstung sollte man im Netz ungeahnte Dinge finden.


    Ansonsten weise ich noch gerne auf den Shop des Töpfereimuseums in Langerwehe bei Düren hin. Insbesondere die Töpferwaren sind sehr gut (ich habe selber dort schon gekauft). Ein Besuch des Museums sowie des Ladens lohnt sich.


    Und wer dann noch ein wenig Besteck braucht sollte bei Medievaldesign noch was Passendes finden.


    Noch ein Hinweis zu Holzbesteck oder -geschirr. Kauft kein Buchenholz, es quillt auf und man hat das Gefühl, als ob man Sandpapier im Mund hat. Und ölen hat noch nie geschadet. Mit Olivenöl bekommt man die Sachen meist schön geschmeidig.

  • Mytolon hat auch welches aber das is Massenwahre ...
    Wenn man nicht wüste das die Dinger vom Fliesband höpfen würde es sogar net aussehen ....

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Hm..ich bin auch noch auf der Suche nach geschmiedetem Larp Geschirr (Messer, Gabel..).
    Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen mit dem Ritterladen gemacht?

  • Also... wer auf der Suche nach handgeschniedetem und durchaus erschwinglichem Besteck ist...


    Mein potentieller Schwager (einigen haben ihn auf den Katakomben im Februar kennen gelernt) schmiedet selbst und die Sachen sehen wirklich authentisch aus.
    Ich hab leider nur Photos vom Heilerbesteck, welches er auch auf Anfrage herstellt, stell das aber trotzdem mal rein. Ich bekomme mein Essbesteck leider erst im Juni, weil ich dann nach Berlin fahre, wo er und meine potentielle Schwägerin zu hause sind, sonst würd ich davon jetzt ein Bild einstellen. Aber ich finde die Sachen, die er macht gut und auch nicht soooo teuer. Aber Handarbeit hat eben seinen Preis.


    Hier also die Bilder des Heilerbestecks, welches Stefan Klatzek selbst schmiedet und einigen auf den Katakomben vom 24.02. vorgestellt hat.
    Änderungen und Extrawünsche, sofern sie sich schmiedetechnisch umsetzen lassen sollten kein Problem sein.
    Der Preis pro Gerätschaft (nicht pro Set) liegt bei 8 Euro. Bei Abnahme von vier Teilen und mehr ist der Preis neu zu verhandeln.
    Das Essbesteck sollte, soweit ich mich erinnere ca 15 Euro kosten.
    Anfragen oder Bestellungen an Stefans e-Mail erzmagussergios@aol.com ...

  • Was Teller, Becher, Krüge und solche Dinge angeht gibt der örtliche Floh- oder Keramikmarkt auch manchmal erstaunliches her.
    Ebenso empfiehlt sich, mal mit offenen Augen durch die Stadt zu gehen :D

  • Zitat

    Original von Zenaida
    Hm..ich bin auch noch auf der Suche nach geschmiedetem Larp Geschirr (Messer, Gabel..).
    Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen mit dem Ritterladen gemacht?


    Erfahrungen mit dem Ritterladen habe ich schon, jedoch nicht in Bezug auf Larpgeschirr. Habe einmal bei denen bestellt und das ging problemlos und schnell. Die Ware war qualitativ in Ordnung.

  • Bei selbstgeschmiedeten Sachen sollte man dazu nur erwähnen, dass die sachen meist nicht "lebensmitelecht" sind. Ich hatte man ne superschöne Gabel, die im Regen mal einen Tag (!) draußen lag. Und schon war sie rostig.
    Also entweder seeeehr gut pflegen oder "richtiges" Besteck mit Holzgriff vom Trödelmarkt...

  • Also Besteck mit Holzgriff.... da haben wir noch ne ganze Menge von...... und auch Teller, Krüge etc..... und nein, wir verdienen daran nichts, wenn wir es weiter verkaufen.

  • Hier der Drow...


    Mit Holz habe ich so meine Probleme, denn alles was für mich (Trödelmarkt, o.ä.) erschwinglich ist, ist lackiert oder lasiert und ich würde da vielleicht Trockenfrüchte oder Nüsse reinpacken, aber keine heiße Suppe.


    Die Schalen die man auf MA-Märkten erstehen kann sind aber für meinen SC-Händler von Preis her uniteressant, bzw. unerschwinglich.


    Ich finde auf Floh- und Trödelmärkten zumeist Tonwaren.
    Die sind solange haltbar, bis man sie fallen lässt.