Magieblock

  • Mal eine Frage zum Magieblock?
    Wie spielt /kennt ihr ihn?


    Folgendes hat mich nachdenklich gemacht....

    Zitat

    Original von Meanor
    ...Allein ein Magieblock (Jeder geblockte Zauber kostet Zauberkosten aus dem Magiepool) sollte reichen und macht ein Magierduell zu gewinnen...

    aus dem Erzmagus Thread


    Ich kenne den MAgieblock so:
    DNZ, 50 Punkte, der erste ankommende Spruch wird absorbiert/abgeleitet/geblock
    Importiert nach mod. DS für 30 Punkte


    Also kostet er auf jeden Fall 30 Punkte, egal ob es jetzt ein MAgie spüren oder eine Schreckenshand war.
    Und danach muss der Spruch neu gewirkt werden


    Das im Zitat liest sich für mich eher nach einem Ablativ-Zauberpool-Blitzableiter, den man aufrecht erhält, und der ein Meisterspruch wäre


    Weitere Fragen: kann ein solcher 30 Punkte MAgieblock auch Sprüche über 30 Punkten aufhalten? Oder muss man ihn dann aufplustern auf 50 oder 100 Punkte etc
    Muss ich Meistersein um damit einen Meisterspruch zu blocken?


    Für mich klingt es etwas unverhältnismäßig dass man mit 30 Punkten auf eine Todeshand für 100 Blocken kann, andererseits lebt man mit dem Risiko, da es eben auch ein 5er sein könnte oder Heilspruch, wenn einen ein unmagischer Kämpfer nieder geknüppelt hat.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Hi louie,


    Ich kenne (und spiele) den Spruch genauso, wie du ihn am Anfang beschrieben hast.


    Man mag es für unfair halten, dass der auch 100P Sprüche blockt, aber wie du richtig angemerkt hast, fällt es einem Meister, der einen großen Spruch auf dich loslässt ja nicht schwer, vorher ein Magie spüren zu wirken. Wenn er nicht dran denkt -> Pech gehabt.


    Und das Risiko, dass ein Freund sein letztes Bisschen Kraft für ne Körperheilung aufbringt, welche dann wirkungslos bleibt ist ja auch nicht zu unterschätzen.


    Was genau Meanor nun meinte, ist mir auch nicht ganz klar. Vielleicht wollte er darauf hinaus, dass für jeden geblockten Zauber, die 30 MP für den Magieblock aufgewandt werden müssen ??


    Von einem Zauber, den ich aufrecht erhalte, und der in dieser Zeit jeden Zauber, der micht trifft, blockiert, weiß ich nichts. Fände ich auch krass. Selbst wenn man für jeden Treffer dessen MP vom eigenen Pool verbrauchen müsste.


    So long,
    De Cordo

  • Ich weiß, was er meint, da er selbst mir den Zauber mal beigebracht hat. Allerdings habe ich es als "Magieschutz" gelernt.


    Ihn zu aktivieren kostet 20 Punkte und der erste Zauber, der Dich trifft, wird mit den eigenen Punkten neutralisiert -> trifft Dich ein Mentaler Bolzen, zahlst Du nochmal 30 MP drauf etc. Man kann, wenn man bei Bewußtsein ist, den Zauber auch unterbrechen (wenn man geheilt wird oder so, aber eben nur, wenn man einigemaßen klar ist - aber prinzipiell gilt da eben auch, egal, ob 5 oder 500 MP).

  • Interessant!! Den Magie absorbieren. Diesen Spruch kenne ich nur als Import aus Silbermond, und ich kenne genau einen der diesen Spruch gespielt hat - meinen Kumpel C.H aka Skortax. Allerdings wurde dieser SPruch spontan als Untebrechungszauber gewirkt und ging schnell in die Punkte
    Faszinierend was es alles an Paralellerfindungen gibt.


    ich bleibe beim 30 punkte Magieblock - den muss ich früh präventiv wirken, verursacht keinen Kolleteralschaden wie Magiespiegel und und in 60% der Fälle muss ich ihn selbst aufheben, da meine Konezntration nachlässt und ich die Komponente wieder verstaue...


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • ich hatte den Zauber mal so, dass ich einen Zauebr mit perdo magie blocken konnte, wenn ich mitbekommen habe, dass jemand zaubert.
    Während der Gegner also zaubert, ihn mittels diesem einfachen Spruch im Zauber stören.
    Kosten waren 10 MP + die Kosten des zu blockenden Zaubers.


    Benutz hab ich ihn nie, hatte diverse Gründe.
    Hauptsächlich weil : es muss der Gegenüber ja wissen, dass du ihn gerade blockiert hast und das klappt selten.
    Mir gefällt der Zauber nicht, ein paar Worte und plopp - Zauber geblockt.

  • Grundsätzlich sehe ich hier das Problem, dass man DS2 und DNZ miteinander vermischt.


    Der Magieblock laut DNZ leitet den ersten Zauber, der auf den mittels Magie geschützten Zauberer in den Boden ab. Er funktioniert also wie ein Blitzableiter.


    Nun habe ich persönlich nichts gegen den Import von DNZ-Zaubern nach DS2, da das LM ja bei weitem nicht mehr den Durst nach Zaubern der Magierschaft löschen kann. Allerdings wäre ich hier etwas konsequenter, indem ich entweder meinen Charakter ganz nach DNZ gestalte und die damit einhergehenden Nachteile ohne Veränderung auch im DS2 spiele.
    Oder aber ich nutze die Zauber des DNZ im DS2, jedoch auch mit den dort angegebenen Punktewerten - so mache ich es bei meinem Magier.


    Ich sehe beim Magieblock auch nicht das Problem, dass der Spruch overpowered ist, da er halt den ersten auf den Zauberer gewirkten Zauber aufhebt. Das kann, wie bereits festgestellt, auch ein guter Zauber sein.
    Und dem Grunde nach wirkt er wie ein totaler Magieschutz, nur besser, da man ihn nicht aufrecht erhalten muss. Wer also zu wenig Muskelschmalz hat und hin und wieder auch mal selber zaubern will, greift zum Magieblock.
    Aufgrund der Tatsache, dass der Zauber im DNZ 50MP kostet und damit auch ein Meisterzauber ist, würde ich ihn auch beim DS2 nur als Meisterzauber zulassen.


    Und wie ich das Regelwerk lese, sind keine weiteren Punkte zum blocken eines Zaubers zu investieren. 50MP zur Hervorrufung der Zauberwirkung sind ja auch kein Sonderangebot.

  • Derek hat vollkommen recht.


    Ich block den Zauber mit meinem Magiepool zusätzlich zu den Kosten des aktivierens des Zaubers.


    Das ausschalten des Magieblocks für ein Heilzauber ist eine aktive Handlung und ein Gebet. Also einfach so mal schnell aus und schnell an ist nicht.



    Mir persönlich gefällt das viel besser als Magiespiegel und ist auch lange nicht so mächtig.
    Dadurch muss ich den Spiegel defakto nie einsetzen außer ne SL streicht den was einmal in 10 Jahren vorkam...



    Der Zauber ist nicht aus DS und auch nicht aus DNZ.
    Overpowered ist er nicht, da harmloser als Spiegel.

  • hm dann kostet der ja mehr als ein Magiespiegel...
    Was nicht heißt dass ich ihn zu teuer finde, für mich wärs auf jeden Fall ein Meisterzauber, ich täte ihn mit 40 MP wie den Magiespiegel ansetzen.

  • Die Mehrzahl der Leute, die ich kenne spielen ihn auf 30 Punkte - da passt man sich an.
    Außerdem steht im LM ausdrücklich das es nur eine Auswahl an Formeln ist, und es durchaus weiter gegen kann - und der Block ist verbreiten und ein somit eingenständiger Zauber, den viele SLs akzeptieren.
    Wenn man DNZ auf DS rechnet aus 10:7 wäre es schon eher 40
    Ind DNZ ist aber auch der aufrechterhaltene Magieschutz ein 50er


    Ich persönlich hätte da kein Problem, aus diesem Spruch einen Meisterzauber zu machen, allerdings stellen sich dann zwei Probleme:
    1) der Magiespiegel ist zu günstig - sowieso und relativ zum Block
    2) womit schützt sich ein Fortgeschrittener Adept gegen Zauber


    Mit dem Magie aufheben einen Zauber zu kontenr finde ich nicht so gut,, das wir mehr zum Wettzaubern. Einen Block kann ich auch schön auspielen - sowohl beim Wirken, aber noch viel mehr beim Blocken


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Ist das hier eine Geschmäcklefrage? Ich als SL würde den Zauber sofort streichen, als Spieler finde ich den unangemessen. Magiespiegel gibt es bereits, einen Magieblock einzubauen für eine 10-Punkte-Ersparnis und eine Herunterstufung von Meister- auf Lehrlingsspruch ist komisch.


    Zusammenfassung: Streichwürdiger, blöder Spruch.

  • Das ist mal wieder typischer Schwachsinn.


    Man liest so halb den Thread und wirft dann ein Geschätz ein.
    Es gibt hier verschiedene Versionen.


    Eine billigere Version von Magiespiegel seh ich ein.
    Ein Spruch, der mehr kostet (+Magiekosten des Angreifspruches in MP) scheint man ja vollkommen zu ignorieren.



    Wieso macht man wohl einen Block und kein Spiegel?
    Weil man keinen Bock auf das Magierpingpong hat und einfach nur will dass der Spruch verpufft ohne auf den Gegner zu reflektieren.

  • Zitat

    Original von Alaron von Norngard
    Ist das hier eine Geschmäcklefrage?...


    Zusammenfassung: Streichwürdiger, blöder Spruch.


    Die Frage kommt nicht vom Geschmäckle her, sondern dass unter einem Namen zwei verschiedene Versionen des Spruch auftauchten, wobei eine Variante mir wohl bekannt war, von mehreren IT-Magierakademien IT gelehrt wird, in einem Tail der Spielerschaft recht verbreitet ist (ich habe ihn auch von einem Hohepriester IT gelernt...) und eine starke Analogie zu einem DNZ Spruch ausweist...


    Die Variante die Meanor zitierte war mir nur anders bekannt..


    Es soll keine Grundsatz diskussion über diesen Spruch im Kontext zum Magiespiegel werden, allerdings haben sich in Sachen Magiespiegel häufig folgende Punkte herausgestellt..


    a) keine Lust auf Magierpingpong
    b) relative Punkterunterbewertung für den Effekt - nicht umsosnt ist in DNZ der Magiespiegel Großmeister und 150 Punkte


    Ob jetzt 30 oder 40 ist mir effektiv egal.....aber der Magieblock wird meist so gespielt, was man j aauch an der sehr flotten Antowrt von Cordobayan sah, nach der LANGE Zeit stille war....


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Gut, wer nicht diskutieren will muss nicht.
    Sollte dann aber auch so fair sein nen ganzen thread wirklich zu lesen.


    Wie gut, dass andere Leute sich ernsthaft darum bemühen.
    Aber Magiespiegel ohne Ping Pong ist eben nicht mehr Magiespiegel.



    Meine Erfahrungen zeigen aber, dass andere SLs kein Problem mit dem Spruch haben, weil er im Gegensatz zu Immunität gegen Physische Angriffe (aller Magische Rüstung) nicht das Gleihgewicht merklich verändert.

  • Zitat

    Original von Alaron von Norngard
    Wenn man keine Lust auf Magierpingpong hat, dann schwächt doch einfach den Magiespiegel.


    Was schwebt Dir als Regelung dafür vor?

  • scrum
    Es steht IMHO jedem Magierspieler frei zu sagen, dass der Spruch in den Himmel/Boden reflektiert wurde.


    Meanor
    Also doch den Satz: Natürlich habe ich den Thread gelesen. Der war aber im Stile von "Ich mag kleine Äpfel" "Ich mag grüne Äpfel" "Ich mag rote, grosse Äpfel". Allerdings ist in dem Rezept Apfel gar nicht vorgesehen. Also ist die Aussage "Äpfel kommen mir da nicht rein" vollkommen in Ordnung.
    Und auch, wenn Leute sich ernsthaft bemühen: Wenn der Chefkoch sagt, "In mein Rezept kommen Äpfel nicht rein", dann können sie hundertmal sagen "Aber wir finden grosse, grüne Äpgel toll", das wird nichts am Rezept ändern.


    Das Magische Rüstung eine Immunität gegen physischen Schaden bedeutet, halte ich für eine ziemlich haltlose Behauptung. Kannst du die wenigstens belegen?