Die Taverne "Zum Zaunkönig" (5)

  • Zum Gruße! Da hätte ich was.. Scorisches Dunkelbier. Sehr würzig...


    Er öffnete eine Flasche Scorisches Dunkles und leerte sie in einen Tonhumpen.


    Sehr bekömmlich, fügte er hinzu. Man bekommt es nahezu überall.


    Er stellte den gefüllten Humpen vor JeMerik hin.


    Ein Kupfer wären das dann bitte sehr!
    Hm.. sagt, was ist Euch denn passiert? Ihr schaut ja so finster drein wie ein Lorenier in einer Basajaunischen Hafentaverne...

    ________
    |alinor
    Meisterbarde zu Amonlonde
    und Renascân


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Talinor ()

  • Den Krug ansetzend nimmt er einen tiefen und bekömmlichen Schluck. Beim absetzen atmet er deutlich hörbar entspannt aus.


    "Ich war bei der Akademie und wollte mich anmelden. Keiner da."


    ...


    Fast wie eine Entschuldigung klingen seine folgenden Worte.


    "Ich bin sehr ungeduldig."


    Er setzt zu einem weiteren Schluck an.


    "Das ist aus Scorien? ... ist trotzdem ziemlich gut."

  • Zwei Bauern, die an einem gar nicht so weit entfernten Tisch saßen, drehten ihre Köpfe fast zeitgleich in Richtung JeMerik, schoben ihre kantigen, stoppligen Unterkiefer nach vorn und schauten böse herüber.

  • Einen weiteren tiefen Schluck nehmend gönnt er es sich sich nun zu setzen. Der nächstgelegene Tisch gehört ihm.


    Zu den Bauern schauend ist ihm klar das seine Bemerkung wahrscheinlich als recht unangenehm aufgefasst werden konnte.


    "Seid nicht so verkniffen. Ich bin Tempturier und Tempturier trinken gewöhnlich tempturisches Bier."


    Sein Blick kurz zur Theke gewandt.


    "Hast Du tempturisches Bier? Dann geb ich den beiden "Landesbrüdern" gerne eins aus."


    Er prostet den Bauern zu und hofft sich beschwichtigt zu haben.

  • Die Taverne ist schnell erreicht und die Hoffnung einen Eintopf zu schnuppern leuchtet in seinen Augen.


    "Tach."


    Sich sofort an den nächsten Tisch setzend sind ihm die Anwesenden größtenteils egal.


    "Eine große Schüssel Eintopf. Ich bin am verhungern."

  • Morgaine öffnet die Tür zum Zaunkönig und schliesst sie rasch wieder damit nicht zuviel der Wärme nach draussen flüchtet. " Guten Tag zusammen " grüsst sie und legt eilig ihre Sachen ab um die Gäste zu bedienen...nachdem alle vor ihren Getränken sitzen beginnt sie in der Küche zu werkeln und bald wird die Taverne vom Duft von Bratenfleisch und Kartoffeln durchzogen....es dauert ein Weilchen aber dann bringt Morgaine Aalok einen grossen Teller mit Kartoffeleintopf sowie 2 Scheiben dick geschnittenes Brot " Guten Appetit " wünscht sie freundlich während sie schon weiter wuselt zum nächsten Gast...

  • "Habt dank, endlich etwas zwischen die Zähne."


    Er legt seine Handschuhe neben dem Teller ab und beweist einen Mangel an Disziplin und guten Manieren.


    Wie ein Wolf über die Schafe fällt er über den Eintopf her. Die hohe Temperatur stöhrt ihn nur wenig und so schlingt er ohne lange Abkühlungen. Die Schale scheppert, so wild speist er, dennoch geht kein Tropfen daneben.


    Als der gröbste Hunger gestillt scheint wird er sich die trockenen Kehle bewusst.


    "Morgaine, bring mir bitte noch ein kühles, dunkles Bier, ein Stück von dem guten Braten und ein wenig heiße Innerein."


    Kaum sind die Worte heraus schlingt er weiter. Mit dem Brot reinigt er den Schalenrand und schluckt es fast ohne zu kauen herunter.

  • Patuljak, der Schankbursche, stand hinter dem Tresen und putzte gelangweilt Gläser. Da Talinor nicht da war, musste er nun mehr arbeiten. Eigentlich machte es ja auch Spaß - doch in den letzten Tagen war es selbst im Zaunkönig sehr ruhig gewesen. Wenigstens war Morgaine nun wieder da.

  • <<< Vom Wohnheim der Akademie zu Renascân


    Da geht die Tür auf und Niro betritt den Zaunkönig. Er hat sich in einen Kapuzenmantel gehüllt.


    "Saukälte... Kann es nicht langsam mal wieder wärmer werden!", schimpft er.


    Dann glätten sich seine Gesichtszüge und er begrüßt freundlich die Anwesenden. Als er Morgaine sieht, zwinkert er ihr zu. Er schaut durch den Raum und versucht abzuschätzen, wo seine Gesellschaft am ehesten willkommen geheißen wird und er sich dazu setzen kann. Anderseits hat er auch nichts dagegen mal alleine zu sitzen.

  • Morgaine zwinkert Niro kurz zu ehe sie in der Küche verschwindet und kurz darauf 2 üppig gefüllte Teller auf ein Tablett stellt und das Bier welches Patuljak in der Zwischenzeit gezapft hatte noch dazu nimmt und das ganze zu Aalok bringt " So....mein lieber...lasst es Euch gut schmecken " Danach geht sie zu Niro " Hallo,Niro..wie geht es Dir? Du siehst etwas geschafft aus? "

  • Niro setzte sich an einen freien Tisch in der Nähe des Kamins.


    Als Patuljak fragte, hatte er abgewinkt und grinsend gesagt:


    "Nichts gegen Euch... aber ich bestelle bei Morgaine. Sonst würde sie mir das vielleicht übel nehmen."


    In Wirklichkeit wollte Niro lieber mit Morgaine schwatzen als mit dem Schankburschen.


    Als Morgaine zu ihm kam, ging ein Strahlen über sein Gesicht.


    "Schön, dass Du wieder hier arbeitest! Ich habe wohl in letzter Zeit etwas zuviel gelernt und gearbeitet. Aber deswegen bin ich ja hier um etwas abzuspannen - und Deine Anwesenheit tut ein Übriges", lächelte er.

  • Morgaine erwidert das Lächeln " Ja,ich darf zumindest einen Tag wieder arbeiten...ein Stück normales Leben wieder..übrigens..die Akademie in Amonlonde war klasse...uuuhhunnnnddd...." Morgaine macht eine kurze Pause und strahlt dann über das ganze Gesicht : " Ich hab den Feldscherkurs bestanden ! Mit gutem Erfolg sogar....ich kann das noch gar nicht richtig fassen...ich und Feldscher....aber ich glaube das war eine gute und richtige Entscheidung den Kurs zu besuchen.Delpior hat auch mit gutem Erfolg bestanden..wir haben sogar zusammen Damorg zusammengeflickt.." Kurz runzelt Morgaine ihre Stirn...der arme Damorg..der Priester hatte ihr auf der Rückreise mehr als einmal einen sorgenvollen Seufzer entlockt,die Wunden heilten zwar recht ordentlich soweit sie das beurteilen konnte,aber er musste immer noch ziemliche Schmerzen haben...." Nach meiner Schicht werde ich dem armen etwas gutes zum Essen bringen..er kann kaum laufen...er wurde bei einem Übungskampf übelst zugerichtet...bei der Göttin...beide Beine zertrümmert...schlimmer kann er selbst nach einer richtigen Schlacht nicht mehr aussehen " Niros Blick ist interessiert und erschrocken..hin und wieder nickt er... " Ah,jetzt rede und rede ich..was darf ich Dir den zu trinken bringen? Einen starken Kaffee oder lieber ein Bier? " Morgaine lächelt Niro freundlich an

  • "Hey, super! Ich gratuliere!", kommentiert Niro Morgaines Bericht, nimmt sie in die Arme und drückt sie.


    Auf ihre Frage antwortet er:
    "Habt Ihr etwas Warmes für mich? Eine Suppe und einen Tee mit Schuß vielleicht? Danach setz' Dich doch eine Weile zu mir. Es ist ja gerade nicht so viel los. Bring' Dir was mit. Ich lade Dich ein."


    Morgaine verschwindet in der Küche und kommt nach einer Weile mit einem Teller dampfender Suppe, einem Korb Brot und zwei heißen Bechern wieder und setzt sich zu Niro.


    "Feldscher... Bewundernswert. Es reicht mir schon die Wunde zu erfühlen und wieder zusammenzufügen... Aber dann noch nach Schere, Messer, Nagel und Faden zu greifen... Nee. Das könn' ich nicht. Neulich auf dem Schlachtfeld hatte ich einen Patienten, der am Verbluten war - es aber abgelehnt hat, sich magisch heilen zu lassen. Ohne Feldscher hätte es ihn getötet. Machst Du es für solche Fälle? Oder möchtest Du generell auf magische Heilung verzichten? Ich meine, Du hattest mir neulich schon einmal so etwas in der Richtung angedeutet", fragt Niro.

  • Die fast schon penibel saubere Schale schiebt er von sich weg. Sein Blick fällt auf die Fleischteller und das Bier. Er scheint der umfangreichen Portion einigen Respekt entgegen zu bringen, aber seinen Augen blitzen gierig wie die eines verhungernden.


    Zunächst verleibt er sich einige kräftige Schlucke Bier ein, wobei der den Krug besonders geräuschvoll absetzt.


    Sein Messer aus der Scheide ziehend zerlegt er damit nun das Fleich in noch kleinere Teile. Gelegentlich spießt er ein Stück auf und schiebt es sich in den Mund.


    "Auf den guten Milan, möge er auf den Friedensinseln nicht verhungern." sagt er mehr zu sich selbst und ein fast schon hämisches Grinsen zeichnet sich in seinem Gesicht ab.

  • " Naja,mal sehen...in manchen Ländern funktioniert das nicht mit magisch heilen oder grad wenn jemand das nicht möchte ist es glaube ich schon wichtig das zu können " Morgaine nippt vorsichtig an ihrem Kaffee " Und es macht mir Freude zu helfen und vielleicht grossen Schmerz zu lindern...vielleicht gerade deswegen weil ich weiss das ich jemand ziemlich weh tun kann.." Morgaine grinst etwas schief " Ich muss mir aber erst noch ein paar Instrumente zulegen..Skalpell und so Sachen aber da lasse ich mir etwas Zeit,immerhin muss ich das auch bezahlen.." Morgaine zwinkert Niro fröhlich an " Erzähl...was war hier so los während ich in Amonlonde war? "

  • "Viel war nicht los... Ich hab' mich im wesentlichen hinter meinen Büchern verkrochen und Fianna Unterricht gegeben. Ach... Und natürlich hab' ich Deine Aufzeichnungen kopiert. Vielen Dank noch einmal dafür. Ich bringe sie morgen mit zum Unterricht. Allerdings werde ich nicht aus allem schlau... Ich habe mir extra noch ein weiteres Alchimie-Buch aus der Bibliothek ausgeliehen, aber irgendwie behandelt das etwas anderes als Alisdair Mhic na gCoilltean im Unterricht. Immerhin sind die Element-Symbole und Planeten-Symbole dort auch aufgelistet."

  • " Ach..Alchemie... " Morgaine seufzt " Da werd ich wohl nie drauss schlau...aber ich war zu Hause schon so..Rezepte für Tränke? Schneller vergessen als zubereitet...das einzige was ich mir etwas merken kann sind die Symbole für Planeten..aber das liegt wiederum daran das mir Sternenkunde wieder mehr liegt..." Morgaine schüttelt leicht den Kopf