Die Taverne "Zum Zaunkönig" (5)

  • Talinor kam aus der Küche in den Schankraum und erblickt Niro, Eléna, sowie eine sichtlich erfreute Morgaine.


    Hallo zusammen, schön daß Ihr da seid!


    Er blickte zu Morgaine.


    Diesmal etwas langsamer unterwegs? Beim letzten Mal warst Du ja wieder draußen, bevor ich den Mund zum "Hallo" sagen aufmachen konnte.


    Er legte das Tuch beiseite, mit dem er soeben noch Geschirr getrocknet hatte und fragte in die Runde.


    Was kann ich für Euch und gegen Euren Durst tun?

  • "Hallo Talinor. Schön Euch wieder zu sehen. Ich muss immer noch an Eure großartige Performance auf dem Bardensang denken. Wie heißt die faszinierende Sprache, in der Ihr in Begleitung der Trommel gesungen habt? Irgendwer meinte, es wäre gälisch. Ich habe das noch nie gehört. In welchem Land spricht man die?"


    "Was die Getränke angeht: Ich hätte gerne einen leckeren Tee, und die Damen, soweit ich mich erinnere, auch", sagte Niro.

  • " Ja,tut mir auch leid..aber fast hätte ich vergessen Indis am Hafen abzuholen und die Zeit drängte doch schon sehr... " Morgaine strahlte Talinor an " Ich darf mit nach Amonlonde zu deren Akademie " platzt sie heraus " Und Meanor will mit Bellaria sprechen,wenn sie zustimmt darf ich wenigstens wieder an einem Tag hier arbeiten.. " Dabei trippelt sie hin und her " Ach..ja..ein starker Tee wäre fein... " Verlegen wird sich Morgaine bewusst das sie gerade wie ein Wasserfall redet.. " Entschuldigung..ich musste das einfach loswerden..." Etwas rot im Gesicht setzt sie sich und blickt in amüsiert schmunzelnde Gesichter

  • "Vermutlich hat Meanor gesehen, wie gehässig und überheblich Gerald Morgaine beim Betreten des Klassenzimmers angeschaut hat und er hat als Elf, glaube ich, ein sehr feines Gehör und hat wohl mitbekommen, dass wir uns aufgeregt haben, dass er bisher keine Strafe abbekommen hat und sich immer noch unmöglich benimmt."


    "Außerdem schien Meanor verärgert, dass Gerald keine Reisen unternehmen will. Wer weiß, vielleicht hat er ihm vorgeschlagen, mal Reise-Erfahrungen zu sammeln - mit dem Hintergrund, dass er die beiden Streithähne damit für eine Weile trennen kann. Aber das scheint Gerald ja abgelehnt zu haben und hat dafür nun die Quittung bekommen. Aber lasst uns von etwas Erfreulicherem als von Ungeziefer reden", sagte Niro.


    "Wisst Ihr, ob man als Schüler auch Vorträge auf der Amonlonder Akademie halten kann? Mich würde mal interessieren, etwas über Geheimschriften zu erzählen. Ich bin jetzt schon auf einigen Reisen einigen begegnet und habe einige Methoden herausgefunden, wie man sich ihnen nähern kann. Ich bin neulich von Dankward, einem Geschichtenerzähler zu Airikas Traum - eine Bardenakademie eingeladen worden. Ich habe einen Brief dorthin geschickt und nachgefragt, ob sie Interesse an einer Vorlesung über Geheimschriften haben. Und stellt Euch vor: Gestern kam ein Bote und mir eine Antwort überbracht. Sie meinten, es würde sich hervorragend für diese Akademie eignen!"

  • "Ich war noch nie dort, kann ich nicht sagen. Schade, dass ich nicht mit kann. Magst du mir ein paar Methoden zeigen bei Gelegenheit? Auf Reisen bekomme ich immer solche Schriften, in denen etwas steht, dass allen das Leben rettet.Das kennst du ja bestimmt. Nur weil man ein wenig im Kopf hat. Ich gehe da bisher immer absolut unstrukturiert dran."

  • Talinor machte sich hinter dem Tresen daran, Teekräuter in kleine Stoffbeutel zu füllen, während Wasser auf dem Herd heiß wurde.


    Die Amonlonder Akademie?


    Talinor blickte zu Morgaine.


    Das ist schön, dann reisen wir ja zusammen. Ich reise auch dorthin und gebe vielleicht sogar einen kleinen Kurs in Instrumentalkunde. Außerdem sind da eine Menge alter Freunde, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe.


    Er wandte sich Niro zu.


    Schön, daß es Euch gefallen hat. Das ist eine sehr alte Sprache.. Gàidhlig... sie war früher in Alba sehr verbreitet. Es gibt sehr schöne Gedichte, Lieder, Geschichten und Legenden, die in dieser Sprache erzählt werden. Ich habe sie von Mac do an t-Eilann Sgìthanach gelernt, den ich kürzlich wiedertreffen durfte. Er hat zum Beispiel die Zeit noch erlebt, wo sie Sprache des Alltags war. Ihr kennt ihn ja auch.
    Das Lied heißt "Am bothan a bh'aig Fionnghuala", und handelt von der Arbeit der Fischer... Das Auswerfen der Netze, das Einholen des Fangs... und davon, daß aus irgendwelchen Gründen der Schmied heiratet.

    ________
    |alinor
    Meisterbarde zu Amonlonde
    und Renascân


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Talinor ()

  • "Genau der." sprach eine gespielt dunkle Stimme hinter ihm.


    Mac war mittlerweile in die Taverne gekommen und stand nun zufrieden grinsend da.

    "Wir machen das wie immer: Ihr stellt Plotlösungen, ich beleidige euch, dann machen wir Tests, lösen das Rätsel und dann beleidige ich euch noch eine Weile."


    - Dr. plot. Mac House -

  • Niro hustete und verschluckte sich am Tee.
    Er war froh, dass er nur gedachte hatte:
    ...und damit beinahe das Leben von Glanwens Lehrling Lindain auf's Spiel gesetzt hatte.


    "Ähem... Wo kommt Ihr denn her? Ich dachte, Ihr seid nur auf der Durchreise", fragte er verlegen.


    Er stand auf.


    "Eléna, darf ich vorstellen: Das ist Mac do an t-Eilann Sgìthanach. Mac, darf ich vorstellen, das ist Eléna Gentilesci. Ihr übrigen kennt Euch ja bereits."


    Niro setzte sich wieder.

  • Und wie Morgaine sich an jenen Gast erinnerte..in ihre Träume hatte er geschaut....verlegen nestelt Morgaine an ihrer Tunika herum und rührt in ihrem Tee....dabei denkt sie an zu Hause...naja...so wie es eben war ehe jener unglücksselige Tag anbrach...immerhin hatte sie hier in Magonien ein neues zu Hause gefunden und liebe Freunde noch obendrauf...und wann begegnete man schon einem Feenwesen? Morgaine lächelt Mac etwas schüchtern an ehe sie einen Schluck Tee nimmt...

  • In einer Ecke saßen ein paar Arbeiter und betrachteten den Neuankömmling misstrauisch. Plötzlich stand er einfach im Raum. Und wie er aussah. Und diese komischen Ohren - anders als bei den anderen Elfen und die waren ja schon komisch genug! Was hatte der gesagt? Fenwesen? Rotkappe? Das waren doch alles Ammenmärchen, das haben sich die Großmütter damals erzählt. Sehr lustig, dieser Mythenreich. Über den erzählte man sich ja auch allerhand Sachen: dass er aus einem Damenschuh trinken würde oder dass er etwas mit den ollen Merquatorez-Schwestern hatte. Skandalös, wie das alte Waschweib zu sagen pflegte. Aber nur halb so skandalös wie diese ganzen komischen Leute, die diese Akademiefrau zu sich eingeladen hatte... Früher, auf der Heimatinsel, war alles einfacher und besser gewesen. Jawoll!



    Und so ging das Getuschel und Gestarre munter weiter. Man hätte fast meinen können, dort säßen ein paar Tratschweiber und nicht diese gestandenen Mannsbilder!

  • Die Tür schwingt auf und Dorian tritt ein. Ein schwall kühler Luft folgt ihm. Kurz überblickt er die Runde. Auf dem Feenwesen bleibt sein Blick etwas länger ruhen, als auf den übrigen Gästen.
    Nach dem er sich umgesehen hat schließt er die Tür schnell hinter sich um die wohlige Wärme im Schankraum zu halten und grüßt kurz in die Runde.


    An den Wirt gewendet sagt er: "Hallo Talinor, machst Du mir bitte einen Tee. Stark bitte. Und schnell, bitte. Heute ist noch viel zu tun."


    Er lächelt dem Wirt des Zaunkönigs freundlich zu und setzt sich dann an die Theke, mit dem Blick auf die Gruppe Studiosos gerichtet, die er mit freundlichem Blick mustert.

  • Morgaine grüsst Dorian freundlich zurück und legt ihre Stirn in Denkerfalten...sollte sie oder sollte sie nicht? Nachdenklich dreht sie ihren Becher in der Hand..verdammt..verdammt..was war jetzt richtig oder falsch? Schliesslich steht Morgaine auf und schlendert zur Theke " Hallo,Dorian..wie gehts? " Ihr Ton ist überaus freundlich und mit Bedacht wählt sie ihre Worte...

  • "Hallo Morgaine, bei mir steht viel Arbeit an die nächsten Tage."


    Bewusst umgeht Dorin mit diesen Worten die Frage nach seinem Befinden.


    "Wie ist es bei Dir, kommen Deine Studien voran? Ich sehe, Du bist mit deinen Mitschülern unterwegs. Macht ihr gerade Pause?"


    Er nickt den Niro und Elena zu.

  • Mac grüßte Morgaine zurück, dann antwortete er Niro: "Wenn ich dir das sagen würde, müsste ich dich töten. Aber ich sage dir soviel: Die Kappen müssen nicht regelmäßig nachgefärbt werden.", ehe er Elena eine Begrüßung angedeihen ließ.


    "A Thalinor? A bheil thu a cluich a "Theidir na bhaile riu"? 'S toil leam an òran seo."

    "Wir machen das wie immer: Ihr stellt Plotlösungen, ich beleidige euch, dann machen wir Tests, lösen das Rätsel und dann beleidige ich euch noch eine Weile."


    - Dr. plot. Mac House -