Neue elementare Zauber

  • Hallo Zusammen,
    mein Charakter Turak ist ein Schamanenkrieger mit zwei Totems. eines davon ist das Element Wasser. Um das im Spiel darzustellen, benutze ich für einen Teil meiner Zauber immer Wasser als zusätzliche Komponente.


    Nun habe ich mir überlegt, einige Elementarzauber zum Element Wasser zu lernen. Diese gibt es im Liber Magicae (Dragonsys) aber leider nicht.
    Ich dachte als erstes an einen "Wasserball" als Feuerball in Wasservariante.


    Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit Elementarzaubern gemacht, die nicht im LM geregelt sind oder kennt ihr vllt Hausregelwerke, die solche Zauber zugefügt haben???


    Gruß
    Turak

  • Wir lassen bei uns auch die Zauber aus dem DNZ zu, weil sie genauso aufgebaut sind, wie die Zauber des LM. Dort findest Du auch andere Elementarvarianten, zu denen dann auch der "Wasserball" gehört, wobei allerdings der Zauber "Elementares Geschoss" oder so ähnlich heißt.
    "Wasserball" ist da, hm, ein wenig komisch von der Bezeichnung her - finde ich zumindest. Allerdings habe ich auch keine bessere Bezeichnung parat.


    Regeltechnisch ist der Zauber gesondert vom Feuerball zu erlernen, auch wenn die Regeln wie beim Feuerball geregelt gelten. Ein blaues Geschoss würde sich sicherlich anbieten, was man bestimmt mit etwas Silikon, blauer Tinte und einer teilbaren Kunststoffkugel gut hinbekommt (eine Anleitung gab es mal in der Larpzeit und bestimmt auch noch irgendwo im Netz).

  • @srum: danke für den Hinweis, werd mir das DNZ-Werk wohl mal anschaffen. Die Bauanleitung für die Silikonbälle hab ich, hab schon ein paar davon gemacht.


    @Ozzi: Wasserball klingt nicht toll, das stimmt, aber ich denke, man sollte einen einfachen Namen nehmen, wie Feuerball etc. damit auch die anderen Spieler problemlos wissen, was ich Zaubere. Und ich murmel eh nie den Namen des Zaubers, sondern rufe nur die Regeltechnische Bezeichnung. Da finde ich dann Wasserball einfach einfacher ^^


    @All:


    Fallen euch den noch andere Zauber ein, die man im LARP umsetzen könnte und die zum Element Wasser passen?

  • Wasserelementar beschwören... als Variante des Zaubers "Dämon beschwören"


    "Leib aus Wasser" als Variante des Rüstungszaubers.
    (Erklärung: Du sprichst Magische Rüstung 1, 2, ..., x und erklärst den Schutz damit, dass dein körper an getroffenen Stellen wie aus Wasser scheint und den Schlag durchlässt. Aufgrund der Konzentration, die dieser Zauber braucht, bist du nicht in der lage mehr als x (anzahl der Rüstungspunkte) schläge mit dem Leib aus Wasser zu neutralisieren)


    Vielleicht fallen mir noch mehr ein

  • Zitat

    Original von Turak´Anar
    @All:


    Fallen euch den noch andere Zauber ein, die man im LARP umsetzen könnte und die zum Element Wasser passen?


    Es gab mal vor einiger Zeit einen Artikel über die verschiedenen Arten der Elementarmagier in der LarpZeit. Dort wurde auch zu jedem Magier eine Liste der zum jeweiligen Element passenden Zauberliste aus dem LM aufgeschrieben.
    Ich müsste mal wieder wühlen.


    Ansonsten habe ich gerade mal die Zauberliste des Codex Magicus (DNZ-Version des LM) quergelesen. Da wäre z.B. der Untotenbann eine Idee, wo man Wasser für das Ziehen des Kreises nehmen kann (Untote und (geweihtes) Wasser passen immer so nett zusammen).
    Dann würde sich vielleicht der DNZ-Zauber "Genesung" anbieten (Heilung von Krankheiten) und auch alle anderen Heilzauber, die das LM so hergibt. Das Element Wasser spült quasi auf magische Art sämtlich Wehwehchen hinweg.
    Dann natürlich das Energiefeld und vielleicht noch der Magiespiegel (weil die Wasseroberfläche ja auch spiegelt).

  • @ozzi: Die Idee mit der Rüstung finde ich sehr gut, und da ich magische Rüstung 1 schon habe, werde ich das auch ab sofort umsetzen. Ich merke, du orientierst dich stark an DSA, vllt sollte ich mir einfach mal das Liber Cantiones anschauen ^^


    scrum : hab leider nur den Artikel zu den Erdelementaristen da. Werde aber dann auch mal schauen, welche vorhandenen zauber sich einfach nur mit Wasser asls Komponente umsetzen lassen.

    "Was sind eigentlich Indianer?"
    Mitglied im Bund zum Schutz der Mittelelbe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Turak´Anar ()

  • Um beim Rufen des Zaubernamens "Wasserball" nicht spontan an Wassergymnastik betreibende ältere Damen mit lustigen Gummikappen denken zu müssen, böte sich als Alternative vielleicht "Wasserkugel" (oder "Wasserstrahl", "Wassergeschoss") an.


    Was ginge noch...
    "Creo Aqua" ist ja bekannt;
    "Göttliche Weisheiten" als "Wassergeist befragen";
    "Erdbeben" als von den Füßen reißende "Wasserwelle" (oder Tsunami...);
    "Einfangen" als Wasserzylinder / Sumpfloch / Treibsand...
    "Energiewall" als Wasser- (oder Eis-)wand


    Als Spezieleffekte könnte ich mir vorstellen, dass z.B. kühlendes elementares Wasser eine zu heilende Wunde umfließt (ist natürlich alles Telling, und das ist nicht Jedermanns Sache).



    Grundsätzlich böte sich natürlich jeder bereits elementar besetzte Zauber (meist mit Feuer) aus dem DragonSys an und sollte rein regeltechnisch bei einer bloßen "optischen" Modifikation kein Problem sein.


    Ganz von den Bezeichnungen abgesehen bleibt natürlich die Frage, ob eine elementare Umgestaltung für das laufende System gangbar ist. Rein konzeptionell ist das eine wunderbare Idee und bereichert Spiele wie z.B. DSA (worin mir Ozzi sicher zustimmen würde) ungemein, allerdings ist die Basis der (mehr oder weniger) guten Funktionalität und Spielbarkeit der LARP-Magie, dass zumindest die meisten Teilnehmer die Bezeichungen der Zauber kennen und anhand derer ihre Umsetzung ausspielen.
    Jedesmal zu rufen "Ballisto Aqua Vas Perdo Magia Mortis, Wasserkugel, funktioniert wie Feuerball" könnte evtl. die Sache überstrapazieren.

    Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen.
    ----------------------------------------------------
    Wer 19 ist und kein Rebell, der hat kein Herz.
    Wer 30 ist und immer noch Rebell, der hat kein Hirn.

  • Das Verständnisproblem ist natürlich da. Da mein Schamane jedoch weniger auf Kampfmagie geht, sollte bei den meisten Zaubern die Zeit bleiben, dass zu erklären. Wie es mit den anderen im Spiel dann aussieht, wird sich zeigen. Aber man findet es nur heraus, wenn man es versucht . . .

  • Ich sehe überhaupt keine Probleme Magie mit elementaren Wasser dazustellen.
    Wenn man es nicht so eng sieht wie ich (IT Fünf-Elemente Theoretiker) kann man ja mit mit Wasser auch feucht/kalt assozieren und auf Eis gehen...
    promt hat man Eisgeschosse, Eisexplosionen Eisbälle, Wunden EINFRIEREN etc...
    Heilmagie zelebriert man mit viel Wasser und Wasseranrufungen (Säfte des Körper: stocke! Wasser der Wunde: gerinne! festige dich, bilde Fleisch, du Element des Lebens etc)
    Die Heilzeit kann du dann auch mit "trocknen" erklären .


    Vergiftung stoppen kann du Äquvivalent auch durch Binden und Austreiben des Giftes/Körpersatzes erzählen.
    Mit schönen Anrufungen (die sowieso zum Schamanen passen) artet das nichtmal in Telling aus.


    Wenn der Name nicht völlig unspasssend ist behalte ich den DrängelSys Namen auch bei, auch wenn ich etwas anders mache, z.B beim Eisatem (ich frier die Wunde in der Zeit ein, da ich nichts mit Elementen am Hut habe -und es einfach posig für den SternenlaufPriester ist....)


    Statt Energiebolzen ruf ich ja auch "Sternenbolzen" und es wirkt (nur selten ist das (Licht, gesegnet,1 ) wirklich nötig) - benutze aber auch im Dunkeln dazu gerne eine Taschenlampe.


    Einfach kreativ sein und sich nciht von Namen einengen lassen


    PS: über den Unsinn eines Creo Aqua steiten wir mal anders, am Besten IT


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Louie ()

  • Zitat

    Fallen euch den noch andere Zauber ein, die man im LARP umsetzen könnte und die zum Element Wasser passen?


    Grundsätzlich alle Heilzauber würde ich sagen...
    Zumindest ist mein Char eine "Heilerpriesterin" die auch "Wasserelementaristin" ist und da setze ich bei sämtlichen Sprüchen/Wundern Wasser ein.


    Ansonsten mal der Rat nicht nur im Liber Cantiones nachschauen, sondern einfach auch bei den Wundern der Efferdgeweihten, ich meine mich da an die ein oder andere interessante Sache erinnern zu können, was sich vielleicht umsetzen liesse...