Lieder und ihre Bedeutung im Larp

  • Ich habe heute mitbekommen, dass ihr euch über Lieder unterhalten habt, die auf Daynon gespielt wurden....
    Ich würde mal gerne eure Meinung zu Liedern im Larp hören,


    Welche sind sinnvoll....stimmungsvoll...wichtig oder einfach nur lustig


    Gab es besondere Erfahrungen, oder Reaktionen auf bestimmte Lieder...


    Wo bekommt man die Lieder her, wenns geht mit Noten...


    Freu mich über Antworten...

  • Also, die meisten Lieder kommen aus der Zeit des Mittelalters und auf den meisten Märkten hörst du sie dann ja auch.
    Wenn du Lieder Texte und Noten haben willst dann sag mir bescheid, ich habe ca 120 texte zum Teil mit noten.
    Es gab sogar mal ein Extra Liederbuch für Larper, das nannte sich wandernde Raben und wurde zusammengestellt von Dreamer (Norbert Paulsen).
    Das Ding müsste ich auch noch irgendwo rumfliegen haben.
    Also meld dich ruhig

  • Hi!
    Lieder im LARP sind auf jeden Fall total wichtig, um ne gute Stimmung zu erzeugen!
    Musik überhaupt hilft, sich in seine Rolle reinzuversetzen.
    Gute Lieder sind alle, die atmosphärisch sind oder welche, die einfach Spaß machen.
    Wichtig ist nur, sie zur richtige Zeit anzubringen, und es dürfen auch keine nichtssagenden Liedchen sein wie das Lied vom König und dem Floh oder so ein Mist... dramatische Balladen oder traditionals (z.B. "Ye Jacobites by name", zu finden in Aurelies Liederarchiv) passen ziemlich gut, aber auch moderne Lagerfeuerlieder, unser lieber Barde Alex hat das ja eindrucksvoll Demonstriert (z.B. die "Zombie"-Verarschung oder das Lied vom Wichsen *g*)
    gute (und vor allem viele) Lieder, teils mit mp3s, und eigentlich immer mit Chords gibt es hier:


    http://larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarpLiederb%fccher
    http://www.psychos-productions.net/rpg/index.htm
    http://www.e-dreamer.de

  • Hallo Celloman,


    ich begrüß Dich jetzt erstmal hier an dieser Stelle, anstatt im Smalltalk!


    Wenn Du Fragen hast zum Thema Musik bist Du bei Talinor, mir, Tarsia und auch ein bißchen bei Kassandra gut aufgehoben.
    Wir spielen alle Barden im Larp und kennen uns auch untereinander, was dazu führt, dass wir einen riesigen Liederschatz haben.
    Weitere Liederbücher findest Du auf


    www.aleystria.de (Das sind auch Freunde von uns aus Erlangen)
    www.weltdeslarp.de


    Talinor ist unser Spezialist im Bereich irische (also gälische) und englischsprachige Lieder.


    Tarsia, Kassie und ich machen mehr Musik im Bereich Wandervogelbewegung und auch ein Stück weit mittelalterliches...


    Schade, dass Du so weit weg wohnst.


    Aber zurück zum Thema: Du hast schon vollkommen Recht, dass es wichtig ist den richtigen Zeitpunkt für ein bestimmtes Lied abzupassen, denn was bringt es, wenn die Leute feiern wollen man aber selber nur melancholische Stücke spielen kann. Nichts!


    Gruß
    die Jean

  • also ohne lieder und taverne wär larp dröge und fad!
    ob man 100% intime bleiben muß ist die große frage, ich denk gerade quatschversionen sind ab einem gewissen pegel bzw. zu später stunde sehr genial, es entstehen ja fast jedes larp neue gossenhauer von denen immer mal wieder ein paar fester bestandteil werden, also daumen hoch 8f zumindest den beteildigten gefällts :wolf :engel
    naja ärzte und so machen zwar auch spaß aber so richtig passen tun die ja nicht, genauso wie kölsche karnevalslieder, sorry. "trink doch einen mit" passt ja noch aber "da simma dabei"muss nu wirklich nicht sein.
    und böse onkels NEIN DANKE, es tut mir ja leid aber damit verbinde ich nach wie vor rechte scheisse (jaja, die waren ja nie rechts und auschwitz war auch nur ne lüge, schon klar).
    also nix für ungut

  • Bendehr : Wie, hab ich denn was von den Böhsen Onkelz aufgezählt? ?(
    Das verwirrt mich jetzt... oder war das nur ein allgemeiner Kommentar?
    Also, ich werd sicher nichts von ner rechten Gruppe singen...

  • Das hab ich auch mitbekommen und das war der einzige Zeitpunkt, wo ich am liebsten die Taverne dicht gemacht hätte und ins Bett wollte wegen seelischer Grausamkeit an den Wirt!
    Das war das Lied "Wieder mal nen Tag verschenkt"
    Wenn die Leute der Meinung waren, dann frag ich mich, warum sie nicht abgereißt sind? IT war das jedenfalls leider nur gaaaanz wenig, hielt aber zum Glück nicht imens lange an!

  • uerks! das is ja eklig! naja, auf LARP-Cons sind halt alle politischen Richtungen vertreten, da kann man nix gegen machen (und es is ja auch das Recht eines jeden, seine Meinung zu vertreten)... aber das dann laut kunzutun is natürlich nich so schön, kann ich gut verstehen!
    Maglor, als Wirt kannst du da natürlich auch sagen: "Hier drin nicht!"
    aber da macht man sich natürlich auch Feinde mit...
    aber ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob jemand, der ein Lied von den B.O. singt, vielleicht einfach nur das Lied gut findet und nich die politische Richtung... oder gings da explizit um rechte Inhalte?

  • Zitat

    Original von TheCelloman
    aber ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob jemand, der ein Lied von den B.O. singt, vielleicht einfach nur das Lied gut findet und nich die politische Richtung... oder gings da explizit um rechte Inhalte?


    VIELEN DANK Cello!
    Auch wenn mich jetzt manch einer hier schief ansehen wird: ich bin Onkelz-Fan. Und zwar NICHT wegen irgendwelcher politischen Gesinnung, sondern weil ich die Musik und die (neuen!) Texte mag. Ich persönlich würde keine Lieder von den Onkelz im LARP singen; ein paar der Texte mögen vielleicht passen, aber die Melodie nicht immer...
    ausserdem kann es, wie hier passiert, zu OutTime-Unstimmigkeiten kommen und ich möchte einen schönen Abend in der Taverne nicht mit einer Diskussion über politische Ausrichtungen von Bands ausklingen lassen!


    Generell halte ich Lieder für sehr wichtig. Sei es nun Hintergrund- oder lustige Lagerfeuermusik, das ergreifende Solo eines/ einer Barden/ Bardin oder der Auftritt einer simmungsmachenden Gruppe, die die Taverne zum Toben bringt.

  • Das Problem war, das der Talinor zu diesem Zeitpunkt schlafend hinter dem Tresen saß da er wie ich auch die Nächte durchgeschuftet hatte!
    Deswegen waren die eigentlichen Barden außer Gefecht gesetzt. Im großen und ganzen war es ja trotzdem noch gemütlich als sie aufhörten den OT-Quatsch in der Taverne zu singen!

  • oh oh, nu hab ich ne onkelsdisskussion losgetreten, nicht schon wieder.
    also ich denke nicht das derjenige welche der besagtes lied sang politische motivationen hatte, noch das der text politisch kritische dinge enthielt. ich sagte ja nur was ich mit dieser band verbinde...weil ich die noch als volksverhetzer kenne...naja und die neuen texte von denen find ich auch eher albern und auf irgend ner entwicklungsstufe hängengeblieben. oh nun fang ich doch wieder an diese arme wendehalsband niederzumachen, hm?


    aber ganz abgesehen davon @celloman ich finde nicht das man rechte gesinnungen tolerieren sollte.
    toleranz hat nur der verdient der auch tolerant ist!!! und das gilt nicht nur für rechte.

  • also ich wohlt das ja nur nicht so im raum stehen lassen.


    ähm, ich find man könnte mal wieder mehr subway trällern oder auch lezte instanz. ich konnte die ne ganze weile nicht mehr hören und hab die gestern nochmal reingeworfen und fands wieder richtig gut.
    die ganzen irischen sachen die talienor drauf hat sind echt super aber da kann man so schlecht mitsingen, rocky road to dublin konnte ich ja mal aber ich bekomm den text nicht mehr auf die reihe ?(


    na ja all die weil kurzweyel

  • Dazu mal eben erwähnt, daß ich mich über den positiven Feedback (auch im Daynon V Thread) freue. Es macht mir Spaß, Musik zu machen. Und noch mehr Spaß, wenn ich damit Leute erfreuen kann....


    Ich bin halt im Moment "ein wenig" keltisch orientiert was die Musik angeht.
    (Mache halt im RealLife Celtic Folk und hab dementsprechend ein dahingehendes Reportoire...) Ich hab aber genug Anlaß gesehen, mir auch mal wieder die anderen, im LARP ebenso tauglichen Stücke reinzuschrauben...


    *zu Tara rüberschiel* ...Du hast doch so ein schönes Liederbuch... :engel
    ;)


    Früher (so '99 bis 2000) hab ich auch mal mehr von ganzen Sachen gespielt...
    (Schoppenburger Krötenkinder) ;)


    Was diverse OT Lieder und Texte angeht, so find ich das bis auf wenige Ausnahmen problematisch, diese im LARP zu spielen, da da häufig das Ambiente drunter leidet. Sind halt für OT geschrieben...
    Subway & Co würde ich dabei nicht als OT betrachten, da das ja doch sehr sinnverwandt ist...


    Ein anderer Aspekt der Lieder im LARP ist dann natürlich die Bardenmagie...
    sei es ein Schutzkreis der gesungen wird, oder ein Bardenfluch (Juckreiz z.B.)
    oder größeres..
    Ein Barde im LARP ist in meinen Augen einer der interessantesten Charaktere die ich mir vorstellen kann, wenn es ums Ausspielen geht (und damit ums Musikmachen).
    ...so gehört "Lindenhain I - Tarsias Haus" zu meinen absoluten Lieblingscons, auch wenn es mehr ein IT/OT Bardentreff war, da sich halt viele auch OT kannten und z.T. ewig lang nicht mehr gesehen hatten.


    Naja, in diesem Sinne:
    "Singe, wem Gesang gegeben
    -- wer's nicht kann, der sing daneben..."

  • "Singe, wem Gesang gegeben
    -- wer's nicht kann, der sing daneben..."


    Talinor, das übe ich gerade aber ich kann beides noch nicht! :beer: