Die Taverne "Zum Zaunkönig" (5)

  • "Dieser neue Gast ist jetzt aber schnell wieder von oben runtergekommen, oder? Ich dachte, der wollte schlafen?", schüttelt Niro den Kopf.


    "Entschuldigung, Miriel. Ich darf doch Miriel sagen? Ihr dürft Niro zu mir sagen... Mir lässt das keine Ruhe mit Morgaine. Ich werde mal schauen, ob ich sie finde und Ihr die Tasche zurückbringen. Vielleicht kann ich das Mißverständnis aufklären. Wir sehen uns hoffentlich noch öfter hier? Ich weiß immer nicht viel über Euch", sagt Niro.


    Er verabschiedet sich, grüßt auch die übrigen Gäste im Zaunkönig und tritt hinaus auf den


    >>> Dorfplatz von Renascân (2, p.9)

  • Leicht an seinem Wasser nippend saß Panf eine ganze Weile an seinem Tisch.


    Ich werde mir, falls ich hier länger verweilen will wohl oder übel eine Arbeit suchen müssen, das Geld das ich habe reicht auch nicht für die Ewigkeit.


    Dachte er und schaut sich im Raum um, in der irrsinnigen Hoffnung jemanden zu entdecken der einen Angestellten sucht.


    Als er sah, dass Niro Aufstand und sich verabschiedete, nickte er ihm freundlich zu.

  • -----> vom Übungsplatz


    Darius betrat den Zaunkönig und erninnerte sich unwillkürlich an seinen ersten Abend hier, nachdem er in Renascan angekommen war. Es hatte sich einiges verändert seit dieser Zeit.


    Er ging an einen freien Tisch und schaute, ob er heute bedient werden sollte.

  • Aaloks Blick wanderte durch die Taverne und fand Talinor. Er sah noch einmal zu Patuljak hinüber und lächelte, trotz der Tatsache das er dessen eingeschüchtert sein nicht mitbekommen hatte, beschwichtigend.


    "Geht klar, ich werd mit Talinor reden."


    Er stand, mit beiden Händen auf den Tisch gestämmt, auf.


    "Dank Dir, Junge."


    Wieviel älter mochte Aalok selbst sein? Die Worte schienen ihm selbst fast unpassend. Gleichgültig zuckte sein Verstand mit den Schultern und seine Beine trugen ihn Richtung Talinor. Den Tisch, an welchem Darius saß, passierend grüßte er knapp.


    Vor Talinor stehend trug er auch ihm sein Anliegen vor. Das Zimmer von diesem JeMerik zu räumen, auf dass ein Gardist alles bei Gelegenheit abholen kann.

  • Jolante hatte sich gerade durchgerungen, zu Miriel zu gehen. Und dann kam neue Kundschaft. Sie konnte nur hoffen, dass die Laya-Priesterin nicht so verschwinden würde uns sie noch die Chance bekäme, mit ihr zu reden. Jolante war so aufgeregt!


    Als sie sah, dass Patuljak fertig war mit seinem Gespräch, wuselte sie zu Darius.


    Hallo! Was darf ich Euch denn zu trinken bringen?

  • Sehend dass sich der ihm Unbekannte von Patuljak abwandte und auf Talinor zuschritt, nutze er die Gelegenheit und winkte Patuljak freundlich zu sich herüber.


    Sei gegrüßt, ihr wisst nicht zufällig ob jemand in dieser Stadt einen Angestellten sucht? Ich habe vor ein bischen in Renascân zu bleiben.


    Und in einem etwas leideren Tonfall fügte er hinzu


    Wer ist eigentlich dieser Mann dort der nun mit Talinor redet? Ich habe nur eine Bruchteile der Unterhaltung mitbekommen

  • Patuljak hatte sich eigentlich gerade darüber gefreut, dass er zurück hinter seinen Tresen konnte - aber was tat man nicht alles für die Kundschaft? Also hielt er auf seinem Weg zur Theke bei Panf an und musterte ihn.


    Was sucht ihr denn für Arbeit?



    Der Schankbursche drehte sich nicht gerade unauffällig zu Aalok um, auf den Panf gedeutet hatte.


    Das? Ach, das ist ein Gardist. Die tragen alle diese Wappenröcke, damit man sie auch erkennt.
    Und die Unterhaltung war sicher nicht für eure Ohren bestimmt.


    Patuljak grinste Panf amüsiert an.

  • Hmmm, also an Arbeit nehme ich eigentlich alles was es gibt, sei es Kellner, Holzfäller, Laufbursche oder Lagerarbeiter.


    Panf schaute sich nocheinmal den Unbekannten an.


    Ein Gardist also...Ja ich weiß, meine Neugier wird mich eines Tages noch ins Grab bringen.


    Sagte Panf und erwiderte Patuljaks Grinsen.

  • Kellern? Keller haben hier nicht viele Leute. Aber der Zaunkönig hat einen!
    Patuljak wirkte sehr stolz.


    Vielleicht wollt Ihr Euch mal dort hinten umsehen, falls Ihr lesen könnt?
    Da stehen immer wieder Suche und Neuigkeiten.
    Patuljak zeigte auf ein Stück Wand in der Nähe des Tresens, an dem sehr viele Zettel hingen.



    Oder Ihr erkundigt Euch im Hafen, die haben sicherlich viel Arbeit. Oder bei den Holzfällern? Oder bei einigen der Handwerker? Die Garde sucht auch immer tüchtige junge Burschen.

  • Darius grüßte Alok zurück.


    Hmmm..., dachte er. Man ist ja nicht immer im Dienst.


    Er schaute Julante an und entschied sich.


    "Hallo, ich hätte gerne einen Schluck Schwarzwurzelsaft."


    Darius beobachtete weiter die Taverne und blieb hier und da mit seinem Blick haften. Als er an Alok denken musste erinnerte er sich an was.


    Wird mal Zeit, dass ich der Schneiderin auf die Füße trete. Ich habe immer noch keinen Wappenrock.

  • Jolante verzog das Gesicht.


    Schwarzwurzelsaft???? Seid Ihr Euch da ganz sicher?
    Ich weiß nämlich nicht, ob wir sowas haben. Das trinkt doch keiner. Aber ich kann mal schauen. Ich weiß ja nicht, was in Renascân so üblich ist, aber zu Hause in Taurien...


    Sie schüttelte sich und war im Begriff, umzudrehen.

  • Etwas verwirrt nickte Panf immer wieder sachte....
    Die Arbeit im Hafen war meist gut aber hart aber das Leben als Gardist hat auch seine Reize...


    Sagt mir...Wo und bei wem muss ich mich erkundigen wenn ich als Hafenarbeiter oder als Gardist arbeiten möchte?

  • Das ist eine gute Frage. Am besten ihr geht einfach mal zum Hafen und fragt einen der Arbeiter, wer ihr Vorgesetzter ist. Die können Euch da sicher weiterhelfen.


    Bei der Garde ist das einfacher. Da gibt es ein Wachgebäude in der Unterstadt, da hat Seargant Ashaba ihren Sitz. An die könnt Ihr Euch wenden. Oder zumindest kann man Euch da sagen, zu wem genau Ihr gehen müsst.



    Patuljak wartete, ob Panf noch weitere Fragen haben würde.

  • Sichtlich interessiert hört Panf Patuljak zu und nickt hin und wieder.
    Als Patuljak ausgesprochen hatte sagte er


    Nun gut, dann werde ich mich dort die Tage mal erkundigen, habt vielen Dank


    Er Nahm noch einen Schluck seines Wasser und fügte hinzu


    Ich werde langsam hungrig...könntet ihr mir eine Schale Gulasch zubereiten?

  • Darius kicherte leise in sich hinein.


    "Jetzt hab ich dich aber erwischt!"


    "Ich nehme doch gerne einen Schluck Met."
    Er legte den Kupferbetrag auf den Tisch mit einem Kupfer Trinkgeld.


    Darius wollte das Thema ein wenig wechseln bevor die Magd verschwindet.
    "Gibt es was Neues, was man wissen müsste?"

  • Patuljak stand nach wie vor bei Panf.


    Gulasch haben wir heute leider nicht, aber einen leckeren Eintopf! Den bring ich Euch gerne. Kann ich sonst noch was für Euch tun?

  • Jolante wurde rot und kicherte ebenfalls.


    In Renascân gibt es also doch vernünftige Leute!
    Der Met kommt sofort! Habt vielen Dank, werter Herr.


    Mit Neuigkeiten kann ich leider nicht dienen; ich bin erst heute Morgen hier angekommen.

  • Lächelnd antwortete Panf an Patuljak gewandt.


    Eintopf ist auch gut, hauptsach warm.
    Danke das wäre alles.


    Während Panf auf sein Essen wartet schaute er sich im Raum um, entdeckte aber nichts interessantes, also wandte er sich wieder seinem Wasser zu.

  • Patuljak nickte Panf noch einmal zu und verschwand dann in der Küche. Kurze Zeit später kam er mit einer Schüssel voll herrlich duftendem Eintopf wieder. Er stellte ihn vor Panf ab, wünschte guten Appetit und ging dann erst einmal wieder hinter den Tresen.